Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Die Nidhogg Sachen .(Kompanion von Ildjarn). Allerdings wurde 2014 dazugespielt. Kein echter Schinken eher Klebefleisch..
Ist dir sicherlich alles bekannt.


Dass es eine NIDHOGG-EP gibt, wusste ich zwar, aber ich hab sie bis dato nicht gekauft und auch wieder vergessen. Daher danke fürs Erinnern. Wurde bestellt und ist heute eingetrudelt. Gefällt mir erwartungsgemäß sehr gut, und dass sie 2014 noch vom Labelboss ergänzt wurde, finde ich jetzt nicht schlimm. Klingt trotzdem so, wie man das von Herrn Nidhogg erwartet.
 
938773_1_1503753905.jpg


Wie sind denn die Remixes zu "Seven Harmonies"? Braucht man das?

Ich packe es einfach mal hier herein, nachdem wir keinen eigenen ILDJARN-Thread haben.

Also, zu deiner Frage, ob man das braucht, kann ich nach zweimaligem Hören folgende Angaben machen:

1.
Es ist eindeutig hörbar, dass es sich um Remixes handelt. Der Klang der Remixes ist etwas weniger dumpf als jener der originalen Tape-Versionen, die Gitarre klingt etwas knuspriger, weniger muffig und gedämpft; auch der Gesang ist einen Tick präsenter und schärfer, hier und da sind ein paar Takte anders, speziell mal im Intro oder am Ende, der Sound scheint auch etwas mehr Hall zu haben. Es sind keine Welten dazwischen, aber im Gegensatz zu zahlreichen Remasters höre auch (und sogar) ich einen Unterschied, trotz des generell derbsten Rumpelsounds der Quelle.

2.
Was auf jeden Fall lohnend ist, das ist die Aufmachung. Das mattschwarze Karton-Digisleeve der Eisenwald Tonschmiede mit dem silbergrauen Druck ist echt sehr schön geworden, kommt mit zahlreichen grotesken Artworks, Poster, umfangreicher Våer'scher Lyrik, jo, doch, da hat man schon einen Mehrwert gegenüber einem ranzigen Tape, wie ich finde. Hier mal ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe:

938773_3_1503753905.jpg

938773_4_1503753905.jpg


Ob man den Rumpelkram deshalb ein zweites Mal haben muss, wenn man das Demo schon hat, die Frage kann jeder nur selbst beantworten; wobei man sich ja schon die Frage stellen kann, ob man den Rumpelkram überhaupt braucht. Ich für meinen Teil beantworte beide Fragen mit ja, und ich muss bekennen, dass ich Ildjarn heute sogar noch mehr mag als seinerzeit 1993, als ich in Form der "Norse"-EP erstmals Notiz von dem guten Mann nahm. Na gut, nein, so stimmt's auch nicht, sondern so: Die EP hat mich voll umgehauen, die "Det Frysende Nordariket" auch noch, aber mit dem regulären Debütalbum hatte es sich dann erst einmal abgenutzt. Neu entfacht wurde die Liebe dann erst vor einem guten halben Jahr.
 
Ist übrigens sehr selten, wenn die Stromvold Digi-MCD in gutem Zustand kommt. Das Digi ist bei nahezu jeder Kopie, die ich bisher gesehen habe, in bescheidenem Zustand.

Die im ebay-link sieht typisch scheiße aus. Meine ist in etwa auch so.


Meine ist jetzt auch da, und ja, auch sie hat die massiven Macken am Digipack.

Hier im Thread hat ja schon jemand geschrieben, dass es das Gerücht gibt, dass die Band bzw. das Label selbst damals dafür gesorgt hätten, dass die Dinger abgefuckt aussehen. Wenn ich mir das Ding so anschaue, könnte ich mir das fast vorstellen, denn so massive und eigenartige Schäden habe ich noch bei keinem einzigen Digipak als folge normaler, natürlicher Abnutzung bzw. Benutzung gesehen. Ich poste bei Gelegenheit mal noch Bilder, aber das ist schon echt obskur. Das Witzige ist: Mich stört es gar nicht mal.
 
Hier im Thread hat ja schon jemand geschrieben, dass es das Gerücht gibt, dass die Band bzw. das Label selbst damals dafür gesorgt hätten, dass die Dinger abgefuckt aussehen.

Das hatte ich auch mal wo gelesen, aber kann es nimmer finden.

Kennst Du die Seite?
http://www.toroddfuglesteg.com/arcticserenades.html
http://www.toroddfuglesteg.com/arcticserenades1.html
http://www.toroddfuglesteg.com/arcticserenades2.html
=> Schöne History Seite von Arctic Serenades und Effigy.
 
