Van Halen

Dreams lief natürlich schon, 5150 ist eines meiner Alltime Top 20 Alben.
Unglaublich traurig!
 
Die erste Phase mit David Lee Roth ist für mich immer noch Gänsehaut pur.

Heute morgen gab es erstmal Van Halen I und Van Halen II. Diese Alben haben ein ganz besonderes Flair, das ich bei keiner anderen Band danach gefunden habe.

"Now no one's talkin' 'bout those crazy days gone by
No one talks about the times you cried"

Rest in Peace Eddie.
 
Hach, jetzt habe ich irgendwie doch einen kleinen, persönlichen Nachruf geschrieben. Aber, warum auch nicht?

Anfang 2009 hatte in Folge eines RH-Seziertisches von Andy Himmelstein mal einen ziemliche VH-Flash, der mir innerhalb weniger Wochen fast alle Alben der Band (abzüglich "Diver Down", "Fair Warning", "OU812" und "III") bescherte. Die Roth-Alben gefielen mir dabei aber insgesamt wesentlich besser, dieser coole Groove, der insbesondere die "II" und "Women And Children First" auszeichnete, war auf keiner der Hagar-Platten zu finden (auf "1984" ehrlicherweise auch kaum noch, höchstens in "House Of Pain"), das klang danach alles synthetischer und poppiger - aber natürlich weiterhin auf hohem, immer anspruchsvollem Niveau.

Tja, und nun das Wirken von Eddie Van Halen selber... das war ebenfalls beachtlich, denn interessanterweise hat sich dieser Akteur selten ganz nach vorne gespielt - das war natürlich primär die Rolle für DLR und Sammy Hagar -, war aber trotzdem immer ursächlich (Groove, wie gesagt) mit dabei. Und um sowas in dieser Form hinzubekommen, muss man eben ein Ausnahmekönner sein. Selbst solche eher einfach wirkenden Riffs wie z.B. von "Hot For Teacher" oder "Loss Of Control" sind bei näherem Hinsehen ziemliche Fingerbrecher. Das fällt für sich genommen natürlich nicht auf, aber gut, dafür hatte Eddie eben "Eruption" (ist die Namensgleichheit zum großen Focus-Instrumental eigentlich beabsichtigt?), "Spanish Fly" und immer wieder diese Solo-Freakouts - selbst im sonst ja ziemlich plattgespielten "Jump". Insofern ist es schon ein beachtliches Werk, dass Eddie da hinterlassen hat. Ach, schon traurig. Ruhe in Frieden, oder von mir aus auch: Rest in Rock! :hmmja:
 
Mitte der Neunziger saß ich nachmittags bei einem alten Schulfreund im Kinderzimmer und er legte eine dicke line Speed auf eine Van Halen CD, ich war stark beeindruckt, endlich was Gefährliches erleben! Das Cover war wie aus einem schlechten Traum, irgend ein nacktes Kind mit 10 Armen oder so. Haben die CD dann volle Möhre aufgedreht (seine Mutter war nicht da!). Am Abend sind wir zu einem Konzert der englischen Rockgrupee "Rockbitch" gegangen, am Einlass eine lustige Diskussion, "Ihr seid doch noch nicht 18!", "Doch klar Chef, gestern Geburtstag gehabt! Aber Ausweis vergessen, komm, wir haben voll die lange Anreise gehabt!", "Ja, is klar, geht ma rein.", high life!
Ich kann mich nicht an die Musik erinnern, kenne also bewusst nur den Megahit JUMP, höre mich aber gerade durch das Debut und bin schon nach knapp zehn Minuten über ein halbes Dutzend Samples gestolpert, die ich nun endlich zuordnen kann, u.a. "The Fuck Shop" der misogynen Rapgruppe 2 LIVE CREW, ja, sorry, so einen Scheiß haben wir Kids aus Hamburg Mitte halt damals gehört.
Alles egal, was für eine geile Gitarre, das höre sogar ich.
R.I.P.
 
