Welches Medium und warum?

Ich habe mal eine Frage in die Runde und ich denke, hier passt sie am Besten rein:
Gibt es einen Dienst, bei dem man Alben im FLAC-Format downloaden kann? Ich habe recht viel Vinyl und würde mir gerne meine Lieblingsalben, die keinen Downloadcode enthalten, in bestmöglicher Qualität downloaden. Amazon fällt flach, da geht ja alles flöten, wenn man sich wieder abmeldet. Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde und ich denke, hier passt sie am Besten rein:
Gibt es einen Dienst, bei dem man Alben im FLAC-Format downloaden kann? Ich habe recht viel Vinyl und würde mir gerne meine Lieblingsalben, die keinen Downloadcode enthalten, in bestmöglicher Qualität downloaden. Amazon fällt flach, da geht ja alles flöten, wenn man sich wieder abmeldet. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Bei https://bandcamp.com/ wo eigentlich inzwischen recht viele Bands ihre Alben haben, kann man diese in vielen verschiedene Formaten downloaden, darunter FLAC und andere Lossless-Formate. Da musst Du halt mal suchen, ob von Deinen Bands was dabei ist. Ist oft, aber nicht zwangsläufig kostenlos.
 
Kleiner Nachtrag zu meinem Senf:

Außerdem kann man Vinyl nicht zu Last.fm scrobblen, das würde mir alten Statistiknerd auch komplett aufm Keks gehen...
uglylaugh.gif

Wir schreiben das Jahr 2018, vier Jahre sind ins Land gezogen, ich besitze seit 1 1/2 Jahren einen Plattenspieler und meine Vinylsammlung geht inzwischen auf die stolze 400er Marke zu. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern - Scheiß auf Last.fm.... :D
 
Immer dieses Suchtverhalten. :D

Seitdem ich einen Plattenspieler habe, bin ich dazu übergegangen, mir nur die wichtigsten Alben auf Vinyl zu kaufen und den Rest als Download. Die ursprüngliche Idee war Geld zu sparen und etwas weniger in Musik abbzusaufen. Well...

...it doesn't work. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe zu 95% physisch und höre digital. Vorrangig auch wegen Last.fm. Platten lege ich aber auch so öfters auf.
 
Theoretisch ist es doch egal, ob ich unterwegs mp3 oder wma höre. Der Speicherplatz ist minimal unterschiedlich aber die Quali bei wma's um Längen Besser.
Ich baller meinen USB-Stick fur's Auto daher nur mit wma's voll
 
technisch gesehen vielleicht schon aber akustisch ist das höchstens einbildung. zumindest ab 192kb/s

Von daher stimmts: es ist komplett egal ob mp3 oder wma
Ich hatte selbst bei mp3's über192 Probleme bei höherer Lautstärke. Das wurde irgendwann breiig. Das Problem hab ich bei wma's garnicht
 
Ich bin beim Sammeln von CDs hängen geblieben. Nachdem ich mindestens genauso viel Sammler wie Hörer bin brauch ich was Physisches und Vinyl ist mir einfach zu unpraktisch. Wenn es mal den Plattenspieler fürs Auto gibt sehen wir weiter.

Aja: YouTube und Bandcamp läuft öfter mal, wenn ich Homeoffice mache. Gibt immer was zu entdecken, egal wie viele noch original versiegelte CDs zu Hause rumkugeln.
 
Also zuhause Vinyl und CD unterwegs Spotify
Gibt es hier einen Thread wie man mit den Platten umgeht, also Reinigung und so?
 
Medium: Platten.
Grund: Liegt auf der Hand, glaube ich.

Wobei ich natürlich auch mp3 höre, wie sonst käme die Musik unterwegs in mein Ohr. CDs kaufe ich nicht.
 
Inzwischen fast nur noch mp3/Stream. Zuhause höre ich nur noch über Sonos und Apple Music-Stream und im Auto streame ich ebenso. Unser betagter Passat als Familienwagen hat noch ein CD-Laufwerk und sonst nichts, daher kaufe ich tatsächlich manchmal noch CDs. Im Gegensatz zu früher aber wirklich nur ausgewählt und selten. Als letztes z.B. die Lavish-CD-Edition der neuen Sulphur Aeon. Aber wenn wir den Passat irgendwann verschrotten, gibt´s gar keinen Grund mehr CDs zu kaufen. Ich find´s einerseits sehr schade, weil einfach das Gesamterlebnis aus Cover/Booklet/Texten und Musik fehlt, andererseits ist Streaming aber einfach unfassbar praktisch und günstig noch dazu.
 
Digital/ Stream überhaupt nichts, ansonsten CD und Vinyl. Wobei ich auf Vinyl in erster Linie große Klassiker nachkaufe, auch wenn ich die schon auf CD hab. Vor kurzem habe ich mir auch mal wieder eine Kassette gekauft und kann mir vorstellen in Zukunft mehr davon zu kaufen. Und Ja, ich habe noch eine Kassettendeck und ja, auch in meinem (Zweit-) Auto. :)
 
Zurück
Oben Unten