Denim And Leather - Der NWOBHM Thread

Die Iren von DRIVESHAFT veröffentlichen über Obscure NWOBHM Releases ebenfalls eine Anthology:

R-15045615-1585946914-9250.jpeg.jpg



Heartbreaker im TV:

https://www.youtube.com/watch?v=vb3AeB5vLGk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder Meschurs,

für alle Freunde der Heavy Metal 7´er hier (noch) mal der Link zum stöbern...da ist (fast) alles erfasst was so zur Blütezeit auf Singles gepresst wurde.Titel einfach anklicken und dann gibts sämtliche Infos inklusive der gehandelten Preise.:)

https://strappadometalblog.blogspot.com/2009/10/nwobhm-7-list.html#uds-search-results

Außerdem lege ich euch nochmal einen von mir vor 5 Jahren erstellten Thread nahe wo noch einiges über alte NWoBHM Bands zu erfahren ist.Der Thread ist mittlerweile in der VERSENKUNG verschwunden.
@Pavlos wird sich erinnern.


THE FORGOTTEN BANDS...underrated,rare&obscure Pearls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Lust mir eine zum Thema passende Liste zu erstellen? Ich stehe schon immer, bis auf einige Ausnahmen, mit der NWOBHM auf Kriegsfuss, dass soll sich nun ändernd. Für Morgen steht eine Flasche Wein bereit und Zeit ist auch vorhanden. Nun bräuchte ich nur noch euren Input. Damit es nicht ausufert würde ich es gerne einschränken:

- 20 Songs
- auf Spotify erhältlich
- nur Bands die wirklich damals dazugehören
 
Im SMB haben einmal zwei Herren (Metallah und Stoming the Gates) einen herrlichen 8CDs umfassenden NWoBHM-Sampler gebastelt. @Pavlos wird sich noch erinnern.... (Für CD 7 und 8 habe ich jetzt gerade die Tracklist nicht zur Hand, müsste ich Zuhause raussuchen).

Sind zwar mehr als 20 Songs und keine Ahnung ob es das auf Spotify gibt....


NWOBHM CD 1
01. Iron Maiden ? Sanctuary
02. Girlschool ? C?mon let?s Go
03. Def Leppard ? Getcha Rocks Off
04. Tygers Of Pan Tang ? Euthanasia
05. Venom ? Countess Bathory
06. Battle Axe ? Burn this Town
07. Tank ? Shellshock
08. Grim Reaper ? Dead on Arrival
09. Saxon ? Heavy Metal Thunder
10. Demon - Don?t break the Circle
11. Praying Mantis- Panic in the Streets
12. Tröjan ? Chasing the Storm
13. Tokyo Blade ? Powergame
14. Blind Fury ? Do it Loud
15. Rock Goddess - Heartache
16. Elixir ? Treachery

NWOBHM CD 2
01. Angel Witch ? Extermination Day
02. Cloven Hoof ? Cloven Hoof
03. Blitzkrieg ? Inferno
04. Diamond Head ? Lightning to the Nations
05. Holocaust ? Heavy Metal Mania
06. Jaguar ? Dutch Connection
07. Sweet Savage ? Eye of the Storm
08. Samson ? Earth Mother
09. Satan ? Blades of Steel
10. Savage ? Let it Loose
11. Witchfinder General ? Witchfinder General
12. Raven ? Live at the Inferno
13. Quartz ? Charlie Snow
14. Persian Risk - Riding High
15. Vardis ? Out of the Way

NWOBHM CD 3
01. Satan ? Oppression
02. Bitches Sin ? Aint Life a Bitch
03. Black Rose ? No Point Runnin?
04. Sabre ? Miracle Man
05. Dark Star - Lady Of Mars
06. Tysondog ? Eat the Rich
07. Trespass ? Stormchild
08. Fist ? Turn The Hell On
09. Gaskin ? Sweet Dream Maker
10. Witchfynde ? The Devil?s Playground
11. Dragster - Ambitions
12. A II Z ? Treason
13. Hellanbach - All Systems Go!
14. Chateux ? Rock ?n Roll Thunder
15. More - Warhead
16. Soldier ? Sheralee
17. EF Band ? Danger Zone

