Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Ich muss auch sagen: Wenn es nicht zu privat ist, würde mich ja jetzt sehr der Unstand dieses Anrufes interessieren.

Wobdi ich beindir gerade auf eine Art Interview tippe? Dann ergibt auch der Kontext Sinn!

Genau, ist ein Interview. Das kriegt Ihr auch beizeiten alle zu lesen. :)
Und weil der betreffende Herr bestimmt total cool ist, sich aber so irre schwer mit Organisatorischem tut, will ich ihm den technischen Rahmen so genehm wie möglich machen. Damit er sich ganz fallen lassen und in Erinnerungen an die extatischen Ausschweifungen des Rockstarlebens schwelgen kann. ;)
.
 
Genau, ist ein Interview. Das kriegt Ihr auch beizeiten alle zu lesen. :)
Und weil der betreffende Herr bestimmt total cool ist, sich aber so irre schwer mit Organisatorischem tut, will ich ihm den technischen Rahmen so genehm wie möglich machen. Damit er sich ganz fallen lassen und in Erinnerungen an die extatischen Ausschweifungen des Rockstarlebens schwelgen kann. ;)
.
Dann hast du anscheinend ein unlösbares Problem, da du ja kein FB oder WhatsApp auf dem Handy haben willst. Video-Telefonie wäre damit kein Problem.
 
Apps kann man, nachdem man sie installiert hat, auch ganz easy wieder de-installieren. Das Dingens wäre also nur temporär auf dem geborgten Smartie.
 
Dann hast du anscheinend ein unlösbares Problem, da du ja kein FB oder WhatsApp auf dem Handy haben willst. Video-Telefonie wäre damit kein Problem.

Videotelefonie mache ich natürlich reichlich. Allein schon von Berufs wegen. Aber natürlich auch in Interviews, jetzt wo die face-to-face-Situationen weitgehend wegfallen.
 
Nachteil beim S7: Es bekommt nur noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates und ist, was die Betriebssystemversion angeht, nicht mehr für Android 10 und folgende vorgesehen.
Das S8/9 wäre logischer Nachfolger, allerdings würde ich dann eher zum S10e raten, da die äußeren Maße genau so kompakt wie die des S7 sind (bei gleichzeitig größerer Displayfläche, fehlende Balken oben und unten sei Dank), dazu noch innerhalb der zweijährigen Updategarantie von Samsung und auch die verbaute Technik sehr gut ist und Reserven für die nächsten Jahre haben sollte.
Es gibt auch refurbished S7 mit aktualisierten Sicherheitsupdates im /e/-foundation Shop! Android entgoolied vom Linux Mandrake Entwickler.
 
Ich befinde mich aktuell gerade in der Situation, erstmals über den Kauf eines Tablets nachzudenken.
Grund hierfür ist meine neuerworbene UW-Kamera. Das Tablet würde ich gerne als Sicherung für die Fotos von deren SD-Karte benutzen.
Das Ding sollte also nen SD-Kartenleserschacht haben, n halbwegs brauchbares Display, Speicher und nicht zu schwer sollte es auch sein. Auch etwas "robuster" wäre sicherlich nicht verkehrt.
Paar USB-Anschlüsse sind da heute sicher Standart, oder? Dazu nen halbwegs brauchbaren Akku.
Da ich null Ahnung von Tablets habe und was die kosten: Was schätzt ihr den was ich da investieren müsste? Darf gerne NoName/Medion etc. sein wenn die Quali ok ist, brauch nicht den heissesten Marken-Scheiss ;).
 
Danke für Euren Input bisher hierher @Beermudda @TattieBogle und @Ijon Tichy .
Ich habe jetzt, wie es meine Art ist, mehrere Verfahren getestet und kann bei Missglücken des einen ganz schnell auf das nächste zurückgeifen.
Jau gerne! Ich würde ja sonst noch sagen, wenn es irgendwie beruflich ist, sei bequem und nutze Google und den ganzen Bums. Als Privat-Shumway kannst du ja immernoch unterm Radar rumlaufen und das trennen, aber wenn man nicht extrem firm in dem ganzen Kram ist, wird man mit einem Telefon ohne Play/Applestore heute immer Scherereien haben.

