Die besten Sampler - oder "was hat mir geholfen"

Wer braucht noch Sampler?


  • Umfrageteilnehmer
    108
Mod-Frage: soll ich diesen wundervollen Thread nicht mal in Richtung Beerdrinkers & Hellraisers verschieben? In dieses Unterforum hier gucken ja nicht alle rein und es wäre irgendwie schade, wenn so eine geile Diskussion unterginge, oder wie seht ihr das, speziell Master @Bexham?
Hatte ich zuerst vor. Hatte es jetzt hier rein getan da Auflistung. Ich finde aber Beerdrinkers auch besser.
 
Cheapo Crypt Sampler (1994)

16 Bands, 32 Songs aus dem Punk-/Garage Rock Bereich für gerade mal 10DM von Crypt Records.
Jon Spencer Blues Explosion, Thee Headcoats, Lazy Cowgirls usw.
Ich find's heute noch geil.
265283_300.jpg

https://www.musik-sammler.de/release/cheapo-crypt-sampler-cd-cd-265283/
oh yeah, die Crypt-Sampler bzw. das Label eh, war schon sehr, sehr geiles Zeugs dabei!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier ist glaub ich noch nicht genannt. Mit Erscheinung 1979 ganz früher Metalsampler. Höchst interessant die noch arg zahme Frühversion von "Wrathchild". Das hat schon was von Tag und Nacht im Vergleich zur späteren "Killers" Aufnahme.

Dann SLEDGEHAMMER, ANGEL WITCH, SAMSON das sind schon Namen.

Cooles Ding.

1116f04c4f22ccb0134nkfk.jpeg
 
Der hier ist glaub ich noch nicht genannt. Mit Erscheinung 1979 ganz früher Metalsampler. Höchst interessant die noch arg zahme Frühversion von "Wrathchild". Das hat schon was von Tag und Nacht im Vergleich zur späteren "Killers" Aufnahme.

Dann SLEDGEHAMMER, ANGEL WITCH, SAMSON das sind schon Namen.

Cooles Ding.

1116f04c4f22ccb0134nkfk.jpeg
Schon 2 x genannt ;):D
 
Jepp, ist es :top:.

Bin mir nicht mehr sicher ob das der Alternativ-Mix von Dissections "Nights blood" ist, aber ich glaub auf dem Sampler hat man das Gott-Lied erstmals gehört. Disc 1 ist praktisch durchgehend ein Knaller, ganz groß sind auch das Brutality-Lied, Hypocrisy und Pyogenesis. Auf Disc 2 dann Septic Flesh, Cradle, Macabre und Winter :top:.
 
Juhu, Sampler! Ich habe früher sehr gerne und viel Sampler gehört, weil es einfach eine gute Möglichkeit war, neue Bands kennenzulernen. Ich falle alterstechnisch gerade in die Schneise, in der das Internet schon ganz okay nutzbar war, aber viel und regelmäßig Musik über das Internet konsumieren noch in den Sternen stand. Und gerade im Punk gab es wirklich viele gute Sampler und auch viele privat vertriebene Mixtapes, die oft und gerne bei getränkekonsumbasierten Zusammenkünften liefen und meist auf mehrere Menschen verteilt waren, je nach Musikgeschmack. Ich hatte eher den Deutschpunk-Kram, während ein anderer Freund die ganzen Punk-O-Rama-Teile hatte (...naja...) und ein Dritter die Teenage Rebel-Sampler (...örgl....). Gemeinsamer Nenner waren die "Give 'Em the Boots"-Sampler von Hellcat. Spaß hatten wir allerdings immer. Hier eine Auswahl an Sachen, die damals viel und oft liefen (und Entschuldigung für die schreckliche Qualität, mehr gibt mein Telefon bei widrigen Lichtverhältnissen leider nicht her):



Das sind alles Sachen, die ich in den frühen 2000ern gekauft habe. Gerade der damals frisch erschienene "Wenn kaputt, wir Spaß"-Sampler lief dauernd. Aber alles, was hier zu sehen ist, war sehr prägend. Den zweiten Teil von "Deutschpunk Kampflieder" hatte ich auf CD, der ist aber leider verloren gegangen. Das war damals der Soundtrack zu einem meiner ersten längeren Ausflüge "allein", so mit 15, gemeinsam mit einem Kumpel zu einem anderen Freund, dessen Familie nach Den Haag gezogen ist.



