SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Ich finde die Kompositionen stimmiger und irgendwie unterschwellig melodischer. Da passiert auch in repetetiven Phasen viel in der Soundwand. Beim Glowing Man ist das auch so, da tendiert das Songwriting aber noch einen Tacken mehr zum Song. To be kind finde ich stellenweise arg langatmig.
 
Gestern nun mein erstes Mal Swans live. Ich war zwar gewarnt, dass es laut werden würde, aber es war .... L A U T !
Trotz Ohrstöpseln genieße ich heute allerfeinstes Ohrenklingeln.

Fast 3 Stunden das Gefühl erleben dürfen, von einer gigantischen Lawine in Zeitlupe zermalmt zu werden... das ist mal ne Erfahrung!
 
Ich kann es kaum erwarten! Dürfte mein 7. Mal sein.

Höre zurzeit übrigens gerne die Omniscience Live-CD aus der White Light/Love Of Life-Phase, die mir ja nicht so liegt. Großartiges Zeitdokument.
 
War auch gestern im Huxley's. Es war wieder toll. Eine großartige Wahnsinnsband. Dennoch war ich auf größtmöglichem Niveau ein klitzekleines bißchen enttäuscht, weil es nicht ganz so die magische Erfahrung war, wie beim letzten Mal vor 3 Jahren im Berghain, aber das kann man ja auch nicht verlangen. Lag aber vielleicht auch am Spielort. Das Huxley's und ich werden keine großen Freunde mehr. Ist für mich vielleicht auch einfach ne Nummer zu groß.

Irgendjemand meinte, dass sie diesmal en bißchen leise gewesen wären, aber mir war's definitiv genug. Auch bei mir oszillierten hinterher die Tinnitus-Töne trotz Oropax.

Was ich so liebe bei den Swans live ist, wenn ich schwören könnte, dass ich in deren aufgeschichteten Sounds Stimmen, manchmal ganze Chöre, raushöre und wenn ich dann auf die Bühne schaue, steht da aber gar kein Chor. Und dann diese Simplizität: alle spielen eigentlich was ganz einfaches, fast banales, aber zusammen schaukelt sich das zu diesen massiven Kathedralen auf.
 
Jo war auch im Huxleys, ganz spontan quasi und ich fands echt super. Fands auch besser als im Berghain damals, das war mir iwie zu fröhlich und der Sound war nicht sooo geil damals. ^^
Finde es wirklich wunderbar dass die Leute nicht einfach iwelche Songs runterspielen sondern komplett neue klangwelten erschaffen. Ich bezweifle zwar dass ich jemals ein Konzert wie auf der "Swans Are Dead" erleben werde aber dennoch ists jedes mal wieder was besonderes die Schwäne live zu erleben.
 
Weiß eigentlich jemand warum Perkussionist Thor Harris live jetzt nicht dabei war? Hab ihn schon irgendwie vermisst. Und wer war der Keyboarder? ... der anderseits klasse war und den Sound durchaus bereichtert hat?

Hab mir gerade The Glowing Man gegeben. Hab sie zwar seit dem Release, aber irgendwie hab ich mich dem Album bisher kaum gewidmet, ohne das es dafür wirklich ein Grund gäbe ... bis auf die gewisse Sperrigkeit durch die Länge von 3 Stunden. Jetzt so nach dem Konzert hat man da ja auch nochmal nen ganz anderen Zugang. Alter Schwede, The World Looks Red / The World Looks Black ist ja mal ein richtiger Hit! :jubel:
 
Jo war auch im Huxleys, ganz spontan quasi und ich fands echt super. Fands auch besser als im Berghain damals, das war mir iwie zu fröhlich und der Sound war nicht sooo geil damals. ^^
Finde es wirklich wunderbar dass die Leute nicht einfach iwelche Songs runterspielen sondern komplett neue klangwelten erschaffen. Ich bezweifle zwar dass ich jemals ein Konzert wie auf der "Swans Are Dead" erleben werde aber dennoch ists jedes mal wieder was besonderes die Schwäne live zu erleben.
Wat denn?! Wat denn!? Stimmt doch gar nicht. Der Sound im Berghain war die absolute Wucht damals. Wat und fröhlich!? Ick wees nich. Ja ja, die menschliche Wahrnehmung - ein Mysterium. ;)

