Der D/S/BM-Thread

the_pit

Till Deaf Do Us Part
Nachdem schon ein Thread über osteuropäische Bands eröffnet wurde und leider auch über NSBM-Bands eröffnet werden musste - auch musikalisch bleibt Dreck nunmal Dreck -, wollte ich hiermit einen Sammelthread für Bands aus dem depressiven/suizidalen Umfeld des Schwarzmetalls aufmachen.

Ich weiß, das die große Zeit des DSBM mit erhöhter Wahrscheinlichkeit schon vorbei ist, aber ich weiß aus einigen Diskussionen hier, das der eine oder andere User auf so'n Zeugs steht oder stand.

Ich habe auch keine Scheuklappen, wenn es um Grenzbereiche in dieser doch sehr kleinen Sparte geht, auch nicht für Bandentwicklungen, die sich nunmal über die Jahre manchmal wie von selbst ergeben.

Also, her mit den Bands oder auch Einzelkünstlern, bestimmt existiert für den Einen oder Anderen noch "unentdecktes Land".

Falls es einen solchen Thread schon gibt - und ich ihn übersehen haben sollte - schließe ich diesen sofort.
 
Grmpf. Bitte. Ich lass Dir deinen Thread. *beleidigtwegschlurft*
 
Sehr unbeliebte Abart des BM für mich, da ich mit dem Vocals oftmals Probleme habe.
Beispiel: SILENCER haben auf instrumentaler Ebene damals ein gutes Album veröffentlicht, aber diese ekligen
quitschenden Jammerlappen-Shriek-Vocals machen echt alles kaputt...wie kann man solche Vocals nur "geniesen"???
 
Das ist so ein Genre, wo ich nur ein bis zwei Bands kenne, was wohl daran liegt dass ich nach dieser Musik nur gaaaaaaaaaanz selten ein Verlangen empfinde.
Bin da einfach zu positiv für. Aber ganz selten geht das auch ohne entsprechende emotionale Verbundenheit zu den Akteuren, da lob ich mir dann das Suicide.Pression Tape Demo von Thy Light.
Der "Gesang" klingt so unglaublich fertig, die Musik hat in ihrem verzweifelden Elend auch irgendwie etwas erhabenes. Aber das brauch ich wirklich nur einmal im Jahr.
 
Och es gibt da einiges an guten Sachen.

Zu den Vocals:
Ich denke mal, dass zu Anfang der 90er Jahre auch etliche das gleiche zu den Growls im Death Metal bzw. das Gekreische im Black Metal gesagt haben.
Boah wie kann man diesen Gesang nur gut finden.
 
Ein sehr schönes Projekt aus Deutschland in diesem Bereich ist Sterbeklang aus Hessen. Einziges dauerhaftes Mitglied ist { }. Von 2011-2013 wurde { } von einem Drummer namens Andreas begleitet.

Leider hat sich dieses Projekt 2013 aufgelöst.
Neben einigen EPs und Demos, gab es mit Leere (2019) und Cosmoderne (2012) zwei Full-Length. Beide Alben erschienen auf dem ehem. Label Articaz. Zu dem Cosmoderne Album sei noch gesagt, dass die ersten 150 Exemplare dieses Albums als Fehlpressung auf den Markt kam. Ob es dieses Album in der richtigen Version gibt, kann ich nicht sagen, da das Label kurz darauf geschlossen wurde.


 
Ich müsste zu diesen Thema noch beitragen: Die besten sogenannten depressiven Songs werden oft von Nicht-DSBM-Bands geschrieben. Carpahian Forest`s "Nostalgia" wäre so prägnantes Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten