Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Zu der Cover Geschichte fällt mir grade das aktuelle Album der Band “Tungsten” ein.
Deren “We Will Rise” ziert nämlich ein Marschall Cover welches schon ziemlich an alte Guardian (besonders NIME) erinnert. Ist aber immer noch weniger belanglos als die schreckliche Musik :)

1000x1000.jpg
Ich habe exakt eine Minute ausgehalten. Was ist denn das für ein Scheiß? :D:D:D
 
das Cover hatte mich damals auch gleich neugierig gemacht, aber die Musik wird dem meiner Meinung nach überhaupt nicht gerecht. Nicht mal halb so aufregend wie das Cover, auch wenn die Musiker offensichtlich Spaß dabei haben.
 
Kläre mich doch bitte mal jemand auf:

Bei BG bin ich seit Night At The Opera und dem nachfolgenden Live Album raus, aber von einem Orchester - Album wurde immer wieder und wieder gesprochen, ich meine sogar schon vor der Nightfall.
Das textlich Konzept für dieses ewig angekündigte Werk dreht sich jetzt um ein Buch von 2019, oder hab ich das falsch verstanden? Ich konnte jedenfalls nichts anderes finden...
Hat man mit den Texten jetzt so lange gewartet bis da was geeignetes auf den Markt kam, oder wie? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ist IMO reines Promo-Blabla.
Die haben einfach 300 Jahre gebraucht bis sie mit ihrem Orchester-Zeug mal aus dem Quark kamen und fertig.
 
Kläre mich doch bitte mal jemand auf:

Bei BG bin ich seit Night At The Opera und dem nachfolgenden Live Album raus, aber von einem Orchester - Album wurde immer wieder und wieder gesprochen, ich meine sogar schon vor der Nightfall.
Das textlich Konzept für dieses ewig angekündigte Werk dreht sich jetzt um ein Buch von 2019, oder hab ich das falsch verstanden? Ich konnte jedenfalls nichts anderes finden...
Hat man mit den Texten jetzt so lange gewartet bis da was geeignetes auf den Markt kam, oder wie? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Buch und Albumtexte sind, so wie ich das verstanden habe, dann in Kooperation mit Markus Heitz gemeinsam entstanden.
 
Bei BG ist das aber schon immer so, dass Hansi zwar Melodien, Chöre und alles komponiert, sich die Texte aber bis zuletzt ändern können. Bei Nightfall hatte man ja auch drei Konzepte in der näheren Auswahl, während die Musik schon teilweise fertig war.

Bei dem Orchester-Ding hat sich das auch bis zuletzt geändert. Mal hieß es, es müsse wohl wieder was von Tolkien sein. Als dann Markus Heitz einstieg, meine ich, dass die auch zuerst was anderes geplant hatten (war das nicht so eine Art Spin-off von „Die Zwerge“, o.ä.?). Das Setting, so wie es jetzt ist, wurde, glaube ich, erst dieses Jahr offiziell bekanntgegeben.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mal in das Heitz Buch reingelesen und fand es ganz ganz schlimm. Es spielt ja zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges und für mich war einfach schon durch die vom Autor gewählte Sprache Schluss. Wenn man es sich schon zutraut die damals zeitgenössische Sprache zu verwenden, dann muss man schon über ziemliches Sprachtalent verfügen (Umberto Eco war so jemand) um daraus ein gutes Leseerlebnis zu erschaffen. Heitz konnte mich hier überhaupt nicht mitnehmen.
 
Bei BG ist das aber schon immer so, dass Hansi zwar Melodien, Chöre und alles komponiert, sich die Texte aber bis zuletzt ändern können. Bei Nightfall hatte man ja auch drei Konzepte in der näheren Auswahl, während die Musik schon teilweise fertig war.

Bei dem Orchester-Ding hat sich das auch bis zuletzt geändert. Mal hieß es, es müsse wohl wieder was von Tolkien sein. Als dann Markus Heitz einstieg, meine ich, dass die auch zuerst was anderes geplant hatten (war das nicht so eine Art Spin-off von „Die Zwerge“, o.ä.?). Das Setting, so wie es jetzt ist, wurde, glaube ich, erst dieses Jahr offiziell bekanntgegeben.
Da ich wahrlich kein riesiger BG Fan bin, war mir das nicht bekannt.
Ich mag die Alben bis zur Opera gerne mal hören, aber besonders häufig kommt das heute nicht mehr vor.
Aber weil man immer viel Zeit für ein neues Album benötigte dachte ich, dass man sich in Punkto Texte auch lange vorher Gedanken macht und da ein eventuelles Konzept schon früh steht.
 
Da ich wahrlich kein riesiger BG Fan bin, war mir das nicht bekannt.
Ich mag die Alben bis zur Opera gerne mal hören, aber besonders häufig kommt das heute nicht mehr vor.
Aber weil man immer viel Zeit für ein neues Album benötigte dachte ich, dass man sich in Punkto Texte auch lange vorher Gedanken macht und da ein eventuelles Konzept schon früh steht.

Ich glaube schon, dass die sich da sehr viele Gedanken machen und lange an den Texten feilen. Aber eben erst nachdem die Musik die Richtung vorgibt. Dann entscheiden sie z.B. welches Konzept oder Thema passen könnte.

Bei dem Orchesteralbum ist das ja so, dass da über Jahre, nach und nach immer mehr entstanden ist. Und immer wieder etwas neu aufgenommen wurde. Und teilweise Sachen für Blind Guardian rausgezogen wurden. Sich da von vornherein festzulegen wäre wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen und hätte womöglich auch eingeengt.
 
Ich habe vor ein paar Wochen mal in das Heitz Buch reingelesen und fand es ganz ganz schlimm. Es spielt ja zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges und für mich war einfach schon durch die vom Autor gewählte Sprache Schluss. Wenn man es sich schon zutraut die damals zeitgenössische Sprache zu verwenden, dann muss man schon über ziemliches Sprachtalent verfügen (Umberto Eco war so jemand) um daraus ein gutes Leseerlebnis zu erschaffen. Heitz konnte mich hier überhaupt nicht mitnehmen.

Ich habs sogar ganz durchgelesen, aber wirklich geil war das in der Tat nicht. Als großer Simplicissimus-Fan merkt man den etwas ungelenken Umgang mit der Sprache natürlich direkt, und auch plotmäßig wirkte das irgendwie mehr wie eine nacherzählte Pen and Paper-Kampagne als wie ein Roman. Dazu noch zu viel ungeklärter/vage gehaltener pseudo-mythologischer Background...
 
Ich habs sogar ganz durchgelesen, aber wirklich geil war das in der Tat nicht. Als großer Simplicissimus-Fan merkt man den etwas ungelenken Umgang mit der Sprache natürlich direkt, und auch plotmäßig wirkte das irgendwie mehr wie eine nacherzählte Pen and Paper-Kampagne als wie ein Roman. Dazu noch zu viel ungeklärter/vage gehaltener pseudo-mythologischer Background...
Nicht zu vergessen das Cover Motiv, dass schlimmste Erinnerungen an Maidens “Dance Of Death” weckt.
 
Mir hat das Schreibverbrechen, das Heitz mit seinem Perry Rhodan Roman beging, gelangt um alles zu meiden bei dem der seine Finger mit drin hat. Und ja, das Cover der Platte ist scheiße.
 
Die Tracklist, sowie ein recht interessanter Trailer für das Orchester-Album wurden veröffentlicht.

Es wurde in London mit den selben Sprechern gearbeitet, die bereits auf der Nightfall zu hören sind.


https://www.youtube.com/watch?list=RDz5381LBJmI8&v=z5381LBJmI8

Die "The Legacy Of The Dark Lands"-Tracklist:

01. 1618 Ouverture
02. The Gathering
03. War Feeds War
04. Comets And Prophecies
05. Dark Cloud’s Rising
06. The Ritual
07. In The Underworld
08. A Secret Society
09. The Great Ordeal
10. Bez
11. In The Red Dwarf’s Tower
12. Into The Battle
13. Treason
14. Between The Realms
15. Point Of No Return
16. The White Horseman
17. Nephilim
18. Trial And Coronation
19. Harvester Of Souls
20. Conquest Is Over
21. This Storm
22. The Great Assault
23. Beyond The Wall
24. A New Beginning
 
Hm, irgendwie mag ich solche Monster-Alben nicht so, da ist immer viel Füllmaterial drin. Wobei, die "Nightfall" war eben schon genial.
 
Zurück
Oben Unten