Bent Knee

Es gab schon einmal, in den Anfangstagen dieses Forums, einen ultrakurzen Thread zum Album "Shiny Eyed Babies", in dem aber mehr darüber geredet wurde, warum der Thread nicht lebensfähig sein würde, als über die Band selbst.

Deswegen bin ich mutig oder dumm genug (das könnt Ihr Euch aussuchen), es an dieser Stelle unter dem Prog-Banner mit der inzwischen sehr viel weiter gereiften Band Bent Knee noch einmal zu versuchen. Wenn Ihr nicht wißt, was Ihr zum Teufel dazu schreiben könntet, rufe ich Euch das wichtige Loriot-Zitat in Erinnerung: "Aber es muß gehen, andere machen es doch auch...!"

Ja, andere, das sind Bands wie Haken oder Leprous, mit denen Bent Knee schon auf Tour gewesen sind. Aber immer nur als kleine Schwester, bisher nie als das Familienoberhaupt. Dabei hat Bent Knee jede Menge Zeugs dazu, irgendwann einmal am Kopf der Tafel Platz zu nehmen.

Sie haben erstens eine großartige Vokalistin: Courtney Swain, so muß man als Sängerin heissen! Eine äußerst wandlungsfähige Stimme, die mir allerdings viel zu häufig auf das Björk-Label reduziert und damit eigentlich sogar eklatant fehlgeleitet wird. Swain singt nicht wie Björk, nicht im entferntesten. Beide setzen ihre Stimmen nur extrem ein und viele, die das nicht so oft gehört haben, schließen die beiden dann gern kurz. Dabei hat u.a. Cathy Berberian schon viel, viel früher viel extremere Sachen gemacht.

Courtney Swain singt stets geschmackvoll, sogar wenn sie schreit. Allerdings schreit sie ab und an, das stimmt. Aber eben dann geschmackvoll oder jedenfalls nicht gänzlich unmotiviert, wenn man so sagen will. Das hat immer zu 100% mit der Song-Dynamik zu tun und Dynamik hat Bent Knee jede Menge. Sie dürften eine der Bands mit der größten Amplitude sein, was Dynamik (laut und leise), aber auch die Stimmungen betrifft, die in einem und demselben Song vereinigt werden.

Manche schreckt so etwas ab. Mich nicht. Ich finde das ganz groß.

Der zweite Pluspunkt ist Ben Levin, Gitarrist und sowas wie der Mastermind der Truppe. Angeblich ist er von Steve Vai und Joe Satriani angefixt worden, davon hört man jedoch nicht mehr viel. Levin spielt über alle Maßen songdienlich und sich selbst nie in den Vordergrund. Obwohl man ohne Ende krasses Zeug von ihm bekommt. Nur halt im Bandkontext und der ist in jeder Hinsicht durch das Miteinander definiert und nicht durch Soloeinlagen.

Eventuell steht Bent Knee beim Bekanntheitsgrad auch im Weg, daß sie eine reine Musikhochschulband sind, alle haben sich am Berklee kennengelernt und... nun gut, seien wir ehrlich, manchmal hört man´s auch. Bent Knee spielen eigentlich fortwährend mit Erwartungshaltungen, die mit Pauken und Trompeten (sozusagen) unerfüllt bleiben, um ihren Hörern stattdessen etwas völlig anderes zu geben, womit zumindest ich sehr oft weit mehr anfangen kann als mit dem musikalischen Ausgangsgedanken, den ich hatte. Ihre Musik ist aber keineswegs die Dekonstruktion von Musik, sondern viel eher ein Überschreiben dessen, was uns allen eigentlich schon zu den Ohren wieder heraushängen müßte. Da gibt es kein Schema "Strophe-Bridge-und-Chorus", sondern ein wohlgeordnetes Durcheinander, das erschlossen werden will.

Deswegen könnte ich hier noch so viel salbadern, hören muß man sie. Mein Lieblingssong von ihnen ist Time deer.


Der Typ mit der Hals-Ukulele ist ihr Violinist und es paßt gut zu dieser durchgeknallten Band, daß er nur ab und an mal streicht und sonst eher pizzicati spielt (die Saiten zupft).

Ich mag die Mischung einfach und die ausgefallenen Ideen. Kennt noch jemand die Band, hat jemand eines ihrer Alben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bent Knee fand ich super im Vorprogramm von Haken. Für einen Tonträger hat es leider bisher nicht gereicht...Live aber gerne wieder!

Aber die Unholy Majesty steht bei mir im Schrank, die könnte ich auch mal wieder hören. Danke für die Anregung! :D
 
Ich lerne die Band ja gerade erst kennen und muß sagen, daß "Shiny Eyed Babies", die ich gerade nach dem Heimkommen nochmal gehört habe, irgendwie wie eine Vor-Form der späteren Alben auf mich wirkt. Hier sind die Songstrukturen doch bedeutend übersichtlicher und die Übergänge wesentlich gröber als z.B. auf "Land Animal". "Shiny Eyed Babies" hat auch viel mehr Keyboard- oder Piano-Passagen, die teilweise überraschend traditionell wirken (jazz- und blues-informiert).

