4 the Gamers

Ich habe mal etwas ungelenk versucht meine Gedanken zum Spiel in einen Text zu pressen:


The Last Of Us Part II ist ein grandioses Spiel. Natürlich ist die Grafik über alle Zweifel erhaben und auch das Gameplay ist im Vergleich zum ersten Teil wesentlich abwechslungsreicher und spaßiger. Doch das macht das Spiel nicht zu etwas Besonderem. Es ist die unglaubliche Narration die dieses Spiel zu einem Gamechanger machen.

Im Prinzip beginnt alles ganz simpel. Eine vom Spieler geliebte Figur aus dem ersten Teil wird brutal vor unseren Augen aus dem Leben gerissen und wir schwören gemeinsam mit Ellie blutige Rache. Die Figur die dafür verantwortlich ist, Abby, wird zum Hassobjekt dass es auszuschalten gilt. Koste es was es wolle. Also geht es los auf einen fulminanten Rachefeldzug. So weit so normal und ja auch so ausgelutscht möchte man erst einmal meinen doch dann macht das Spiel etwas, dass bislang bei Tripple A Games undenkbar schien. Das Spiel zwingt den Spieler die andere Seite der Geschichte zu sehen. Ja nicht nur zu sehen, sondern sie hautnah zu erleben. Wir spielen Abby. Wir lernen sie als Menschen kennen, erleben ihren Leidenswegs und erfahren warum sie tat was sie tat. Sie ist auch nur ein Mensch mit Träumen, Ängsten und Hoffnungen, der irgendwie versucht sich in der Scheißwelt in der sie lebt zurechtzufinden. Der Hass schwindet und die Grenzen zwischen Gut und Böse lösen sich auf. Richtig und Falsch gibt es in diesem Kontext nicht mehr und wir merken, dass unsere Beweggründe und die Gewaltspirale in die wir uns begeben nur Verlierer hervorbringen. Aber nicht nur das. Wir werden gezwungen unsere Taten kritisch zu hinterfragen. So besuchen wir an manchen Stellen mit Abby Orte auf an denen wir mit Ellie nur kurze Zeit später (innerhalb der Geschichte, spielerisch früher) die dortigen Menschen eiskalt ermorden. Wir merken was wir da eigentlich getan haben, dass die Leute die wir umbringen keine Monster sind die es in irgendeiner Form verdient hätten. Es wird gar so weit getrieben dass sich im vorläufigen Showdown zwischen Ellie und Abby, zweitere als die Vernunftbegabtere und Gnädigere herausstellt.
Es ist schon fast unglaublich wie Naughts Dog in unserer positivistischen Gesellschaft, in der viele Menschen versuchen jedwede Negativität von sich fernzuhalten, es sich wirklich trauen den Spieler aus seiner Wohlfühlzone herauszuführen.

Der Philosoph Byung Chul-Han schreibt in seinem Werk „Die Erretung des Schönen“ Auch die Wahrnehmung meidet immer mehr die Negativität. Like beherrscht sie. Das Sehen im emphatischen Sinne ist aber immer anders sehen, das heißt erfahren. Man kann nicht anders sehen, ohne dass man sich einer Verletzung aussetzt. Das Sehen setzt die Verwundbarkeit voraus. Sonst wiederholt sich das Gleiche. Sensibilität ist Vulnerabilität. Die Verletzung ist, so könnte man auch sagen, das Wahrheitsmoment des Sehens. Ohne Verletzung gibt es keine Wahrheit, ja nicht einmal Wahrnehmen. Es gibt keine Wahrheit in der Hölle des Gleichen.“
Genau dort setzt The Last of Us Part II an. In unserer Ich-bezogenen Realität in der kaum jemand noch Lust verspürt sich auf „Das Andere“ einzulassen und lieber alles der eigenen Innerlichkeit unterwirft, zwingen einen die Entwickler eben genau dazu mit dem eigenen Ich beiseite zu treten und der Negativität bzw. dem Anderen einen Platz winzuräumen. Das führt eben nicht nur dazu, dass wir zu einer allgemeinen Erkenntnis gelangen sondern auch dazu, dass wir wahre Emotionen erleben. Das Spiel löst also nicht nur oberflächliches Wohlgefallen aus, nicht nur reine Affekte, sondern berührt uns, indem es unser Innerstes verletzt.
Damit wir dies aber erfahren können, müssen wir uns der Geschichte vollends hingeben.
Sehr guter Text, bin mir sicher das diejenigen die das Spiel auf Metacritic Review gebombt haben es gar nicht gespielt haben und aus ihrer Komfort Zone geführt werden wollen.
Wenn jemand tatsächlich nach durchspielen dieses Spiels noch von SJW Agenda spricht hat derjenige echte Wahrnehmungs Störungen.
Falls man irgendwo Kommentare oder User Wertungen findet indem SJW als Argument vorkommt könnt ihr euch sicher sein das derjenige das Spiel gar nicht gespielt hat
 
Sehr guter Text, bin mir sicher das diejenigen die das Spiel auf Metacritic Review gebombt haben es gar nicht gespielt haben und aus ihrer Komfort Zone geführt werden wollen.
Wenn jemand tatsächlich nach durchspielen dieses Spiels noch von SJW Agenda spricht hat derjenige echte Wahrnehmungs Störungen.
Falls man irgendwo Kommentare oder User Wertungen findet indem SJW als Argument vorkommt könnt ihr euch sicher sein das derjenige das Spiel gar nicht gespielt hat
Danke!
und ja denke ich auch. Die meisten Wertungen dort kamen ja gleich nach Veröffentlichung des Spiels. Da kann man von ausgehen dass es Fake ist oder toxischer Fanboy.
 
Danke!
und ja denke ich auch. Die meisten Wertungen dort kamen ja gleich nach Veröffentlichung des Spiels. Da kann man von ausgehen dass es Fake ist oder toxischer Fanboy.
Vor einigen Jahren konnte man sich auf User Wertungen einigermaßen verlassen, aber mittlerweile kannst du das voll vergessen.
Einerseits beschweren die sich das Spiele nicht mutiger werden, dann wird ein Spiel ziemlich mutig sogar und dann sowas.
Aber immerhin bricht das Spiel alle Verkaufsrekorde und die Mehrzahl der Gamer erkennt die Unseriösität dieser User Wertungen.
 
Nach 165 Stunden hab ich jetzt The Legend of Heroes : Trails of Cold Steel III durch. Was eine Achterbahnfahrt. Ja, es ist typisch japanische Klischeekacke. Aber es ist auch eine hervorragende Geschichte. Wer was The Last of us 2 erwartet, wird eifrigst enttäuscht, aber das läuft Leute, das läuft! Japan haut hier viel hart weg!
 
Nach 165 Stunden hab ich jetzt The Legend of Heroes : Trails of Cold Steel III durch. Was eine Achterbahnfahrt. Ja, es ist typisch japanische Klischeekacke. Aber es ist auch eine hervorragende Geschichte. Wer was The Last of us 2 erwartet, wird eifrigst enttäuscht, aber das läuft Leute, das läuft! Japan haut hier viel hart weg!

.... hab so 50 Stunden drin, gerade erst in Crossbell. Am Anfang hab ich gefremdelt ... irgendwie kalter Look und wo is meine Crew? Mittlerweile bin ich drin ... alte Bekannte getroffen und hab Spaß mit dem Teil. Story is noch n bißchen konfuß
 
.... hab so 50 Stunden drin, gerade erst in Crossbell. Am Anfang hab ich gefremdelt ... irgendwie kalter Look und wo is meine Crew? Mittlerweile bin ich drin ... alte Bekannte getroffen und hab Spaß mit dem Teil. Story is noch n bißchen konfuß
Das hab ich am Anfang auch, aber am Ende läuft das alles zusammen (wobei sich da auch noch die ein oder Überraschung parat hält), Kurt bleibt tatsächlich ein bisschen blass, dafür sind die anderen top. ;)
Lohnt wie auch die ersten beiden, absolutes Topspiel (auch wenn ich heute Nacht leicht betrunken war :D)
 
Das hab ich am Anfang auch, aber am Ende läuft das alles zusammen (wobei sich da auch noch die ein oder Überraschung parat hält), Kurt bleibt tatsächlich ein bisschen blass, dafür sind die anderen top. ;)
Lohnt wie auch die ersten beiden, absolutes Topspiel (auch wenn ich heute Nacht leicht betrunken war :D)

... mir gefallen einfach die roten Blazer aus Teil I und II besser ;)
Kommt mir durch die Brave Orders auch n Tick leichter vor... wobei das nicht schlimm ist. Bin im Großen und Ganzen auch recht angetan ... wie geil ist den diese Musse ? Das Spiel geht ganz gut angesoffen ... Witcher 3 zum Beispiel hat da bei mir nicht funktioniert.
 
... mir gefallen einfach die roten Blazer aus Teil I und II besser ;)
Kommt mir durch die Brave Orders auch n Tick leichter vor... wobei das nicht schlimm ist. Bin im Großen und Ganzen auch recht angetan ... wie geil ist den diese Musse ? Das Spiel geht ganz gut angesoffen ... Witcher 3 zum Beispiel hat da bei mir nicht funktioniert.
Stimmt, viele Bosse kann man einfach Sledgehammern. Wenn man die Brave Orders allerdings nicht raus hat, dann hat man stellenweise aber echt Probleme.
Ich fand Teil 2 leichter (außer eine Stelle in Kapitel 4, die war absolut Kindergarten), da konnte man den letzten Boss mit Delays und Fie auf 100% Evasion in der dritten Stufe quasi ohne Schaden kaputthauen. :D
Musse hatte ich auch immer in der Party, da haben sie aus Machias, den ich immer total nutzlos fand, gelernt.
 
Stimmt, viele Bosse kann man einfach Sledgehammern. Wenn man die Brave Orders allerdings nicht raus hat, dann hat man stellenweise aber echt Probleme.
Ich fand Teil 2 leichter (außer eine Stelle in Kapitel 4, die war absolut Kindergarten), da konnte man den letzten Boss mit Delays und Fie auf 100% Evasion in der dritten Stufe quasi ohne Schaden kaputthauen. :D
Musse hatte ich auch immer in der Party, da haben sie aus Machias, den ich immer total nutzlos fand, gelernt.
Ich hab dann gestern den letzten Bosskampf nochmal gemacht weil meine Erinnerungen etwas verschwommen waren. Gott war der billig. Mit Geschwindigkeitsbuff, Wind Blade und ein paar Delays hatte man den, ohne dass er auch nur einen Zug gemacht hat, gebrochen, dann mit dem Sledgehammer den Rest gegeben. Die Mechkämpfe sind ja eh nicht schwer. Ich nehme zurück, dass 2 leichter war. :D
 
Ich hab dann gestern den letzten Bosskampf nochmal gemacht weil meine Erinnerungen etwas verschwommen waren. Gott war der billig. Mit Geschwindigkeitsbuff, Wind Blade und ein paar Delays hatte man den, ohne dass er auch nur einen Zug gemacht hat, gebrochen, dann mit dem Sledgehammer den Rest gegeben. Die Mechkämpfe sind ja eh nicht schwer. Ich nehme zurück, dass 2 leichter war. :D

