Bands / Künstler, die einfach nicht zünden wollen

bzgl. DM: "For All Tid" und "Stormblast" (1996 Release), wenn die nicht zünden - verdränge vorher ganz bewusst den Bandnamen - dann ist es auch in diesem Fall nicht deine Band.

...wobei man sagen muss, dass der Zahn der Zeit doch derbe an diesen Alben genagt hat. Wir haben die damals abgefeiert wie sonst nix, aber ähnlich wie andere wichtige Genre-Klassiker (z.B. die ersten beiden Satyricon oder Marduks "Those Of The Unlight") klingen die Dinger heute reichlich angestaubt und vom Songwriting durchwachsen. Ich kann schon sehr gut verstehen, wenn das jemandem nix gibt, denn in meinen Augen ist das Mögen der Neunziger-Black-Metal-Welle in vielen Fällen stark von dem Gefühl der damaligen Zeit geprägt, und das kann aus heutiger Sicht ein seinerzeit nicht Beteiligter wahrscheinlich nur schwer nachvollziehen.

Ein weiteres Beispiel: ich habe damals die ersten beiden Limbonic Art-Alben wegen ihrer intensiven Atmosphäre geliebt. Retrospektiv betrachtet klingen die gerade aufgrund der nicht so tollen Keyboard-Sounds eher nach Kirmes. Ich finde das selbst schade und bin froh, dass sich zumindest Emperor und eine kleine Handvoll anderer Bands und Platten aus der Zeit nicht so stark abgenutzt haben.
 
Kurz mal ins Regal geguckt:
Peace Sells.. But Who's Bying
So Far, So Good... So What!
Rust In Peace
Countdown To Extinction
Youthanasia
Endgame
Th1rt3en

Sind aus allen Schaffensphasen welche dabei. Wie gesagt, Megadeth sind nicht wirklich schlecht, aber ich werde nicht warm mit der Band
ok, die Auswahl deckt aber auch mMn das Wichtigste ab. Da kann ich dir keinen wirklich hilfreichen Tipp zum "Schönhören" geben. Vllt. mal die Killing Is My Business antesten.
 
Ich komme mit Meshuggah und Dream Theater nicht klar, obwohl ich von beiden Bands fast alle Alben hier herumstehen habe. Die Ansätze die Bands gut zu finden, sind immer vorhanden und bei Dream Theater kann ich mit den ersten drei Alben auch in ihrer Gesamtheit etwas anfangen. Beim Rest gibt es immer wieder einzelne tolle Songs, bei denen ich denke, dass ich beide Bands nun verstanden habe. Ist aber nicht so.

Bei Meshuggah ist mir der Grund inzwischen klar: kalt, klinisch. Das kann durchaus seinen Reiz haben, aber hier gibt es absolut keine Rückkoppelung an mich selbst. Dream Theater versuchen zu oft, zu schön und zu perfekt zu klingen. Es ist einfach nur gewollt. Fällt vielleicht auch unter klinisch.
 
aber ähnlich wie andere wichtige Genre-Klassiker (z.B. die ersten beiden Satyricon oder Marduks "Those Of The Unlight") klingen die Dinger heute reichlich angestaubt und vom Songwriting durchwachsen.
Dabei ist die Marduk doch die einzig richtig geile Scheibe der Band. Jetzt versteh ich ja gar nix mehr :o
 
(alte) OPETH:
Haben auf dem Papier alle Zutaten, um Musik zu machen, die mir gefällt. Mix aus Death Metal und progressiven Elementen, überraschende Wendungen, brauchbarer Sänger... Letztlich klingt der Kram für mich aber einfach nur zusammenhanglos aneinandergeklatscht, und das Songwriting eher nach Parts aneinanderwürfeln. Sehr schade.
Neuere Opeth sind hingegen weder theoretisch noch praktisch mein Fall.
 
Die Frage ist, ob Band XY einfach nicht zünden will, oder ob sie gar nicht zünden soll, da ich sie einfach nur schlecht finde...
 
Sind aus allen Schaffensphasen welche dabei. Wie gesagt, Megadeth sind nicht wirklich schlecht, aber ich werde nicht warm mit der Band

Da Megadeth meine erklärte Lieblingsband sind, es aber ABSOLUT keine Liebe auf den ersten Blick war, hier ein Tipp von mir, der schon bei vielen anderen Leuten geholfen hat:
Du nimmst dir die Peace Sells.. But Who's Bying und hörst sie dir konzentriert mindestens dreimal hintereinander an, das heißt nichts anderes dabei machen, einfach nur die Musik hören!
Besonders die frühen Megadeth sind nicht gerade leicht zugänglich, aber ich kenne echt eine menge Leute, bei denen es nach der Methode auf einmal Klick gemacht hat. :)

Wenn das auch nicht hilft, erkläre ich dich offiziell für nicht therapierbar. :D
 
(alte) OPETH:
Haben auf dem Papier alle Zutaten, um Musik zu machen, die mir gefällt. Mix aus Death Metal und progressiven Elementen, überraschende Wendungen, brauchbarer Sänger... Letztlich klingt der Kram für mich aber einfach nur zusammenhanglos aneinandergeklatscht, und das Songwriting eher nach Parts aneinanderwürfeln. Sehr schade.
Neuere Opeth sind hingegen weder theoretisch noch praktisch mein Fall.

So geht es mir auch! Opeth funktioniert bei mir einfach nicht, keine Ahnung warum. *mit Achseln zuck*
 
Ich komme auf den Bruce nicht klar, bei seinen Solosachen wäre es mir ja noch egal, aber Maiden?
Musikalisch empfinde ich die als Volltreffer und dann setzt der Bruce ein und ich finde es nur noch Semi, der hat so ein Schnarzen in der Stimme das mag ich einfach nicht.

Ich weiß das ich damit relativ alleine auf weiter Flur stehe, Bruce wird ja regelmäßig zum besten Metalsänger aller Zeiten gewählt, ich kann das allerdings nicht feststellen.
Hat und hatte schon immer Probleme seinen Sound live zu reproduzieren und war vor seinem Weggang bei Maiden noch lange nicht so unumstritten wie jetzt.
 
Öh? Ich entnehme Deiner Aussage, dass Du Bruce für einen technisch sehr guten Sänger hälst, den man aber eben nicht als Lieblingssänger nennen muss. Darin stimme ich Dir 100%ig zu.
 
Zurück
Oben Unten