MORBUS CHRON aufgelöst / Roberts neue Band SWEVEN (Van)

Die heißt doch jetzt Jasmin Wendler.

BTT.: irgendwie is es mir zu sanft. Weiß net so recht was ich damit machen soll. Glaub das is gerade leider nicht der richtige Lebensabschnitt für uns zwei.
 
nur mal so zur Qualität des Vinyls...
ich hab seit langer Zeit keine so famose Pressung mehr erworben. Die LPs liegen wie ein Brett aufm Plattenteller. Man könnte denken sie wären der Plattenteller selbst. Und dieser Klang... absolute Perfektion:verehr::verehr::verehr:
 
nur mal so zur Qualität des Vinyls...
ich hab seit langer Zeit keine so famose Pressung mehr erworben. Die LPs liegen wie ein Brett aufm Plattenteller. Man könnte denken sie wären der Plattenteller selbst. Und dieser Klang... absolute Perfektion:verehr::verehr::verehr:

Kann ich so unterschreiben. Bin normalerweise kein Freund von DLPs, aber in dem Fall hat es sich mehr als gelohnt, der Vinylsound ist herrlich.
 
Ich kann mit der Scheibe gar nichts anfangen und weiß auch nicht warum ich teilweise FFO: Opeth lesen muss.
 
Es ist eine gewisse Unsitte geworden, so ziemlich jeden progressiven Death Metal reflexhaft mit Opeth zu vergleichen. Letztere höre ich bei Sweven in der Tat überhaupt nicht heraus, das ist schon äußert eigenständig bzw. einmalig, was auf "The Eternal Resonance" geboten wird.
 
Ich weiß net, glaub der Albi ist das, der dauernd dieselbe Scheibe hört und das fünfmal hintereinander in den "Welche Scheibe läuft jetzt...?"-Thread stellt. Und Propaganda wirkt. Bei einfach gestrickten Menschen wie mir. Dieses Sweven gefällt mir. :) Bin zuerst durch das geile Cover drauf aufmerksam geworden. Hab jetzt mehrfach reingehört, werde ich mir kaufen.

Ich bin ja einer der wenigen (und beinahe der einzige bei mir im Freundeskreis), die Opeth so rein gar nichts abgewinnen können, aber das hier mag ich. Ich höre da aber ehrlich gesagt auch nicht allzu viel Opeth raus.
 
Ganz selten kommt es vor, dass Alben mich schon nach dem ersten Durchlauf erreichen. Dann bin ich noch mehr hin und weg, wenn es ein Album schafft mit dieser Komplexität. Hier hat sich beim Hören sehr schnell ein hohes Maß an Spannung eingestellt. Man bleibt die ganze Albumdistanz bei der Sache und schweift gedanklich nicht ab. Gerade durch die Tiefe und dem brillanten Songwriting. Diese herrlichen Melodien, die songdienlichen Keyboards, diese Breaks. Fantastisch. Das großartige Artwork ist dann die Krönung. Toll umgesetzt durch VAN. Da weiß ich wieder warum ich Vinyl bevorzuge.
Dieses Album wird bei mir in der Jahresrückschau ganz weit oben stehen. Soviel steht schon fest.
 
Oft bin ich spät dran, ein Album zu kaufen; bei Sweven einen Monat. Manchmal dauert es dann auch noch etwas bis der Tonträger aus den heimischen Lautsprechern erklingt. Hier einen weiteren Monat. :hmmja:

Das Album ist toll, musikalisch extrem vielfältig, die Produktion könnte kaum besser sein, klar und transparent. Zudem finde ich das Album sehr eigenständig. Klar kommen auch mal Tribulation in den Sinn. Andererseits hatten die Vorgänger Morbus Chron zusammen mit Bands wie Chapel of Disease, Zealotry, Obliteration, Execration, Horrendous oder eben jenen Tribulation bereits Death Metal gespielt, der doch etwas abseits üblicher Schemata angesiedelt war (nein, die Bands klingen bzw. klangen nicht gleich). So ist die Entwicklung jedenfalls keine Überraschung und durchaus nachvollziehbar.

Wie auch immer, mit Sicherheit ein Jahreshighlight, wenn nicht das Highlight schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eternal Resonance" lief hier inzwischen auch einige Male und wird für mich mit jedem Hören besser! Anfangs fand ich die Scheibe nicht ganz so gut wie "Sweven" von MORBUS CHRON, obwohl es ja schon in eine ähnliche Richtung geht (allerdings mit noch weniger Death-Metal-Elementen, dafür teilweise mit leichtem Einschlag Richtung mittlere OPETH und auch noch ganz andere, metal-fremde Stilelemente).
Mir fehlten zuerst noch ein wenig die harten Ausbrüche, die ja inzwischen meist nur noch durch den Gesang erzeugt werden, aber eigentlich fehlen die der Musik gar nicht, da diese auch so sehr abwechslungsreich, dynamisch und mitreißend ist. Stilistisch wird hier auf jeden Fall die Entwicklung der Band MORBUS CHRON fortgeführt und ich hätte es extrem schade gefunden, wenn das nicht geschehen wäre!
Im Moment eines meiner Lieblingsalben dieses Jahres!
 
Zurück
Oben Unten