David Bowie

Würden Swans im Mai kein Album rausbringen, könnte ich den Poll für dieses Jahr eigentlich schon rausschicken. Ziemlich perfektes Album in allen Belangen. 10/10.

Bereits drei Tage nach der Todesnachricht kursieren Meldungen, dass von den “Blackstar”-Sessions genügend Material übrig sei für mindestens ein postumes Album. Entweder kreisen die Geschäftemacher bereits geiermäßig über dem Erbe oder der Creator DAVID BOWIE hat einen Masterplan, den er bereits weiterverfolgt.

Veröffentlichung am 01.06.17 und danach den Laden endgültig dicht machen, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowie sprengt nach seinem Tod die UK-Charts ...

Album Charts:
01. Blackstar
05. Nothing Has Changed
09. The Best Of 1969/1974
14. Hunky Dory
17. The Rise and Fall of Ziggy Stardust
18. Best of Bowie
23. Aladdin Sane
25. The Next Day
31. Low
37. Diamond Dogs
42. Let's Dance
45. Heroes
55. Station to Station
59. The Best of 1980/1987
60. Young Americans
61. Scary Monsters
89. The Man Who Sold The World
95. Space Oddity
97. Five Years - 1969-1973

Single Charts:
12. Heroes
16. Life on Mars
18. Starman
23. Let's Dance
24. Space Oddity
43. Under Pressure
45. Lazarus
49. Changes
61. Blackstar
62. Ashes to Ashes
65. Rebel Rebel
76. Ziggy Stardust
97. China Girl

http://www.nme.com/news/david-bowie/90801
 
1556290_10153448736708918_4704648074431465995_o.jpg
 
Also ich find den Spätphase Bowie immer interessanter (ist für mich alles ab Mitte/Ende der 90er). Nicht so pompös und einprägsam wie in der Hochphase (ab Hunky Dory bis ca Diamond Dogs) , eher düster und verworren (Berlin Trilogie). Würde ich aber definitiv keinem Bowie Neuling empfehlen, gerade Blackstar ist ein ziemlicher Brocken von Album.

Die vielbeschworene Bedeutungslosigkeit des späten Bowie kann ich an keiner Ecke erkennen...es mag ein abgedroschenes Argument sein, aber hätte er bis in alle Ewigkeit das Alien vom Mars spielen sollen? Gerade in den sagen wir 20 letzten Jahren seiner Karriere war Bowie so experimentell und mutig wie zuletzt bei der Berlin Trilogie (die da immerhin schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hatte).
 
Habe Anfang der Woche noch ein verstecktes Vinylexemplar im örtlichen Media Markt ergattern können und habe seitdem die Platte ca. 10mal gehört und bin erstaunt wie gut sie mir gefällt ... die Songs klasse, die Texte exorbitant, nur diese sehr zeitgenössische Produktion nervt manchmal. Ich kann aber darüber hinweg hören und freue mich über meine Wiederentdeckung des Bowie Kosmos ... leider aus traurigem Anlass, aber vielleicht bzw. wahrscheinlich hätte ich auch ohne Bowies Tod reingehört ...
 
Falls es jemanden interessieren könnte...
Heute Abend gibt es ein Konzert mit verschiedenen Musiker aus Uppsala (Leute von In Solitude, Degial, Gravmaskin, Reveal...), die ihre Version von Bowies Lieder spielen werden. Es wird gestreamt um 21 Uhr hier (und dann nie wieder): http://mixlr.com/end-all-parties/
Für die Berliner: wir streamen das auch in der Bar, wo ich arbeite: https://www.facebook.com/events/1805885629639092/
 
Falls es jemanden interessieren könnte...
Heute Abend gibt es ein Konzert mit verschiedenen Musiker aus Uppsala (Leute von In Solitude, Degial, Gravmaskin, Reveal...), die ihre Version von Bowies Lieder spielen werden. Es wird gestreamt um 21 Uhr hier (und dann nie wieder): http://mixlr.com/end-all-parties/
Für die Berliner: wir streamen das auch in der Bar, wo ich arbeite: https://www.facebook.com/events/1805885629639092/
Danke für den Hinweis, das wäre mir entgangen. Klingt verdammt interessant, ich schau auf jeden Fall mal rein.
 
Falls es jemanden interessieren könnte...
Heute Abend gibt es ein Konzert mit verschiedenen Musiker aus Uppsala (Leute von In Solitude, Degial, Gravmaskin, Reveal...), die ihre Version von Bowies Lieder spielen werden. Es wird gestreamt um 21 Uhr hier (und dann nie wieder): http://mixlr.com/end-all-parties/
Für die Berliner: wir streamen das auch in der Bar, wo ich arbeite: https://www.facebook.com/events/1805885629639092/
Das wollte ich eigentlich unbedingt schauen, aber hab's dann zeitlich nicht mehr geschafft. Kann jemand was dazu sagen, wie's so war?
 
Falls jemand Interesse hat: In der aktuellen Spex gibt es gleich drei Artikel über Bowie, unter Beteiligung von Holger Hiller, Dietmar Dath, Soap & Skin und Zola Jesus.
 
"First Episode of David Bowie Blackstar"InstaMiniSeries" Airs

InstaMiniSeries" is a new channel creating episodic programs in the form of Instagram videos. Last fall, David Bowie gave the channel early access to his album for a set of visual interpretations of its tracks, titled "UNBOUND: A ★ InstaMiniSeries." Tonight, the channel has shared the first episode, which stars Rookie founder Tavi Gevinson, executive producer Nikki Borges, and others. Watch it below.

"UNBOUND: A ★ InstaMiniSeries" will have 16 episodes in total. New episodes will arrive every Monday, Tuesday, Thursday, and Friday.

Bowie invited interpretations "with no limits or preconditions," according to a press release. It continues, "UNBOUND: A★ InstaMiniSeries takes its audience on a journey of evocative images inspired by the moods suggested in the album’s music, lyrics and artwork. The series is propelled by a focus on this visual interpretation of the ★ album as opposed to a literal, linear narrative."

Producers Nikki Borges and Carolynn Cecilia directed and wrote the series respectively. Lawrence Peryer co-produced."

570efe5b.jpg

http://pitchfork.com/news/63781-first-episode-of-david-bowie-blackstar-instaminiseries-airs/
 
DAVID BOWIE war ein vielseitiger Künstler und ich mag eigentlich das Meiste von ihm."HEROES" bleibt allerdings meine Lieblingsplatte (Kommt auch aus meiner Lieblingsphase...).
"BLACKSTAR" ist ein geniales Kunstwerk geworden...


Krasse Nummer....:hmmja:
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Es scheint als hätte Bowie alle (oder fast alle) dort befindlichen Songs in anderer Form noch für spätere Alben verwendet..ist wohl also mehr ein Zeitdokument als ein echtes "neues" Album.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber mit Bowies letztem Album "Black Star" werde ich nicht warm. Klar, mit dem Wissen um seinen Tod direkt danach nimmt man die Platte ganz anders wahr. Aber auch ohne das ist es ein sehr düsteres Album geworden -musikalisch einwandfrei wie alles, was Bowie gemacht hat ... aber so richtig erreicht es mich nicht. Ändert aber nichts an seinem Kultstatus, den er bei mir seit den frühen 80ern hat.
 
Zurück
Oben Unten