ENSIFERUM - One Man Army (20.02.2015)

Neuer Song vom kommenden Album Thalassic (21.07.20)


  1. Seafarer’s Dream
  2. Rum, Women, Victory
  3. Andromeda
  4. The Defence of the Sampo
  5. Run From The Crushing Tide
  6. For Sirens
  7. One With The Sea
  8. Midsummer Magic
  9. Cold Northland Vainamoinen Part III)
  10. Merille Lahteva (bonus track)
  11. I’ll Stay By Your Side (bonus track)

846835.jpg
 
Vor kurzem hab ich in meinem Elternhaus die S/t und die Iron ausgegraben. Hatte zugleich Bock drauf und muss sagen, dass diese 2 Alben nachwievor die Speerspitze der Band bilden. Wenn man will kann man noch Victory Songs und From Afar dazunehmen. Danach war mir der Sound glaub einfach zu überladen, wenn ich mich recht entsinne...

Ein Kumpel, der eigentlich gar nicht so wirklich im Metal Thema drin ist, hat mir vorhin überraschenderweise den neuen Song gezeigt und ich war irgendwie gehooked. Tolle Gitarrenarbeit.
 
Vor kurzem hab ich in meinem Elternhaus die S/t und die Iron ausgegraben. Hatte zugleich Bock drauf und muss sagen, dass diese 2 Alben nachwievor die Speerspitze der Band bilden. Wenn man will kann man noch Victory Songs und From Afar dazunehmen. Danach war mir der Sound glaub einfach zu überladen, wenn ich mich recht entsinne...

geht mir ähnlich. Verfolge die Band nach wie vor sehr interessiert, aber die From Afaar war für mich auch die letzte, die wirklich überdurchschnittlich war.
 
Bin sehr begeistert. Thalassic ist gleichermaßen back-to-the-roots (wieder mehr Folk-Elemente, viel klassischer HM) wie fortschrittlich (erstes Konzeptalbum, und der neue Keyboarder/Sänger ist eine absolute Bereicherung). Neben den bereits per offizieller Videos gespoilterer Tracks ist "Run from the crushing tide" mein persönliches Albumhighlight.
 
Nach dem ersten Hörgang, ist es für mich ein durchschnittlich gutes Album. Muss mich an den neuen Klargesang noch etwas gewöhnen. Klingt kraftvoll, aber im Zusammenhang mit Ensiferum, noch etwas gewöhnungsbedürftig. So sind es schon starke Songs. Mal sehen, wie sich das Album entwickelt
 
Hab' bisher nur die neuen Youtube-Songs gehört, klang nach 'ner klaren Verbesserung zum jüngeren Kram. Gerade in Sachen Gesang und Produktion (sofern mich Youtube da nicht auf die falsche Fährte führt).

Zu 90% höre ich von der Band aber eh nur die ersten zwei Scheiben, also wird das hier wahrscheinlich eher so 'n Grabbeltischeinkauf, wenn überhaupt.
 
Ach, die ist ja schon draußen... o_O Dann mal eben bestellen, und bis die CD da ist, höre ich es mir vielleicht auf Bandcamp an. :)
 
Zurück
Oben Unten