Insgesamt ist "Shiny Eyed Babies" nicht so sehr mein Ding. Viel zu viel kommt mir da noch aus dem Rechner, einzelne Songs wirken fast, als seien sie von Julia Holter geschrieben worden. An sich wäre das eine Empfehlung, denn ich mag Julia Holter und halte sie für ein Songwriter-Genie, aber diese Avantgarde-Electro-Soundästhetik, die eher weniger. Glücklicherweise ist das bei "Land Animal" anders.

Ich habe mal nachgeschaut, wer unter den sechs Bandmitgliedern für diese computergenerierten Klangwände verantwortlich sein mag. In den Booklets steht: "Vince Welch - Production & Sound design". Das klingt ja ziemlich hip. So hip, daß ich gar nicht recht weiß, was damit gemeint sein soll. Jedenfalls vermute ich, daß das unser Mann ist, dieser Vince Welch. Der hat freilich auch später noch seine Finger im Spiel, aber auf "Land Animal" ist doch der Anteil unprogrammierter Musik sehr, sehr stark gewachsen. Und die Musik kann besser atmen.
 
Es ist eine Krux...dieser Faden hier, ja, dieses komplette Forum werden mich wohl irgendwann in den Ruin treiben. Es klingt vielversprechend, was Du so schreibst über diese Band, die mir leider in Gänze unbekannt ist. Als Opener für Haken habe ich sie wohl versäumt (welche Tour war es denn?) oder - Asche auf mein Haupt - vergessen.

Der von Dir verlinkte Song klingt spannend, wenn auch gewöhnungsbedürftig, so 2 Durchläufe habe ich gerade. Den Gesang finde ich eher spannend, zumal ich ein Faible für weibliche Vocals habe.
 
Bei mir ist das auch eine Band, die ich immer als "spannend", aber nie als Fave gespeichert habe. Das Album ist bei mir permanent "raus gezogen" und somit in "nochmal Anhör"-Stellung und ich bin auch jedes Mal angetan, wenn es läuft, aber der Feuerwerk will sich noch nicht gänzlich entzünden.
 
Es ist eine Krux...dieser Faden hier, ja, dieses komplette Forum werden mich wohl irgendwann in den Ruin treiben. Es klingt vielversprechend, was Du so schreibst über diese Band, die mir leider in Gänze unbekannt ist. Als Opener für Haken habe ich sie wohl versäumt (welche Tour war es denn?) oder - Asche auf mein Haupt - vergessen.

Der von Dir verlinkte Song klingt spannend, wenn auch gewöhnungsbedürftig, so 2 Durchläufe habe ich gerade. Den Gesang finde ich eher spannend, zumal ich ein Faible für weibliche Vocals habe.

Es war die "Vector" Tour, da haben sie als Opener gespielt.
 
Kinder, Ihr seid der Wahnsinn! Ich dachte, in dem Thread wird sicher niemand schreiben, und jetzt wird hier munter diskutiert. Dieses Forum ist ziemlich geil, weil ziemlich uneitel, und hat so gar nichts vom männlich dominierten Internet-Narzissmus, den man sonst und besonders beim Thema Musik allenthalben um die Ohren bekommt (auch wenn ich nirgendwo sonst wirklich mitgemacht habe). Ich bin echt erstaunt und angetan, wie es hier (besonders natürl. bei "uns" im Prog-bereich) so zugeht. Chapeau einfach mal an alle, die hier schreiben :top:.

Laßt mich ganz rasch nochmal die "Land Animal" für ein genaueres Hören empfehlen. Mir zumindest hat die am meisten gefallen und ich habe aus ihr am meisten gezogen.
 
In den vergangenen Tagen immer wieder "Land Animal". Ein Autor von eclipsed meinte, das sei die "zugänglichste" Platte der Band. Mit "poppigen Melodien". Äh, nee, irgendwie nicht. Poppige Melodien finde ich eher auf "Shiny Eyed Babies", insbesondere das vom inkriminierten Mann so gerühmte "Being human" ist befindlichkeitssaurer Murks, der auch genausogut von Coldplay hätte stammen können.

Deshalb hier jetzt die korrekte Evaluierung: "Land Animal" ist progressiv, ohne mit billigen Mitteln provozieren zu müssen. Wenn denn mal geschrien und gebolzt wird (was auf diesem Album nicht so häufig vorkommt wie auf anderen der Band), hat das einen Sinn und einen Bezugspunkt und findet nicht um seiner selbst willen statt. Die Qualität der Kompositionen haut mich schlicht um, inzwischen ist "Land Animal" konkurrenzlos für mich Album des Jahres 2017.
 
mal wieder frischen Wind hier eingebracht...

