Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Mmhh also der Bonustrack erschliesst sich mir irgendwie nicht. Absolut verzichtbar meiner Meinung nach. Aber ist ja auch ein "Bonus"track. Hätte mir die einfache Version genügt. Naja. Nach den ersten 5-6 Runden in den letzten Tagen gefällt mir das Album aber schon recht gut. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Mmhh also der Bonustrack erschliesst sich mir irgendwie nicht. Absolut verzichtbar meiner Meinung nach. Aber ist ja auch ein "Bonus"track. Hätte mir die einfache Version genügt. Naja. Nach den ersten 5-6 Runden in den letzten Tagen gefällt mir das Album aber schon recht gut. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Gerade der gefällt mich sehr gut. Das Gelabere kann man nicht verstehen, egal, aber die Gitarren.
Für mich ein geiles Instrumental.
 
Nach den beiden ziemlich geilen Vorabsongs (insbesondere 'Sacred Damnation' fetzt) war ich ja so richtig heiß auf das Album, meine Erwartungshaltung also dementsprechend hoch. Also irgendwo bei Oberkante Unterlippe. Nach mittlerweile gut 5-6 konzentrierten Durchläufen bin ich aber noch etwas unschlüssig, was ich von dem Gehörten bisher so halten soll. Positiv hervorzuheben ist nach dem laschen Vorgänger auf jeden Fall die wieder deutlich gesteigerte Grundaggressivität im Sound, sprich: das Böse, das Unheilvolle, also genau das, was mal ursprünglich zur Kernkompetenz der Band gehörte, kommt nun zum Glück wieder vermehrt zum Tragen. Und auch der relativ basische Gesamtsound finde ich im Großen und Ganzen in Ordnung. Auf der anderen Seite bleibt aber auch für mich vom Großteil des Materials zunächst mal relativ wenig hängen, von den oben erwähnten Highlights mal abgesehen, kann also durchaus nachvollziehen, warum sich der eine oder andere hier auch etwas schwertut mit dem Album. Mal schauen, vielleicht dauert ja die Entschlüsselung halt nur noch etwas länger.

Was ich übrigens auch eher so semi finde, dass die beiden Songs 'Teufelsreich' und 'Furor Diabolicus' mit Rückkoppelungen und sonstigen Soundeffekten relativ lange praktisch sinnlos ausfaden (ersterer immerhin um die 30 Sekunden und letzterer sogar um die 50 Sekunden). Ein Stilmittel, mit dem ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte, wenn man es inflationär zum Einsatz bringt. Und dann folgen die beiden Songs auch noch direkt aufeinander, nicht gerade positiv für den Albumfluss, wie ich finde. Von der an sich schon bescheidenen Laufzeit kann man also für meinen Geschmack getrost nochmal knappe eineinhalb Minuten abziehen. Hmm....

Und ja, der Bonustrack ist natürlich ganz großer Kappes. Zum Glück habe ich mich vor dem Kauf schlau gemacht und zur Standardvariante gegriffen, ansonsten hätte ich mir wegen des Aufpreises von immerhin 4 Euro höchstwahrscheinlich in den A.... gebissen.
 
Was ich übrigens auch eher so semi finde, dass die beiden Songs 'Teufelsreich' und 'Furor Diabolicus' mit Rückkoppelungen und sonstigen Soundeffekten relativ lange praktisch sinnlos ausfaden (ersterer immerhin um die 30 Sekunden und letzterer sogar um die 50 Sekunden). Ein Stilmittel, mit dem ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte, wenn man es inflationär zum Einsatz bringt. Und dann folgen die beiden Songs auch noch direkt aufeinander, nicht gerade positiv für den Albumfluss, wie ich finde. Von der an sich schon bescheidenen Laufzeit kann man also für meinen Geschmack getrost nochmal knappe eineinhalb Minuten abziehen. Hmm....
Die beiden Tracks finde ich einfach nur richtig geil! Also ich muss schon sagen, dass mich das Album schon ordentlichst begeistert. Nach wie vor tue ich mich mit "Ultra" schwer, aber die ersten 5 Songs sind nur die absolute Geilerei, die B-Seite ist eben mit Ultra und dem Closer einen kleinen Ticken schwächer. Aber es klingt wie aus einem Guss, es gibt keine Stinker wie auf dem Vorgänger, der Sound ist großartig, das Artwork ist schön puristisch und die Stimmung ist in der Tat böse und teuflisch (höre gerade passender Weise "Teufelsreich"). Also für mich ist das ne 9/10 bislang und damit das drittbeste Album von Watain überhaupt, was bei der an Highlights nicht armen Diskografie schon recht gut ist, denke ich.
 
