Wacken 2016

Woher auch - auf dem FMO hatten wir über genug anderen Kram zu erzählen, und hier hatte ich bisher nix dazu geschrieben.



Nicht nur motzen, sondern auch was tun: das war mit ein Grund für das Vorstellungsgespräch. Ich hab mir die Homepages vom WOA und vom Wacken Rocks damals (in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit) ein wenig genauer angesehen, und dem Holger eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Diese Liste wurde komplett umgesetzt. Das fand ich schon stark, wie da auf konstruktive Kritik (von einem quasi völlig Unbekannten) reagiert wurde.

Ich hab gerade noch nicht viel Zeit, aber ich las du bist/warst im WOA Forum? Da wäre ich mal neugierig :)
 
War - such halt mal nach Dunkeltroll...

Edit: hab mich grad mal selbst gesucht, das hier ist ganz nett und passt zum Thema:

http://woafor.wacken.com/showpost.php?p=10910122&postcount=51

Ah ich erinnere mich ganz düster. Auch an das Wacken rocks Thema. Das war tatsächlich nicht so gut kommuniziert.

Wobei ich sagen muss, dass da die Kommunikation seit Jasper echt wieder besser läuft. Also da hat sich wirklich einiges zum positiven entwickelt.

Deine Beweggründe fürs wegbleiben kann ich allerdings auch ohne weiteres nachvollziehen. Es ist eben größer geworden. Ich kenne es erst seit 2006 und kann zwar sagen, dass mir die Veranstaltung grundsätzlich nicht zu groß ist, aber ich weiß auch, welchen Reiz kleine Veranstaltungen haben.

Aber ich glaube ansonsten habe ich mit dir bisher nicht großartig kommuniziert.
 
Naja, das Wacken-Forum ist ja heute bzgl. Inhalt, Umgang, Ton, Niveau unterste Kategorie. Da habe ich mich sehr schnell weider verabschiedet. Alleine schon die kilometerlange Zitiererei und dass die aus jedem Thread einen "Frostbiter" machen, sind Gründe genug da fern zu bleiben.

Bzgl. der "Größe", bzw. "Enge" beim Wacken denke ich, dass sich das seit einigen Jahren gebessert hat (75000 +10000) und evtl. kann ich das auch besser ab, weil ich es ansonsten das ganze Jahr nicht kenne. Bin ja vor 25 Jahren auf´s Land gezogen, komme praktisch nie in die Stadt, in Sardinien ist es nochmals einsamer und wenn ich an den Strand gehe, spiele ich Robinson Crusoe. Liegen da 50 Leute, denke ich ans lärmende Freibad und bleibe weg. Aber beim Festival dürfen es gerne mehr sein, solange sie mir nicht auf den Füßen stehen.

Ich habe ja auch Gedränge und Chaos schon auf viel kleineren Veranstaltungen erlebt. In Sardinien alljährlich, wenn ein paar hundert Leute zum kostenlosen Essen ins Nachbardorf kommen. Da wird um 12:00 geschoben, gehauen und dann muss man bis 14:00 und länger warten, bis man etwas auf dem Tisch stehen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Wacken-Forum ist ja heute bzgl. Inhalt, Umgang, Ton, Niveau unterste Kategorie. Da habe ich mich sehr schnell weider verabschiedet. Alleine schon die kilometerlange Zitiererei und dass die aus jedem Thread einen "Frostbiter" machen, sind Gründe genug da fern zu bleiben.

Bzgl. der "Größe", bzw. "Enge" beim Wacken denke ich, dass sich das seit einigen Jahren gebessert hat (75000 +10000) und evtl. kann ich das auch besser ab, weil ich es ansonsten das ganze Jahr nicht kenne. Bin ja vor 25 Jahren auf´s Land gezogen, komme praktisch nie in die Stadt, in Sardinien ist es nochmals einsamer und wenn ich an den Strand gehe, spiele ich Robinson Crusoe. Liegen da 50 Leute, denke ich ans lärmende Freibad und bleibe weg. Aber beim Festival dürfen es gerne mehr sein, solange sie mir nicht auf den Füßen stehen.

Ich habe ja auch Gedränge und Chaos schon auf viel kleineren Veranstaltungen erlebt. In Sardinien alljährlich, wenn ein paar hundert Leute zum kostenlosen Essen ins Nachbardorf kommen. Da wird um 12:00 geschoben, gehauen und dann muss man bis 14:00 und länger warten, bis man etwas auf dem Tisch stehen hat....

Also bezüglich des WOA Forums kann ich nur widersprechen. Es ist gerade wieder etwas ruhiger, aber ansonsten herrscht da grundsätzlich ein freundlicher Umgang. Es gibt ein paar Lager die sich nicht so gut leiden können, aber die lassen sich meist in Ruhe. Ansonsten führe ich da auch heute noch freundliche und interessante Gespräche und lerne ab und zu genau wie hier neue Bands kennen. Der Umgang ist im übrigen in den allermeisten Fällen trotzdem so, dass die Leute immer noch zusammen Bier trinken, habe ich oft genug selbst gesehen. ;)

Ansonsten bin ich was Menschenmassen angeht auch entspannter auf Festivals. In der Stadt nervt mich das total, aber da geht es meistens. 2015 wurde die Infrastruktur aber auch nochmal verbessert, es gab ja nur noch 2 Eingänge und durch das Zelt und und den Wackinger genug Streuung der Leute. Das Gelände ist nämlich mehr als groß genug für die Anzahl der Menschen, es wurde halt nur meist nicht ausgenutzt, weil sich natürlich alle vor die Bühne drücken und das indem sie von hinten drauf zu gehen. Das führte auch dazu, dass bei Maiden, bei den Hapteingängen keiner mehr rein gekommen ist. Beim Party Stage eingang war dafür alles frei.
 
Wie es ganz aktuell ist, weiß ich nicht, schaue höchstens zu Zeiten der Band-Veröffentlichungen mal rein. Aber so 2012, 2013 fand ich es unterirdisch und das spammen, zitieren und bashen sehe ich auch heute jedesmal. Und die Suche... Ist mir zu blöd.

Ich weiß auch von deren Treffen, mein Mitfahrer geht immer hin. Ich habe aber keinen Bock, würde höchstens mal den Tom (alleine) sprechen wollen. War auch mal in so einem Forums-Camp mit dabei. Waren dann aber teilweise genau die Leute, weshalb das Festival seinen schlechten Ruf bekam (nur saufen, nur blöde Musik, in lächerlichen Klamotten rumlaufen, seinen Müll hinterlassen,... ) Brauche ich also auch nicht mehr.
 
Wie es ganz aktuell ist, weiß ich nicht, schaue höchstens zu Zeiten der Band-Veröffentlichungen mal rein. Aber so 2012, 2013 fand ich es unterirdisch und das spammen, zitieren und bashen sehe ich auch heute jedesmal. Und die Suche... Ist mir zu blöd.

Ich weiß auch von deren Treffen, mein Mitfahrer geht immer hin. Ich habe aber keinen Bock, würde höchstens mal den Tom (alleine) sprechen wollen. War auch mal in so einem Forums-Camp mit dabei. Waren dann aber teilweise genau die Leute, weshalb das Festival seinen schlechten Ruf bekam (nur saufen, nur blöde Musik, in lächerlichen Klamotten rumlaufen, seinen Müll hinterlassen,... ) Brauche ich also auch nicht mehr.

Also das hatte ich als Zeit der Veränderung im Kopf. Zu der Zeit kamen viele neue User, die dann aber auch dabei geblieben sind und sich in die Community integriert haben. Was so ganz gut war, da viele von den älteren Stammusern gar nicht mehr zum W:O:A gefahren sind. Dann gingen halt wirklich produktive Gespräche über das Festival wieder los, es gab und gibt eigene Forentreffen außerhalb von Wacken usw.

Das ist jetzt aber lediglich meine Sicht dazu. Ich will dich da nicht zu irgendwas bekehren!

Und falls du Wackentom meinst, das lässt sich leicht bewerkstelligen, den kenn ich. :D
(Achja, dass Müll rumliegen lassen asi ist und nervige Musik nichts anderes ist als nervige Musik ist eigentlich so wie ich das mitkriege Usus bei sämtlichen Mitgliedern.)
 
