Bölzer

Naja, der text von dem lied in verbindung mit dem Kommentar sieht halt so aus als sollten techno fans in gaskammern geschickt werden. No big deal oder? No big deal oder? No big deal oder? No big deal oder?
 
Das Hakenkreuz steht immer für die Nazizeit, auch wenn Herr Okoi da anders meint. Ich halte es für ein fehlgeleitetes Unterfangen, es neu besetzen zu wollen.

Was du da schreibst, ist einfach falsch.
Das "Swastika" wurde von den Nazis neu besetzt als "Hakenkreuz" und zu deren Zwecken missbraucht. Andere Länder und Kulturen weichen zum Glück nicht von diesem uralten, für sie positiven Symbol ab. Ich verbringe einen Großteil meines Lebens in Chile. Auch da ist das so. Zum Glück. Okoi diese Sachen zu unterstellen ist schlicht und einfach beleidigend und lächerlich.
 
Yep, Hexenjagd und Unterstellungen...
Und das nach einer offenen Aussage des (unnötig) Angeprangerten das Gesindel immer noch Gift und Galle spuckt, ist echt zum Kotzen...
Was hat das Gesocks denn davon, einer Band was anzuhängen, was gar nicht so ist und selbst nach Darlegung der Fakten, immer noch am rum-mobben zu sein...schlimmer als jene, welche sie ja eigentlich bekämpfen wollen...zumindest kein Deut besser.
 
Was du da schreibst, ist einfach falsch.
Das "Swastika" wurde von den Nazis neu besetzt als "Hakenkreuz" und zu deren Zwecken missbraucht. Andere Länder und Kulturen weichen zum Glück nicht von diesem uralten, für sie positiven Symbol ab. Ich verbringe einen Großteil meines Lebens in Chile. Auch da ist das so. Zum Glück. Okoi diese Sachen zu unterstellen ist schlicht und einfach beleidigend und lächerlich.
Wo ist das denn falsch? Es ist irrelevant, welche Kultur dieses Symbol wann als erstes verwendet hat. Niemand und nichts hat das "Hakenkreuz" so sehr in der breiten Masse bekannt gemacht wie die Nazis und somit bringen die meisten Menschen auch Faschismus damit in Verbindung.
 
Wo ist das denn falsch?
Genau an dieser Stelle:
Das Hakenkreuz steht immer für die Nazizeit
Es ist nämlich ein Unterschied, ob ein Symbol immer für etwas steht (was - wie gemeinhin bekannt sein sollte - hier nicht der Fall ist, wie @VintageBlackKlökken korrekt beschrieben hat) oder ob "die meisten Menschen" damit etwas Bestimmtes verbinden (aufgrund historischer, regionaler und kultureller Prägungen oder auch aus Unkenntnis über den weiteren Kontext bzw. die Herkunft eines Symbols). Hat @Lobi aber eine Seite zuvor auch schon angemerkt.
Insofern ist die Aussage
Es ist irrelevant, welche Kultur dieses Symbol wann als erstes verwendet hat.
in ihrer Pauschalität grob vereinfachend und schlicht unkorrekt.
Inwieweit das im hier skizzierten Fall aber als Argument pro Okoi dient, vermag ich nicht zu beurteilen; dafür bin ich zu wenig mit dem Fall vertraut.
 
Natürlich hat es in tausenden Jahren zuvor schon dieses Symbol gegeben. Das Hakenkreuz als Symbol des Antisemitismus, hat seinen Ursprung bei der "Turnerbewegung", einer völkischen Bewegung aus dem Jahr 1844, welche das Hakenkreuz mit jeweils zwei Haken versehen hatte, damit es ausschaut, als seien es vier "F's", welche ein Kreuz bilden und so für die Parole "Frisch, Froh, Fromm, Frei" stehen. Danach wurde es Schritt für Schritt eine Art Gegensymbol des Davidsterns (siehe Freikorps der Marine-Brigade Erhardt, welche am Kapp-Putsch teilgenommen hatte).

Will sagen, dass das Hakenkreuz in der westlichen Welt durchaus negativ konnotiert ist, doch darum scheren sich Völker aus dem asiatischen, oder teils nordamerikanischen Raum wenig.


Achja...geht ja hier um Bölzer. Freue mich auf den Gig in Weinheim, aber mein Highlight ist dann doch eher Svartidaudi. :top:
 
Ich vermute, dass sich Herr Okoi in Deutschland strafbar macht, wenn er seine Tätowierungen öffentlich zeigt. Auf den Fotos vom großen Nazimusikfestival in Thüringen neulich sah man, dass viele der Besucher ihre Tätowierungen mit Klebeband abdecken mussten.
 
Ich vermute, dass sich Herr Okoi in Deutschland strafbar macht, wenn er seine Tätowierungen öffentlich zeigt. Auf den Fotos vom großen Nazimusikfestival in Thüringen neulich sah man, dass viele der Besucher ihre Tätowierungen mit Klebeband abdecken mussten.
Das glaube ich nicht. (Bezogen auf den ersten Satz)
Zweiteres kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten