Die Marvel Filme

Black Panther, Captain Marvel und Civil War kann man da schon klar nennen. Auch Age Of Ultron und die Thor Filme waren nicht gerade Glanzstunden. Der Rest ist halt unterhaltsame Stangenware mit ein par Ausreißern nach oben (Guardians, Cap 2, Dr. Stange, Iron Man...)

Civil War?! o_O Sehe ich ganz anders. War definitiv kein Highlight, aber auch definitiv keiner der schlechten Marvel-Filme.
Black Panther muss einem nicht super gefallen und es ist auch definitiv nicht mein Highlight, aber der Film ist meilenweit von schlechter Qualität, oder gar einem schlechten Film entfernt.
Und DIE Thorfilme schon mal gar nicht, weil Ragnarök definitiv einer der besten Marvel-Filme ist. Mindestens Top5, wenn nicht sogar Top3.

Ansonsten ist Stangenware im Sektor von Millionen-Blockbustern schon auch ein lustiges Wort. Was genau ist an den Filmen denn Stange? Wo hat es in der Geschichte des Kinos jemals überhaupt sowas gegeben wie das MCU?
Das sind sicher keine Maßanzüge, aber immer noch Peek&Cloppenburg. (Wenn man diese Bildsprache nutzen will)
 
Black Panther muss einem nicht super gefallen und es ist auch definitiv nicht mein Highlight, aber der Film ist meilenweit von schlechter Qualität, oder gar einem schlechten Film entfernt.
Filme sind halt mehr als nur Unterhaltung und warum ich gerade diesen sehr kritisch sehe habe ich ja im Filmthread erörtert. Zu Civil War habe ich (glaube ich) auch mal ein recht langes Review geschrieben. Ist hier iwo in den Tiefen des Threads. Da ist einfach die ganze Geschichte hilarious.

Was genau ist an den Filmen denn Stange?
Die Filme des MCUs sind quasi fast alle nach der gleichen Formel gestrickt, fühlen sich alle sehr gleich an, funktionieren quasi fast immer gleich und sehen außerdem noch sehr gleich aus. Die kreativen Filmemacher spielen hier keine Rolle mehr weil alles der Konformität (durchgesetzt von den Produzenten) zum Opfer fällt. Jedem der Filme wohnt dieser Sarkassmus inne. Ständig werden ernste Szenen ironisch gebrochen um einen unpassenden Lacher zu erzeugen. Dieses Motiv hast du selbst bei den besseren Streifen wie z.B. Captain America 2. Bei den Guardians störts nicht weil diese halt tatsächlich als Action Komödien funktionieren.
Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben aber ich denke mein Punkt ist klar. Diese Dinge müssen einen ja nicht mal stören. Man kann den Stil ja total feiern oder was weiß ich, ist in Ordnung nur muss man das auch nicht unbedingt schön reden.
Ich sehe das größten Teils eher als H&M :D

Ich habe übrigens keine Lust jetzt mal wieder ne große Diskussion zu entfachen aber du hast halt gefragt. Nicht dass Wyrm und Lobi wieder böse mit mir sind.
 
Civil War und Age Of Ultron haben mir auch nicht SOOO zugesagt. Und der erste von den beiden Finalfilmen fand ich ganz grausam anzugucken. Letztlich ist das aber alles Geschmack.
Oh und Dr Strange fand ich ab der Hälfte schon ein wenig ... bemüht. Konnte den anfänglichen Antagonisten nicht so ganz ernstnehmen.
 
Filme sind halt mehr als nur Unterhaltung und warum ich gerade diesen sehr kritisch sehe habe ich ja im Filmthread erörtert. Zu Civil War habe ich (glaube ich) auch mal ein recht langes Review geschrieben. Ist hier iwo in den Tiefen des Threads. Da ist einfach die ganze Geschichte hilarious.


Die Filme des MCUs sind quasi fast alle nach der gleichen Formel gestrickt, fühlen sich alle sehr gleich an, funktionieren quasi fast immer gleich und sehen außerdem noch sehr gleich aus. Die kreativen Filmemacher spielen hier keine Rolle mehr weil alles der Konformität (durchgesetzt von den Produzenten) zum Opfer fällt. Jedem der Filme wohnt dieser Sarkassmus inne. Ständig werden ernste Szenen ironisch gebrochen um einen unpassenden Lacher zu erzeugen. Dieses Motiv hast du selbst bei den besseren Streifen wie z.B. Captain America 2. Bei den Guardians störts nicht weil diese halt tatsächlich als Action Komödien funktionieren.
Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben aber ich denke mein Punkt ist klar. Diese Dinge müssen einen ja nicht mal stören. Man kann den Stil ja total feiern oder was weiß ich, ist in Ordnung nur muss man das auch nicht unbedingt schön reden.
Ich sehe das größten Teils eher als H&M :D

Ich habe übrigens keine Lust jetzt mal wieder ne große Diskussion zu entfachen aber du hast halt gefragt. Nicht dass Wyrm und Lobi wieder böse mit mir sind.

Ja das habe ich gelesen, aber das macht den Film nicht zu einem schlechten Film. Das zeigt wenn überhaupt ein ganz anderes Problem. Dieser Maßstab legt sich auch nur an diesen einen Film. In jedem anderen Film wo irgendwelche Monarchien oder totalitäre Regime herrschen, die von Weißen regiert werden, war das nie ein Kritikpunkt. Die Civil War Kritik habe ich nicht mehr in Erinnerung, ich weiß nur, dass ich den durchaus sehr gut fand. Allein weil es fast ein Avengers Film war!

Natürlich sind alle MCU Filme Superhelden Filme und irgendwo im Genre Action-Komödie zu verorten. Wenn du das aber schon als "Stange" bezeichnen willst, dann wirst du in der gesamten Welt der Geschichten fast nur Stangenware finden. Das diese Filme sich alle gleich anfühlen ist meines Erachtens mit Blick auf die gigantische Zeit und Filmspanne, durch die zig Milliarden, viele der besten Schauspieler unserer Zeit und Regiesseure mitgewandert sind, eher eine enorme Leistung, anstatt ein Kritikpunkt. Die Filme sind zwar an sich schon alle mit eigener Stimmung und Atmosphäre (Thor 1+2 vs. Thor 3, Iron Man 1+2 vs 3) aber scheinen eben doch irgendwie alle aus einem Guss zu kommen. Eben aus einem Universum. Also für mich ist das absolut kein schön reden, sondern einfach die Erkenntnis, dass du mit keinem Marvel-Film einen qualitativ schlechten Film vor dir hast. Die Filme haben in ihrem Genre keine gravierenden Schwächen und sind technisch auf bestem Niveau.

H&M wären da für mich ganz andere Sachen!
 
EY! Ich wollte nicht diskutieren. Deswegen kurz:

In jedem anderen Film wo irgendwelche Monarchien oder totalitäre Regime herrschen, die von Weißen regiert werden, war das nie ein Kritikpunkt.
Ist das so ja? Interessant.
Es war übrigens nicht nur ein Kritikpunkt.

Die Filme sind zwar an sich schon alle mit eigener Stimmung und Atmosphäre
Nö, finde ich ehrlich gesagt nicht. Da variiert man höchstens marginal. Das ist ja auch das witzige. Die Marvel Studios haben ihr Publikum schon so , dass jede noch so kleine Änderung als große Revolution gefeiert wird.

Natürlich sind alle MCU Filme Superhelden Filme und irgendwo im Genre Action-Komödie zu verorten.
Nope. Die Filme nehmen ihre Grundthematik durchaus ernst und konterkarieren das eben mit dem oft unpassenden Humor. Das macht sie aber nicht zu Komödien. Eher teilweise auch unfreiwillig komisch, weil idiotisch.

technisch auf bestem Niveau.
nein, eher OKes Mittelmaß

main-qimg-4dd78f5153a19a5afca7aca695739bed


Also für mich ist das absolut kein schön reden, sondern einfach die Erkenntnis, dass du mit keinem Marvel-Film einen qualitativ schlechten Film vor dir hast
Liegt vielleicht auch am eigenen Anspruch einem Film gegenüber. Ich wäre auch gern leicht zu begeistern. Nur weil ein Film technisch gut ist (und das sind die Filme sicherlich), heißt es noch lange nicht dass er allgemein ein guter Film ist. Allein die kaum vorkommenden Dialoge sind doch meist... ärgs

Allein weil es fast ein Avengers Film war!
schlimm genug. :D

Wenn du mit dem Zeug Spaß hast ists ja schön für dich, ehrlich. Kann ich ja auch nachvollziehen und ich habe ja auch selbst hin und wieder Spaß dabei.
Den meist doch recht hohlen Kram als sone Art besondere Werke zu verklären ist aber schon fragwürdig.


Hahaha ich sehe gerade dass anno 2015 mein Lieblingskritiker Wolfgang M Schmitt jr. schon mal fast genau das gleiche gesagt hat.


das hier ist eig besser, weil klüger:

https://www.youtube.com/watch?v=SUn-pFPcWp4
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem:

Das MCU bietet familienfreundliches Superheldenpopkornkino mit einer eigenen Disney-Formel und ist im Rahmen dieser Formel Variabel.
Danke, da gehe ich voll mit. Schön dass es intele.. into... klügere Menschen gibt die meine Gedanken besser zusammenfassen können als ich selbst.
 
Dank Telekom hab ich jetzt 6 Monate Disney umsonst und dank Corona mehr Zeit zu glotzen.
Ich kenne tatsächlich ausser Guardians of The Galaxy keinen einzigen dieser Marvel-Superheldenfilme. Welche sollte ich denn anschauen, wenn ich mir so drei bis vier Filme aussuchen rauspicken möchte?
 
Dank Telekom hab ich jetzt 6 Monate Disney umsonst und dank Corona mehr Zeit zu glotzen.
Ich kenne tatsächlich ausser Guardians of The Galaxy keinen einzigen dieser Marvel-Superheldenfilme. Welche sollte ich denn anschauen, wenn ich mir so drei bis vier Filme aussuchen rauspicken möchte?
Iron Man
Capt America 1 (wenn du es mal richtig geil trashig magst)
Capt Marvel
Und die beiden Endgame-Filme weil sie die Story auch ohne großes Vorwissen zu einem Abschlussbringen
 
Dank Telekom hab ich jetzt 6 Monate Disney umsonst und dank Corona mehr Zeit zu glotzen.
Ich kenne tatsächlich ausser Guardians of The Galaxy keinen einzigen dieser Marvel-Superheldenfilme. Welche sollte ich denn anschauen, wenn ich mir so drei bis vier Filme aussuchen rauspicken möchte?

Iron Man, Captain America 1, Avengers, Captain America 2, Thor Ragnarok
 
OK, damit kann ich was anfangen. Danke!

Mal sehen, bislang war ich vom quietschebunten Krach-Bumm-Wumms der Trailer immer schon dezent angenervt. Ich bin mal gespannt, wie weit meine Marvel-Reise geht.
 
Sollte zum Spiderman Universum dazu zählen in dem auch Venom sich befindet. Morbius wird von Jared Leto gespielt.

Gibt auch n Trailer:


Naja, die Grenze zum MCU ist ja nur bedingt eine. Das Sony-Marvel-Universum verstehe ich eher so als Taschenuniversum des MCU; die Verbindung über Spiderman ist ja da, die Handlungen der Spiderman-Filme sind ja mittelbar mit dem MCU verknüpft und scheinen zumindest in Morbius hineinzufließen (das Murderer-Poster); Vulture taucht ja auch in Morbius auf. Dazu hat Morbius wohl einen direkten Bezug zu Venom (2?). Es gibt übrigens erste Bilder von Carnage (sollen beide allerdings fakes sein).

Ghostbusters wurde von Sony auch verschoben. Das kotzt mich richtig an.
 
Zurück
Oben Unten