Was ich in Wacken auch ehr suboptimal finde, ist die Anzahl der Bühnen, bzw. die sich daraus ergebenden Überschneidungen im Programm. Ganz böse hat mich das 2006 erwischt, als FALCONER, TURBONEGRO und SABBAT quasi gleichzeitig aufgetreten sind. Wir haben uns dann für FALCONER entschieden, die man ja nicht wirklich oft zu sehen bekommt (jetzt erst recht nicht mehr), und ich bin zusätzlich noch zum Up From The Ground gefahren, um die SABBAT-Reunion live zu erleben.
 
Was ich in Wacken auch ehr suboptimal finde, ist die Anzahl der Bühnen, bzw. die sich daraus ergebenden Überschneidungen im Programm. Ganz böse hat mich das 2006 erwischt, als FALCONER, TURBONEGRO und SABBAT quasi gleichzeitig aufgetreten sind. Wir haben uns dann für FALCONER entschieden, die man ja nicht wirklich oft zu sehen bekommt (jetzt erst recht nicht mehr), und ich bin zusätzlich noch zum Up From The Ground gefahren, um die SABBAT-Reunion live zu erleben.

Ja, das kann ärgerlich sein. Mich hat das bisher glücklicherweise nie wirklich schlimm getroffen, aber es waren auch schon einige ungünstige Sachen dabei. Auf der einen Seite gibt es so quasi immer was zu sehen, auf der anderen verpasst man was. Je nach Aufstellung kann das für einen ideal sein, oder eben auch echt ungünstig.

Rein logistisch sorgt es für die nötige Verteilung und Entzerrung von Menschen.
 
Rein logistisch sorgt es für die nötige Verteilung und Entzerrung von Menschen.

Natürlich tut es das - nur ist es mir halt lieber, wenn es nicht nötig ist, weil der Platz für alle Anwesenden reicht. Und bei mehrtägigen Festivals brauch ich inzwischen auch mal 'ne Pause, von daher ist es mir ganz recht, wenn mir mal 'ne Band komplett am Arsch vorbei geht und ich mal für 'ne Stunde im Campingstuhl abhängen kann... :)
 
Ja, daher steht im 2015 er Thread ja auch, dass ich keine 7 Bühnen und 140 Bands brauche. Jeden Tag 10 auf einer einzigen Bühne, mit kurzen Pausen würde mir völlig ausreichen.
ABER: wahrscheinlich wäre dann nicht mehr viel für mich vertreten...

Meist geht´s ja halbwegs oder wie letztes Jahr spielten Quireboys gleich zweimal - einmal zeitliche mit Savatage...
Beim Swedenrock wäre es für mich aber viel schlimmer. Dort gab es schon häufig zeitgleiche Bands, mit gleichem Publikum!

Dieses Jahr werde ich im Juni die Pläne für Graspop und Wacken genau prüfen, damit ich dann evtl. die ein oder andere Band auf einem der beiden Festivals sehe.
 
Um mal ganz zurück zum Eingangspost zu kommen: für mich sind 26 Bands dabei, die bei mir von 'must see' bis 'very nice' rangieren, und dann noch ein paar andere, bei denen man mal einen Blick riskieren könnte - also volles Programm für 3 Tage, sofern es da keine Überschneidungen gibt. Wenn die jetzt abwechselnd auf einer großen und einer kleineren Bühne (oder auch 2 gleich großen) vor maximal 50.000 Leuten spielen würden, ich wär sofort wieder dabei. Stattdessen mach ich mir grad ernsthaft Gedanken darüber, dieses Jahr mal wieder nach Balingen zu fahren...
 
Ohja dann will ich auch mal!