ich kämpfe eigentlich immer so, also mit Speed-buffs, delayen so lange es geht und dann den Hammer auspacken, funktioniert eigentlich immer ganz gut.
Aber ein zwei Stellen gibts ja immer wo man sich einen abbricht. Ich hasse es zum Beispiel wenn Bosse sich heilen können... da krieg ich immer nen Anfall :) . Die Mechbattles finde ich auch eher nervig als schwer... hoffe die kommen nicht do oft. und Machias ging mir auch immer auf die Nerven mit seiner Streberart . ist jetzt gerade wieder aufgetaucht die alte Scheiße :) .
Ähh ... Fie ist ja ganz schön groß geworden .... die Klamotten passen ihr gar nicht mehr lol.
Allgemein finde ich bei der Cold Steel Reihe das Kampfsystem super... bockt auch nach Jahren noch, ist nicht zu komplex aber auch nicht zu easy, kenne eigentlich keins, das mir besser gefällt
 
Hab die ersten drei Stunden von „The Last Of Us 2“ hinter mir und bin jetzt schon fix und fertig....
 
Hab die ersten drei Stunden von „The Last Of Us 2“ hinter mir und bin jetzt schon fix und fertig....
Inwiefern fix und fertig? Da gibt es doch eigentlich nur eine Sache, die emotional etwas schwieriger ist.

Ich glaub langsam, ich hab versehentlich die FSK 16-Version runtergeladen... o_O
 
ich kämpfe eigentlich immer so, also mit Speed-buffs, delayen so lange es geht und dann den Hammer auspacken, funktioniert eigentlich immer ganz gut.
Aber ein zwei Stellen gibts ja immer wo man sich einen abbricht. Ich hasse es zum Beispiel wenn Bosse sich heilen können... da krieg ich immer nen Anfall :) . Die Mechbattles finde ich auch eher nervig als schwer... hoffe die kommen nicht do oft. und Machias ging mir auch immer auf die Nerven mit seiner Streberart . ist jetzt gerade wieder aufgetaucht die alte Scheiße :) .
Ähh ... Fie ist ja ganz schön groß geworden .... die Klamotten passen ihr gar nicht mehr lol.
Allgemein finde ich bei der Cold Steel Reihe das Kampfsystem super... bockt auch nach Jahren noch, ist nicht zu komplex aber auch nicht zu easy, kenne eigentlich keins, das mir besser gefällt
Bei Bossen finde ich nur Vanish noch blöder als Heilen. Wenn man das nicht weiß, dass die das können, ist schnell mal Game Over.
Dass man beim Fanservice angezogen hat, wäre für mich der einzige Minuspunkt. Gerade die Klamotten von Fie. Es gibt ja wirklich gar keinen Grund, warum man die noch knapper hat ausfallen lassen. Tatsächlich habe ich die alte Class VII, bis auf Jusis, Emma und Elliot, meistens im Kampf ignoriert. Nachdem ich mal versucht habe, was an den Quartzen zu ändern und das nicht ging, war mir das zu doof und ich hab lieber die Neuen so ausgerüstet wie ich wollte. :D
 
Echt? Danke für den Hinweis.
Habe mich doch nur auf den FSK 16 Post bezogen.

Habe es ja seit Samstag auch durch und bin begeistert. Keine Ahnung was alle mit der Story haben. Fand es grandios. Und es gab viele viele Stellen an die ich noch lange denken werde.

Ich sage nur Musikladen.
 
  • Like
Reaktionen: SMM
Manche Menschen sind sind halt für bestimmte Dinge empathisch empfänglicher als Andere.
Das meine ich nicht negativ.

Ich zitiere da gern mal meine Freundin: "Echt jetzt, bei der Geburt unseres Sohns hast du nicht geheult und hier stehen dir förmlich die Tränen in den Augen ?" :D
(Nicht auf dieses Spiel bezogen)

Ich hab jetzt auch 3-4 h von TLOU2 hinter mir und kann es nachempfinden.
Die Mischung aus Handlung, Soundtrack, Grafik (auch Gewalt) etc. trifft bei mir genau einen Nerv.
 
Zurück
Oben Unten