Fates Warning

Musiker, die hier im Forum sehr geschätzt werden, haben doch in der Regel keine Ahnung von Fates Warning. :D
Ich finde die "FWX" total super. Tolle Atmosphäre, dazu fantastische Songs wie 'River Wide, Ocean Deep', 'Left Here', 'A Handful of Doubt' oder der wunderbare Hit 'Another Perfect Day'. Klare 9 Punkte und damit natürlich nur im unteren Mittelfeld der Diskographie. Die einzige Scheibe, die bei mir nicht so gut gealtet ist, ist die "Darkness in a Different Light", wo ich nur 'And Yet it Moves' wirklich großartig finde. Das wäre wohl mein 8-Punkte-Album.
 
Egal, und um mal wieder eigentlichen Thema zurückzukommen.

Ich hab letztens eine Diskussion von diversen Musiker von Bands gelesen, die im Forum sehr geschätzt werden. Dort ging es um die FWX und wie unfassbar schlecht dieses Album denn wäre. Glaub unser @SMM hatte dem Album woanders 8 oder 8,5 Punkte gegeben, was ich in Etwa ähnlich sehe. Von einem langweiligen, uninspiriertem oder gar schlechtem Album kann ich hier beim Besten Willen nicht reden. Natürlich ist es im Kontext zu den Restlichen Scheiben schwächer, aber trotzdem würden Andere Bands für so ein Album töten.

Mich interessiert mal, wie ihr dass so seht, wie ihr das Album einordnet und für wen das wirklich schlecht ist?

Erst einmal: Schlecht ist kein FW Album. Aber da erzähle ich sicher nichts neues ;).
Bei Erscheinen tat ich mich mit dem Teil aber ziemlich schwer und es ist ähnlich wie "Inside out" über die Jahre gewachsen.
Heute mag ich es nicht mehr missen, da es auf FWX vor emotionalen Wundertüten nur so wimmelt.
Besonders "Heal me" "Another perfect day"und vor allem"Wish" seien da genannt.
Aber auch unscheinbare, aus der zweiten Reihe kommende Songs, haben in den letzten Jahren bei mir extrem aufgeholt.
Da wären der sich eher langsam steigernde Opener "Left here" und das gar wundervolle "A handfull of doubt" möchte ich ins Feld führen.
FWX würde ich rund 16 Jahre nach seiner Veröffentlichung 9 Punkte geben, mindestens!
 
FWX ist imo das "schwächste" FW Album mit lockeren 8,5/10. Es hat ne komische Grundstimmung irgendwie. Aber ich mag es schon und höre es oft. Außerdem: Mark Zonder!
 
Nochmal zur neuen Platte: Sie soll also "Long Day Good Night" heissen und 72 Minuten Spielzeit haben*. Damit wohl die längste Spieldauer aller bisherigen Fates-Alben (habe das nicht überprüft). Alder soll gesagt haben, Matheos habe "Theories Of Flight" vor vier Jahren eigentlich als... schreckliches Wort... "Abschiedsvorstellung" der Band geplant. o_O Das sind diese Momente, da begreifst du erst hinterher, in welcher Gefahr du dich befunden hast. Michael hatte, glaube ich, anläßlich des neuen Waltz-Albums noch orakelt, wir würden evtl. bald keine neuen Scheiben von Waltz oder Arch/Matheos mehr bekommen. We´re living on the edge...


* so diese... andere Zeitschrift.
 
Hab mir mal die Inside out wieder angehört. Ist doch viel besser als ich die in Erinnerung hatte.
Nach der übermächtigen Parallels (das absolute FW Meisterwerk für mich) hatte die natürlich einen schweren Stand.

Meine Top 5:
1 Parallels 10/10
2 Awaken the guardian 10/10
3 A pleasant shade of gray 10/10
4 Theories of flight 10/10
5 Disconnected 9,5/10
 
Nochmal zur neuen Platte: Sie soll also "Long Day Good Night" heissen und 72 Minuten Spielzeit haben*. Damit wohl die längste Spieldauer aller bisherigen Fates-Alben (habe das nicht überprüft). Alder soll gesagt haben, Matheos habe "Theories Of Flight" vor vier Jahren eigentlich als... schreckliches Wort... "Abschiedsvorstellung" der Band geplant. o_O Das sind diese Momente, da begreifst du erst hinterher, in welcher Gefahr du dich befunden hast. Michael hatte, glaube ich, anläßlich des neuen Waltz-Albums noch orakelt, wir würden evtl. bald keine neuen Scheiben von Waltz oder Arch/Matheos mehr bekommen. We´re living on the edge...


* so diese... andere Zeitschrift.

Erst einmal extrem große Vorfreude auf das was auf uns zukommt.

Auch wenn es spekulativ ist, aber der angebliche Titel könnte auf ein Ende, zumindest aufnahmetechnisch hindeuten.
 
Mich interessiert mal, wie ihr dass so seht, wie ihr das Album einordnet und für wen das wirklich schlecht ist?
Für mich ein Album wo Licht sehr hell strahlt und teilweise wirklich zum besten der Band gehört (auch zum emotionalsten) - zum anderen aber auch ein Album wo die "schwächere" / schattigere Seite wirklich (für mein Befinden) belanglos ist. Für mich überwiegen die guten Songs darum hab ich es im Schrank stehen. Das ist beim Nachfolger dann überhaupt nicht mehr so, grade auch wegen dem kalten sterilen Sound.

Auch wenn es spekulativ ist, aber der angebliche Titel könnte auf ein Ende, zumindest aufnahmetechnisch hindeuten.
Das wäre wirklich schade, weil zumindest von den Ideen her kann man sich bei Fates Warning nun wirklich nicht beschweren. Die erfinden sich mit jedem Album gefühlt neu.
 
Erst einmal extrem große Vorfreude auf das was auf uns zukommt.

Auch wenn es spekulativ ist, aber der angebliche Titel könnte auf ein Ende, zumindest aufnahmetechnisch hindeuten.
Mal den Teufel nicht an die Wand! Für Dich viell. noch interessant: Der Autor des FW-Artikel meint, beim neuen Album viel von APSOG herauszuhören und ordnet einen der Songs in die Reihe von "FWX" ein. Außerdem ist Mike Adbow auf dem Promo-Foto der Band und auf dem gesamten Album dabei.
 
Hab mir mal die Inside out wieder angehört. Ist doch viel besser als ich die in Erinnerung hatte.
Nach der übermächtigen Parallels (das absolute FW Meisterwerk für mich) hatte die natürlich einen schweren Stand.

Meine Top 5:
1 Parallels 10/10
2 Awaken the guardian 10/10
3 A pleasant shade of gray 10/10
4 Theories of flight 10/10
5 Disconnected 9,5/10

Guter Mann! Bei mir siehts sehr ähnlich aus:

1. Awaken the Guardian
2. Parallels
3. Disconnected
4. Theories of Flight
5. Perfect Symmetry

Alle natürlich 10 / 10.
 
Zurück
Oben Unten