BTW:

MOLESTED (Nor) Blod Draum Remix + Original Mix Official Official DLP (CRYPT 90)

THE CRYPT is honored to work with Borknagar mastermind Øystein G. Brun to reissue the brutal, classic debut album "Blod Draum" from the legendary Norse death metal act MOLESTED.

Diese Aussage hat einen dermaßen faden Beigeschmack für mich. Ich wollte Molested damals für ein Interview im Heft haben und O(diagonaler Strich)ystein deswegen angeschrieben. Von seiner Seite aus kam eine ganz klare Absage und er meinte, das er das Thema ad acta gelegt hat und Molested der Vergangenheit angehört und ruhen soll. Kein Interview.
 
Das Phänomen haben/hatten wir ja öfters bei den alten Norwegern, dass sie sich vorübergehend ihrer Death-Metal-Roots schämten. Prominentestes Beispiel ist da ja Darkthrone, die über ihr eigenes Debüt ja kübelweise Scheiße gossen, als sie mit "A Blaze..." die Stilwende vollzogen und "Goatlord" auf Eis gelegt hatten. Später kam der Geißenherr dann doch, und ich glaube, dass sie heute auch auf "Soulside Journey" durchaus stolz sind. Da wollten halt der Herr Brun und andere Zeitgenossen nicht nachstehen. Dennoch: Keiner von ihnen trieb es so toll wie Pantera, die bis heute einfach (die besten?) vier Alben ihrer Bandgeschichte komplett ignorieren und der Öffentlichkeit vorenthalten.
 
unter diesem post (geniale idee!!) fällt mir noch ein

Tenebras Omnia Vincit

und
Nattferd
https://www.metal-archives.com/albums/Nattferd/Naar_moerket_bliver_en_evig_tid/142835
konnte leider nix auf youtube finden. sehr obskur. keine Ahnung wer das ist. Weiß nichtmal mehr wo ich das demo gekauft hatte, entweder malicious rex oder no colours rex. beide können mir keine auskunft mehr dazu geben. HAT JEMAND INFOS ZU DIESER BAND? war für mich eines der geilsten demos der 90er...und damit überhaupt.

foehammer at gmx de
 
So oder so, am 12.10.2018 kommt über Dark Essence Records eine neue AETERNUS namens "Heathen":
Wusste nichtmal, das es die noch gibt. ...and So the Night Became fidn ich extrem super, den Vorgänger auch recht nett. Habe die dann aber nach Shadows of Old aus den Augen verloren. Letztere fand ich bei Erscheinen auch gut, die hat aber den Zahn der Zeit nicht gut überstanden. Mag ich heute garnicht mehr. Da fehlt diese grandiose epische Stimmung, die die Frühwerke erzeugen...
 
Wusste nichtmal, das es die noch gibt. ...and So the Night Became fidn ich extrem super, den Vorgänger auch recht nett. Habe die dann aber nach Shadows of Old aus den Augen verloren. Letztere fand ich bei Erscheinen auch gut, die hat aber den Zahn der Zeit nicht gut überstanden. Mag ich heute garnicht mehr. Da fehlt diese grandiose epische Stimmung, die die Frühwerke erzeugen...

Ich mag die ersten drei Scheiben und die letzte am liebsten. Hab die Band mal live mit TAAKE gesehen, und Ares ist schon ein sehr, sehr beeindruckender Frontmann. Der gibt live wirklich alles. Durch den Gig wurde mein lange Zeit auch eher schlummerndes Interesse an AETERNUS wieder geweckt.
 
In Sachen Norwegen und 1990 - 2000 und eher Bands der zweiten Reihe fallen mir spontan die LSD Jungs von Mysticum mit "Streams of inferno" ein, sehr eigener mitunter psychischer Black Metal, der noch auf eine andere Art und Weise psychisch war als Limbonic Art. Hier kommen wir zum nächsten obwohl ich die schon noch Prominenter wargenommen habe. Limbonic Art - Moon in the Scorpio. In Sachen "Weltraum Black Metal" definitiv eine Referenz. Noch aus Norwegen und auch eher zweite Reihe sind Gehenna. Von Gehenna ist mein Lieblings Album "First Spell". Das Album finde ich unglaublich schön und beim hören entstehen wirklich Bilder im Kopf. Es ist sehr eigen. Hades Almighty kann ich ebenfalls empfehlen und da habe ich das Album "The Dawn of the Dying Sun", das wie eine Mischung aus Bathory und Enslaved klingt. Strid wäre fast zu nennen, wobei Strid von der Prominenz her für mich noch erste Reihe ist. Die genannten Bands sind für mich die, die ich aus den eher hinteren Reihen der norwegischen 2. Welle am liebsten höre.
 
Zurück
Oben Unten