Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Nun zum "Heimkino". Ziel war echtes "Cinema-Feeling", ohne sich die Hütte komplett mit dicken Boxen vollzuhauen!

Reciever, Subwoofer-Amp und Strom"zentrale":

IMG_0490.JPG

Das ist ein Marantz SR-1606. Die Subs werden mit einem t.amp E-400 befeuert. Außerdem habe ich mir für den ganzen Hifi/Heimkino-Krams so ein paar entstörte und hochspannungsgeschütze Stromleisten hingestellt, die schaltbar sind.

Als Zuspieler nutze ich eine Sky-Box, eine X-Box (auch für BluRay/DVD) und ein Buffalo-NAS:
IMG_0489.JPG

....auch die olle WII kommt ab und an zum Einsatz!

Das ganze wird aktuell mit einem ACER-Beamer betrieben. Mein BenQ hat leider die Grätsche gemacht. Naja.....

IMG_0493.JPG

Kommen wir also zu den Boxen-System für echtes Kinogefühl! :P
 
Also...die Boxen. Zunächst einmal wollte ich die neuen Formate (Atmos, DTS:X) abspielen können. Das erfordert entweder Kompromisse - heißt, Speaker die nach oben "strahlen" und die Decke den Schall "reflektiert". Das erschien mir in einem großen Altbau suboptimal. Also mussten Boxen an die Decke. Einfach Kästen anschrauben sieht kacke aus. Also Decke abhängen und ein bisserl Lichtinstallation mit eingebaut. Das war.....äh....fragt meine Freundin, die das mit hochziehen durfte! :D

IMG_0492.JPG

Insgesamt 80 handverlötete LEDs. Dazu ein LED-Stripe rundrum und Deckenstrahler. Alles natürlich einzeln schaltbar. Die Boxen, die da eingebaut sind, sind einfache Konstruktionen auf Basis des Tangband W4-655 und einem bewusst simpel gehaltenen Sperrkreis (http://www.lautsprechershop.de/inde...tsprechershop.de/chassis2/tangband-w4-655.htm).

Da ich auch an den Wänden keine - siehe oben - fetten Boxen wollte, bin ich auf einen Bauvorschlag von Visaton gestoßen:

http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/2-wege-boxen/portrait

Das Ganze natürlich wieder etwas den eigenen Höregwohnheiten angepasst und durch etwas andere Spulenwerte eine geringfügig andere Hochtonanpassung gewählt. Bespannt man das mit alten Tourshirts, sieht das etwa so aus:
IMG_0484.JPG

Oder so:

IMG_0483.JPG

Fehlen noch die Subs....
 
Da ich auch an den Wänden keine - siehe oben - fetten Boxen wollte, bin ich auf einen Bauvorschlag von Visaton gestoßen:

http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/2-wege-boxen/portrait

Das Ganze natürlich wieder etwas den eigenen Höregwohnheiten angepasst und durch etwas andere Spulenwerte eine geringfügig andere Hochtonanpassung gewählt. Bespannt man das mit alten Tourshirts, sieht das etwa so aus:
Anhang anzeigen 168868

Oder so:

Anhang anzeigen 168869

Fehlen noch die Subs....
Megacoole Idee mit dem alten Tourshirts als Bespannung. Aber ist T-Shirt Baumwolle nicht zu dick und dämpft die Höhen?
Anderseits reicht das wohl für Heimkino, Musik hörst du ja auf andere Weise.
Dicken Respekt an die Frau des Hauses. Soviel Toleranz für den Technik-Spleen muss man erstmal haben.
 
@Terrorkom : Finde deine Audiolösung extrem interessant und spiele auch in die Richtung. Das wäre dann aber meine 3. komplette Anlage und ich will es nicht wirklich übertreiben... . Paar Worte (oder link?) zu dem Amp? Wollte mir für den Anfang irgend einen billigen Chinaböller holen und dann nach und nach die Röhren und die Verkabelung ersetzen. Dann habe ich nur eine geringe Anfangsinvestition und kann nach und nach, je nach Lust und Finanzen und Zeit voranschreiten.

Sind die Boxen sehr extrem, was den Sitzplatz angeht? Keine 10cm zum verrücken, dann klingt's nicht mehr?
 
Megacoole Idee mit dem alten Tourshirts als Bespannung. Aber ist T-Shirt Baumwolle nicht zu dick und dämpft die Höhen?
Anderseits reicht das wohl für Heimkino, Musik hörst du ja auf andere Weise.
Dicken Respekt an die Frau des Hauses. Soviel Toleranz für den Technik-Spleen muss man erstmal haben.

Nee, das passt. Zumal ich ja mit Spule/Widerstand im Signalweg die Präsenz des HT leicht angepasst habe, zudem die Shirts WIRKLICH alt sind und entsprechend an "Substanz" verloren hatten.

Die Frau des Hauses behauptet, dass sie vor lauter "Augen verdrehen" schon Muskelkater im Gesicht habe! :D Immerhin habe ich das in dem Zustand in den letzten beiden Jahren hingebügelt. Und irgendwo am Anfang dieses Threads steht meine "alte" Anlage. Da ist nicht viel von übrig geblieben. Gemeckert hat sie ein einziges Mal: Als ich sie an ihrem letzten Urlaubstag aus der gemieteten Tischlerwerkstatt fortgeschickt habe, um einen falschen Zuschnitt im nächsten Baumarkt zu ersetzen.....schwarzes MDF gab es dann erst im übernächsten Markt! Außerdem wurden aus den geplanten 2 Stunden insgesamt sechs.....aber sie ist schon echt tolerant und verständnisvoll!
 
Zurück
Oben Unten