PSYCHOTIC WALTZ

Kopf: keine Emotion
Bauch: Emotion

auf mich bezogen...
Okay, aber wenn man das nur auf die eigene Gefühlswelt bezieht, verliert dieser Vergleich doch irgendwie seinen Sinn. Dann könnte ich z.B. auch sagen, bei Savage Master oder Midnight regiert für mich Kopf über Bauch, weil mich das kein Stück emotional anspricht...;)
 
Okay, aber wenn man das nur auf die eigene Gefühlswelt bezieht, verliert dieser Vergleich doch irgendwie seinen Sinn. Dann könnte ich z.B. auch sagen, bei Savage Master oder Midnight regiert für mich Kopf über Bauch, weil mich das kein Stück emotional anspricht...;)
In meiner Gefühlswelt auf Prog bezogen..


Man muß doch da jetzt keine Doktorarbeit draus machen.
 
Bezüglich "god shaped void": ich bin echt gespannt. Die beiden Vorabsongs haben noch keine Begeisterungsspuren bei mir hinterlassen. Was aber wohl nichts daran ändert, dass ich mir das album kaufe (wohl die mediabook version, wegen des patch). Die Vorabsongs von Arch/Matheos "Winter Ethereal" fand ich auch nicht so doll. Das Album fand ich dann aber insgesamt hammer und auch die vorab veröffentlichten songs haben im Albumfluss selbst einfach nur Sinn gemacht. Also mal abwarten, wie PW sich auf Albumlänge schagen. Dauert ja auch nicht mehr lang.
 
Bezüglich "god shaped void": ich bin echt gespannt. Die beiden Vorabsongs haben noch keine Begeisterungsspuren bei mir hinterlassen. Was aber wohl nichts daran ändert, dass ich mir das album kaufe (wohl die mediabook version, wegen des patch). Die Vorabsongs von Arch/Matheos "Winter Ethereal" fand ich auch nicht so doll. Das Album fand ich dann aber insgesamt hammer und auch die vorab veröffentlichten songs haben im Albumfluss selbst einfach nur Sinn gemacht. Also mal abwarten, wie PW sich auf Albumlänge schagen. Dauert ja auch nicht mehr lang.
Geht mir genauso. Vorabsongs waren/sind ok aber haben noch keine richtige Begeisterung bei mir entfacht. 2LP + CD hab ich aber auch vorbestellt und freu mich drauf:top:
 
Kann man natürlich noch differenzieren, klar.
Ich finde nur das bei PW der "Bauch" (meinetwegen auch das Herz) dominiert.
Du, das war keineswegs ironisch gemeint, ich finde wirklich, Waltz haben beides und sogar beides in fast gleichem Maße zu bieten! Denn nur "Bauch" ist auch blöd, dann kann man gleich die ganzen Blues-Opis hören gehen... ;)

So, ich habe Euch schmählich allein gelassen mit der Frage aller Fragen, der Frage, die seit Anbeginn der Menschheit gestellt wird, wenn man gemeinsam auf ein Ziel zugeht, der guten, alten Frage: "Sind wir schon da-ha?"

Nein, noch nicht ganz. Noch zehnmal schlafen. Mittagsschläfchen nicht mitgerechnet. Zehnmal, das hört sich viel an, aber wenn man überlegt, wie oft man schon geschlafen hat in seinem bisherigen Leben, dann sind zehnmal nur... ein Wimpernschlag. Im Universum. Und erst recht vor der gottgeformten Leere, auf die wir zurasen wie... wie... wie ein bejahrter Schaufelbagger auf eine gutgepflegte Metal-Plattensammlung, deren Statik dringend durchgerechnet werden müßte.
 
Freu mich tierisch drauf. Obwohl ich ein Fan der ersten Stunde war und wieder bin, hatte ich die Band irgendwie aus den Augen verloren. Jetzt habe ich vor allem die ersten beiden Scheiben nochmal in Dauerrotation laufen...Die haben schon viele magische Momente, aber manchmal werden die Songs auch etwas zerhackt...Auch wenn ich damit in der Minderheit bin, gefällt mir die Art des Songwriting auf Bleeding oder Mosquito noch etwas besser, weil die Band hier einfach besser auf den Punkt kommt, ohne sich zu verbiegen. Aber das Debüt und Everflow sind natürlich trotzdem Gottwerke.
 
Auch wenn ich damit in der Minderheit bin [...]
Das will ich hoffen. :)

[...]gefällt mir die Art des Songwriting auf Bleeding oder Mosquito noch etwas besser, weil die Band hier einfach besser auf den Punkt kommt, ohne sich zu verbiegen.
Das gibt so ziemlich genau das wieder, was die Band selbst Mitte der 90er gesagt hat. Sie meinten, immer weitere Meisterwerke seien langweilig, sie wollten lieber Songs schreiben, mit denen ihre Fans schon beim Erstkontakt was anfangen könnten. "Fuck the masterpiece", sozusagen. Deshalb sagt man ja auch heute noch gern "fuckin´ masterpiece"...
 