Ich befinde mich aktuell gerade in der Situation, erstmals über den Kauf eines Tablets nachzudenken.
Grund hierfür ist meine neuerworbene UW-Kamera. Das Tablet würde ich gerne als Sicherung für die Fotos von deren SD-Karte benutzen.
Das Ding sollte also nen SD-Kartenleserschacht haben, n halbwegs brauchbares Display, Speicher und nicht zu schwer sollte es auch sein. Auch etwas "robuster" wäre sicherlich nicht verkehrt.
Paar USB-Anschlüsse sind da heute sicher Standart, oder? Dazu nen halbwegs brauchbaren Akku.
Da ich null Ahnung von Tablets habe und was die kosten: Was schätzt ihr den was ich da investieren müsste? Darf gerne NoName/Medion etc. sein wenn die Quali ok ist, brauch nicht den heissesten Marken-Scheiss ;).
Also wenn es dir wirklich rein um die Sicherung geht, würde ich dir ja sogar eher zur externen Festplatte raten. Da hast du dann deutlich mehr Speicherplatz als auf jedem Tablet.
 
Also wenn es dir wirklich rein um die Sicherung geht, würde ich dir ja sogar eher zur externen Festplatte raten. Da hast du dann deutlich mehr Speicherplatz als auf jedem Tablet.

Wurde mir ausm Taucherforum auch vorgeschlagen. Da die preislich aber wohl nicht wirklich günstiger sind als n Tablet fände ich das aufgrund der zuzsätzlichen Nutzungsmöglichkeiten irgendwie sinnvoller
smiley_emoticons_nixweiss.gif
 
Wurde mir ausm Taucherforum auch vorgeschlagen. Da die preislich aber wohl nicht wirklich günstiger sind als n Tablet fände ich das aufgrund der zuzsätzlichen Nutzungsmöglichkeiten irgendwie sinnvoller
smiley_emoticons_nixweiss.gif
Da du USB Anschlüsse haben möchtest, könnte es schwer werden. Die sind meines Wissens recht selten an Tablets. Zumindest war das in der Zeit so, als ich mir mal sowas zulegen wollte. Der reguläre Speicherplatz war auch nicht zufriedenstellend. Eine Speicherkarte wäre zwingend notwendig.
 
Ich befinde mich aktuell gerade in der Situation, erstmals über den Kauf eines Tablets nachzudenken.
Grund hierfür ist meine neuerworbene UW-Kamera. Das Tablet würde ich gerne als Sicherung für die Fotos von deren SD-Karte benutzen.
Das Ding sollte also nen SD-Kartenleserschacht haben, n halbwegs brauchbares Display, Speicher und nicht zu schwer sollte es auch sein. Auch etwas "robuster" wäre sicherlich nicht verkehrt.
Paar USB-Anschlüsse sind da heute sicher Standart, oder? Dazu nen halbwegs brauchbaren Akku.
Da ich null Ahnung von Tablets habe und was die kosten: Was schätzt ihr den was ich da investieren müsste? Darf gerne NoName/Medion etc. sein wenn die Quali ok ist, brauch nicht den heissesten Marken-Scheiss ;).


öhm, also ein Tablet als Sicherungsmedium, wird nicht funktionieren. Welche SD Karte meinst du? Eine mini SD Karte wird noch funktionieren, da die meisten Tablets außer Appel Geräte noch ein Kartenslot haben. Dieser Slot ist aber für eine Speichererweiterung gedacht. Da der interne Speicher bei Tablets viel zu teuer ist.

Für Fotos würde ich wirklich auf ein kleinen Laptop setzen + eine ext. HDD im 2,5" Format.
 
Da du USB Anschlüsse haben möchtest, könnte es schwer werden. Die sind meines Wissens recht selten an Tablets. Zumindest war das in der Zeit so, als ich mir mal sowas zulegen wollte. Der reguläre Speicherplatz war auch nicht zufriedenstellend. Eine Speicherkarte wäre zwingend notwendig.