NWOBHM CD 4
01. Mythra - Death & Destiny
02. Virtue - We Stand to Fight
03. Mendes Prey ? On the Border Line
04. Traitors Gate ? Devil takes the high Road
05. Geddes Axe ? Escape from New York
06. Legend ? Hideaway
07. Wolf ? See them running
08. Skitzofrenik ? Exodus
09. Weapon - Set the Stage Alight
10. Ritual - Widow
11. Brands Hatch - No Return
12. Crucifiction - Take It Or Leave It
13. Demon Flight ? Dead of the Night
14. Hollow Ground ? Fight with the Devil
15. Lone Wolf ? Nobody?s Move
16. Hell - Save us from who would save

NWOBHM CD5
01. Desolation Angels ? Valhalla
02. Paralex ? White Lightning
03. Satan?s Empire ? Soldiers of War
04. Black Axe - Red Lights
05. Salem ? Cold as Steel
06. Jameson Raid ? Seven Days of Splendour
07. Aaragon ? Noonday
08. Shiva ? Rock lives on
09. Warrior ? Flying High
10. Le Griffe ? Silent Running
11. Sledgehammer ? Living in Dreams
12. White Spirit ? High Upon High
13. Warriör ? The Warrior
14. Dervish - Hold On
15. Axe ? S.S. Giro
16. Arc ? War of the Rings
17. Marquis De Sade ? Somewhere up in the Mountains

NWOBHM CD6
01. Ironheart ? Last Chance
02. Chariot ? Warriors
03. Taliön ? Killing the World
04. Deep Switch ? Nine Inches of God
05. Blade Runner ? Eyes of the Beholder
06. Spartan Warrior ? Black Widow
07. Marshall Law ? Under the Hammer
08. Avenger ? Revenge Attack
09. Rekuiem - Werewolf
10. Battlezone ? Torch of Hate
11. Tytan ? Blind Men & Fools
12. Samurai ? We Rock all Night
 
Wie immer mache ich keine Listen.

Aber wenn Du authentisch in die NWOBHM einsteigen willst, dann lass den Wein mal sein. ;)

Vier mehr rate ich zu Cola/Whisky, Stiefel Bier und Appelkorn. So war das damals, neben dem üblichen Äppler, wenigstens bei uns. :)
 
Ist zwar kein spotifiy, aber der folgende YouTube Kanal hat (ich glaube, es sind) acht jeweils knapp einstündige Sampler angefertigt:


Eine ausgewogene Mischung aus essentiell, kultig und obskur, wie ich finde.
 
Ansonsten hab ich auch zwei, drei selbstgebastelte NWOBHM mp3 Sampler auf dem Rechner, die ich Dir gerne hochladen kann....
 
Wie immer mache ich keine Listen.

Aber wenn Du authentisch in die NWOBHM einsteigen willst, dann lass den Wein mal sein. ;)

Vier mehr rate ich zu Cola/Whisky, Stiefel Bier und Appelkorn. So war das damals, neben dem üblichen Äppler, wenigstens bei uns. :)

Das was ich in den letzten 10 Jahren getrunken habe kann man an einer Hand abzählen, dementsprechend würde ich bei deinem Vorschlag nicht weit kommen. ;)
 
So den ersten Sampler von @Pavlos habe ich nun 3 mal gehört und da ist schon einiges bei wo ich mal genauer reinhören müsste.

Tokyo Blade, Raven und Tröjan kannte und mochte ich schon vorher, gerade letztere ist eh ein Hammer.

Virtue hatte ich schon öfters gehört und hat nun endlich klick gemacht.

Folgende Bands waren für mich neu und haben mir gefallen: Tysondog, Elixir, Mendes Prey, Axis und Tarot. Welche Alben/Compilation müsste ich hören um zu erfahren ob der Rest mit den Samplersongs mithalten kann?

