Brettspiele!

Verstehe ich. Ich glaube die abweichende Wahrnehmung liegt auch daran, dass du glaub mehr rpg als ich gespielt hast (zumindest ist die Dsa vs d&d Einschätzung kompetenter). Wenn man aus der Perspektive Andor spielt, kommt einem das womöglich strategischer/ "brettspieliger" vor, als mir aus meiner eher rein vom brettspiel kommenden Perspektive.
 
Ich finde Andor super, auch wenn es eigentlich nur eine generische Fantasy-Story mit einem quasi idiotensicher vereinfachten Kampfsystem in D20-Manier kombiniert. ABER: es ist so gut ausbalanciert, dass es einfach Spaß macht. Bis jetzt waren wir quasi jedesmal kurz davor, komplett unterzugehen und mussten das Spiel in den letzten 2-3 Turns noch rumreissen. Man kann es mit jedem spielen, Vorwissen, Fantasy- und RPG-Affinität nicht erforderlich, und stundenlanges Regeln lesen (vgl Game of Thrones Boardgame) kann man sich auch ersparen. Außerdem eine Tutorial-Mission, die den Namen verdient. Bin in dem Genre nicht sehr erfahren (und freue mich über Empfehlungen), aber es ist für mich das beste turn-based Koop seit dem alten Herr der Ringe das bei Kosmos rauskam.

$_72.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zu meiner wahren Leidenschaft: Nach 2 Sessions mit ingesamt 8 Stunden Gefecht, Drama und Triumph im 'Verse habe ich dieses WE dem Heidelberger Spieleverlags-Asmodee-Dingens innerlich den Laufpass gegeben und nach drei Jahren Wartezeit beschlossen, mein Firefly:das Spiel komplett auf Englisch umzurüsten, damit ich auch mal an die Erweiterungen komme, die "in Vorbereitung sind und auf jeden Fall noch erscheinen werden" (dann bin ich aber 60 und sehe zu schlecht um die Karten noch lesen zu können). Und siehe da: Gale Force 9 liefert ab 80 Euro sogar gratis nach Europa ...

I aim to misbehave!


Bildschirmfoto 2018-01-23 um 12.54.33.png
 
Ohja, Robinson Crusoe ist ja quasi schon ein moderner Klassiker. Haben wir auf der SPIEL erstanden aber bislang noch nicht durchgespielt, weil zu wenig Zeit. Da muss man sich schon erstmal gut durch die Regeln fuchsen. :D
 
Zurück
Oben Unten