Allgemeiner Prog...


Gibt einen neuen Vola Song. Album erscheint am 5. Oktober :)
Lässt mich im Moment noch etwas ratlos zurück, klingt irgendwie unrund. Und der Gesang, die ganz große Stärke, ist viel zu weit im Hintergrund. Album wird trotzdem angetestet, bin sehr gespannt, in welche Richtung die sich entwickeln.

Laut Youtube-Info und Homepage erscheint das Album übrigens am 12. Oktober. ;)
 
Lässt mich im Moment noch etwas ratlos zurück, klingt irgendwie unrund. Und der Gesang, die ganz große Stärke, ist viel zu weit im Hintergrund. Album wird trotzdem angetestet, bin sehr gespannt, in welche Richtung die sich entwickeln.

Laut Youtube-Info und Homepage erscheint das Album übrigens am 12. Oktober. ;)

Beim Label steht 5. Oktober:
https://www.mascotlabelgroup.com/vola-applause-of-a-distant-crowd-cd.html

Die sind sich wohl nicht ganz einig :D
 
VOLA - Applause of a Distant Crowd - Out October 5, 2018
Pre-order CD and Vinyl


Copenhagen’s progressive genre-crossing quartet VOLA return with their new album ‘Applause of a Distant Crowd’, which will be released on 12th October via Mascot Records/Mascot Label Group.
Ich hab eher den Eindruck, das Label ist sich mit sich selbst nicht einig. :D
 
Geht gerade so ein wenig unter, finde ich sehr gelungen:


Sollen wohl mal als Djent-Band begonnen haben. Hatte dann auf einem Sampler mal ein neues Stück von denen gehört und dann noch dieses bei YT gefunden. "Modern"-Progmetal, der echt was hermacht, wie ich finde.

Hat Jemand "mehr" über diese Kombo, so als Orientierungshilfe? Scheinbar gibt es incl. des neuen Werks 3 Alben, wobei die vorherigen eher djentlastig sein sollen - was mir dann doch zumeist zuviel des guten ist.

Auch für "Modern Prog" muss ich eher so ein Faible haben, so habe ich mich gerade jüngst mit dem aktuellen TesseracT-Werk auf die Nase gelegt - gar nicht so meins...
 
Geht gerade so ein wenig unter, finde ich sehr gelungen:


Sollen wohl mal als Djent-Band begonnen haben. Hatte dann auf einem Sampler mal ein neues Stück von denen gehört und dann noch dieses bei YT gefunden. "Modern"-Progmetal, der echt was hermacht, wie ich finde.

Hat Jemand "mehr" über diese Kombo, so als Orientierungshilfe? Scheinbar gibt es incl. des neuen Werks 3 Alben, wobei die vorherigen eher djentlastig sein sollen - was mir dann doch zumeist zuviel des guten ist.

Auch für "Modern Prog" muss ich eher so ein Faible haben, so habe ich mich gerade jüngst mit dem aktuellen TesseracT-Werk auf die Nase gelegt - gar nicht so meins...

Ja, die neue SKYHARBOR ist wirklich super geworden. Ist - wie du schon richtig sagst - deutlich weniger djentig als die beiden guten, aber nicht überragenden Vorgänger. Allerdings sind die ersten beiden Alben auch nicht ganz so monoton djentig wie Vildjharta (oder so) . Wenn dir das gefällt, solltest du aber unbedingt in VOICES FROM A FUSELAGE hereinhören. Das Debütalbum ist für mich ganz groß in dem Bereich. VOTF ist die Band von Ashe O'Hara, der auch das zweite TESSERACT-Album eingesungen hat. Ist erschienen auf dem Label von John Mitchell, der auch ein Gastsolo beisteuert und das Album aufgeommen hat.

Here you go:
https://voicesfromthefuselage.bandcamp.com/

Anspieltipp ist 'Meteorites'
 
Gottverdammt! Ich will ein Album, einen physischen Tonträger! Erstaunlich, dass keine Plattenfirma erkennt, wie geil JOLLY sind (trotz des zugegeben blöden Bandnamens....):


Scheinbar ist das Album ja schon länger fertig, muss mal in die Recherche gehen, wann das hier mal was wird - am Liebsten dann auch mal LIVE wieder....
 
Ja, die neue SKYHARBOR ist wirklich super geworden. Ist - wie du schon richtig sagst - deutlich weniger djentig als die beiden guten, aber nicht überragenden Vorgänger.

Ich hatte sie mir einfach mal bestellt - und bin momentan noch ein wenig ernüchtert nach einigen Durchläufen, es klingt dann doch recht gleichförmig in Summe, so recht will sich kein Highlight herauskristallisieren. Scheinbar bin ich nicht so geeignet für Modern Prog, nachdem mich schon TessaracT nicht vom Hocker hauen konnten....
 
Gösta Berlings Saga, Leute! Jeder, deren Favorit auf Ghosts "Prequelle" "Helvetesfönster" heißt, sollte hier mal ganz genau hinhören. Morgen erscheint mit "ET EX" bereits das fünfte Album der Truppe, und rechtzeitig dann wird auch hoffentlich mein Review dazu online sein. ;) Mir jedenfalls hat's großem Spaß gemacht, und die Platte wird hier noch seeeehr oft laufen. :)

Zum Reinhören am Besten mal gleich in die Vollen gehen:
 
Gösta Berlings Saga, Leute! Jeder, deren Favorit auf Ghosts "Prequelle" "Helvetesfönster" heißt, sollte hier mal ganz genau hinhören. Morgen erscheint mit "ET EX" bereits das fünfte Album der Truppe, und rechtzeitig dann wird auch hoffentlich mein Review dazu online sein. ;) Mir jedenfalls hat's großem Spaß gemacht, und die Platte wird hier noch seeeehr oft laufen. :)

Zum Reinhören am Besten mal gleich in die Vollen gehen:
Wow, das gefällt. Sogar sehr. Nie vorher davon gehört. Ist das immer rein instrumental?
 
Schon gemerkt, gibt auch etwas Gesang, aber wenig. Bin auf ältere Sachen gestoßen, die dann doch recht anders klingen.
Das hier zum Beispiel: Ziemlich geiler Groove, den Schlagzeug und Bass da bauen. Hat was.
 
Habe gerade beschlossen, das Awaken der beste Prog Song aller Zeiten ist. Danke.
Komisch, für dieses Stück konnte ich mich noch nie wirklich begeistern. In meiner Wertung steht der deutlich hinter seinen Vorgängern, also "Heart Of The Sunrise" :)verehr::verehr::verehr:), "Close To The Edge", "The Gates Of Delirium" usw., was vielleicht daran liegt, dass es da nie so die ganz extremen Abfahrten gibt, sondern alles vergleichsweise gemäßigt zugeht.
 
Na gut, aber das eine ist ja vielleicht eher Prog Metal (?). Keine Ahnung, finde bei Awake einfach den Rhythmus und die Gesangslinie so geil. Außerdem fidelt sich Steve Howe obendrein noch die Seele aus dem Leib. Gut, der zweite Teil ist etwas sakraler, aber trotzdem, bei dem Song geht mir immer einer ab.
 
Zurück
Oben Unten