Den Vogel abgeschossen hat aber "hold back the lightning" von Tyrant. Da stimmt einfach alles und von der Band muss ich mehr haben!
 
Der letzte Satz gehört eigentlich weltweit in jedes Gesetzbuch gehämmert, und zwar ganz weit vorne. Neben Maiden ist das wohl meine absolute NWOBHM Lieblingsband. No Remorse Records haben 2019 eine Compilation namens Hold Back The Lightning veröffentlicht, die sollte, im Gegensatz zu älteren Liedersammlungen der Truppe (mit ähnlichem Inhalt) noch erhätlich sein. Bei Tyrant kannst Du eigentlich blind/taub/stumm zuschlagen, die haben es tatsächlich geschafft und keinen einzigen schlechten Song aufgenommen. Unfassbare Truppe!!!!
 
So den ersten Sampler von @Pavlos habe ich nun 3 mal gehört und da ist schon einiges bei wo ich mal genauer reinhören müsste.

Tokyo Blade, Raven und Tröjan kannte und mochte ich schon vorher, gerade letztere ist eh ein Hammer.

Virtue hatte ich schon öfters gehört und hat nun endlich klick gemacht.

Folgende Bands waren für mich neu und haben mir gefallen: Tysondog, Elixir, Mendes Prey, Axis und Tarot. Welche Alben/Compilation müsste ich hören um zu erfahren ob der Rest mit den Samplersongs mithalten kann?

Den Vogel abgeschossen hat aber "hold back the lightning" von Tyrant. Da stimmt einfach alles und von der Band muss ich mehr haben!

Das Tysondog Debut "Beware Of The Dog" wurde letztes Jahr neu aufgelegt, wenn auch eher Südamerikanische Pressung (Brasilien)
 
Höre gerade "Hammerhead" von Tysondog und wollte hier kurz schrieben, wie gut dieser Song eigentlich ist. Und siehe da - der letzte Post in diesem Thread ist handelt von eben jener Band. So klein ist die Welt.
 
Höre gerade "Hammerhead" von Tysondog und wollte hier kurz schrieben, wie gut dieser Song eigentlich ist. Und siehe da - der letzte Post in diesem Thread ist handelt von eben jener Band. So klein ist die Welt.

Überhaupt ist "Beware of the Dog" eine Hammerscheibe.
Habe ich damals in einem Preisausschreiben ( gibt es das Wort
heute noch ? ) des Metal Hammers gewonnen:D
 
Wenn ich in den irish Pubs hier in Tirol oder mit anderen "älteren" Briten rede können die so gut wie NIX mit de Bands anfangen.

Weil ja in den Magazinen und FB Seiten gerne geredet wird, wie die Bands damals, in GBR zumindest, populär waren und Venues ausverkauft haben
 
Gestern ist für einen günstigen Kurs die Compilation von DRAGONSLAYER hier eingetrudelt. Das Cover hatte mich spontan angesprochen. :)
Erste Recherchen ergaben, dass die Band 1978 als HEAVY THUNDER gegründet wurde, dann 1980 den genialen Einfall hatte, sich in SLAYER (!) umzubenennen, um den Bandnamen dann 1983 aus nachvollziehbaren Gründen nochmal in DRAGONSLAYER zu ändern. 1987 löste die Band sich auf.

Auf dieser 2008 erschienenen Compilation sind die 16 Songs der einzigen EP und der beiden Demos (Zeitraum 1982 - 1986). Mehr gibt es nicht.
Zu hören gibts klassischen britischen Stoff der frühen 80er mit starken Gitarren und ebensolchem rauen Gesang. Obwohl die offensichtlichen großen Vorbilder (Priest, Maiden, Saxon) stets durchklingen, ist das Ganze doch recht eigenständig.


210101.jpg


Edit: Wie ich gerade erfahren habe, erschien 2020 die Compilation "Dragon Drums" bei High Roller mit 2 zusätzlichen Songs auf CD und Doppel-Vinyl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten