DEATH METAL Sammelthread MMXX

Wie erwartet gut, aber war jetzt trotzdem erstmal das letzte Release, das ich mir in der Richtung gekauft habe. Meine halbe Bandcamp-Sammlung besteht mittlerweile aus irgendwelchen EPs, die mehr oder weniger so klingen und ich muss zugeben, dass ich, würde ich alles in eine Playlist packen und shufflen, wahrscheinlich viele Bands nicht auseinanderhalten könnte.


Hm ich gebe dir da Grundsätzlich recht, das bei doch recht hoher Qualität der Wiedererkennungswert oft fehlt.
Es spricht ja nix dagegen, wenn man erstmal satt ist und woanders jagen geht. Spart ja Mühe, Geld und Zeit.

Und… hat auch den Vorteil, wenn die Zirkelbewegung wieder hier landet,
man neues entdecken kann bzw. Nachholen kann.

BTW: Sijjin, Black Curse, Ulcerate und am ganz anderen Ende Sweven haben für mich jeweils ein Fixpunkt für dieses Jahr gesetzt.
Da traue ich eigentlich nicht vielen Combos im DM zu, irgendwo das Wasser noch in diesem Jahr zu reichen.


Somit ist meist alles andere nur als Zusatz zu sehen, wenn ich noch Platz im Kopf für den Sound habe.
Bei geilen Tapes kann ich meist sowieso nicht nein sagen…
 
Wie erwartet gut, aber war jetzt trotzdem erstmal das letzte Release, das ich mir in der Richtung gekauft habe. Meine halbe Bandcamp-Sammlung besteht mittlerweile aus irgendwelchen EPs, die mehr oder weniger so klingen und ich muss zugeben, dass ich, würde ich alles in eine Playlist packen und shufflen, wahrscheinlich viele Bands nicht auseinanderhalten könnte.
Da ist sicher viel Wahres dran, aber zum Großteil ist das eben auch dem "fast food" Musikkonsum mit downloads in Sekundenschnelle für spottbillig bis kostenlos geschuldet. Das ist alles viel zu einfach, zu bequem, zu nebenbei, zu egal und damit am Ende zu unwichtig.
Was fehlt, ist die Identifikation mit einem echten Tonträger. Nach der Kaufentscheidung heißt es da zunächst Informationen einholen. Welche Formate gibt es überhaupt, welches möchte ich. Nächste Frage: wo bestelle ich am günstigsten, am sichersten und nach Sympathie am liebsten. Dann die Order und das wohl jedem bekannte Warten, Warten, Warten. Dann der Augenblick, wenn man das Paket in der Hand hat und zum ersten Mal diesen Tonträger begutachten kann, den man zuvor nur aus bunten (oder schwarzweißen) Werbeanzeigen kannte. Erstlauschung dann auf der heimischen Anlage über Kopfhörer mit Hülle/Booklet des Tonträgers in der Hand und nicht über Knopf im Ohr im Park der Großstadt beim Joggen oder Faulenzen und jungen Weibern hinterherglotzen. Dieses schnelle "und nun unterhaltet mich mal" funktioniert im Death Metal nun mal nicht.
 
Da ist sicher viel Wahres dran, aber zum Großteil ist das eben auch dem "fast food" Musikkonsum mit downloads in Sekundenschnelle für spottbillig bis kostenlos geschuldet. Das ist alles viel zu einfach, zu bequem, zu nebenbei, zu egal und damit am Ende zu unwichtig.
Was fehlt, ist die Identifikation mit einem echten Tonträger. Nach der Kaufentscheidung heißt es da zunächst Informationen einholen. Welche Formate gibt es überhaupt, welches möchte ich. Nächste Frage: wo bestelle ich am günstigsten, am sichersten und nach Sympathie am liebsten. Dann die Order und das wohl jedem bekannte Warten, Warten, Warten. Dann der Augenblick, wenn man das Paket in der Hand hat und zum ersten Mal diesen Tonträger begutachten kann, den man zuvor nur aus bunten (oder schwarzweißen) Werbeanzeigen kannte. Erstlauschung dann auf der heimischen Anlage über Kopfhörer mit Hülle/Booklet des Tonträgers in der Hand und nicht über Knopf im Ohr im Park der Großstadt beim Joggen oder Faulenzen und jungen Weibern hinterherglotzen. Dieses schnelle "und nun unterhaltet mich mal" funktioniert im Death Metal nun mal nicht.

Nostalgie....

Und jeder ist selbst Schuld daran.
Aber es ist auch schwierig, wo es so ein
großes Angebot an guter Musik gibt.
Wer lässt da schon freiwillig gerne was liegen.

Obwohl durch dieses dauernd Neue, das gefundene Tolle oftmals nichht mehr so in der Tiefe erkundet wird wie es früher zwangsläufig geschah, da Nachschub dauerte.
Und heute fehlt einem die Zeit dazu...

Ein Teufelskreis der schönen neuen Welt.
 
