OBSCURA - A Valediction (19.11.2021)

Ich hab nicht den ganzen Threat gelesen, will hier aber nur mal meinen Senf zu Diluvium abgeben. Ich bin großer Fan der Band und wir reden hier über Album Nummer 5. Wenn man mal die Retribution raus nimmt, weil die noch ein ganz anderer Stil war, und die Cosmogenesis nicht in die "Trilogie" einrechnet, dann ist Diluvium wie Star Wars - Episode VI - Rückkehr der Jedi Ritter. Der schwächste Teil der drei Dinger aber immer noch großes Kino. Meiner Meinung nach war Akróasis das beste der drei Alben, das war eine ganze Welt in ein einziges Album gesteckt, Diluvium dagegen ist ein bisschen zu ziellos, ein wenig uninspirierter. Also müsste ich das so auflisten: Omnivium: 90%, Akróasis: 100%, Diluvium: 80%.
Hass und Lynchmobaufrufe bitte unten drunter.
 
Ich hab nicht den ganzen Threat gelesen, will hier aber nur mal meinen Senf zu Diluvium abgeben. Ich bin großer Fan der Band und wir reden hier über Album Nummer 5. Wenn man mal die Retribution raus nimmt, weil die noch ein ganz anderer Stil war, und die Cosmogenesis nicht in die "Trilogie" einrechnet, dann ist Diluvium wie Star Wars - Episode VI - Rückkehr der Jedi Ritter. Der schwächste Teil der drei Dinger aber immer noch großes Kino. Meiner Meinung nach war Akróasis das beste der drei Alben, das war eine ganze Welt in ein einziges Album gesteckt, Diluvium dagegen ist ein bisschen zu ziellos, ein wenig uninspirierter. Also müsste ich das so auflisten: Omnivium: 90%, Akróasis: 100%, Diluvium: 80%.
Hass und Lynchmobaufrufe bitte unten drunter.
Sehe ich anders, müsste für eine genaue Rangordnung aber noch mal alle drei Alben zum Vergleich hören ("Omnivium" hab ich ewig nicht gehört, obwohl die Scheibe mich damals ziemlich begeistert hat - hab halt zu viele Alben...). "Akroasis" hatte mich anfangs gar nicht gepackt, ist dann aber nach einem halben Jahr doch noch mächtig gewachsen. "Dilivium" finde ich aber wohl keinen Deut schlechter und die hat sofort gezündet. Finde die Alben (zumindest ab "Cosmogenesis") eh alle verdammt gut.
 
@Hropter Bei Obscura keine Trilogie. Die sprachen immer von ihrem "4-Alben-Zyklus" der mit Diluvium abgeschlossen ist. Mir gefallen Cosmogenisis und Omnivium am Besten.
 
Mein Gedanke.

Zumal ich nach der eigenen Beschreibung "moderne Riffs" schon mit so furchtbarem chugga-chugga-Djent Geriffe gerechnet hatte. Andererseits sollte eine Minute auch nicht allzu repräsentativ sein.
 
Tja, so richtig umgehauen hat mich eine Obscura-Platte noch nie. Am besten gefallen mir wahrscheinlich "Omnivium" und "Cosmogenesis" (Erstkontakt).

Obsidious werde ich mal weiter verfolgen (Teaser klingt ganz cool).
 
Er scheint ja seinem großen Idol auch in Sachen Bandführung schwer nachzueifern. :D
Der zweite Chuck.
 
Bin ja gespannt, ob da komplett unbeschriebene Blätter in die Band kommen werden oder es eher bekannte Namen sein werden.
Alex Rudinger hat noch nicht bei Obscura gespielt. Tony Choy ebenso.
 
same here.

Wobei es mich gar nicht so überrascht. Hatte schon an eine Rückkehr des Guten gedacht gehabt.

Wobei man auch sagen muss, nach einem Linus Klausenitzer ist es auch schwierig einen Ersatz zu finden, der das Level halten kann.
 
Sooooo sehr würde es mich nicht einmal wundern. Wobei Münzner doch irgendeine Erkrankung der Hand/Hände hat, die das Spielen erschwert. Meine das wäre die gleiche Erkrankung, die auch der Koffel von PC69 hat, nur weniger stark ausgeprägt.

In jedem Fall bleibt es spannend, was da als nächstes kommt.
 
Stimmt. Für ein Album wird es langen, Touren bzw. Konzerte fallen da aber wohl weg. Naja, ich fänd's trotzdem cool.
 
Zurück
Oben Unten