Ein Schulfreund, der damals bedeutend besser Gitarre spielte als ich - allerdings auch keinen anderen Gitarristen als Kirk Hammett kannte, deswegen konnte man ihn zu meinem Glück mit halbkopierten Slayer-Riffs beeindrucken -, kam mal zu mir nach Hause, um gemeinsam Gitarre zu spielen und etwas in musikgeschmacklichen Austausch zu treten. Die einzige Van Halen-Platte in meinem Besitz (bis heute) war das Debüt, von dem ich ihm dann die A-Seite vorgespielt habe, insbesondere aufgrund von "Eruption". Seine Reaktion war symptomatisich, weil wohl klassisch: er saß anderthalb Minuten da und nachdem der letzte Ton verklungen war, kam nur ein "Geil, wie macht der das? Das will ich auch können!" über seine Lippen. Als großartigen Nachklang bekam ich dann später von meinem Vater noch gesagt, dass mein Kumpel wirklich außergewöhnlich gut Gitarre spielen könnte - des Rätsels Lösung: er war just an meiner geschlossenen Kinderzimmertür vorbeigegangen, als wir "Eruption" gehört haben und hat den Urheber verwechselt :jubel: R.I.P, Eddie!
 
Ein Schulfreund, der damals bedeutend besser Gitarre spielte als ich - allerdings auch keinen anderen Gitarristen als Kirk Hammett kannte, deswegen konnte man ihn zu meinem Glück mit halbkopierten Slayer-Riffs beeindrucken -, kam mal zu mir nach Hause, um gemeinsam Gitarre zu spielen und etwas in musikgeschmacklichen Austausch zu treten. Die einzige Van Halen-Platte in meinem Besitz (bis heute) war das Debüt, von dem ich ihm dann die A-Seite vorgespielt habe, insbesondere aufgrund von "Eruption". Seine Reaktion war symptomatisich, weil wohl klassisch: er saß anderthalb Minuten da und nachdem der letzte Ton verklungen war, kam nur ein "Geil, wie macht der das? Das will ich auch können!" über seine Lippen. Als großartigen Nachklang bekam ich dann später von meinem Vater noch gesagt, dass mein Kumpel wirklich außergewöhnlich gut Gitarre spielen könnte - des Rätsels Lösung: er war just an meiner geschlossenen Kinderzimmertür vorbeigegangen, als wir "Eruption" gehört haben und hat den Urheber verwechselt :jubel: R.I.P, Eddie!

Wenn ich mal kurz reingrätschen darf: Solcherlei Perlen wären es mehr als wert, als Leserbriefe abgedruckt zu werden: leserbriefe@deaf-forever.de
 
Hach Van Halen …

Trauer ist bei mir so 'ne Sache. Da die Lebensrealität der Van Halen-Familie recht weit von meiner entfernt ist, betrifft mich das nicht wirklich. Was ich aber möchte, ist sein Vermächtnis feiern und dankbar sein für sein rühriges Bemühen, meine Plattensammlung zu bereichern.

Als ich Mitte/Ende der 80er mein Gehör (und meine Liebe) an die Stromgitarre verlor, bekam ich natürlich flott mit, dass die Gebrüder Van Halen etwas Besonderes zu bieten haben. Debüt und einige Hits wären schnell bekannt, in der Stadtbibliothek könnte ich OU812 über Kopfhörer hören, aber wenn ich mich Recht erinnere dauerte es bis zu einer mehrteiligen Metal-Hammer-80er-Jahre-Retrospektive (der ich auch die Liebe zu Blackfoot verdanke) bis ich Eddie komplett verfiel. Dort wurde nämlich Women And Children First angepriesen, die ich mir beim nächsten Besuch bei Allopach (damals ein gut sortierter Platten- und Elektronikhandel) zulegte. Inklusive des hübschen Posters von DLR in Lederhose und Ketten vorm Maschendrahtzaun (alle paar Jahre wundere ich mich, dass meine Angetraute dieses Bild nicht abfeiert - entweder sie tut das, wenn ich unterwegs bin oder sie ist seltsam).

Diese Platte bietet für mich alles und mehr, was ich an Van Halen so sehr schätze. Denn Sie ist (im Gegensatz zu allen anderen Werken) ein klein wenig auf der anderen Seite des Wahnsinns gelandet, an dem Van Halen mit ihrer überbordenden Spielfreude so famos kratzen können.