In nem gewissen Sinne "böser" fand ich ja nur den Chef himself im Huxley's im Betragen gegenüber seiner Band. Ich glaube Michael Gira hat mal nen Praktikum bei James Brown gemacht.
 
Weiß eigentlich jemand warum Perkussionist Thor Harris live jetzt nicht dabei war? Hab ihn schon irgendwie vermisst. Und wer war der Keyboarder? ... der anderseits klasse war und den Sound durchaus bereichtert hat?

Hab mir gerade The Glowing Man gegeben. Hab sie zwar seit dem Release, aber irgendwie hab ich mich dem Album bisher kaum gewidmet, ohne das es dafür wirklich ein Grund gäbe ... bis auf die gewisse Sperrigkeit durch die Länge von 3 Stunden. Jetzt so nach dem Konzert hat man da ja auch nochmal nen ganz anderen Zugang. Alter Schwede, The World Looks Red / The World Looks Black ist ja mal ein richtiger Hit! :jubel:
Nanana! Es sind "nur" 2 Stunden. Wir wollen ja mal nicht übertreiben. =D
 
Lohnen sich die Bonus-live-DVDs bei den Alben eigentlich? Also kann mir da jemand mal sagen wie die Qualität sowohl optisch als auch Akustisch ist?
 
Puh, gerade noch ein Ticket für München ergattert. Bei eventim scheint es ausverkauft zu sein, bei anderen Ticketportalen gibt's noch was.
 
Lohnen sich die Bonus-live-DVDs bei den Alben eigentlich? Also kann mir da jemand mal sagen wie die Qualität sowohl optisch als auch Akustisch ist?

Die DVDs sind vom Ton her ok, bei der "To be Kind"-Bonus gibt es kein Menü, bei der "The Glowing Man" kann man zumindest bequem zwischen den einzelnen Stücken navigieren. Inhaltlich ist es die exakte Setlist der jeweils dem Album vorangegangenen Tour.
 
Ich hab mir die vor ein paar Tagen auch angeschaut, weil ich Bock hatte, Anna von Hausswolff (leider nur im Vorprogramm) mal wieder live zu erleben. Die Swans kannte ich bis dato gar nicht und hab mir deswegen via spotify noch die neue Scheibe zu Gemüte geführt, die ich auch richtig richtig gut fand.
Live haben die mich spätestens ab der zweiten Stunde aber extremst gelangweilt. Dieses nur auf Lautstärke setzende Gitarrenteppich-Geeiere (gefühlt drei Songs in vier Stunden) ist überhaupt nicht mein Ding gewesen. Bin auch mitten im Gig geflüchtet und hab mich echt gewundert, wer sich sowas drei Stunden freiwillig geben kann...
 
"There’s a group that I feel an affinity for, although they don’t really make the same kind of music, but having seen them play several times now I think they’re absolutely tremendous. They’re from Australia and they’re called The Necks, have you ever seen them play?" Michael Gira

Wer den endloslanghin- und Repetitionsaspekt der Swans schätzt, aber nicht zwangsläufig auf Gesang angewiesen ist, kann's ja mal mit The Necks probieren, dachte ich:
The Necks sind ein australisches Klavier/Bass/Schlagzeug-Trio, dass in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Ich glaube ja, dass Herr Gira nicht ganz unbeeinflusst von diesem Trio ist.
 
13935036_1087131734673901_2369770578558155766_n.png


<3
 
Samstag dann mal wieder. Und es kündigt sich famose Begleitung an. Schön!
 
Zurück
Oben Unten