Bölzer

Aber was willst Du machen, wenn Bands mit Scheiße, nee, anders, wenn Bands mit Feuer spielen? Was erwartet man da? Das alle nicken, das alle fluchen und schreien, oder das es Theater gibt? Or all of the above? Und noch dazu: was erwartet die Band davon?

Das Problem ist: Was bezweckt man damit? Gut, dass man in einem Forum darüber diskutiert, ist nicht verwerflich (sofern es nicht die selbe Diskussion immer und immer wieder ist), aber diese ganzen "Personengruppe X gegen Nazis"? Das erinnert mich an die urkomischen Büchern des Antifa-Verlages über BM und Neofolk. Wo man Nazis sieht, sieht man halt immer welche und diese Hexenjagden tragen zur Popularität der Bands bei. KPN hat so eine riesige Fangemeinde hinter sich geschert, weil selbst im französischem Fernsehen Berichte über sie kommen.

Aber klar, wenn man so etwas verzapft, bzw mit Schei...ich meine Feuer spielt, muss man halt damit leben. Manche Bands lassen sich auf Diskussionen ein und reden sich um Kopf und Kragen, manche spielen auf fragwürdigen Konzerten und mit fragwürdigen Bands und bei Kritik zucken sie mit der Schulter und ziehen weiter ihr Ding durch, wiederum andere haben eine klare Vergangenheit und sind dank steigender Popularität in Nöten, alte Bilder einiger Bandmitglieder, wie sie neben einer Hakenkreuzflagge den A. grüßen, zu rechtfertigen.
 
Ich muss nochmal fragen, was genau passiert ist. Irgendwas haben Bölzer gepostet und wieder gelöscht, auf das Okoi ein Statement schreiben musste?

Es gab noch einen anderen Vorfall. Als Reaktion auf den Vorfall in Charlottesville hat ein amerikanischer Musikjournalist eine Liste von vermeintlichen Nazibands bei Spotify erstellt, darunter eigentümlicherweise Bölzer. Spotify hat daraufhin ein Statement veröffentlicht, in dem es hieß, dass einige Bands bereits gelöscht seien und alle anderen einer strengen Prüfung unterzogen werden würden. Ich schätze, das hat das Statement maßgeblich getriggert.

Die Hexenjagd-Semantik halt ich persönlich auch für etwas übertrieben, aber ganz harmlos ist das für eine Band eben auch nicht.

Fußnote:
https://www.digitalmusicnews.com/2017/08/14/white-supremacist-hate-spotify/
 
Es gab noch einen anderen Vorfall. Als Reaktion auf den Vorfall in Charlottesville hat ein amerikanischer Musikjournalist eine Liste von vermeintlichen Nazibands bei Spotify erstellt, darunter eigentümlicherweise Bölzer. Spotify hat daraufhin ein Statement veröffentlicht, in dem es hieß, dass einige Bands bereits gelöscht seien und alle anderen einer strengen Prüfung unterzogen werden würden. Ich schätze, das hat das Statement maßgeblich getriggert.

Die Hexenjagd-Semantik halt ich persönlich auch für etwas übertrieben, aber ganz harmlos ist das für eine Band eben auch nicht.

Fußnote:
https://www.digitalmusicnews.com/2017/08/14/white-supremacist-hate-spotify/
Condemned 84.:hmmja:
 
Es gab noch einen anderen Vorfall. Als Reaktion auf den Vorfall in Charlottesville hat ein amerikanischer Musikjournalist eine Liste von vermeintlichen Nazibands bei Spotify erstellt, darunter eigentümlicherweise Bölzer. Spotify hat daraufhin ein Statement veröffentlicht, in dem es hieß, dass einige Bands bereits gelöscht seien und alle anderen einer strengen Prüfung unterzogen werden würden. Ich schätze, das hat das Statement maßgeblich getriggert.

Die Hexenjagd-Semantik halt ich persönlich auch für etwas übertrieben, aber ganz harmlos ist das für eine Band eben auch nicht.

Fußnote:
https://www.digitalmusicnews.com/2017/08/14/white-supremacist-hate-spotify/


Alles klar, das war nicht so leicht zu verstehen. Das Statement ist auch in einem nicht ganz so leichtem Englisch geschrieben...