Legende:

+ = Wenn nichts besseres läuft
++ = Würde ich gerne sehen
+++ = Pflichttermine

Falls ich hinkommen sollte, meine Bands in alphabetischer Reihenfolge:


1349 +
Alcest +
Aura Noir +
Blind Guardian ++++
Blue Öyster Cult +++
Borknagar +
Der Weg einer Freiheit +
Einherjer +
Eluveitie ++
Equilibrium +
Gloyhammer ++
Ihsahn ++++
Iron Maiden ++++
King Dude ++
Legion of the Damned ++
Loudness +
Marduk +
Metal Church +
Michael Monroe +++ (Vorausgesetzt das wird der John Diva Slot)
Ministry ++
Saxon +
Steel Panther +
Symphony X ++
The Other +
The Vintage Caravan +
Triptykon +
Tsjuder +
Twisted Sister ++++
Vader +++
Whitesnake ++
Year of the Goat ++
 
Also ich fahr dieses Jahr auch wieder hin und das hat einen einfachen Grund: ich hab die Hochzeit des Metal, wie viele von euch sie miterleben durften, aus Altersgründen nicht mitbekommen können. Wacken ist vielleicht nicht so cool wie das PSOA (da war ich 2006 zum ersten Mal und werde auch dieses Jahr wieder hinfahren), aber dafür kann ich wenigstens mal die ganzen alten Helden auf einem Haufen sehen, da ich tatsächlich zum WOA fahre, um von mittags bis nachts vor der Bühne zu stehen und vor Freude kaum klar zu kommen. Da kann ich dann auch verkraften, dass um mich rumm Ballermann herrst, ist mir nämlich in dem Moment egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ijon, so ein paar Deiner Kreuze habe ich auch...
Wegen Zelt/Mittwoch könnte ich mir auch BON SCOTT vorstellen... Egal, bin auf alle Fälle schon dabei.


Dunkeltroll, das BYH bringt mir dieses Jahr leider nicht genug. Da hätte ich mich vorher gegen Graspop entscheiden müssen (habe aber Ticket und meinem Kumpel zugesagt - "ein MAnn, ein Wort")


Hant, noch ein Hesse - prima. Ballermann? Nö, bei uns ist eher Blauer Bock...


001.JPG




Langsam lohnt sich ja eine Anwesenheitsliste:

Alt-Metaller (+ mind. 1 Kumpel)
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    76 KB · Aufrufe: 2
Also ich hab für dieses Jahr auch eine Karte, werde diese aber wieder verticken!

Grund ist nicht, dass ich auf Wacken keinen Bock hätte mit seinem Drumherum, über das hier ja nun ellenlang alles ausdiskutiert wurde. Ich war seit 97 nun fast immer da und hab da schon alles mitgemacht. Auch 2015:D

Grund ist für mich einzig und allein das grausame Billing. Jetzt werden wohl einige aufschreien, aber sehe ich halt so. Nichts aufregend Neues, hauptsächlich die üblichen Verdächtigen und irgendwelche Bands, die niemand/ich nicht braucht. Da ich auch hauptsächlich im Black & Death unterwegs bin, ist die Entscheidung noch einfacher, da hier nichts aber auch gar nichts Besonders geboten wird. Absolut Boring.

Sicherlich würde ich auch einige Bands finden, die ich mir angucken würde (Borknagar, Myrkur, Triptykon, Maiden, der Weg einer Freiheit), aber dann hörts auch schon auf.

Also fällt Wacken dieses Jahr aus und ich versuche es im nächsten Jahr noch einmal.
 
Dunkeltroll, das BYH bringt mir dieses Jahr leider nicht genug. Da hätte ich mich vorher gegen Graspop entscheiden müssen

Logisch, bei zu vielen Überschneidungen macht es nicht viel Sinn (es sei denn, man bekommt von einigen Bands einfach nie genug - haben wir hier ja auch ein paar Leute von). Für mich wärs wegen TWISTED SISTER, ICED EARTH, SATAN, METAL CHURCH, DRAGONFORCE, THRESHOLD, BLACK TRIP..., die ich alle dieses Jahr nirgendwo anders sehen werde, aber definitiv eine Reise wert.
 
Ähnliche Beschwerden liest man öfters. Dieses Jahr sind halt mal wieder die Old-Schooler besser dran. War schon anders.
Es ist aber noch nicht alles belegt, bzw. schon 3 Kapellen wieder raus - für die es noch Ersatz geben muss...

Nie genug? Solange ich mir von einer Kapelle täglich eine Scheibe auflegen kann, kann ich sie mir auch täglich anschauen. Ausnahme: wenn sie live viel schlechter sind, als im Studio...
 
Zurück
Oben Unten