Indie usw.

Was genau ist denn eigentlich Indie? Ist es ein Genre oder ein Überbegriff?

Schwer zu sagen. Mit "Indepentent" hinsichtlich des musikalischen Mainstreams haben Bands wie Coldplay natuerlich nix mehr zu tun, nachdem sie selbst stilpragend fuer eine Mainstream-Richtugn wurden.. Wandelt sich auch ziemlich, was darunter gefasst wird. Fuer mich ist das schon eher eine stilistische Zuschreibung, die allerdings recht weit gefaechert ist und die auch eher assoziativ funktioniert. Es faellt mir schwer zu sagen, DAS ist Indie, weil... Ich wuerde aber schon sagen, dass ich mit der wikipedia-Beschreibung einigermassen einverstanden bin:

"Auf musikalischer Ebene steht „Independent“ für den allgemeinen Trend seit den 1980ern, auf der Basis von Punk, Psychedelic Rock, Industrial oder New Wave die Ausdrucksmöglichkeiten im Pop- und (hauptsächlich) Rock-Bereich stetig zu erweitern."

Gibt aber sicher ein paar Nasen hier, die mehr darueber sagen koennen. Vielleicht nicht unbedingt Cypher. Keine Ahnung, was die wieder zu meckern hat. *g*


Sieht natuerlich auch komisch aus, wenn das fehlt.
 
Gibt aber sicher ein paar Nasen hier, die mehr darueber sagen koennen. Vielleicht nicht unbedingt Cypher. Keine Ahnung, was die wieder zu meckern hat. *g*.
Pullunder, Seitenscheitel .... nee, ist schon gut, ich halte mich vornehm zurück, da ich wirklich nichts Konstruktives beizutragen habe und mich auch nicht wirklich auskenne. ;)
 
kenne zwar nicht viel von denen aber das was ich kenne gefällt :




Hoffe dieses Video ist in Deutschland verfügbar.
Jedenfalls Song wäre The Rifles - Long Walk Back
 
Zuletzt bearbeitet:

Och, da gibt es mehr als einen Grund. Wie ich in dem Popthread schon schrieb, gingen mir die anderen Fans (Szene nenn' ich das mal nicht) schon nicht ab. Diese grenzenlose Arroganz jeglicher anderen Musik gegenüber. Ich bin ja gelegentlich auch ein Fan von totaler Reduktion und kann mir mal 2 Akkord Geschrammel geben aber ich habe nie eingesehen warum das per se anderen Spielarten der Rockmusik überlegen sein soll. Das habe ich damals gesehen als die erste Strokes rauskam unter großem Hallo. Gleichzeitig war ja auch Nu Metal groß in Mode. Alle waren sich einig dass die Strokes besser als Korn, Limp Bizkit oder Linkin Park sind. Ich bin nun wahrlich kein Geschmacksrelativist. Es gibt beschissene Musik und beschissene Bands aber was genau hatten die Strokes jetzt z.b Limp Bizkit vorraus. Ich kann mich erinnern dass ich damals als die SoaD Mezmerize heraus kam mit einem diskutiert habe der damals diesen Franz Ferdinand , Maximo Park Kram gehört hat (der ja auch nicht schlecht war). Der fand' SoaD total beschissen. Darauf entgegnete ich dass das villeicht die Led Zeppelin unserer Zeit sind (zugegebenermaßen im nachhinein etwas übertrieben aber mezmerize war schon verdammt gut und kreativ) und derjenige entgegnete mir nur, "passt schon. Led Zeppelin waren ja auch immer schon scheisse." Man konnte sich bei den Strokes irgendwie immer einbilden dass man zu einer Art intelektuellen Rockelite gehört. Warum, war mir einfach nicht klar und leuchtete mir nicht ein.
Irgendwann hatte ich auch von der Musik weitgehend die Nase voll. Beim Metal entdecke ich bis heute Nischen und Neues. Bei Indie war einfach bei mir plötzlich geschmacklich der Vorhang gefallen.
 
@Phantom_Stranger: Kann es sein, dass du einfach mit den falschen Leuten zu tun hattest? Elitaeres Geschwurbel gibt es doch in jeder Subkultur, ich wuerd mir Musik durch sowas nicht versauen lassen. Es faellt mir auch schwer, solche Positionen ernstzunehmen, egal, womit man gegen was vorgeht.

Randbemerkung: Die Strokes brauch ich auch nicht.
 
Vor 2 Wochen habe ich in Münster The Subways als Support für die Donots Jubiläumsshow gesehen.
Haben mich sehr sehr sehr sehr beeindruckt.
 
Zurück
Oben Unten