AMORPHIS/SOILWORK Co-Headlinertour 2019

Bin sonst immer von der fixen Sorte, aber bei Köln war ich dieses Mal wohl zu langsam. Also falls jemand ein Ticket übrig hat...

Auf der anderen Seite spielen an dem Tag auch Moontowers in Koblenz und Necros Christos mit Ascension in Oberhausen.
 
Ich hab Stuttgart im Kalender stehen, weiß aber arbeitsbedingt noch nicht, ob ich hin kann. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es so schnell ausverkauft sein wird. Allerdings hab ich Amorphis zuletzt 2016 in der Rofa gesehen. Und da war es schon gut voll...
 
War am Freitag beim Tourauftakt in Oberhausen - passend zum Release von zwei neuen Alben bzw. einer EP unter den vier anwesenden Bands.

Nailed To Obscurity haben leider wenig überzeugt (eindimensionaler Gesang, wenig musikalische Variation, fade Ansagen), da kam kaum Stimmung auf. Auf Platte gefallen die mir besser. Jinjer erwartungsgemäß mit mörderfettem Sound, ordentlich Groove und Spielfreude. Allerdings streckenweise zu sehr dem "Djent-Sound" verhaftet; muss man drauf stehen, ich fand's in Ordnung.

Soilwork mit reichlich neuem Material dabei, insgesamt fünf Live-Premieren wurden dargeboten. Grundsätzlich sehr solide gespielt, Björn war stimmlich auch absolut auf der Höhe, aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen. Mag am über weite Strecken eher zurückhaltend agierenden Publikum gelegen haben, ich hatte aber auch den Eindruck, dass Björn nicht in bester Laune war. Und der Sound wirkte für Live-Verhältnisse ungewöhnlich komprimiert/dünn auf mich, dadurch ging viel Punch verloren. Immerhin ging bei "Stabbing The Drama" ordentlich die Post ab.

Zum Abschluss dann Amorphis, mein klares Highlight des Abends. Natürlich ebenfalls mit vielen neuen Songs im Gepäck (sechs Stücke von Queen Of Time), die allesamt hervorragend funktionierten. Joutsen war bestens aufgelegt, die Band perfekt eingespielt, der Sound passte. Die meisten Besucher waren auch eindeutig primär wegen Amorphis angereist, sodass die Stimmung deutlich (!) besser wurde. Einziger Wermutstropfen war die kurze Spielzeit (ca. 75 Minutem, bei vier Bands an einem Abend aber auch kein Wunder); und ich hätte von den neuen Stücken gerne "Pyres On The Coast" dabei gehabt. Trotzdem ein toller Auftritt!

Die Setlisten von Amorphis und Soilwork sind übrigens bei setlist.fm einsehbar.
 
Gesalzen. 25€ wollten sie für ihre Shirts.

Ich habe es befürchtet. Und dann ist es immer dieser Gildan und FOTL Scheißdreck.

Ich fürchte 25 Euro ist mittlerweile einfach normal geworden bei Bands dieser Größenordnung.

Ein Kumpel von mir war letztens bei Nightwish und die Lümmel wollten 40 Euro für ihre fucking Shirts. Unfassbar! Iron Maiden war da sogar billiger...

Sieht ganz danach aus. Naja dann spare ich halt Geld auf den Konzerten.
 
Die paar die noch habe, da gehen die Nähte auf, verziehen sich beim Waschen usw.

Echt? Also ich hab einige von früher (so um 2003-2005 rum), die immernoch super erhalten sind - trotz vielem Waschem. Bei dem Gildanrotz reichen 5 Wäschen und die Dinger sind total verzogen bzw. schrumpfen.
 
Sowohl Gildan als auch FOTL haben zig Produktserien, von hui bis pfui.
Wer ist denn gerade in der Markthalle?
Ich bin der Typ am Smartphone.

SOILWORK übrigens Gildan, Amorphis FOTL (+ Melrose oder so), saftige Preise, normal, leider. Man kriegt zehn Currywürste und ein Weizen inkl. Trinkgeld für den Preis eines Longsleeves.
Ey geil, seit wann gibt es denn Currywurst hier? Verflixt, hatte schon zwei heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle LOTM Shirts bei mir ok. Bei Gilden gibts aber auch Unterschiede. Am Schlimmsten sind diese "Ring Spun" sowie die "Soft Style". Totaler Rotz.
 
Eigentlich sind alle LOTM Shirts bei mir ok. Bei Gilden gibts aber auch Unterschiede. Am Schlimmsten sind diese "Ring Spun" sowie die "Soft Style". Totaler Rotz.

Jupp, die sind übel.

Aber wenn genug Leute diese minderwertigen Shirts kaufen, werden die Bands halt nicht auf andere Marken ausweichen.
 
Fand SOILWORK ganz ok übrigens, habe mir aber gerade noch Ketchup auf mein Seiden-Tshirt gekleckert, ätzend.
Amorphis gucke ich mir glaube ich nicht bis zum Ende an, wer legt Konzerte eigentlich auf Sonntage, da ist doch Fußball, Autorennen, Tatort oder so. Komisches Feeling.
 
Zurück
Oben Unten