Hier ein paar weitere sehr wichtige Sampler für mich: auf "BRD Punk Terror" habe ich zum ersten Mal Schleim-Keim gehört und war schockverliebt, die beiden "Sicher gibt es bessere Zeiten..."-Tapes habe ich kurz danach extrem günstig in einem Tape-Konvolut auf Ebay erworben. Gerade der zweite Teil dieser Serie war jahrelang eine absolute Party-Granate und es gibt mindestens zwei oder drei Leute, mit denen ich heute noch befreundet bin, die gleich beim ersten Ton bierselige Flashbacks bekommen. "Soundtracks zum Untergang" ist ebenfalls ein Klassiker. Ich habe in hier in der zensierten Version, ganz und gar nicht schlimm, die betreffenden Songs kannte eh jeder und die "Autokorso"-Version, wie wir sie liebevoll nannten, wurde gerade deswegen immer wieder gerne aufgelegt. Das letzte Tape auf diesem Bild ist ein Sampler namens "36 Deutsche Anti-Hits" und ich weiß nicht, ob er jemals vertrieben wurde. Bei einem Konzert einer Ramones-Coverband lagen diverse Fanzine und Tapes zum Mitnehmen aus und so bin ich zu diesem guten Stück gekommen. Ich finde nicht alles gut, was da drauf ist, aber jeder einzelne Song und die Gesamtreihenfolge haben sich durch ausgedehnten Konsum (Wer spult schon bei einem Walkman?!) festgebrannt. Hier die (liebevoll handgeschriebene) Liste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wahre Fundgrube waren für mich die Classic Rock-Teile von Time Life. Folgende besonders:
533676

1229189

Auch mit sehr viel Liebe zusammengestellt!
 
Samhain, ey! Eine Band, deren Sänger auf den schönen Namen Hund hört, kann nur geil sein. Überhaupt hat mich das ganze grobe Gekloppe auf diesem Sampler (die anderen Teile kenn ich nicht) sehr geprägt. Wahrscheinlich wurde bereits damals die Saat für meine Black-Thrash-Liebe gelegt.
gibt ja noch die Pre-Deathrow gleichen Namens, auch kultig.
Juhu, Sampler! Ich habe früher sehr gerne und viel Sampler gehört, weil es einfach eine gute Möglichkeit war, neue Bands kennenzulernen. Ich falle alterstechnisch gerade in die Schneise, in der das Internet schon ganz okay nutzbar war, aber viel und regelmäßig Musik über das Internet konsumieren noch in den Sternen stand. Und gerade im Punk gab es wirklich viele gute Sampler und auch viele privat vertriebene Mixtapes, die oft und gerne bei getränkekonsumbasierten Zusammenkünften liefen und meist auf mehrere Menschen verteilt waren, je nach Musikgeschmack. Ich hatte eher den Deutschpunk-Kram, während ein anderer Freund die ganzen Punk-O-Rama-Teile hatte (...naja...) und ein Dritter die Teenage Rebel-Sampler (...örgl....). Gemeinsamer Nenner waren die "Give 'Em the Boots"-Sampler von Hellcat. Spaß hatten wir allerdings immer. Hier eine Auswahl an Sachen, die damals viel und oft liefen (und Entschuldigung für die schreckliche Qualität, mehr gibt mein Telefon bei widrigen Lichtverhältnissen leider nicht her):



Das sind alles Sachen, die ich in den frühen 2000ern gekauft habe. Gerade der damals frisch erschienene "Wenn kaputt, wir Spaß"-Sampler lief dauernd. Aber alles, was hier zu sehen ist, war sehr prägend. Den zweiten Teil von "Deutschpunk Kampflieder" hatte ich auf CD, der ist aber leider verloren gegangen. Das war damals der Soundtrack zu einem meiner ersten längeren Ausflüge "allein", so mit 15, gemeinsam mit einem Kumpel zu einem anderen Freund, dessen Familie nach Den Haag gezogen ist.



Hier ein paar weitere sehr wichtige Sampler für mich: auf "BRD Punk Terror" habe ich zum ersten Mal Schleim-Keim gehört und war schockverliebt, die beiden "Sicher gibt es bessere Zeiten..."-Tapes habe ich kurz danach extrem günstig in einem Tape-Konvolut auf Ebay erworben. Gerade der zweite Teil dieser Serie war jahrelang eine absolute Party-Granate und es gibt mindestens zwei oder drei Leute, mit denen ich heute noch befreundet bin, die gleich beim ersten Ton bierselige Flashbacks bekommen. "Soundtracks zum Untergang" ist ebenfalls ein Klassiker. Ich habe in hier in der zensierten Version, ganz und gar nicht schlimm, die betreffenden Songs kannte eh jeder und die "Autokorso"-Version, wie wir sie liebevoll nannten, wurde gerade deswegen immer wieder gerne aufgelegt. Das letzte Tape auf diesem Bild ist ein Sampler namens "36 Deutsche Anti-Hits" und ich weiß nicht, ob er jemals vertrieben wurde. Bei einem Konzert einer Ramones-Coverband lagen diverse Fanzine und Tapes zum Mitnehmen aus und so bin ich zu diesem guten Stück gekommen. Ich finde nicht alles gut, was da drauf ist, aber jeder einzelne Song und die Gesamtreihenfolge haben sich durch ausgedehnten Konsum (Wer spult schon bei einem Walkman?!) festgebrannt. Hier die (liebevoll handgeschriebene) Liste:

