Van Halen

Mir fiel beim Betrachten Eurer Listen auf, dass Van Halens Diskographie bis zur F.U.C.K. (Balance habe ich mir noch nicht schön gehört, Aufgabe für die Osterwoche) - mit Ausnahme der Diver Down - enorm hochwertig ist. Den von mir angeführten 8 Alben würde ich mindestens eine 8 8,5 9 geben, bestimmt die Hälfte kann man zu Recht Klassiker nennen und die 10 ziehen.

Edith sagt, ich wär euphorisiert. Keine Ahnung, was sie meint.
 
Mir fiel beim Betrachten Eurer Listen auf, dass Van Halens Diskographie bis zur F.U.C.K. (Balance habe ich mir noch nicht schön gehört, Aufgabe für die Osterwoche) - mit Ausnahme der Diver Down - enorm hochwertig ist. Den von mir angeführten 8 Alben würde ich mindestens eine 8 8,5 9 geben, bestimmt die Hälfte kann man zu Recht Klassiker nennen und die 10 ziehen.

Bis zur "Balance" würde ich Noten zwischen 9 und 10 vergeben und die "Different Truth" bekäme eine 8-8,5. Lediglich die "Diver Down" und die VH III waren Downer. Insgeamt eine der beeindruckensten Diskografien der gesamten Rockgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur "Balance" würde ich Noten zwischen 9 und 10 vergeben und die "Different Truth" bekäme eine 8-8,5. Lediglich die "Diver Down" und die VH III waren Downer. Insgeamt eine der beeindruckensten Diskografien der gesamten Rockgeschichte.
Da sind wir nicht weit auseinander. Lediglich Balance und 5150 (die tatsächlich die Initialzündung für meine Begeisterungserweiterung war und bei den Van Hagar-Platten ganz oben steht) sehe ich anders. An der ersten arbeite ich noch.
 
Da hier gerade mal wieder die „Balance“ läuft ist mir wieder folgendes Bild eingefallen:D

sammy-hagar-is-68-years-old-bill-clinton-is-70-21415999.png
 
Aus purer Langeweile heraus und auf die Gefahr hin, dass daraus nicht die schlauste Diskussion entsteht:

Bon Scott und Brian Johnson vs. David Lee Roth und Sammy Hagar

Welche Band hatte das bessere Händchen, was (Haupt-)Sänger anging?
Und welche grossen Bands hatten gleich 2x ähnliches Glück bei der Sängerwahl?
 
Da sowohl bei VH, wie auch bei AC/DC der jeweilige Originalsänger nicht zu ersetzen war, taten beide Bands sehr gut daran, einen neuen Sänger zu wählen, der mit dem Vorgänger quasi nichts gemein hatte (Persönlichkeit, Stimme, Optik, Ausstrahlung, Bühnenpräsenz). Da haben beide ein perfektes Händchen beiesen.

Riot hatten ähnliches Geschick mindestens viermal...
 
Da sowohl bei VH, wie auch bei AC/DC der jeweilige Originalsänger nicht zu ersetzen war, taten beide Bands sehr gut daran, einen neuen Sänger zu wählen, der mit dem Vorgänger quasi nichts gemein hatte (Persönlichkeit, Stimme, Optik, Ausstrahlung, Bühnenpräsenz). Da haben beide ein perfektes Händchen beiesen.
EOD :D

Wobei ich in beiden Fällen oberflächlich durchaus Parallelen in der Stimmlage erkennen kann.
 
Ich finde, dass beide Parungen ziemlich deutlich differieren. Roth mit seinem halben Sprechgesang klingt für mich ganz anders, als Hagar und bei AC/DC finde ich ich die Unterschiede alleine durch die Höhe und Gepresstheit von Brians Gesang sogar noch deutlicher.
Drum schrieb ich "oberflächlich". Tatsächlich empfinde ich zB DiAnno/Dickinson oder Gillan/Coverdale unterschiedlicher. Fand die Auswahl sowohl bei Van Halen als auch bei AC/DC retrospektiv nicht als Bruch sondern eher naheliegend.
 
Wobei ich Gillan - Coverdale jetzt auch nicht wirklich als Bruch empfinde.
Nee, ging schon ok. ;)

Bruch ist vielleicht auch falsch. Ich wollte zuerst schreiben, dass ich die Wahl der Sänger nicht 'mutig' finde, scheint mir aber unangemessen. 'Naheliegend' ist aber auch käsig. Anscheinend geht Home-Office auf die Wortfindung.
 
Jedes Mal, wenn "Hot for Teacher" beginnt, bedauere ich aufs Neue, dass Alex über all die Jahre keinen grösseren musikalischen Output hatte.
:verehr:
 
Aus purer Langeweile heraus und auf die Gefahr hin, dass daraus nicht die schlauste Diskussion entsteht:

Bon Scott und Brian Johnson vs. David Lee Roth und Sammy Hagar

Welche Band hatte das bessere Händchen, was (Haupt-)Sänger anging?
Und welche grossen Bands hatten gleich 2x ähnliches Glück bei der Sängerwahl?

also eines kann man festhalten: Bon Scott raucht die bisherigen 3 VH Sänger allesamt genüsslich in der Pfeife..... Sammy Hagar war der bessere VH Sänger, David Lee Roth der geborene Showman.... und in beiden Disziplinen ist (bzw. war) Bon Scott besser.... ach ja und Brian Johnson ist natürlich auch klasse :top:
 
Seltsames Vergleichsspiel... ich denke, man macht immer nur Priest vs. Maiden. ;)

Aber wenn es denn sein soll:

Alle vier sind super Sänger; ginge es rein um meine Begeisterung für die Stimme, würde ich wohl so sortieren: Scott - Hagar - Johnson - Roth
Müsste ich allein nach den Showman/Entertainer-Qualitäten sortieren, dann wäre es: Scott - Roth - Johnson - Hagar
Und wenn's um die Bedeutung der Sänger und der zugehörigen Songs für meine Biographie geht: Scott - Johnson - Hagar - Roth

Als Gesamtwertung über alle Disziplinen ist für mich Bon Scott in jeder Hinsicht völlig unschlagbar, weil der Typ einfach die vermutlich geilste Rock'n'Roll-Frontsau aller Zeiten war. Verrucht, echt, rauh, hinterhältig, augenzwinkernd, charmant, jo, Bon Scott hatte alles, was den Frontmann einer dreckigen, wilden Rock'n'Roll-Band ausmacht, wie man sich kaum vorstellen kann, dass es ein anderer haben könnte. Lemmy und Angry vielleicht, auf jeweils andere Art und Weise. Das haben aber Roth, Hagar und Johnson nicht in dem Maße. Daher unterm Strich: Bon Scott über allen thronend, und die anderen drei mehr oder minder gleich auf, weil jeder seine besonderen Qualitäten hat.

Andere große Bands, die "zweimal großes Glück" mit der Sängerwahl hatten? Nun, so wenige gibt's da gar nicht, oder? Manche hatten sogar öfters Glück:
Black Sabbath, Uriah Heep, Riot, Helloween... Mayhem...
:)
 
Zurück
Oben Unten