Haken

Affinity ist ja auch das eingängigste Album von ihnen, mehr Melodien und Keyboards. Vector und Virus sind die am heftigsten rockenden. Aquarius, Visions und The Mountain sind die sperrigsten und fordern viele Durchgänge um alles einigermaßen zu verarbeiten.

Ich habe an sich kein Problem mit sperrigen Alben, aber irgendwas nervt mich auf Dauer bei The mountain. Habe dann einfach irgendwann keinen Nerv mehr weiter zu hören.
Ich kann nicht mal ausmachen was es ist. Vielleicht passen mir die Songs an sich einfach nicht.

Werde es aber noch einmal probieren. Vielleicht war es bisher einfach immer wieder der falsche Zeitpunkt.
 
Komisch. LaBrie ist für mich (auf Platte) auch ein toller, absolut einzigartiger Sänger, den ich immer sofort erkenne. Was war ich geflasht, als ich 1998 das erste Mal 'I Believe' von SHADOW GALLERY gehört habe und dort LaBrie miteinstieg. Das war ja eine echte Überraschung, weil es den Informationsoverkill noch nicht so gab und man so eine Info schon mal verpassen konnte. Klar, live hat er mehr als einmal geschwächelt, aber dass er, nun ja, "generisch" klingt, kann man ihm nun sicher nicht nachsagen. Das empfinde ich aber so bei Jennings.
Bis auf den letzten Satz volle Zustimmung.

Ross mag nicht der tollste Sänger für ne Prog Metal-Band sein, aber möchte die Band mit keinem anderen Sänger haben. Das passt komplett für mich.
 
Nach Dauerbeschallung des "Virus" in den letzten Tagen bleibt festzuhalten:

Das Album ist etwas gewachsen, wobei die Begeisterung wie bei "Vector" ausgeblieben ist.
Die erste Hälfte von "Virus" gefällt mir deutlich besser als der Rest.
Mit "Messiah complex" werde ich zum Beispiel überhaupt nicht warm.
Die einzelnen Parts klingen völlig zusammenhanglos aneinander geklatscht.
Über den guten Ross möchte ich nicht weiter debatieren, meine Meinung habe ich ausreichend dokumentiert.

Nach SONS OF APOLLO die nächste (kleine) Enttäuschung im Prog Sektor 2020.
Wobei der "Virus" mir deutlich besser als "MMXX" gefällt.
Nach den eher miesen Vorabtracks der neuen PAIN OF SALVATION, könnten diese das Negativ-Prog-Triple für 2020 voll machen...

Du alter Pessimist :D. Immerhin hast du nicht ergänzt, das im Falle einer neuen Fates Warning ein weiteres Debakel drohen könnte.

Wir haben immer noch eine großartige Psychotic Waltz auf der Haben-Seite.

"Virus" mag mich auch noch nicht vollumfänglich begeistern, der Messiah-Complex aber...der doch sehr.
 
Bei "Messiah Complex" dachte ich zuerst auch, der Song sei ein wenig zu zerstückelt. Momentan hat er sich mir aber voll erschlossen, grossartiges Stück.

Eigentlich muss man übrigens "Vector" und "Virus" nacheinander hören. Die Alben gehören untrennbar zusammen. Kann man durchaus als ein Doppelalbum sehen.
 
Bei "Messiah Complex" dachte ich zuerst auch, der Song sei ein wenig zu zerstückelt. Momentan hat er sich mir aber voll erschlossen, grossartiges Stück.

Bis auf genau DIESES Stück ist der "Virus" in letzter Zeit ganz schön gewachsen.
Ich komme in "Messiah Complex" gar nicht rein. Zerstückelt scheint mir das richtige Wort dafür.

Ich finde aber dennoch, dass "Vector" das stärkere der beiden Alben ist.
 
Da sind sie wieder!


Hut ab, ich brauchte doch 5 Durchläufe, dann hat es "Klick" gemacht. Anders als die Vorabauskopplungen aus den letzten beiden Alben ist "Nightingale" tatsächlich ein progressiver Brocken. Die Härte ist nicht mehr so massiv, dafür gibt es wieder eher klassischere Haken-Elemente. Seltsam, dass so gar nichts im Vorfeld durchgesickert war - irgendwie aber auch besser so.
 
Ich seh das Streitgespräch aufm Detze schon vor meinem inneren Auge:

darkm: YES
Howdy: DiCola
darkm: YES!
Howdy: DiCola!
darkm: YESSSSS!!
Howdy: DiCOLA!!!!!!!
darkm: YE-HE-HEEEEESSSSSSSSSSSS!!!!!
Howdy: DiCOLAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!

Beide unisono: OK, jetzt aber ab zum Bierstand!

:D
 
Sag ich doch! Wird echt Zeit. Wir kommen Mittwoch aus dem Urlaub wieder. Freitag auf zum Detze! Freizeitstress - nach was ich den liebe. Apropos @Bexham Muss ich ein Zelt kaufen oder fahren wir mit deiner neuen Kutsche?
Ich sagte dir bereits, dass ich dieses Jahr nicht zum Detze fahre..... stones....London....kein Geld Detze..... leider.
 
Neue Single von Novena, bei denen Ross für die Vocals zuständig ist:


Läuft schon gut rein. Mit nicht mal 3'50 sehr kurz (für einen Progsong - vielleicht wollte man einen kurzen Titel für's Radio machen :D), melodiös (ab von den Growls so zum Ende hin), ansonsten ein feiner Chorus und ein Melodiehagel im Kreuzfeuer und einem amtlichen Abgehpart. Die offenbar neu dazugestoßene Sängerin Pipi Gogerl (Namen dürfen streitbar sein...) setzt da echte Akzente und der Refrain ist durchaus ohrwurmig. Doch, gelungen.

Ein kleiner Edit: die Dame mit dem erstaunlichen (Künstler-)Namen dürfte mit Sicherheit über kurz oder lang andere Wege gehen, das ist absolut grandios. Ab von der Tatsache, dass dieser Song auch noch klasse ist bleibt festzuhalten: stimmliches Spektrum zwischen Mega-Melodischen (ein klein wenig Anneke-Vibes gar) und Screams und Growls. Die Growls im Novena-Song sind von IHR. Leck mich fett, was für ein Talent:

https://www.youtube.com/watch?v=eTEJ_b3QdHo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten