Hammer Of Doom XIV Würzburg 15. und 16.11.2019

leider nur Samstag geklappt (Arbeit, Hotel..), dieses scheiß endlos-Baustellen-Land ist der schiere Wahn.. ab der A6 ist das doch schon seit Jahren!! Jedenfalls noch schräger an genau der Stelle durchzufahren wo letztes Jahr auf dem genau selben Weg zum HOD mein gutes altes Auto starb - I miss you deeply:hmmja:. Dafür ist es schön und irgendwie heimelig an der Ausfahrt Lauda-Königshofen vorbei zu düsen:).

THRONEHAMMER - eine Band, die ich gar nicht kannte (hab trotz Empfehlungen einer Freundin nicht vorher reingehört) plättet mich komplett und ist mein Tagessieger!! Super gewesen. Coole Sängerin mit Wolfpack-Backpatch, die am besten rüberkommt wenn sie von den getragenen Parts ins "böse" wechselt, geil! Shirt, 2 Platten einverleibt!! und: Attitude, folks! Passiert nicht sooft, dass ne mir unbekannte Band mich sofort zum Fan macht!
IRON WALRUS: auch gut, einzige Band wo ich Kapuzen noch cool finde:D. Fetter Sound der genügend Härte mitbringt, sympathische Ausstrahlung.
TANITH: einer meiner Anreisegründe, es war klasse, schöne Musik von unglaublicher Gitarrenarbeit und tollem Gesang begleitet - groß! Club-Gig muss!
MESSA: ebenfalls einer meiner Hauptgründe - wie geil waren denn die please?! Allerdings, wie auch bei Tanith, der Gesang viel zu leise, manchmal hat man das nur schwer rausfiltern können. Aber dennoch toll gewesen, erhabene, leicht entrückte Sängerin, wow!!
MIRROR OF DECEPTION: nach vier Einstiegsbomben war Pause angesagt, Platten stöbern, Schwätzchen. Was ich hörte und die letzten paar Songs war aber gut, v.a. Mundart.
LORD VICAR: Zausel-Sepp am Mikro und als Ausdruckstänzer und Gang schön klassisch auf Sabbath-Gerüst, aber nach vier Songs nochmal aussetzen und eher lauschen.
KHEMMIS: auch hier wieder der Gesang zu leise, aber ansonsten sehr gut gewesen, schöne Mischung, auch hier v.a. wenn es in die blackigeren, Death-Doomigeren Parts geht find ich's besonders geil. Wurden den Erwartungen doch gut gerecht, fast mächtiger wie auf Platte. Auch hier ne Clubshow.
SWALLOW THE SUN: kannte ich auch nur vom Namen her, konnten mich aber nicht erreichen, zu theatralisch, manchmal - und jetzt brauch ich euch - hat die Anlage so mini-kurze Aussetzer gehabt, als wie wenn ne Platte springt: das hab ich mir doch nicht eingebildet???? Jedenfalls schon paar gute Parts, aber eben nicht so meins.
SCALD: haben dann alle Erwartungen übertroffen, so denke ich doch mal, wenn ich die Gesichter der Leute abgelesen habe. Völlig erhabene, überzeugende und leidenschaftliche Darbietung, Epik-Doom in Vollendung!! @Vinylian 's Gesichtsausdruck sprach Bände;). Das zweite Mal dieses Jahr, Aria noch, dass mich ne Legende aus Russland völlig geplättet hat! Und Felipe: wenn es einen geborenen Metal-Sänger gibt - Ausstrahlung, Optik, Darbietung - dann neben JP Abboud ihn, auch so'n Tausendsassa an mehreren Fronten. Eigene Band reicht nicht, man rettet Solstice mal so eben den Hintern auf beeindruckende Weise, hat ne eigene geile Band am Wickel, und nun das! Kino!
ATLANTEAN KODEX: nach all den Diskussionen und das gefühlt jeder 2. mit nem AK-Backpatch rumläuft und ich sie jetzt doch schon recht oft gesehen habe und auf dem ROS demnächst wieder, dachte ich, gehst nach paar Minuten, 3 Stunden Fahrt nachts sind schon ne Nummer. Aber sie machten halt mal wieder das, was sie ausmacht: völlig packende Darbietung mit vielen Gänsehautmomenten. Großartig. Auch wenn ich das viele, viele Mitsingen nicht bräuchte, es ist schon auch wow. Gute Mischung an Songs. Das ist schon toll. Allerdings bei "Course Of Empire" dann doch los.
FAZIT: natürlich hat es sich wieder komplett gelohnt, egal wie durch man ist, nachts los muss, Beine weh tun usw. Super organisiert, tolles Publikum und diesen Samstag ein nahezu unschlagbares Line-up mit nem Überraschungssieger Thronehammer! (Scald standen noch mal auf andere Weise über dem Universum)

