Rammstein

Eines der Besten Videos die ich jemals gesehen habe. Textlich mega gut. Das Problem wird sein, das viele nicht die Intelligenz besitzen die Botschaft zu verstehen.

Das stimmt:

„Deutschland, Deutschland über allen“, lautet eine zentrale Zeile aus der neuen Single der Berliner Rockband Rammstein. Die plumpe Anspielung an die nicht mehr gesungene erste Strophe der deutschen Hymne wird nationalistische Fans der Bands sicher freuen. Dass es in dem am Donnerstag veröffentlichten Song „Deutschland“ auch heißt „Deutschland – deine Liebe ist Fluch und Segen / Deutschland – meine Liebe kann ich dir nicht geben“ dient der Minimaldistanzierung der Band gegen rechte Vereinnahmung.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/...ester-ritt-durch-die-geschichte/24156624.html
 
Das stimmt:

„Deutschland, Deutschland über allen“, lautet eine zentrale Zeile aus der neuen Single der Berliner Rockband Rammstein. Die plumpe Anspielung an die nicht mehr gesungene erste Strophe der deutschen Hymne wird nationalistische Fans der Bands sicher freuen. Dass es in dem am Donnerstag veröffentlichten Song „Deutschland“ auch heißt „Deutschland – deine Liebe ist Fluch und Segen / Deutschland – meine Liebe kann ich dir nicht geben“ dient der Minimaldistanzierung der Band gegen rechte Vereinnahmung.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/...ester-ritt-durch-die-geschichte/24156624.html



Bei dem hohlen Geschwaffel bekomme ich innere Blutungen.
 
Das stimmt:

„Deutschland, Deutschland über allen“, lautet eine zentrale Zeile aus der neuen Single der Berliner Rockband Rammstein. Die plumpe Anspielung an die nicht mehr gesungene erste Strophe der deutschen Hymne wird nationalistische Fans der Bands sicher freuen. Dass es in dem am Donnerstag veröffentlichten Song „Deutschland“ auch heißt „Deutschland – deine Liebe ist Fluch und Segen / Deutschland – meine Liebe kann ich dir nicht geben“ dient der Minimaldistanzierung der Band gegen rechte Vereinnahmung.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/...ester-ritt-durch-die-geschichte/24156624.html

Schön das reißerischste rauspicken und den Rest ignorieren. (zB die Szene wo man als KZ-Häftling, die Wärter abknallt...). Da fehlt mir doch klar noch "Armes Deutschland" als Textzeile.
 
Bei dem hohlen Geschwaffel bekomme ich innere Blutungen.

Highlight auch das Ende des Textes:

Das Video ist eine drastische Werbung für das bald erscheinende siebte Studioalbum von Rammstein, das erste seit 2009. Dafür ist ihnen offenbar jedes Mittel recht – auch trashige KZ-Szenen und ein Refrain, in dem „Deutschland! Deutschland!“ gegrölt wird.

Jetzt mal unabhängig von der inhaltlichen Ebene: Rammstein hätten auch ein 10-minütiges Video von einem schlafenden Labrador-Welpen posten können und das Album würde wochenlang auf Platz 1 der Charts rangieren. Tour ist eh restlos ausverkauft - also DAS Argument zieht nun wirklich nicht.
 
Erstaunlich mit was man Deutschland aus dem Tiefschlaf holen kann und mit was nicht. Wie gesagt, ich hatte eigentlich mehr Provokation erwartet. Hab mir das Video jetzt ein paar Mal angesehen, außer einem optischen Bombast, etwas Gewalt, paar lustigen Einfällen ist eigentlich nicht sehr viel drin. Da fand ich Pussy damals wirklich provokanter.
 
Ja gut, der Tagesspiegeltyp versteht ja nicht mal die "Deutschland, Deutschland über allen"-Zeile richtig. Dann klappt das mit dem Rest halt auch nicht. Minimaldistanzierung, so'n Quatsch. Das Statement finde ich überdeutlich, wer dazu als Neonazi abhitlert, hat noch weniger begriffen als ohnehin schon anzunehmen ist.

Über den Teaser kann man sicherlich streiten. So, wie ich das Video verstehe - eine Auseinandersetzung mit allem gewaltsamen, das mit "Deutschsein" verbunden wird - ist es schwierig, ihn auszulassen. Die Kritik an der Instrumentalisierung als Werbung selbst finde ich erstmal gut nachvollziehbar, den Tonfall fand ich trotzdem unangenehm schrill.
 
Über den Teaser kann man sicherlich streiten. So, wie ich das Video verstehe - eine Auseinandersetzung mit allem gewaltsamen, das mit "Deutschsein" verbunden wird - ist es schwierig, ihn auszulassen. Die Kritik an der Instrumentalisierung als Werbung selbst finde ich erstmal gut nachvollziehbar, den Tonfall fand ich trotzdem unangenehm schrill.

Spiegelt andererseits aber auch ganz gut den aktuellen Zustand der Diskussionskultur wider, weil mal wieder vorschnell Hysterie ausgebrochen ist, anstatt das komplette Video bzw. den Kontext abzuwarten. Genau das wollten Rammstein doch provozieren, zumindest scheint mir das so.
 
Das Video zeigt halt zentrale Mythen der deutschen und besonders der deutschnationalen (und damit von IB, alt-right, AfD). Allerdings deutlich verfremdet, wie zB durch die schwarze Germania, die die Nazis auf Facebook schon gut triggert. Eigentlich steht das Video pragmatisch für die gesamte Ästhetik von Rammstein (und auch von Laibach). Die wissen halt, das bestimmte Symbole, Gesten und Geschichten sehr viel Macht haben. Rammstein eignet sich diese an und ich habe das immer so verstanden, dass die das machen um genau DAS zu zeigen, aber eben ohne die Folgen die echter Totalitarismus oder Faschismus haben. Im Prinzip, wie ein Horrorfilm: Man empfindet die Emotion, aber es haben keine Konsequenzen. Insofern finde ich das Video sehr gelungen und ich mag Rammstein gar nicht so besonders.

Insofern könnte der Kern von Rammstein völlig frei von Politik oder Ideologie bleiben (wie bei Laibach), aber schon durch die Sozialisation der Leute und Textzeilen, wie "Mein Herz schlägt links" haben sie ausgedrückt, wohin sie politisch tendieren. Würden sie jetzt anfangen für die Antifa-Benefiz-Konzerte zu spielen wäre das ästhetische Konzept allerdings völlig dahin.

Das Marketing-Vorwurf ist bei Rammstein meist schon deswegen quatsch, weil Videos ja in der Regel eine Altersbeschränkung haben und im TV gar nicht gezeigt werden. die USA sind deren wichtigster Markt und da laufen die Videos fast gar nicht (haben ja auch oft Nackt drin) und auch im Radio nicht. Ansonsten ist da schon eine feine Ironie sich drüber aufzuregen, dass etwas kalkulierte Provokation ist und dann darüber zu berichten. Wenn man den Vorwurf logisch weiter denkt, sollte man da nicht darüber schweigen?
 
Die wissen halt, das bestimmte Symbole, Gesten und Geschichten sehr viel Macht haben. Rammstein eignet sich diese an und ich habe das immer so verstanden, dass die das machen um genau DAS zu zeigen, aber eben ohne die Folgen die echter Totalitarismus oder Faschismus haben. Im Prinzip, wie ein Horrorfilm: Man empfindet die Emotion, aber es haben keine Konsequenzen.

Das schreibt Slavoj Žižek in "Auf verlorenem Posten" (Suhrkamp, 2009, S. 127) im Grunde auch:

Man sollte [...] der Versuchung widerstehen, Rammsteins Musik und ihre ausgiebige Verwendung "nazistischer" Bilder und Motive unter Ideologieverdacht zu stellen - Rammstein tut genau das Gegenteil: Indem sie den Hörer zur direkten Identifikation mit den von den Nazis verwendeten "Sinthomen" zwingt, dabei aber deren Anbindung an die Naziideologie umgeht, läßt sie genau dort eine Lücke spürbar werden, wo die Ideologie die Illusion einer nahtlosen organischen Einheit verordnet. Kurz, Rammstein befreit diese "Sinthome" von ihrer nazistischen Artikulation, damit man sie in ihrem vorideologischen Status als "Knoten" libidinöser Besetzung genießen kann.
Bei mir stellen da allerdings zwei Fragen.
  1. Wird das Konzept dann mit einer expliziten Bezugnahme auf den ganzen Nazikram ad absurdum geführt? Inwiefern spielt da Selbstironie eine Rolle?
  2. Ist ein vorideologischer Zustand überhaupt vorstellbar?
Unabhängig von der sympathischen Message: Konzeptionell drängen sich doch Zweifel auf.
 
Musikalisch dürftig: reinster Schlager-Metall. Hier kopiert das Original seine eigenen Epigonen. Das könnte von Eisbrecher und Konsorten sein. Aber natürlich besser produziert. Kickt mich nicht.

Das Video hingegen gefällt. Schöne Optik. Die Kombination aus Hochglanz-Historismus und Fetisch gefällt mir eh meistens (nicht nur auf NS bezogen).

Das Kalkül ist aber auch jederzeit spürbar. Mit dem Davidstern werden linke Seelen brüskiert, die man wiederum auf die schwarze Germania und den Tarantino-Persilschein (KZ-Wächter werden erschossen) verweisen kann. Das ist Reißbrett-Provokation.

Textlich erinnert es stark an die Deutschmaschine.
 
  1. Wird das Konzept dann mit einer expliziten Bezugnahme auf den ganzen Nazikram ad absurdum geführt? Inwiefern spielt da Selbstironie eine Rolle?
  2. Ist ein vorideologischer Zustand überhaupt vorstellbar?
1. Was genau meinst du? Ich sehe da keine (positive) Bezugnahme auf Nazi-Kram.
2. Das ist, afaik, ja eine sehr heiße philosophische Frage, aber ich glaube man sieht an den Reaktionen auf das Video, dass sich viele diesen Zustand jedenfalls nicht vorstellen können :)
 
Zurück
Oben Unten