Da ist sicher viel Wahres dran, aber zum Großteil ist das eben auch dem "fast food" Musikkonsum mit downloads in Sekundenschnelle für spottbillig bis kostenlos geschuldet. Das ist alles viel zu einfach, zu bequem, zu nebenbei, zu egal und damit am Ende zu unwichtig.
Was fehlt, ist die Identifikation mit einem echten Tonträger. Nach der Kaufentscheidung heißt es da zunächst Informationen einholen. Welche Formate gibt es überhaupt, welches möchte ich. Nächste Frage: wo bestelle ich am günstigsten, am sichersten und nach Sympathie am liebsten. Dann die Order und das wohl jedem bekannte Warten, Warten, Warten. Dann der Augenblick, wenn man das Paket in der Hand hat und zum ersten Mal diesen Tonträger begutachten kann, den man zuvor nur aus bunten (oder schwarzweißen) Werbeanzeigen kannte. Erstlauschung dann auf der heimischen Anlage über Kopfhörer mit Hülle/Booklet des Tonträgers in der Hand und nicht über Knopf im Ohr im Park der Großstadt beim Joggen oder Faulenzen und jungen Weibern hinterherglotzen. Dieses schnelle "und nun unterhaltet mich mal" funktioniert im Death Metal nun mal nicht.

Ich habe ja auch etwa eine Million Tapes und LPs aus dieser Richtung zuhause. Bei aller Liebe auch zu kleinen Labels und Nostalgie usw., das macht für mich in dieser Sache exakt gar keinen Unterschied.
 
FROZEN SOUL haben bei Century Media unterschrieben.

Cool. Bin gespannt. Der Maggor Stumpf-Typ wird sich bestimmt in den Arsch beißen und gleich nochmal ein paar Pressungen a 100 pro Farbe bestellen, die er in gebührendem zeitlichem Abstand als "I only have 100" unters Publikum mischen kann.
 
Also für mich liest sich das so als wären sie ihm zuvorgekommen mit ihrer Ankündigung:

I had some long ass stupid sounding ‘official’-type announcement all ready to go but that shit ain’t me. The people in Frozen Soul are some of the nicest most down to earth folks I’ve ever met. Today they announced that they have signed to Century Media for the release of their debut LP, Crypt of Ice. Am I bummed about the news? Yes totally. I am happy for them? Fuck yeah I am. Since Encased in Ice came out last year they’ve worked non stop at making their band better and I’m excited to see where this takes them. I love these people and I hope nothing but the best for them. #frozensoul #cryptofice
 
Also ich hatte es ja schon mal hier kurz erwähnt, das mir der MAGGOT STOMPER Type auf Facebook mal über die Gosche (Süddeutsch; bedeutet: Fresse) gefahren ist.
Ich kenne den Typen ja auch nur rein virtuell. Aber ich wollte halt bei 2 Sachen echt richtig gerne Vinyl von Demos veröffentlichen. Und zwar von KOMMAND und OSSUARY.
Beide Bands hatte ich noch davor entdeckt, bevor da ein MAGGOT Zusammenhang war. Aber keine von beiden Bands hat jemals richtig auf meine Anfragen reagiert.
Die einzigste Antwort kam vom MAGGOT Typen dann irgendwann selbst: "momentan nur Tapes, Vinyl Release ist von beiden Bands momentan nicht erwünscht."

Dann war da mal ein Konzert von KOMMAND auf Facebook angekündigt, wo ein mit mir befreundeter Mensch aus Amerika hingehen wollte. Ich habe das mitbekommen, weil er das offiziell auf Facebook geposted hatte. Da hab ich dann auf seinen Post geantwortet: "frag doch mal KOMMAND ob sie nicht Lust hätten Ihre beiden Demos auf Vinyl veröffentlicht zu haben."
Da ist der MAGGOT Typ dann total durchgedreht: "Ich habe es doch schon gesagt, das da kein Vinyl erwünscht ist!" "Wie ich den dazu komme trotzdem nochmal nachzufragen" "ob ich den nicht des Lesens mächtig wäre" usw.

P.S.:
Das ist jetzt auch für @salamander81 , hab ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich auf Deine letzte Mail noch nicht geantwortet habe...
 
Maggot Stomp dude ist ein riesen Schwanz... hat schon mehrmals Leute ein Release versprochen und schickt es dann ohne überlegen zu ein anderes Label.
 
Wer lässt da schon freiwillig gerne was liegen.
Ich! :cool:

Mein Gehirn ist wirklich nicht in der Lage, alles aufzusaugen. Selbst nicht, wenn ich nur (Death) Metal hören würde, was ich nicht tue. Ich habe immerhin gemerkt, dass die richtig gute Sachen ihren Weg zu mir fast immer finden. Wenn das auch mal Wochen, Monaten oder Jahren später passieren soll... keine Sorgen. Ich muss nicht alles jetzt hören und ich muss nicht alles jetzt kaufen. Ich habe trotz dieser Einstellung eine respektable Plattensammlung und nicht das Gefühl, irgendwas besonderes verpasst zu haben.
Sonst gilt, was @salamander81 schon geschrieben hat.

Maggot Stomp: mit möglichen Ausnahmen, garantiert, aber selbst bei den besten Bands... wir reden in 5 Jahren kaum mehr darüber.
 
a2629039684_16.jpg


Endlich auf Vinyl bestellt. Gibt es als pre-order z.B. hier: https://soulsellerrecords.bandcamp.com/album/epitome-of-darkness
 
Zurück
Oben Unten