Lunar Shadow - Wish to Leave (19.03.21)

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Parts empfinde ich ähnlich.

Ich habe die Platte mittlerweile mehrfach intensiv gehört und bin absolut begeistert. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein echtes Meisterwerk. Ich muss die Platte aber am Stück hören. Einzeln zünden die Songs nicht so gut wie im Zusammenhang.



Von Dark Forest hab ich bisher noch keinen Ton gehört. Aber wenn die Jungs in eine ähnliche Kerbe schlagen kann es nicht verkehrt sein. Gibt's da was zu empfehlen?
Das du das genauso hörst, beruhigt mich! :) Es ist für mich dann aber auch das einzige kleine Manko an diesem Meisterwerk, da mein persönlicher Sinn für Dramatik ein umgekehrtes Lautstärke-Verhältnis erwartet. Ansonsten bin ich hin und weg! Das Album ist für mich eins der besten des Jahrtausends und zumindest annähernd auf Kodex-Niveau. Die Gitarren-Harmonien gehören zu den schönsten, die ich je gehört habe. Ich werde selten in die Situation kommen, einzelne Songs zu hören, da ich in der Regel das Bedürfnis haben werde, das Album vollständig zu genießen.

Dark Forest finde ich ebenfalls großartig. Gerade in Sachen Gitarren-Harmonien bewegen sie sich auf ähnlich hohem Niveau. Da die Musik aber -gerade bei den neueren Sachen - insgesamt eine positivere Grundstimmung und mehr Folk-Elemente hat, würde ich an deiner Stelle vorher reinhören. Ruhig in alles, da die Alben - auch durch verschiedene Sänger - etwas unterschiedlich sind. Ich liebe sie alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Parts empfinde ich ähnlich.

Ich habe die Platte mittlerweile mehrfach intensiv gehört und bin absolut begeistert. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein echtes Meisterwerk. Ich muss die Platte aber am Stück hören. Einzeln zünden die Songs nicht so gut wie im Zusammenhang.



Von Dark Forest hab ich bisher noch keinen Ton gehört. Aber wenn die Jungs in eine ähnliche Kerbe schlagen kann es nicht verkehrt sein. Gibt's da was zu empfehlen?

...mit richtigem Zitat

Ich bin auch mit Dawn Of Infinity gestartet und das war definitiv kein Fehler.
Der Opener Hourglass hat mich in Windeseile verzaubert.
 
Ich dachte schon, der etwas "pappige" Gitarren-Sound läge an meinen schon etwas altersschwachen Kopfhörern. Da kommt es mir allerdings auch manchmal so vor, als würden die akkustischen Parts teilweise lauter und voller klingen als die härteren. Hört das noch jemand so?
Lauter nicht, aber eben auch nicht leiser (viel schlimmer ist das bei ABSUs "The Third Storm Of The Cythraul", da sind die Akustikpassagen wirklich viel lauter und druckvoller als die härteren Momente), was gerade am Anfang etwas komisch wirkt. Nach dem ruhigen Intro erwartet man viel mehr Druck und dann klingen E-Gitarren und Schlagzeug leider total kraftlos und verhalten. Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, stört es im weiteren Verlauf nicht mehr, auch wenn das Schlagzeug wirklich mehr Punch vertragen könnte (sobald es etwas schneller und soundtechnisch dichter wird, hört man vom Schlagzeug teilweise fast nur noch die Becken, während Snare und vor allem Bass-Drum total untergehen - hab aber das Gefühl, dass es auf der A-Seite schlimmer als auf der B-Seite ist).
Aber von der Produktion abgesehen (die bis auf erwähnten Makel durchaus passend ist) finde ich das Album unerwartet toll! Die EP fand ich nur nett, aber mit dem Album ist Max wirklich was ganz Eigenständiges und enorm Atmosphärisches gelungen, was für mich im eher traditionellen Heavy Metal doch eher eine Seltenheit ist! Die leichten Dissection-Einflüsse bei "The Hour Of Dying" oder "Cimmeria" (bestes Stück der Scheibe!) wirken auch total natürlich, überhaupt nicht aufgesetzt oder erzwungen. Das klingt frisch/interessant und trotzdem zu 100% passend zum Bandsound, die Songs erfordern es geradezu.
Ist wirklich ne Bereicherung für die Metal-Szene (und nicht nur die deutsche)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter nicht, aber eben auch nicht leiser (viel schlimmer ist das bei ABSUs "The Third Storm Of The Cythraul", da sind die Akustikpassagen wirklich viel lauter und druckvoller als die härteren Momente), was gerade am Anfang etwas komisch wirkt. Nach dem ruhigen Intro erwartet man viel mehr Druck und dann klingen E-Gitarren und Schlagzeug leider total kraftlos und verhalten. Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, stört es im weiteren Verlauf nicht mehr, auch wenn das Schlagzeug wirklich mehr Punch vertragen könnte (sobald es etwas schneller und soundtechnisch dichter wird, hört man vom Schlagzeug teilweise fast nur noch die Becken, während Snare und vor allem Bass-Drum total untergehen - hab aber das Gefühl, dass es auf der A-Seite schlimmer als auf der B-Seite ist).
Aber von der Produktion abgesehen (die bis auf erwähnten Makel durchaus passend ist) finde ich das Album unerwartet toll! Die EP fand ich nur nett, aber mit dem Album ist Max wirklich was ganz Eigenständiges und enorm Atmosphärisches gelungen, was ja im eher traditionellen Heavy Metal doch eher eine Seltenheit ist! Die leichten Dissection-Einflüsse bei "The Hour Of Dying" oder "Cimmeria" (bestes Stück der Scheibe!) wirken auch total natürlich, überhaupt nicht aufgesetzt oder erzwungen. Das klingt frisch/interessant und trotzdem zu 100% passend zum Bandsound, die Songs erfordern es geradezu.
Ist wirklich ne Bereicherung für die Metal-Szene (und nicht nur die deutsche)!
Mein Hörvergnügen kann diese Sound-Geschichte auch nicht mindern. Dazu ist das Ganze einfach zu großartig.

Die Einflüsse bei 'The Hour of Dying' und 'Cimmeria' sind mir nicht aufgefallen, da ich Dissection (fast) gar nicht kenne. :)
 
Mein Hörvergnügen kann diese Sound-Geschichte auch nicht mindern. Dazu ist das Ganze einfach zu großartig.

Die Einflüsse bei 'The Hour of Dying' und 'Cimmeria' sind mir nicht aufgefallen, da ich Dissection (fast) gar nicht kenne. :)
Ist auch nur wenig, allerdings dürften auch in anderen Songs manche der Gitarrenmelodien etwas von Dissection und frühen In Flames beeinflusst sein, die mag Max ja auch sehr und die hatten ja auch beide nen deutlichen traditionellen Heavy-Metal-Einschlag (vor allem Maiden-Einflüsse), was das Gitarrenspiel angeht - daher schließt sich da der Kreis ja auch irgendwie wieder...
Album lief hier gerade wieder und ist echt toll. Ich glaube auch, das Sound-Manko ist bei den ersten beiden Stücken am deutlichsten.
 
Nach inzwischen über einem Dutzend Durchläufen ist die Scheibe bei mir deutlich gewachsen: was die da für einen Strauß ergreifender Melodien raus hauen, lässt mich echt erschaudern vor Freude! Die Produktion: na gut, ein wenig Abzug in der B-Note. Dafür klingt die Platte (vor allem das Schlagzeug) über weite Strecken wie in einem Take live aufgenommen - ich kann den Jung quasi grinsen und mit den Haaren rotieren sehen.

Ganz großes Kino, vielen Dank!
 
Dafür klingt die Platte (vor allem das Schlagzeug) über weite Strecken wie in einem Take live aufgenommen - ich kann den Jung quasi grinsen und mit den Haaren rotieren sehen.

Ganz großes Kino, vielen Dank!
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht: Analog zu z.B. Atlantean Kodex klingt rein objektiv (Musik und Objektivität, weiß schon...) gesehen nicht alles perfekt, dafür spritzt aber das Herzblut aus jeder Note. Die Musik lebt, hat Seele und Charakter, und das ist viel wichtiger.
 
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht: Analog zu z.B. Atlantean Kodex klingt rein objektiv (Musik und Objektivität, weiß schon...) gesehen nicht alles perfekt, dafür spritzt aber das Herzblut aus jeder Note. Die Musik lebt, hat Seele und Charakter, und das ist viel wichtiger.
Ja, das kann man so stehen lassen.