Die nächste Platte war 5150, für die ich mich nie so richtig erwärmen konnte. Bis Dezember letzten Jahres, als es plötzlich KLICK machte und ich nicht verstand, wie ich Van Hagar fast 30 Jahre lang so unterschätzen konnte. Ich weiß natürlich, wo meine Probleme lagen, aber bei näherer Betrachtung waren meine Vorbehalte schlicht Käse. Vielleicht ist es die Altersmilde. Jedenfalls hat mir dies ein Van Halen-Revival beschert und dafür gesorgt, dass 2020 sicherlich keine Woche verging, in der die Band nicht durch meine Boxen tönte. Und so werde ich das einfach weiter handhaben und einen der ganz Großen ehren und feiern.
Natürlich ist es ein Verlust - aber wenn jemand einen positiven Fußabdruck hinterlassen hat, dann jawohl Edward Lodewijk Van Halen. :feierei:
 
Traurig, Krebs ist echt ein Arschloch!:hmmja:
Als ich 11 oder 12 war (in den späten 80ern), kam mein Vater (selbst Bassist, der sich aber eigentlich lieber E-Gitarre anhört) mit einer kopierten Kassette in mein Kinderzimmer und meinte, ich solle mir das mal anhören, das könne was für mich sein - es war die damals aktuelle "OU812" von VAN HALEN, die ich gleich in meinen Ghetto-Blaster legte - ich war sofort verliebt! Das hat zu der Zeit genau meinen Geschmack getroffen und ich hab die Kassette dann auch mit Freunden zusammen rauf und runter gehört. Von meiner jüngsten Tante habe ich dann Nachschub bekommen, die besaß alles von VAN HALEN auf Vinyl und hatte mir schon seit ich 6 oder 7 Jahre alt war immer Tapes mit Musik aufgenommen und nun kamen von ihr erstmal nur noch Kassetten mit den Alben von VH drauf...
Meine liebsten Scheiben wurden dann interessanterweise das Debüt und "5150", obwohl die ja unterschiedlicher kaum sein könnten. Aber für mich waren die beide voller Hits, was auf die Alben von 1979 bis 1982 nicht so zutraf - da fand ich einzelne Songs immer richtig geil, aber vieles auch langweilig.
Als dann "F.U.C.K." rauskam, hat mich die Band schon nicht mehr interessiert, da ich inzwischen seit nem Jahr großer Maiden-Fan war und kurz zuvor auch Helloween, Metallica und Megadeth für mich entdeckt hatte - da war mir die Musik von VAN HALEN dann schon irgendwie zu harmlos geworden...
Heute ist das meiste auch nicht mehr so wirklich mein Ding, aber das Debüt (immer noch ihre beste Scheibe für mich) steht hier seit einigen Jahren auch als Vinyl (hatte sonst immer nur kopierte Tapes) und sein Gitarrenspiel hat mein Musikempfinden sehr geprägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Margo Nahas, the cover artist of Van Halen's "1984" just shared a slightly altered version of the original artwork with the angel shedding a tear for the musician.


120840824_1521639034688778_7578657559771219981_n.jpg
 
Und sogar aus dem Vatikan gibt es ein paar Worte zum Tod Eddie Van Halens:

Der Kulturbeauftragte des Papstes, Kardinal Gianfranco Ravasi, hat den verstorbenen Rock-Gitarristen Eddie Van Halen gewürdigt. Ravasi zitierte Van Halens Produzent Ted Templeman mit den Worten, Eddie spiele melodische Linien „mit einer Komplexität, die es mit Bach aufnehmen kann".


https://twitter.com/CardRavasi/status/1313741104525778946

Kardinal Ravasi hatte 2016 auch die beiden verstorbenen Pop-Ikonen Prince und David Bowie mit gedenkenden Tweets bedacht. Der päpstliche Kulturverantwortliche war der erste Kurienkardinal, der 2011 einen Twitter-Account einrichtete. Er hat mehr als 100.000 Follower.
 
Auch wenn's kitschig ist, aber es ist wahr: während meines Studiums 1995/1996 kam gerade die "Balance" heraus. Zu der Zeit saßen wir immer in den lauen Sommernächten im Biergarten Karlshöhe in Stuttgart und ließen Studium Studium sein und lebten einfach so in den Tag (und die Nacht) hinein.
Und in jenem Biergarten verliebte ich mich dann auch in meine Mitstudentin aus Ulm, und beim ersten Kuss lief just "Can't stop lovin' you" von Van Halen...besser ging Timing nicht.
Dies wird mich für immer mit dem Lied verbinden, und somit auch mit E.v.H. - Rest in Peace & rock oben weiter!
 
Ich denke, jeder der Gitarrenmusik und Gitarre allgemein als Instrument liebt, liebte auch das Spiel von Eddie.
Ich persönlich assozierte Ihn immer wieder mit "Zurück in die Zukunft" aufgrund der genialen Alien Szene.
Als Gitarrist war er für mich - Anfänger Gitarristen - jedoch vor allem ein musikalisches Vorbild.
Sein Tapping, technische Leichtigkeit sowie sympathische Art einzigartig.
Ich muss zugeben, daß ich kein riesen Van Halen Fan bin.
Musikalisch mag ich eher die ersten Alben mit David.
Als Sänger sagt mir Hagar allerdings mehr zu.
 
Soo, nun hab ich mich wieder gefangen, der Tod von Eddie ging mir doch etwas nahe. Als ich gestern morgen „Dreams“ in voller Lautstärke im Badezimmer hörte musste ich glatt ein paar Tränen wegdrücken. Dabei entdeckte ich meine Liebe zu VAN HALEN erst vor 6-7 Jahren, kennen tue ich die Band natürlich schon ewig.

Lasst uns etwas in Erinnerungen schwelgen, um Van Halen ranken sich ja einige Mythen.
Kennt ihr schon die Geschichte mit den M&M‘s?
In den 80ern, als Van Halen Arenen füllte, sollen sie angeblich die Nase ziemlich weit oben gehabt haben, sie waren der Schrecken der Veranstalter, auch wenn ich mir das bei Eddie gar nicht vorstellen kann, wahrscheinlich war’s der David;), naja egal. Auf jeden Fall aßen sie leidenschaftlich gern M&M‘s, allerdings keine braunen! Der Veranstalter hatte Sorge zu tragen, dass genügend M&M‘s vor Ort waren, aber die braunen mussten zuvor aussortiert werden. Es hieß, sonst könne passieren, dass die Band nicht auftritt.
Klingt jetzt lustig, aber das ganze hatte sogar einen Grund. Damit kontrollierte die Band, ob der Veranstalter auch die Verträge ordentlich durchgelesen hatte. Es kam nämlich schon vor, dass z. B. bei der Sicherheit der Bühnentechnik geschludert wurde, weil eben die Veträge nicht richtig durchgelesen wurden. Kam die Band also in ihre Backstageräume und fand keine braunen M&M‘s in der Schüssel, wussten sie, alles in Ordnung, der Vertrag wurde gelesen:top:
 
Soo, nun hab ich mich wieder gefangen, der Tod von Eddie ging mir doch etwas nahe. Als ich gestern morgen „Dreams“ in voller Lautstärke im Badezimmer hörte musste ich glatt ein paar Tränen wegdrücken. Dabei entdeckte ich meine Liebe zu VAN HALEN erst vor 6-7 Jahren, kennen tue ich die Band natürlich schon ewig.

Lasst uns etwas in Erinnerungen schwelgen, um Van Halen ranken sich ja einige Mythen.
Kennt ihr schon die Geschichte mit den M&M‘s?
In den 80ern, als Van Halen Arenen füllte, sollen sie angeblich die Nase ziemlich weit oben gehabt haben, sie waren der Schrecken der Veranstalter, auch wenn ich mir das bei Eddie gar nicht vorstellen kann, wahrscheinlich war’s der David;), naja egal. Auf jeden Fall aßen sie leidenschaftlich gern M&M‘s, allerdings keine braunen! Der Veranstalter hatte Sorge zu tragen, dass genügend M&M‘s vor Ort waren, aber die braunen mussten zuvor aussortiert werden. Es hieß, sonst könne passieren, dass die Band nicht auftritt.
Klingt jetzt lustig, aber das ganze hatte sogar einen Grund. Damit kontrollierte die Band, ob der Veranstalter auch die Verträge ordentlich durchgelesen hatte. Es kam nämlich schon vor, dass z. B. bei der Sicherheit der Bühnentechnik geschludert wurde, weil eben die Veträge nicht richtig durchgelesen wurden. Kam die Band also in ihre Backstageräume und fand keine braunen M&M‘s in der Schüssel, wussten sie, alles in Ordnung, der Vertrag wurde gelesen:top:

Sehr coole Story, wo hast Du das her ?
 
Sehr coole Story, wo hast Du das her ?

Das ist doch eine der bekanntesten Rock Star Stories überhaupt. Stand die nicht auch im All Access Buch vom Schöwe?

Van Halen haben aber meines Wissens auch behauptet, das wäre eigentlich nur ein Spaß gewesen und sie hätten nie damit gerechnet, daß sich so viele Veranstalter tatsächlich die Mühe machen, die braunen auszusortieren.
 
Zurück
Oben Unten