Bent Knee nahm ich erstmals als Support für Haken war, selbige Tour wie oben erwähnt..... ich meine es war die Tour zum Vector Album.....

ich wusste von ihnen als Support, befasste mich im Vorfelde aber nicht mit der Band....
dann erstaunen, wie viele Musiker sich die kleine Bühne teilen.... und der erste Song lief total an mir vorbei....
ich sah mich schon im Aussenbereich / Loungebereich mich ein Bierchen schlürfen und etwas Qualm verteilen.....
da startete der 2. Song mit minimalistischen Tönen und weckte meine Interesse.... der Song war so gut, dass ich blieb und weiterlauschte und staunte.....
Ende vom Lied.... sie sind inzwischen dreimal bei mir vertreten, nur das letzte Album holte mich nicht mehr ab....
ich bin kein Frauengesang Freund o_O .... weniges reizt mich.... doch was hier Courtney Swain los singt ist schon gekonnt und derart abwechsungsreich....
eine sehr breite Form des ArtRocks / ProgRock oder auch JazzRock schufen sie....
erlernt haben sie im Berklee College von Boston....
da kommen ansonsten nur unbekannte Musiker her.... so wie John Petrruci, Mike Portnoy, John Myung.... Mike Manging hatte ein Lehrstuhl inne bevor er zu Dream Theater wechelte..... oder auch Eric Gilette lernte dort den Petrucci Style :D..... und bestimmt hunderte von mir unbekannten Musikern.....

nun sind leider zwei abhanden gekommen (Gitarre & Bass) ... daher ist es derzeit ruhiger....

der mich fesselnde Song war und ist --> Eve - vom 2026 Album Say So
 
mal wieder frischen Wind hier eingebracht...

Bent Knee nahm ich erstmals als Support für Haken war, selbige Tour wie oben erwähnt..... ich meine es war die Tour zum Vector Album.....

ich wusste von ihnen als Support, befasste mich im Vorfelde aber nicht mit der Band....
dann erstaunen, wie viele Musiker sich die kleine Bühne teilen.... und der erste Song lief total an mir vorbei....
ich sah mich schon im Aussenbereich / Loungebereich mich ein Bierchen schlürfen und etwas Qualm verteilen.....
da startete der 2. Song mit minimalistischen Tönen und weckte meine Interesse.... der Song war so gut, dass ich blieb und weiterlauschte und staunte.....
Ende vom Lied.... sie sind inzwischen dreimal bei mir vertreten, nur das letzte Album holte mich nicht mehr ab....
ich bin kein Frauengesang Freund o_O .... weniges reizt mich.... doch was hier Courtney Swain los singt ist schon gekonnt und derart abwechsungsreich....
eine sehr breite Form des ArtRocks / ProgRock oder auch JazzRock schufen sie....
erlernt haben sie im Berklee College von Boston....
da kommen ansonsten nur unbekannte Musiker her.... so wie John Petrruci, Mike Portnoy, John Myung.... Mike Manging hatte ein Lehrstuhl inne bevor er zu Dream Theater wechelte..... oder auch Eric Gilette lernte dort den Petrucci Style :D..... und bestimmt hunderte von mir unbekannten Musikern.....

nun sind leider zwei abhanden gekommen (Gitarre & Bass) ... daher ist es derzeit ruhiger....

der mich fesselnde Song war und ist --> Eve - vom 2026 Album Say So
Du meinst natürlich vom 2016er Album "Say So"...Liebe Grüße nach Berlin ;)
 
mal wieder frischen Wind hier eingebracht...

Bent Knee nahm ich erstmals als Support für Haken war, selbige Tour wie oben erwähnt..... ich meine es war die Tour zum Vector Album.....

ich wusste von ihnen als Support, befasste mich im Vorfelde aber nicht mit der Band....
dann erstaunen, wie viele Musiker sich die kleine Bühne teilen.... und der erste Song lief total an mir vorbei....
ich sah mich schon im Aussenbereich / Loungebereich mich ein Bierchen schlürfen und etwas Qualm verteilen.....
da startete der 2. Song mit minimalistischen Tönen und weckte meine Interesse.... der Song war so gut, dass ich blieb und weiterlauschte und staunte.....
Ende vom Lied.... sie sind inzwischen dreimal bei mir vertreten, nur das letzte Album holte mich nicht mehr ab....
ich bin kein Frauengesang Freund o_O .... weniges reizt mich.... doch was hier Courtney Swain los singt ist schon gekonnt und derart abwechsungsreich....
eine sehr breite Form des ArtRocks / ProgRock oder auch JazzRock schufen sie....
erlernt haben sie im Berklee College von Boston....
da kommen ansonsten nur unbekannte Musiker her.... so wie John Petrruci, Mike Portnoy, John Myung.... Mike Manging hatte ein Lehrstuhl inne bevor er zu Dream Theater wechelte..... oder auch Eric Gilette lernte dort den Petrucci Style :D..... und bestimmt hunderte von mir unbekannten Musikern.....

nun sind leider zwei abhanden gekommen (Gitarre & Bass) ... daher ist es derzeit ruhiger....

der mich fesselnde Song war und ist --> Eve - vom 2026 Album Say So

Ich habe sie auch bei der Vector - Tour gehört wie auch zum ersten mal Vola. Bent Knee hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen, der Satz "das klingt ja wie ... " hat nie ein Ende gefunden.
Land Animal habe ich mir einverleibt und fahre voll drauf ab. Den Rest vom Katalog muss ich unbedingt noch haben. Courtney Swain ist ne Granate!!
 
Zurück
Oben Unten