JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

ich seh die beiden Alben gleichauf... die Firepower wenn man einfach ein Metalbrett haben möchte und die Book of Souls wenn man ein bißchen von allem haben möchte
Mei, was heißt gleichauf, oder die eine ist besser wie die andere. Höre beide gerne, beide Scheiben machen mir Freude. Es muss einen halt bewusst sein, dass in beiden Fällen die Metal-Opas am Werk sind. Bahnbrechende und wegweisende Neuerungen wird man nicht (mehr) erwarten dürfen.

Wird man aber eh nicht wollen... :)
 
Nein, ehr an die erste BLACK STAR RIDERS - als Beispiel für 'ne gute Produktion von ihm.
Ok, die kenn ich nicht. Zu den Dream Theater-Scheiben (v. a. Train of Thought) passt sein Ansatz nach meinem Empfinden extrem gut. Die Bonamassa-Sachen, die ich kenne sind finde ich zu technisch, kanns nicht besser beschreiben, vielleicht zu kalt für diese Art von Musik. Komischerweise gefallen mir dann die Black Crowes-Produktionen und auch die Black Country Communion-Sachen ausnehmend gut, die empfinde ich von der Produktion her als stimmig und warm, wenn man so will.

Aber gut, ich hab ja auch nicht alle Tassen im Schrank... Gerade die, mit dem Maiden-Logo suche ich schon seit Wochen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten muss man leider bemerken - und das wird auch hier im Forum extrem deutlich -, dass Maiden einfach alles machen dürfen und sich jede andere Band für alles rechtfertigen muss oder in irgendeiner Form nicht ernst genommen wird / nicht true genug ist / ihnen etwas nicht abgenommen wird.

Einspruch, Euer Ehren. Durchaus wird gerade das Spätwerk Maidens auch schon mal kritisch beurteilt - sollte man als Fan eigentlich auch machen. Ich fand "Book..." nicht eben so überragend, wie es vielfach dargestellt wurde - und auch "Firepower" ist für mich nicht mehr als ein nur "gutes" Album, um den Brückenschlag zu Priest zu machen. Irgendwo hier habe ich meine Einschätzung dazu mal hier kund getan, es hat sich nicht viel verändert in meinen Hörgewohnheiten bezüglich eben dieses Werkes.

Liegt natürlich sicher auch an meinen veränderten Hörgewohnheiten, keine Frage. Priest habe ich nach "Nostradamus" eigentlich in Gänze verlassen, der Auftritt auf dem BYH mit dem absolut gebrechlich wirkenden Halford hat mir seinerzeit den Rest gegeben - da war der "Priest"-Ofen einfach aus. Unter diesem Aspekt ist "Firepower" natürlich ein tolles Album, aber den Vorgänger brauche ich nicht mal, habe es nie vermisst, den mal zu hören, auch online nicht. Der Rest der Discographie ist mir natürlich in Gänze bekannt.
 
Einspruch, Euer Ehren. Durchaus wird gerade das Spätwerk Maidens auch schon mal kritisch beurteilt - sollte man als Fan eigentlich auch machen. Ich fand "Book..." nicht eben so überragend, wie es vielfach dargestellt wurde - und auch "Firepower" ist für mich nicht mehr als ein nur "gutes" Album, um den Brückenschlag zu Priest zu machen. Irgendwo hier habe ich meine Einschätzung dazu mal hier kund getan, es hat sich nicht viel verändert in meinen Hörgewohnheiten bezüglich eben dieses Werkes.

Liegt natürlich sicher auch an meinen veränderten Hörgewohnheiten, keine Frage. Priest habe ich nach "Nostradamus" eigentlich in Gänze verlassen, der Auftritt auf dem BYH mit dem absolut gebrechlich wirkenden Halford hat mir seinerzeit den Rest gegeben - da war der "Priest"-Ofen einfach aus. Unter diesem Aspekt ist "Firepower" natürlich ein tolles Album, aber den Vorgänger brauche ich nicht mal, habe es nie vermisst, den mal zu hören, auch online nicht. Der Rest der Discographie ist mir natürlich in Gänze bekannt.
Vielleicht hätte ich folgendermaßen differezieren sollen: im Maiden-Thread ist Kritik an Maiden nicht gestattet ;)
 
Nicht gestattet und Gegenwind bekommen ist doch aber was ganz unterschiedliches.
Bei Maiden liegt das halt auch in der Natur der Sache, da sind die Fanboys halt schon echt ganz andere Kaliber, selbst Virtual XI ist ein Meisterwerk und Lauren Harris die beste Vorband der Welt!
 
Priest habe ich nach "Nostradamus" eigentlich in Gänze verlassen, der Auftritt auf dem BYH mit dem absolut gebrechlich wirkenden Halford hat mir seinerzeit den Rest gegeben - da war der "Priest"-Ofen einfach aus.
Da kann ich dir aber nur raten, dich wieder einmal auf Priest einzulassen. Denn seither (am dem BYH war ich auch) habe ich keine schwache Live-Performance der Priester gesehen.
 
Aktuallisierter Lw:

Rocka Rolla 6/10
Sad Wings Of Destiny 10/10
Sin After Sin 9/10
Stained Class 8,5/10
Killing Machine 8/10
British Steel 8,5/10
Point Of Entry 8/10
Screaming For Vengeance 10/10
Defenders Of The Faith 10/10
Turbo 6/10
Ram It Down 7/10
Painkiller 10/10
Jugulator 6/10
Demolition 4/10
Angel Of Retribution 7/10
Nostradamus 5/10
Redeemer Of Souls 5/10
Firepower 8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir aber nur raten, dich wieder einmal auf Priest einzulassen. Denn seither (am dem BYH war ich auch) habe ich keine schwache Live-Performance der Priester gesehen.

Auf der "Angel of Retribution"-Tour haben sie mir durchaus gefallen. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr bereit, so viel Geld für zigfach Gehörtes auszugeben - was im Wesentlichen auch auf Maiden zutrifft, die ich das letzte Mal hinter dem CentrO vor ein paar Jahren gesehen habe.

Ich muss zugeben, dass mich Maiden stets um LÄNGEN mehr gekickt haben als Priest, weshalb mir "mein" Abschied nicht schwer gefallen ist, es war eher ein schleichender Prozess.

Die Rolle der Priester für den Metal ist unbestritten, "Screaming...", "Defenders..." und "Painkiller" (eines der perfektesten Metal-Alben ever) bleiben für mich eine Bank, vermeintliche "Stinker" wie "Turbo", "Ram it down" und vor Allem "Angel of Retribution" werte ich gar höher als der gemeine Durchschnitt würde ich mal sagen. Dafür ist "British Steel" für mich an manchen Tagen gar unhörbar cheesy.

Ich gönne den Herren von Herzen einen tollen Karriereabschluss - nur ich bin halt raus.
 
Wenn's um die letzten Alben geht, haben Priest mit "Firepower" Maiden komplett abgehängt und das sag ich als Maiden-Fan! :D

In der Flexibilität der live Setlist ebenfalls. Maiden spielen aktuell konsequent starr ihren 16 Song Set runter, während Priest Abend für Abend in ihrem Portfolio räuspern wie noch nie.
Das ist für mich -neben dem Neo-Klassiker Firepower- das grosse Plus und würde ich mir für die kommende Maiden Tour ebenfalls wünschen, bleibt aber wahrscheinlich zur ein schöner Traum.
 
In der Flexibilität der live Setlist ebenfalls. Maiden spielen aktuell konsequent starr ihren 16 Song Set runter, während Priest Abend für Abend in ihrem Portfolio räuspern wie noch nie.
Das ist für mich -neben dem Neo-Klassiker Firepower- das grosse Plus und würde ich mir für die kommende Maiden Tour ebenfalls wünschen, bleibt aber wahrscheinlich zur ein schöner Traum.
Wo hier jetzt auch noch mögliche Setlisten in die Wertung eingebracht werden, merke ich noch mehr, wie viel lieber ich Priest live sehe. Maiden kann für mich keine optimale Setlist mehr spielen außer es kommen nur Song der Alben Drei bis Sieben.
 
Hört mehr "Sin After Sin". Seit dem Kauf der Re-Release LP vor paar Tagen nach vielen Jahren wiederentdeckt, vollkommen versunken. Nur Perlen abseits der Klassiker zu finden. "Starbreaker", "Raw Deal", "Last Rose Of Summer", "Call For The Priest" und das phänomenale "Here Come The Tears" im warmen Glover-Sound der 70er. Was will ich mehr? PREIST! PRIEST! PREIST! PRIEST!
 
Hört mehr "Sin After Sin". Seit dem Kauf der Re-Release LP vor paar Tagen nach vielen Jahren wiederentdeckt, vollkommen versunken. Nur Perlen abseits der Klassiker zu finden. "Starbreaker", "Raw Deal", "Last Rose Of Summer", "Call For The Priest" und das phänomenale "Here Come The Tears" im warmen Glover-Sound der 70er. Was will ich mehr? PREIST! PRIEST! PREIST! PRIEST!
Siebi… du musst nicht sagen: "hört mehr "Sin After Sin""!
Korrekterweise müsstest du sagen: "Hört mehr Priest, hört viel mehr Judas Priest, hört jeden Tag Judas Priest"



Dazu noch eine Anekdote aus dem höfischen Haushalt vom letzten Sonntag.... Ich habe zum Frühstück den Live-Mittschnitt der Fuel For Live Tour aus Kansas City von der "30er Turbo" aufgelegt, da sagt Elizabeth:
"Du kannst immer Priest hören oder....?"
"Ja.... du nicht?"
"Jaaaaaaaaaaaaaaaa schon.... aber nicht so oft wie du...."
Das war eindeutig die falsche Antwort die eine Frau in so einer Lebenslage geben muss.....wo ist die bedingungslose Hingabe zur besten Band der Welt? :hmmja:
 
Siebi… du musst nicht sagen: "hört mehr "Sin After Sin""!
Korrekterweise müsstest du sagen: "Hört mehr Priest, hört viel mehr Judas Priest, hört jeden Tag Judas Priest"



Dazu noch eine Anekdote aus dem höfischen Haushalt vom letzten Sonntag.... Ich habe zum Frühstück den Live-Mittschnitt der Fuel For Live Tour aus Kansas City von der "30er Turbo" aufgelegt, da sagt Elizabeth:
"Du kannst immer Priest hören oder....?"
"Ja.... du nicht?"
"Jaaaaaaaaaaaaaaaa schon.... aber nicht so oft wie du...."
Das war eindeutig die falsche Antwort die eine Frau in so einer Lebenslage geben muss.....wo ist die bedingungslose Hingabe zur besten Band der Welt? :hmmja:
Bist Du oder ist sie nun ausgezogen?
 
Zurück
Oben Unten