Schweissgeruch T-Shirts

Thorhall

Deaf Dealer
Hi,

da ich weiss, dass wir hier ueber alles reden koennen, mal ein etwas "anruechiges" Thema.
Seid kurzem stelle ich fest, dass frisch gewaschene T-Shirts und im speziellen hauptsaechlich Bandshirts nach kurzem tragen nach Schweiss riechen. Nicht mal ein halber Tag vergeht, dann gehts los.
Jaja ich weiss, duschen und so ;-)
Ziehe ich das Shirt aus, ist alles gut. Also irgendwie scheine ich das T-Shirt zu 'aktivieren'. Bandshirts wahrscheinlich deshalb, weil ich die auf Konzerten ja ordentlich vollschwitze...

Habt ihr schon aehnliches beobachtet? Was tut ihr dagegen?
Oder habe das nur ich?

Micha
 
Das Problem kenne ich auch.
Ich habe viel ausprobiert und auch einige Shirts entsorgt weil das Problem immer schlimmer wurde.
Mittlerweile habe ich etwas das hilft.

Ich nehme Shirts die stinken, und lege sie in Essigessenz und Wasser ein für mindestens 24 Stunden.

Als Faustformel nehme ich 4 Shirts in einem 10 Liter Eimer Wasser und dazu eine Flasche Essigessenz.

Klappt prima und die Shirts riechen nicht mehr.
 
Ok, das probiere ich nochmal aus.
Das habe ich auch mal getestet, aber war wohl mit Essig (habe keine Essenz genommen) etwas zaghaft...
 
Aber greift Säure nicht den Druck an? Ist etwas basisches (Natron) nicht geeigneter?

Das Risiko war es mir beim ausprobieren wert, da die Shirts sonst in der Tonne gelandet wären.

Ich hab bisher Shirts mit Flock/Flexdruck, Siebdruck und discharge Druck so behandelt und die Drucke haben sich nicht verändert.

Edit: Allerdings weiß ich nicht wie sich der Druck verändert je häufiger er der Säure ausgesetzt wird.
Zum Glück müssen die Shirts nicht einmal im Monat eingelegt werden.
 
Komisch, dieses Problem hatte ich eigentlich noch nie - höchstens bei wirklich seeeehr alten Shirts (da gibt's dann aber auch diese harten Ränder unter den Achseln). Was besonderes mache ich aber auch nicht, bloß Buntwäsche mit Persil Megaperls Color bei 40°C. Vielleicht liegt's auch am hiesigen eher kalkarmen Wasser?
 
hmm Schweiß ist halt eine individuelle Angelegenheit, daher kenn ich die Probleme nicht.

um evtl. dem ganzen vorzubeugen, auf ein anders Deo wechseln, wenn eins benutzt wird, damit quasi die Geruchbildung schon vorher unterbunden wird und nicht weiter in die Kleidung ..


Ich hab ehr ein Problem mit einem Shirt, dies hat einen goldenen Druck und nach vielen Jahren der Druck nach Farbe/Chemie riecht ... bekomme auch nicht raus ..
 
Die Geruchsbildung ist halt vorher nicht da. Etliche Deos habe ich schon durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, so bleiben halt die Schweissbakterien im Gewebe und zersetzen den Schweiss nachtraeglich (wenn sie durch Koerperwaerme aktiviert werden). Durch die Zersetzung entsteht der Geruch.
 
Ich habe das Gefühl, das tritt v.a. bei Deos mit Aluminium auf, dass sich das dann so hart festsetzt. Ich habe das auch bei manchen meiner Shirts. Der Tipp von @RidingOnTheWind ist genau richtig, das hilft meist immer, dadurch werden die Bakterien zerstört. Alternativ bei niedrigeren Temperaturen mit nem normalen Voll(nicht Color-)Waschmittel. Die Hygienespüler hab ich alle durch, das hat nie was gebracht.
 
Lernt von den Krusten und friert die Sachen einfach mal ein oder besprüht sie mit Wodka. Würde bei den harten Stinkern auch mal auf die Ernährung achten, ein stark übersäuerter Körper mieft gerne mal was stärker.
 
vielleicht mal ein Unterhemd aus Merinowolle drunter anziehen? das hält den Schweiss ja normalerweise von den Lagen darüber fern
 
Ich habe das Gefühl, das tritt v.a. bei Deos mit Aluminium auf, dass sich das dann so hart festsetzt. Ich habe das auch bei manchen meiner Shirts. Der Tipp von @RidingOnTheWind ist genau richtig, das hilft meist immer, dadurch werden die Bakterien zerstört. Alternativ bei niedrigeren Temperaturen mit nem normalen Voll(nicht Color-)Waschmittel. Die Hygienespüler hab ich alle durch, das hat nie was gebracht.
Da sind meine Erfahrungen genau gegenteilig...bei Deos ohne Aluminium hält der "Frischeeffekt" nur wenige Stunden an.
Stinkt wohl jeder anders irgendwie! :D
 
Zurück
Oben Unten