Rammstein

Eine Marketingfirma mit angeschlossener Musikabteilung. So wie es ja auch eine Marketingfirma mit angeschlossener Fussballabteilung gibt, die sich zu allem Überfluss auch noch für unheimlich relevant hält.

Wer wie Rammstein mit derart stumpfer Musik und mit solchen Bildern Aufmerksamkeit erregen will (und selbstverfreilich erhält), findet nun einmal in meinem Musikuniversum keinen Platz. Das ist einzig und allein meine Meinung.

Uns nun weiterhin Feuer frei für die Welt der Relativierer.


Ich schliess mich Dir mal einfach an; insbesondere dem Unterpunkt "Marketingunternehmen mit angeschlossener Musikabteilung" :top:

(und dem Herrn @Dogro selbstverfreilich ebenso)
 
Was mich ein wenig stört abseits der ganzen Kontroversen und sonst, warum muss ein Musikvideo jetzt auf einmal ein Kurzfilm sein, gefühlt war mehr als die Hälfte des Clips nur Beiwerk ohne den eigentlich Song und natürlich ist das ganze dann schön mit tausenden Kleinigkeiten gefüllt um Maximale Klicks zu erzeugen. Hat man ja schon bei den meisten größeren Popstars gesehen und die Musik tritt insgesamt immer mehr in den Hintergrund.

Ich fand die Musik bei Rammstein noch nie besonders aufregend, auch wenn die Alben bis inkl. "Mutter" nicht total reizlos sind. Also als jemand, dem die Band absolut vorbeigeht, finde ich doch den Bildersturm, der hier mit allen Mitteln entfacht wird, ganz geil. Und zwar vor allem deswegen, weil es dem Medium Musikvideo eindrucksvoll neues Leben einhaucht. Die waren ja schon immer dazu da, um zu vermarkten, zu provozieren und vielleicht eine neue Bedeutungsebene zu einem Text hinzuzufügen. Und ich mochte das immer. Wer macht das heute noch so ambitioniert? Das ist mMn schon eher ein Verdienst der Band, wenn ich denn einen nennen müsste. Auch schon vor "Deutschland".
 
Die subtilste Provokation an dem Ganzen besteht ja eigentlich darin, dass sich die altbekannten Lobitomierten gerade das Höschen nass machen, weil anzunehmen ist, dass die Horde volltrunkener Almans Deutschland Deutschland grölt und entsprechende Fahnen von Merkels Ungnaden ausgerolltwerden könnten. Und das auch noch in riesig groß und in echt scheißdeutschen Farben. Irgendwie doch ziemlich köstlich.
 
Die subtilste Provokation an dem Ganzen besteht ja eigentlich darin, dass sich die altbekannten Lobitomierten gerade das Höschen nass machen, weil anzunehmen ist, dass die Horde volltrunkener Almans Deutschland Deutschland grölt und entsprechende Fahnen von Merkels Ungnaden ausgerolltwerden könnten. Und das auch noch in riesig groß und in echt scheißdeutschen Farben. Irgendwie doch ziemlich köstlich.

Die gelungenste Provokation ist aber nach wie vor die von vielen herbeigesehnte, aber nichtstattfindende Identifikation mit Deutschland und die einhergehende prospektive Desavourierung jener, die sich möglicherweise nicht zu scheißedumm sind, im Kontext jenes Songs zu ausgerollten Fahnen Deutschland, Deutschland zu skandieren. Das ist mehr Genuss als jede Reaktion auf ein triggerndes Deutschland, du mieses Stück Scheiße. Oder den guten, alten Merkel-Trigger.
 
Die gelungenste Provokation ist aber nach wie vor die von vielen herbeigesehnte, aber nichtstattfindende Identifikation mit Deutschland und die einhergehende prospektive Desavourierung jener, die sich möglicherweise nicht zu scheißedumm sind, im Kontext jenes Songs zu ausgerollten Fahnen Deutschland, Deutschland zu skandieren. Das ist mehr Genuss als jede Reaktion auf ein triggerndes Deutschland, du mieses Stück Scheiße. Oder den guten, alten Merkel-Trigger.
Allerdings lassen sich mit Willen und etwas Mühe auch "Neu"rechte Tendenzen in Video und Stück hineindeuten. Dazu muss man nur das gesamte Produkt als Forderung eines Schlussstrich unter die Identitätsdebatte lesen. Und Schwubdiwup hat man ein IB-Affines Machwerk. Man ist dann nicht des Übermenschen sondern des Stigmas überdrüssig. Es sind die nichtjüdischen Insassen, also anzunehmend Linke, Journalisten, Homosexuelle welche die NS-Germania erschießen. Und in der ewigen Diskussion und Leichenfledderei an der deutschen Identität und am deutschen Volkskörper geht Germania verstorben in die Unendlichkeit ein.
----
WTF
 
Allerdings lassen sich mit Willen und etwas Mühe auch "Neu"rechte Tendenzen in Video und Stück hineindeuten. Dazu muss man nur das gesamte Produkt als Forderung eines Schlussstrich unter die Identitätsdebatte lesen. Und Schwubdiwup hat man ein IB-Affines Machwerk. Man ist dann nicht des Übermenschen sondern des Stigmas überdrüssig. Es sind die nichtjüdischen Insassen, also anzunehmend Linke, Journalisten, Homosexuelle welche die NS-Germania erschießen. Und in der ewigen Diskussion und Leichenfledderei an der deutschen Identität und am deutschen Volkskörper geht Germania verstorben in die Unendlichkeit ein.
----
WTF

Offenes Kunstwerk halt, ne?
 
Zurück
Oben Unten