Hellhammer - Der Heimwerkerthread

Das regal gefällt mir unglaublich gut, echt toll....


Aber warum um alles in der welt liegen die bierdosen nich gleich? Das macht mich irre :)
 
Schlafzimmer.jpg

Schlafzimmer.jpg


K-che-Pics.jpg


fast fertig mit der Renovierung, zumindest was die Elektrik und die Farbgestaltung angeht. Montag und Dienstag kommen noch die Feinarbeiten, Mittwoch wird die neue Küche aufgebaut...:jubel:

jetzt ein Bier oder zwei...sei dabei:top:


ach ja, bei der Gelegenheit habe ich noch das Schlafzimmer mit einer Tapete von Barbara S. verschönert. wollte meine Frau haben, die Tapete war teuer und ist eher von minderer Qualität:thumbsdown:
 
Für Interessierte empfehle ich einen Blick auf Youtube.
Den link hab ich nicht im Kopf.
Einfach mal nach Handwerkskunst. (ist eine Serie von SWR) Wie man ein Schlagzeug baut. suchen.
Sehr cool, wie aus alten Weinfässern Custom Schlagzeuge entstehen. Der Typ ist ein echt sympatischer Zeitgenosse.
 
IMG-4217.jpg


Lichtkasten in Betrieb genommen, ist genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. kommt noch ein Schriftzug und ein Bewegungsmelder mit rein. in erster Linie dient das Ding aber dazu die Steckdosen zu verdecken:D

morgen kommt mein Baubohlenregal inkl. Beleuchtung für die Arbeitsflächen an die Wand. ich hoffe das meine Regalträger das Gewicht aushalten werden, falls nicht muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
IMG-4229.jpg


IMG-4231.jpg


IMG-4230.jpg


sooo, fast fertig...zumindest die groben Dinge sind erledigt. das Feintuning kommt die Woche noch. einige Kabelkanäle und die Rohrabdeckungen fehlen noch. dafür habe ich eine extrem coole Monopol Buttermaschine abstauben können. die wollte ich schon länger haben, aber die sollte auch noch funktionieren:D nicht unbedingt weil ich damit auch Butter machen möchte, aber es ist cooler die in die Hand zu nehmen und die macht dann das was sie soll.

Fazit des ganzen: nochmal möchte ich das nicht so schnell wiederholen, war echt viel Arbeit...die Hälfte davon sieht kaum jemand. einmal in die Unterputzleitung gebohrt (die dürften da gar nicht sein, dummerweise habe ich deshalb auch nicht gemessen ob da was ist).

Frogtape ist der grösste Mist auf Erden, normales Kreppband rult!!! bei Tapeten lohnt es sich ein wenig mehr Geld auszugeben, zumindest was den Faktor Verarbeitung angeht. ich habe für gut 12 qm Wand inkl. Vorbereitung gerade mal 1 Stunde gebraucht...ohne auch nur einmal zu fluchen. Instantkleister ist ein Segen, Hilti Wandschrauben ohne Dübel funktionieren nur in guten Betonwänden;)

im übrigen: die Küchenmacher Monteure haben 14 Std. gebraucht, da lag ich alles in allem noch gut in der Zeit was den Rest angeht.
 
Draußen ist es heiß (36°C)!
Wer kommt da schon auf die Idee drinnen zu basteln?

Ich!

Und warum?

Weil die LG heute abend auf der Terrasse ihren "Lutsch meinen, äh Sing meinen Song"-Kram guckt...................................................................
Und in meinem zukünftigen Musik-Keller hat es aktuell gerade mal 19,4°!

Also ziehe ich mir nachher mein Strickjäckchen an, mach´ vielleicht die Heizung ein Stückchen an ;) und schaff´ein bisschen weiter. Wenn´s nix wird, läuft halt eine neue CD und eins, zwei, drei Bierchen.

Wenn´s was wird, hängen bald die ersten Poster...

:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen ist es heiß (36°C)!
Wer kommt da schon auf die Idee drinnen zu basteln?

Ich!

Und warum?

Weil die LG heute abend auf der Terrasse ihren "Lutsch meinen, äh Sing meinen Song"-Kram guckt...................................................................
Und in meinem zukünftigen Musik-Keller hat es aktuell gerade mal 19,4°!

Also ziehe ich mir nachher mein Strickjäckchen an, mach´ vielleicht die Heizung ein Stückchen an ;) und schaff´ein bisschen weiter. Wenn´s nix wird, läuft halt eine neue CD und eins, zwei, drei Bierchen.

Wenn´s was wird, hängen bald die ersten Poster...

:jubel:

Yeah, ich mag solche Tage/Abende sehr gern und kann dabei unheimlich gut entspannen.
 
Ich mache gerne Kleinigkeiten selbst, zB. die Lampen zuhause. Da mag ich es recht clean und einfach.

Exemplar 1 (Kabel sind blau):
lampe01rgjy5.jpg



Exemplar 2 (mit einem Treibholz aus der Elbe):
lampe020fk38.jpg



Als nächstes mache ich einen Wandbehang, allerdings erstmal nur einen "fertigen" aufhängen. Habe Lust auf was textiles an der Wand in großformatig. Meine Opa konnte knüpfen und hat richtig große Bilder und Wandbehänge gemacht. Das kann ich leider nicht. Noch nicht, hoffe es eines Tages zu lernen und quasi in seine Fußstapfen zu treten.
 
Ich hätte eine Frage: wollte mir gern eine Bohrmaschine bestellen und bin etwas überwältigt von der Auswahl. Könnte jemand ein Modell empfehlen?

Anforderung wäre, dass ich damit auch in harte, fiese Wände bohren kann, da die Wände hier im Altbau je nach Stelle ziemlich hart sind. Ein richtiger Bohrhammer wäre allerdings übertrieben. Ich suche eher eine einfache, solide Bohrmaschine von guter Qualität.
Mein Vater hatte immer die blaue Bosch, aber auch das ist eher überdimensioniert für meine Verwendung (gelegentlich mal ein Loch machen, bisschen Heimwerken).

Dankeschön.
 
Ich hätte eine Frage: wollte mir gern eine Bohrmaschine bestellen und bin etwas überwältigt von der Auswahl. Könnte jemand ein Modell empfehlen?

Anforderung wäre, dass ich damit auch in harte, fiese Wände bohren kann, da die Wände hier im Altbau je nach Stelle ziemlich hart sind. Ein richtiger Bohrhammer wäre allerdings übertrieben. Ich suche eher eine einfache, solide Bohrmaschine von guter Qualität.
Mein Vater hatte immer die blaue Bosch, aber auch das ist eher überdimensioniert für meine Verwendung (gelegentlich mal ein Loch machen, bisschen Heimwerken).

Dankeschön.

Ich hab diese und bin restlos begeistert, topqualität, gutes Zubehör, passabler Preis und bisher alles super bewältigt....

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/162581833072
 
Ich hätte eine Frage: wollte mir gern eine Bohrmaschine bestellen und bin etwas überwältigt von der Auswahl. Könnte jemand ein Modell empfehlen?

Anforderung wäre, dass ich damit auch in harte, fiese Wände bohren kann, da die Wände hier im Altbau je nach Stelle ziemlich hart sind. Ein richtiger Bohrhammer wäre allerdings übertrieben. Ich suche eher eine einfache, solide Bohrmaschine von guter Qualität.
Mein Vater hatte immer die blaue Bosch, aber auch das ist eher überdimensioniert für meine Verwendung (gelegentlich mal ein Loch machen, bisschen Heimwerken).

Dankeschön.

Moin.

Der Bosch PBH 2100 RE ist für den Hausgebrauch gut.
Es lässt sich einstellen ob man Bohren, Schlagbohren oder nur Schlagen will.
Ich habe damit Holz, Beton, Stein und verschiedene Metalle gebohrt und kann nichts negatives drüber sagen.
Die Bohrmaschine hat eine SDS+ Bohreraufnahme. Ich habe mir zusätzlich noch ein normales no name Bohrfutter gekauft um auch normale Bohrer nutzen zu können.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, super nett.

Das gibt mir schonmal gute Hinweise und grenzt den Suchbereich ein. Werd mich zu den genannten Modellen mal umgucken und ich denke, dass ich fündig werde.
 
Es ist nun der PBH 2100 RE geworden. Ich habe mich schließlich doch für ein Einsteigermodell eines Bohrhammers entschieden, da ich hauptsächlich Beton, Stahlbeton und Ziegelwand bohre und keinen bzw. wenig Anpressdruck aufbringen möchte. Einen Satz Betonbohrer mit SDS+ Aufnahme habe ich noch dazubestellt, auf den Adapter und Holzbohrer etc. erstmal verzichtet. Das wird mit großer Sicherheit später einmal folgen, hätte auch gern einen Forstnerbohrer zum Basteln, sowas hatte ich noch nie. Freue mich schon, wenn das Maschinchen ankommt und werde zum Ausprobieren gleich damit zwei Löcher in die Wand bohren, da ich was versetze möbeltechnisch. Ist auch direkt eine harte Wand und in 1,90m Höhe.

Von der Marke her, habe ich keine Präferenz. Bosch habe ich gewählt, weil mein Akkuschrauber auch davon ist, dann ist das einheitlich und die meisten Leihgeräte, die ich hatte, ebenfalls von Bosch waren. Liegt mir gut in der Hand.

Bin mal gespannt. *srrrrrrrrrr*
 
Rückmeldung nach Benutzung: mit dem empfohlenen Bohrhammer bin ich rundum zufrieden! :top: Top Gerät.

Geht in die Wände wie Butter und man kann trotzdem mit Gefühl bohren. Das einzig umständliche hatte gar nix mit dem Bohren zu tun: mir fiel eine Minischraube für Lampenfassung hinter das Sofa. Musste das zerlegen, da ich das als Gesamtsofa nicht abrücken kann. Suche die Minischraube gerade immer noch. Lost behind the sofa
 
Haben im Januar ein Haus gekauft, jetzt geht der Ernst des Heimwerkerdaseins erst richtig los!

Von Löchern zuspachteln über Tapeten abtragen hin zu verputzen und Boden verlegen. Es wird auf jeden Fall spannend.

Mein erster Task war gefühlt einen ganzen Wald von Holzvertäfelungen und Deckenvertäfelungen abzureißen um die 3,20m Decken freizulegen. Jetzt werden Tapeten abgetragen und gleichzeitig stellt der Elektriker alles auf den Kopf.
 
Was´n los?
Corona schreit doch eigentlich förmlich nach Heimwerker-Tätigkeiten!

Ich wäre normalerweise schon seit Wochen voll eingestiegen, weil´s ja erst mal nicht ins Ausland gehen darf - doch das Geschäft lässt mir kaum freie Zeit.
Dabei steht seit Jahreswechsel sehr viel an, was auch teilweise ein wenig übers "Heimwerken" hinaus geht. Nach nun bis zu 25 Jahren gehen die Dinge langsam nacheinander kaputt:

Erst war´s die Regenwasserpumpe, die häufig stotterte und ich kaputt reparierte. Seitdem wartet sie...

Dann die WaMa, die ich eigentlich reparieren wollte, aber das Ersatzteil gab es nicht mehr = Neuanschaffung und Austausch erledigt.
Der Inwand-Spülkasten im Bad spinnt schon länger. Dann brach der Taster ab und nun ist auch noch der Schwimmer hin. Das Teil gibt es aber nicht mehr. Seitdem wird improvisiert. Muss aber nun endlich mal ersetzt werden. Weiß nur noch nicht, wie...
Nach meiner herbstlichen Rückkehr war auch die Solarkreis-Pumpe hin. Habe ich zwar ausgetauscht. Warm wurde es aber dennoch nicht, weil ein Kollektor undicht wurde (evtl. aufgefroren...). Jetzt bin ich gerade dabei, ihn zu überbrücken.
Und auch der eine Solar-Wechselrichter stieg nach 20 Jahren aus. Dessen Austausch ist heute aber günstiger und einfacher als früher. Nur die Bluetooth-Verbindung will nicht immer klappen.
Insgesamt 4 Rolläden wollten nicht mehr (Gurt oder Lamellen). Nach Teile-Tausch geht´s jetzt zwar grundsätzlich wieder, hakelt aber gerne mal, weil schon über 40 Jahre alt und z.B. Rollen fehlen.

Und die im Herbst begonnene (seit 20 Jahren gewollte) Veredlung der abgewrackten Dachterrasse kommt aktuell endlich zum Abschluss. Zuerst war Folie und dann 440 Holzfließen verlegt worden, dann die vergammelten Rankgitterkästen repariert und nun noch ein weiterer (aus dem Baumarkt) dazugebaut, weil die Nachbarn einen neuen Bewegungsmelder haben, der völlig unzuverlässig und genau ins Gesicht blendet.

Im WoMo bedarf es schon länger einer neuen Duschwanne, bzw. das ganze Bad soll aufgehübscht werden. Aber nun hat ja alles Zeit - No Festival, no Tour,...

Und letztlich ist mein Musikkeller immer noch im herbstlichen, unfertigen Zustand, auch wenn teilweise zum Trommeln genutzt.

Aber wenn ich nun erstmals seit 20 Jahren nur an einem Platz verweile, wird sich wohl (leider) Zeit finden.
 
Zurück
Oben Unten