Microsoft Surface Geräte haben zum Teil ein USB Port, dieser wird aber immer seltener ...
 
Microsoft Surface Geräte haben zum Teil ein USB Port, dieser wird aber immer seltener ...
Ah, ok. Die hatte ich damals nicht gefunden. Mittlerweile haben wir Tablets nur noch für die Kneipe um Musik zu hören und für die Dart-App für Steeldarter. Da reicht etwas aus den billigeren Klassen.
 
Ganz kurze n00b Frage:
Ich habe ein Android Phone, mit dem ich bis vor kurzem zuverlässig Daten per USB Kabel zu meinem PC rübergespielt habe. Seite nem halben Jahr ist was kaputt, und der USB-Stecker lädt nur noch den Akku. Benutze seither "MyPhoneExplorer" auf meinem Microsoft Windows PC und dem Mobile und spiele so die Daten hin und her. Wird Zeit für ein neues Mobiltelefon...

Jetzt die dumme Frage: eine Bekannte hat ein Apple-Phone und ich brauche einen Sack voll Daten von dem Teil.
* Kann ich ein Apple Phone (keine superneues, eher iPhone7 oder iPhone8) an USB meines Microsoft Windows PC anschließen?
* Gibt es das MyPhoneExplorer Gegenstück auch für Apple?
* Funzt es, wenn sie den Mist von ihrem Apple Phone auf nen USB-Stick an ihrem Laptop lädt? Oder kann den mein Windows-PC auch nicht lesen?

Ich befürchte, die muss mir das in irgendeine Cloud (dropbox, WeTransfer, ...) hochladen und ich darf es dann von dort runterladen...
 
Ich habe ein älteres iPhone als diensthandy. Das übertragen von daten, in meinem Fall nur Fotos, klappt bisher problemlos per drag and drop. Wie es mit anderen Daten aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Ganz kurze n00b Frage:
Ich habe ein Android Phone, mit dem ich bis vor kurzem zuverlässig Daten per USB Kabel zu meinem PC rübergespielt habe. Seite nem halben Jahr ist was kaputt, und der USB-Stecker lädt nur noch den Akku. Benutze seither "MyPhoneExplorer" auf meinem Microsoft Windows PC und dem Mobile und spiele so die Daten hin und her. Wird Zeit für ein neues Mobiltelefon...

Jetzt die dumme Frage: eine Bekannte hat ein Apple-Phone und ich brauche einen Sack voll Daten von dem Teil.
* Kann ich ein Apple Phone (keine superneues, eher iPhone7 oder iPhone8) an USB meines Microsoft Windows PC anschließen?
* Gibt es das MyPhoneExplorer Gegenstück auch für Apple?
* Funzt es, wenn sie den Mist von ihrem Apple Phone auf nen USB-Stick an ihrem Laptop lädt? Oder kann den mein Windows-PC auch nicht lesen?

Ich befürchte, die muss mir das in irgendeine Cloud (dropbox, WeTransfer, ...) hochladen und ich darf es dann von dort runterladen...

Funktioniert alles, je nach Modell wirst du noch ein dulliges Adapterkabel von Lightning (der komische Anschluss der neueren Applegeräte) auf USB brauchen. Hier dann darauf achten, dass der eigentliche Counterpart zu Lightning USB-C ist - wenn du keinen entsprechenden Port an deinem PC hast, beim kauf darauf achten, dass du ein Kabel mit entsprechend "klassischem" USB erwirbst. Wie gesagt, geht grundsätzlich, auch wenn ich eine entsprechende Cloudlösung in der Bedienung deutlich einfacher finde, dann haste deinen Kram halt nur komplett im Netz. Is mir an der Stelle zugegebener Maßen relativ egal, da ich den Apfel als Diensttelefon habe und wenn mein Arbeitgeber wünscht, dass seine Daten auf irgendwelchen Servern liegen, dann soll es so sein.
 
Zurück
Oben Unten