Thronehammer laufen hier gerade. Sagenhaft gut. DIE Entdeckung des Festivals für mich. :verehr:
 
Ruhig Blut. Das Vinyl kommt. Ich sprach mit dem Bassisten und dieser deutete an, dass Viele auf das Vinyl warten. Offenbar ist dies der Band bewusst.


Ich weiß. Ich sprach mit der Sängerin. Allerdings wissen sie nicht, wann es rein kommt. Laut Plattenfirma lief da wohl was schief. Wenn es doof läuft, wird es leider auch am Hellgart evtl. noch kein schwarzes Gold geben...
Die Band selbst ist hier wohl leider auch im Unklaren. Schade für sie, da wär am WE wohl einiges unter die Leute gegangen. Sie waren mal nicht wirklich amused.
Aber auch als Label ist man auf Presswerke angewiesen.
 
lobby-party-mit-felipxhkzx.jpg

Sehr schön!
Aber: Warum verpasst Ihr der armen Judith Rakers einen Kinnhaken?
 
War wieder ein großartiges Fest(ival)!!!

Meine Favoriten:
1. Tag: Orodruin und Antimatter
2. Tag: Messa und Kodex
(eigentlich waren alle Bands mega-geil!!!!)

Eines der weiteren Highlights (quasi die Fortsetzung der letztjährigen Spatengitarren-Hotellobby-Session - wer dabei war, weiß was ich meine...):

(Tat)Ort: Lobbybereich des B&B-Hotels

Tatzeit: ca 3:30 Uhr

Beteiligte: schwäbische Laientheatergruppe, Felipe+Forumsleute+Fans (siehe Foto - leider etwas unscharf - alle abgebildeten Leute hatten einer Veröff. zugestimmt, wenn das nicht ok ist, dann schiebe ich das Foto in den geschlossenen Bereich...)

Was war passiert?: die zumeist jungen Schwaben waren der Meinung, dass Metal hauptsächlich mit "Grunzen und Brüllen" zu tun hätte - daraufhin hat @Beren79 mit seinem Smartphone Iron Maiden vorgespielt und ein anderer auf unseren Vorschlag hin Atlantean Kodex per Smartphone ertönen lassen - danach hatten wir die jungen Leute fast "bekehrt"

- in diesem Augenblick kam Felipe hinzu - @Onno hat ihn als einen der besten, überzeugendsten und sympathischsten Metalsänger vorgestellt

- es war klar, was dann passieren musste - die Schwaben wollten Beweise und haben Felipe um eine Kostprobe seiner Sangeskunst gebeten - und er hat "geliefert" - und wie!!!!!: mit voller Inbrunst hatte er "In the open Sea" von Scald geschmettert - Yeah!!!!! :jubel: Gänsehaut und Jubel ohne Ende... - was für ein geiler Abschluss dieses Festivals!!!


lobby-party-mit-felipxhkzx.jpg

Das war wahrhaftig noch eine tolle, kleine Aftershow-Party. Was haben wir gelacht;-)
Mit Felipe konnte man sich sehr gut unterhalten und ich hatte ein tolles Gespräch mit ihm - feiner Kerl.

Das diesjährige Festival hat uns erneut sehr gut gefallen. Haben auch gleich die Tickets fürs nächste HOD ( sowie für das MA) eingetütet.
Wirklich mies war kein einziger Auftritt. Unsere Konzert-Highlights waren am Freitag ORODRUIN, SKULL und der gute ULI, samstags stachen für Simone und mich neben dem sagenhaften KODEX- sowie dem erstklassigen SCALD-Auftritt nachmittags noch TANITH heraus. Mit Russ Tippins sowie seiner Neben-Frontfrau Cindy hatten wir in der Halle, als auch mit Russ allein im Hotel prima Unterhaltungen.

Mit vielen Bekannten und so einigen Forumsmitgliedern, alt- sowie neu-bekannte, hatten wir ebenfalls netten Ausstausch. Wir sehen uns sicher bald wieder.

Es war ein tolles Hammer of Doom und wir freuen uns bereits auf das Nächste!
 
Zurück
Oben Unten