Interessante Sache, mich überzeugt auf der A-Seite eigentlich nur der Opener, beim Rest tu ich mich schwer. Dafür geilt die B-Seite umso mehr, von A Throne Below bis The Fire of Power.
Insgesamt steht das Album bei mir dadurch bei ner 7/10, okay bis gut, aber mehr auch nicht. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt :)
 
Ich möcht noch anmerken, falls aus dem Furz ein heftiger Schiss wird fällt das unter Überproduziert

Kommerzkacke...

Zurück zum Album: heute Morgen habe ich nochmal die neue Degial gehört. Ich kann die neue Watain noch nicht genau einordnen, aber bei einem bin ich mir schon sicher:

Predator Reign > Trident Wolf Eclipse
 
Das sehe ich anders Degial klingen mir zu komisch, aber was man besser mag liegt immer daran worauf man gerade bock hat.
 
Das sehe ich anders Degial riechen mir zu komisch, aber was man besser mag liegt immer daran worauf man gerade bock hat.

Du hast Dich jetzt als Geruchsfetischist geoutet. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus:D

Degial klingen für mich "hungriger", die Morbid Angel-Anleihen finde ich passender als die Death Metal-Parts bei der neuen Watain. Mögen tu ich aber beide Alben:top:
 
Du hast Dich jetzt als Geruchsfetischist geoutet. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus:D

Degial klingen für mich "hungriger", die Morbid Angel-Anleihen finde ich passender als die Death Metal-Parts bei der neuen Watain. Mögen tu ich aber beide Alben:top:

Vielleicht bekomme ich später auch mal Bock auf den Sound von Degial, dann werde ich es auch so sehen.

Momentan stecke ich zu tief in Watain, Portrait und Ram drin, da komm ich nicht so schnell mehr raus
 
Was ich heute mal zu meinen Ersteindrücken hinzufügen kann ist:

Mit einem Aspekt liegt das Album grade voll in meinem persönlichen Trend: Ich steh voll auf die kürzere Laufzeit!!!
Die kann man sich mal eben "Zwischen Tür und Angel" geben; ne halbe Stunde bis zur Arbeit? - Neue Watain auflegen und ab dafür!!!
Ein Aspekt, der schon "Rain in Blood" gut tat und bei der Art der Songs, die im Moment wohl aus Erik und Co. herauskommt, eine gute Albumlänge darstellt.

Liegt aber wohl auch daran, das ich zur Zeit sehr gerne kurze Alben mag, die auf den Punkt kommen.

Was ich nicht so toll finde:
Das Box Set ist wirklich geschmackvoll aufgemacht, aber weniger Artwork, dafür spezifisch auf das Album zugeschnitten, würde ich bevorzugen. Vieles kam mir auch aus dem "Opus Diaboli Box Set" bekannt vor, hab ich aber nicht nachgeprüft sondern ist nur eine Empfindung.
Ausserdem hätte ich mich gefreut, die CD Version im Digipack vorzufinden und nicht nur die einsame CD. Das war bei "The Wild Hunt" schöner, zumal das neue Digi eine eigenständige Aufmachung bekommen hat. Schade!
 
Zurück
Oben Unten