Paradise Lost

Bei mir läuft der 04. Durchgang, schon sehr geil, wieder abwechslungsreicher als der etwas eindimensionale Vorgänger! Sehr viele geile Melodien mit Widerhaken, einige kommende Live- Hits auch schon ausgemacht, kein Filler erkennbar, Obsidian taugt! Für ne Note brauch ich minimum noch 04 weitere Durchläufe! :top::feierei:
 
Darker Thoughts Video

maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Durchläufen: Keine Überraschungen, keine Enttäuschungen.

Absolut solides Alterswerk. Der Kreis scheint sich zu schließen.
 
Hab noch nicht einen Ton der neuen Platze gehört. Aber heute kam die LP und der Erstlausch wird am Wochende getätigt.
 
Ich habe den Erstdurchlauf hinter mir und bin leider sehr ernüchtert.
Bleib dran. Das ging mir beim ersten Durchgang genauso :) Instrumental ist das Album für mich das beste seit Draconian Times. Die Grunz-Growls ziehen es ein wenig runter. Ich bin ein bekennender Fan des Hetfield-Holmes. Die Leads und Gitarrenmelodien sind aber mal wieder nicht von dieser Welt :verehr:

Die beiden Bonüsse sind diesmal nicht der Burner. Defiler packt mich irgendwie ein wenig mehr...
 
:hmmja:
Habe die LP zusammen mit der Mercyful Fate EP bestellt, d.h., ich darf noch eine Weile warten.
Aber das Buch ist da. Immerhin.
 
bin grade beim ersten durchlauf und bin regelrecht geflasht. geile scheibe. erfreulich death-doomig, große melodien, aber eben kein pop-schmalz.
hatte die jungs ja schon abgeschrieben und bis zur "plague within" auch 20 jahre lang keine platte mehr gekauft. "medusa" zündete bei mir auch nicht so richtig (obwohl ichs auch nicht richtig ausdauernd probiert habe, da ich "the plague within" für ne eintagsflieg hielt).
aber das neue teil hier scheint mindestens genauso gut wie 2015er scheibe zu sein. und bei "ending days" erreicht die band sogar kurz MY DYING BRIDE - tiefen. gut gemacht :top:
 
Die nächste positive Überraschung 2020, nachdem von der letzten nichts hängen geblieben war.

Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass sie eher verkrampft wieder in die Death Metal Schiene zurück wollen, bei Obsidian ist es ein lockeres Spiel mit (fast) allen Elementen der PL-Historie plus etwas My Dying Bride-Feeling. Mehr Fokus auf den Melodien und eine druckvolle, basslastige Produktion ergibt eine der besten PL-Platten nach der Jahrtausendwende.
 
Es stimmt leider nicht, dass die Platte alle Paradise Lost-Phasen vereint. Abgesehen davon, dass die Härtegrade der ersten beiden Alben zu keiner Zeit erreicht werden (müssen sie auch nicht, aber echten Doom-Death suche ich jedenfalls vergebens, auch kompromisslose Brecher neueren Datums wie ,,Beneath Broken Earth" oder ,,Gods Of Ancient") und die Atmosphäre der frühen Neunziger auch eher fern ist, fehlt eine ganz entscheidende Zutat auf ,,Obsidian" vollkommen: Nicks rauer Gesang aus der Paradise Lost doch definierenden ,,Icon"-/,,Draconian Times"-Ära. Zumindest so wie auf ,,Tragic Idol" dürfte er es doch noch hinbekommen. Schade. Der Grummelgesang kommt mir zudem auf ,,Obsidian" insgesamt etwas schwächer vor als auf ,,Medusa", da fehlt mir irgendetwas. Ja, selbst ein, zwei Schreie mehr hätten schon einen echten Unterschied machen können, von wegen spürbarer Enthusiasmus und so. So sehr ich Nicks Gesang grundsätzlich mag, ist er auf dieser Platte doch die eigentliche Enttäuschung für mich. Auch das ständige Gewechsele zwischen Klar- und Grummelgesang innerhalb eines Stückes ist nicht episch, sondern auf Dauer eher nervig. Und, wie schon geschrieben, zünden die leichteren Nummern, abgesehen vom starken ,,Ending Days", nicht wirklich - ,,Forsaken" ist dabei besonders unspektakulär. Ne, in meinen Augen ist Ihnen der Spagat zwischen den Stilen eben nicht wirklich gelungen, vieles ist weder Fisch noch Fleisch. Und das, obwohl Gregs Gitarrengeflirre stellenweise wirklich fein ist (etwa in ,,The Devil Embraced" und ,,Hope Dies Young" beide Male ab genau 03:12).

Meine vorläufige Liste nach vier Durchläufen:
Darker Thoughts 7/10
Fall From Grace 6/10
Ghosts 6/10
The Devil Embraced 7/10
Forsaken 5/10
Serenity 7/10
Ending Days 8/10
Hope Dies Young 6/10
Ravenghast 7/10

Das macht unterm Strich 'ne 6,5/10 - ein solides Album also. Zu wenig für eine Truppe, die doch zu so viel mehr im Stande ist. So enttäuscht war ich sehr lange nicht mehr von einer Paradise Lost-Platte. Aber gut, nach einem echten Lauf mit vier starken Scheiben in Folge und entsprechender Erwartungshaltung musste der Tag wohl irgendwann kommen. :hmmja: Hoffentlich wächst sie mit der Zeit zumindest noch ein kleines bisschen ...
 
Ich muss auch sagen, dass ich den angerauhten Sprechgesang sehr schwach und viel zu oft eingesetzt finde. Growls sind das ja nicht mal.
 
Der ständige Wechsel im Gesang ist mir auch sofort unangenehm aufgefallen. Ich bin sowieso ein fan des Icon / Draconian Times clean/crunch Gesangs. Aber den bekommt Nick wohl nicht mehr hin :/
 
Bei mir is noch nichtmal die Versandmitteilung eingetroffen... :hmmja:

Aber weil ich mich neulich ja eh mal wieder durch dem kompletten Katalog gehört und grad Bock drauf hatte:

Draconian Times (10)
Icon (10)
In Requiem (10)
Symbol Of Life (9,5)
Gothic (9,5)
Shades Of God (9,5)
Tragic Idol (9,5)
Faith Divides Us - Death Unites Us (9,5)
Host (9)
The Plague Within (9)
Paradise Lost (9)
Medusa (9)
Lost Paradise (8,5)
One Second (8)
Believe In Nothing (7,5)
 
Zurück
Oben Unten