Aber wenn Okoi Nicht-Weisse Eltern bzw. Großeltern hat und die HK's für ihn keinen NS Kontext haben, verstehe ich das Problem nicht so recht.

Was man etwas sieht ist, dass seine vorgetragenen Fakten nicht wirklich ernstgenommen bzw. Ignoriert werden. Demnach hätte man so ein Statement generell nicht machen sollen, da sowas nur weitere Vermutungen und Unterstellungen mit sich bringt (siehe auch anstatzweise in diesem Tread: reinstes Kaninenfutter für die Internet Rambos die hier endlich mal rausmaulen können, was einem schon immer anstinkt und von wegen ganz koscher können die Jungs nicht sein usw usf...)

Sucht am besten, wenn es denn tatsächlich so zwielichtig alles ist, das Gespräch mit Okoi selber. Da er ein offener Typ ist und viele Konzerte spielt, besteht diese Möglich tatsächlich.
 
Alles klar, das war nicht so leicht zu verstehen. Das Statement ist auch in einem nicht ganz so leichtem Englisch geschrieben...

Aber wenn Okoi Nicht-Weisse Eltern bzw. Großeltern hat und die HK's für ihn keinen NS Kontext haben, verstehe ich das Problem nicht so recht.

Was man etwas sieht ist, dass seine vorgetragenen Fakten nicht wirklich ernstgenommen bzw. Ignoriert werden. Demnach hätte man so ein Statement generell nicht machen sollen, da sowas nur weitere Vermutungen und Unterstellungen mit sich bringt (siehe auch anstatzweise in diesem Tread: reinstes Kaninenfutter für die Internet Rambos die hier endlich mal rausmaulen können, was einem schon immer anstinkt und von wegen ganz koscher können die Jungs nicht sein usw usf...)

Sucht am besten, wenn es denn tatsächlich so zwielichtig alles ist, das Gespräch mit Okoi selber. Da er ein offener Typ ist und viele Konzerte spielt, besteht diese Möglich tatsächlich.
Dazu fehlt den Maulhelden das gewisse Etwas zwischen den Beinen.
 
Aber wenn Okoi Nicht-Weisse Eltern bzw. Großeltern hat und die HK's für ihn keinen NS Kontext haben, verstehe ich das Problem nicht so recht.

Nüchtern und allgemein (und nicht meine Meinung, nur ein Hinweis auf die jeweilige Perspektive): Herkunft schützt vor Dummheit nicht (s. nicht-weiße Hitler-Verehrer (Rassisten in Japan oder Südamerika bspw.)). Auch geht es nicht um ein Ernstnehmen oder ein Ignorieren (das Argument kann man nämlich immer bringen, auch bei Erde-ist-eine-Scheibe-Jüngern). Da geht es um Glaubwürdigkeit. Das ist der Knackpunkt an der Geschichte für manche, wahrscheinlich die meisten, denn der Kontext (personelle Nähe zu möglicherweise grenzwertigen Typen und Bands und zu flapsige Sprüche - und dann dazu noch dieser Swastika-Fetisch) kommt hier zum Tragen. Für manche, auch denen dann eben halt auch reflexhaft Hexenjagd unterstellt wird, ist so ein Statement schwer zu glauben oder gar nicht zu glauben (was halt dann doch zwangsläufig keine Hexenjagd, sondern Meinung ist - und ein schönes Beispiel, wie schnell dann Meinung auf einmal doch nix oder weniger wert ist, aber das ist eine andere Geschichte; siehe allerdings auch hier). (Jetzt kommt die Meinung: ) Ich nehm ihm übrigens sein Statement aus verschiedenen Gründen ab. Doof war das mit "Chambers" dennoch; hätte er sich denke müssen (Uh! Hexenjagd!).

Schlimmer als alles sind die drei, vier Seiten, die reflexhaft reagieren. Davon ist nämlich nicht nur eine Seite überempfindlich.

Das Hakenkreuz steht immer für die Nazizeit

Nein. Kann es gar nicht. Geschichte und so. Aber das Symbol an sich ist sicher negativ konnotiert.
 
Irgendwie kann man den Screenshot unten nich vergrößern aber mit viel Mühe kann mans lesen.
 
Zurück
Oben Unten