Ich versuch es mal an dieser Stelle: Wenn sich jemand die CD-Edition holt und den Patch nicht braucht: PN bitte an mich <3
 
Pech gehabt, ich finde die Bleeding und Mosquito auch richtig stark.
Nicht nur Du, die sind ja auch einzigartige Kunstwerke, wobei insbesondere "Mosquito" sooo viele geniale Zwischentöne und abgefahrene Sounds hat! Diese Band hat kein mittelmäßiges Album gemacht, nichtmal oberes Mittelmaß. Es war immer Spitzenklasse. Und daß das so bleibt, dafür verbürgen sich beim neuen Album gleich mehrere Auguren.

Kohsiek hat TGSV 10 Punkte gegeben und was davon erzählt, daß es das drittbeste Album der Band geworden sei. Böhm und Römpp von Rocks haben je 9,5 Punkte gezückt und sind ebenfalls ganz hin und weg. Normalerweise gebe ich ja nicht viel auf Journalistenwertungen, aber im Moment sondiere ich ganz gerne das Terrain, um mich dann ab Freitag für 14 Tage mit der Platte einzuschließen und sie ohne weitere Störgeräusche auf mich wirken zu lassen.

Irgendwie war ein ein Fehler, mich mit den Vorabsongs zu beschäftigen. So ein Album muß ganz für sich und als Ganzes wirken können. Deswegen höre ich den dritten Song von TGSV auf der Rocks-CD gar nicht mehr vorab. Macht bei PW nur bedingt Sinn, sowas.

O Mann, bin ich gespannt...
 
Tja die Bewertungen sind so ne Sache. Wenn SMM ne Arch/Matheos, AK oder Psychotic Waltz Scheibe mit der Höchstnote oder ner 9,5 bewertet muss das noch nix heißen (Außer natürlich, dass ihm die Platte extrem gut gefällt). Ist das Gleiche wenn der Lothar Hausfeld irgendwas mit Helloween oder Kiske bewerten soll...Das soll nicht negativ klingen, aber in den Fällen hole ich mir gerne noch zwei, drei andere Bewertungen rein.
 
Tja die Bewertungen sind so ne Sache. Wenn SMM ne Arch/Matheos, AK oder Psychotic Waltz Scheibe mit der Höchstnote oder ner 9,5 bewertet muss das noch nix heißen (Außer natürlich, dass ihm die Platte extrem gut gefällt). Ist das Gleiche wenn der Lothar Hausfeld irgendwas mit Helloween oder Kiske bewerten soll...Das soll nicht negativ klingen, aber in den Fällen hole ich mir gerne noch zwei, drei andere Bewertungen rein.

In den meisten Fällen wird mir eh zu inflationär mit der Höchstnote umgegangen.

Ertappe mich aber selbst, wenn ich es bei meinen Alltime Faves wie Fates Warning, Arch /Matheos, Threshold oder aktuell Witherfall ebenfalls so handhabe ;-).
 
In den meisten Fällen wird mir eh zu inflationär mit der Höchstnote umgegangen.
Ja. Vielleicht noch mehr mit generell "guten Noten". Ich verstehe natürlich, daß man als Redakteur einem mit Liebe und Hingabe gemachten Album nicht mal eben eine 6 oder gar 5,5 reinwürgen möchte; das könnte von den Musikern, wenn sie es sehen, empfunden werden als "Was, soviel fehlt unserem Werk?".

Aber gibt es tatsächlich so dermaßen viele Platten, die 8- oder 9-punktewürdig sind? Das Bewertungsspektrum spielt sich bei fast allen Musikzeitschriften, die ich lese (DF, RH, Rocks und Eclipsed) zu gefühlt 85% zwischen 7 und 8,5 ab. Dadurch entsteht ein Effekt, der dem Einsatz von Kompression am Mischpult vergleichbar ist. Alles wird nolens volens auf ein Einheitsmaß zusammengestaucht. Das Problem gibt es übrigens auch an dt. Hochschulen. Ich war selbst als Beisitzer in Prüfungen anwesend, in denen ein sicherlich netter Mensch eine 1,0 bekommen hat, weil er seinen Namen unfallfrei schreiben konnte - und darüberhinaus so gut wie nichts vom Prüfungsinhalt kapiert hatte.

Was soll man dann aber demjenigen geben, der wirklich seinen Stoff beherrscht und sich darüberhinaus noch in Bereiche vorgearbeitet hat, die deutlich über das Prüfungsziel hinausgehen?? Kompression bügelt ihn platt, wie den Sound auf vielen großartigen Alben.

Nun ist das Abliefern eines Albums natürlich keine Prüfung und vielleicht sollte man Musik eher wie Waldorfschule handhaben und gar keine Noten (Punkte) (ver)geben. Ich weiß auch keine Lösung. Ich weiß nur, wenn ein Album 8 Punkte bekommt, kann ich damit absolut rein gar nichts anfangen. Weil die Alben, die drüber, drunter und daneben rezensiert werden genau dieselbe Punktzahl haben. Und vermutlich sogar zurecht.

Das ist hier nicht der Ort für diese Diskussion, daher pardon fürs Off-Topic.
 
Zurück
Oben Unten