Natürlich ist es jetzt noch zu früh, sich über das nächste Album Gedanken zu machen, aber nachdem die von der EP geschürten Erwartungen von diesem Album ja nicht wirklich bedient worden sind (dafür geht es zu sehr in die Breite UND Tiefe), und auch in Verbindung mit dem Logo-Wechsel frage ich mich doch, ob das jetzt zur Methode wird: also die nächste Platte wieder mit einem neuen, zum Artwork passenden Logo daher kommt, und wieder eine andere Ecke des metallischen Klangspektrums 'erforscht', andere Einflüsse in den Vordergrund rückt? Fänd ich spannend...
 
Ich muss mittlerweile sagen, dass das Album doch richtig gut ist. Hat aber sehr viele Durchläufe gebraucht bis sie richtig gezündet hat. Das größte Manko bleibt aber immer noch die Produktion. Mit einem ordentlichen Sound wäre es ein richtig Klasse Album. Trotzdem ist das Album ein Kandidat für meine Jahres Top 10
 
Ich war schon alleine aufgrund des geilen Artworks richtig heiß auf die Scheibe.
Habe jetzt mal vorsichtig vorgehört, und musikalisch finde ich das sehr gelungen. Der Sound ist aber leider derart für den Arsch, dass ich das Album nicht kaufen werde. Mir tut das in den Ohren und der Seele weh. Schade um die vertane Chance :hmmja:
 
Ich war schon alleine aufgrund des geilen Artworks richtig heiß auf die Scheibe.
Habe jetzt mal vorsichtig vorgehört, und musikalisch finde ich das sehr gelungen. Der Sound ist aber leider derart für den Arsch, dass ich das Album nicht kaufen werde. Mir tut das in den Ohren und der Seele weh. Schade um die vertane Chance :hmmja:
Also wenn ich die Scheibe auf meiner Stereoanlage laut höre und die Bässe mehr reindrehe, ist der Sound spätestens ab dem dritten Song völlig in Ordnung.
DIESE Songs kann mir so eine Produktion wirklich nicht vermiesen, außerdem hab ich deutlich schlechter produzierte Alben in meiner Sammlung (erste SATAN'S HOST oder IMMOLATIONs "Failures For Gods" z.B.).
 
Ich war schon alleine aufgrund des geilen Artworks richtig heiß auf die Scheibe.
Habe jetzt mal vorsichtig vorgehört, und musikalisch finde ich das sehr gelungen. Der Sound ist aber leider derart für den Arsch, dass ich das Album nicht kaufen werde. Mir tut das in den Ohren und der Seele weh. Schade um die vertane Chance :hmmja:
Matty, gib dir 'nen Ruck: ich hab das Album gerade (mal wieder - weit über ein Dutzend mal inzwischen) laufen und kann deine Bedenken nur in Ansätzen nachvollziehen: die Produktion mag ja einige Wünsche offen lassen, aber unhörbar ist das zu keiner Minute. Dafür hält die Musik echt diverse Gänsehautmomente bereit, und ja - berührt meine Seele. Aber weh tut da nix, auch wenn ich fast heulen könnte... ;)
 
Matty, gib dir 'nen Ruck: ich hab das Album gerade (mal wieder - weit über ein Dutzend mal inzwischen) laufen und kann deine Bedenken nur in Ansätzen nachvollziehen: die Produktion mag ja einige Wünsche offen lassen, aber unhörbar ist das zu keiner Minute. Dafür hält die Musik echt diverse Gänsehautmomente bereit, und ja - berührt meine Seele. Aber weh tut da nix, auch wenn ich fast heulen könnte... ;)
Hab die Lust erstmal verloren. Die Platte klingt nicht nach Band, sondern nach ein paar Einzelmusikern, die zufällig denselben Song spielen. Einfach völlig inhomogen. Ich mein das ja nicht böse und finde es auch wirklich schade, aber ich kann mir die Scheibe einfach nicht mit Genuss anhören.
Aber es gibt so viel geile Musik, dass sich meine Trauer in Grenzen hält.
Ich finde es nur schade, dass gerade in letzter Zeit die Qualität vieler Produktionen für meinen Geschmack extrem schlecht ist. Keine Ahnung, ob sich alle von dem ganzen überkomprimierten, megafetten Kram der letzten Jahre abheben wollen, aber manchmal geht das für meinen Geschmack dann doch zu weit. Ein Mittelweg ist mir da am liebsten.
Lunar Shadow oder Dread Sovereign kann ich mir wegen der Produktion nicht anhören, Sumerlands oder Horisont dafür sehr gut. Und die haben auch sehr natürliche Sounds, nur nicht so mumpfig.
Also lasse ich von der Lunar Shadow erstmal die Finger.
 
Zurück
Oben Unten