cool, einige davon hätte ich sonst noch reingeworfen. Gerade die beiden "Keine Experimente" Sampler halte ich für Punk in Deutschland für die mitunter wichtigsten, da hier schon aufgezeigt ist, wieviele Bands sich entweder Richtung Hardcore weiterentwickelten oder eh gleich die Schiene einschlugen. Dazu tolle Songauswahl!! Was Chaos Z hier schon mit diesen beiden superdüsteren Depro-Songs auf ihrem Weg zu Fliehende Stürme (die hier im Forum ja auch recht beliebt sind) fabriziert haben, ist schon klasse. Aber auch die grandiosen Neurotic Arseholes und Upright Citizens, Torpedo Moskau oder Blut + Eisen. Der erste ist noch klassischer (aber schön hart), der zweite weit vielfältiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem die tollen "Keine Experimente" und der erste "Soundtrack zum Untergang" bereits aufgeführt sind, werfe ich noch diese beiden frühen Punksampler von Agressive Rock Produktionen nach. Auf dem ersten (1982) gibt es Bands mit typisch-kultigem Deutschpunk-Labelsound auf Seite A, während Seite B bereits neue Türen öffnete und uns den Ami-Sound lieferte, den soviele europäische HC/Punk-Kids bis heute vergöttern. Der zweite (1983) hat dann nur noch zwei deutsche Acts (mit coolen Songs), der Rest bester Ami-Stuff. beide enorm wichtig für mich, habe ich jahrelang rauf- und runtergehört.
R-1033471-1529417723-7447.jpeg.jpg

Deutsche Seite
A1 - Toxoplasma 1981
A2 –Toxoplasma Arschlecker
A3 –Toxoplasma Psychoanalyse
A4 –Razzia (3) Arsch Im Sarge
A5 –Razzia (3) B Alarm
A6 –Neurotic Arseholes Aladin
A7 –Neurotic Arseholes Menschlichkeit
A8 –Neurotic Arseholes Tradition
A9 –Chaos Z Alles Ist Grau
A10 –Chaos Z Zukunft
A11 –Chaos Z Für's "Vaterland"?
Ami Seite
B1 –Angry Samoans Poshboy's Cock
B2 –Angry Samoans Right Side Of My Mind
B3 –Angry Samoans Pictures Of Matchstickmen
B4 –Black Flag Nervous Breakdown
B5 –Black Flag Fix Me
B6 –Black Flag I've Had It
B7 –Black Flag Wasted
B8 –Bad Brains Attitude
B9 –Bad Brains Right Brigade
B10 –Bad Brains Fearless Vampire Killers
B11 –Saccharine Trust We Don't Need Freedom
B12 –Saccharine Trust I Have

R-681546-1243801495.jpeg.jpg

- Angry Samoans Hot Cars
Angry Samoans Inside
Youth Brigade Full Force
Youth Brigade Care
Meatmen Meat Crimes
Meatmen Mr. Tapeworm
FU's Daisy Chain
FU's FU
Canalterror* Chaot?
Canalterror* Roter Sand
Spux Hasenjagd
Spux Letzte Generation
Government Issue Teenager In A Box
Government Issue GI
Government Issue Twisted Views
Hüsker Dü Deadly Skies
Hüsker Dü Lifeline
Adrenalin O.D. Hijack
Adrenalin O.D. White Hassle
 
der erste wurde zwar schon aufgeführt, aber da mir beide Sampler auch sehr wichtig sind, möchte ich ihn auch nochmal extra aufführen, verdient hat er es. Die beiden "Soundtracks zum Untergang" (was für zeitgeistig-passende Namen!) sind ebenfalls auf Aggressive Rock Produktionen erschienen, dem Label von Karl Walterbach, der nur wenige Jahre drauf erneut den richtigen Riecher hatte und uns allen bekannt mit Noise Records wohl eines der wichtigsten deutschen Metal-Labels gründete. Für mich persönlich anhand der Veröffentlichungen/Lizensierungen gar das allerwichtigste. Jedenfalls gibt es auf dem ersten Untergang (1981) bereits die Stoßrichtung, als Punk in Deutschland weg vom 77er-Sound zu dem wurde was man halt Deutschpunk nennt, vor. Neben dem Hosen-Vorgänger ZK gibt es neben Slime's "Polizei-SA-SS" mit "Keine Führer" einen sonst nirgends veröffentlichten, der klar zu meinen Bandfaves zählt. Sonst stechen für mich hier noch die absolut geilen und von der textlichen Richtung und Darbietung super aggressiven Middle Class Fantasies hervor, deren spätere 7" zum Genre-besten für mich gehört! Auf dem zweiten gibt es an interessantem die Prä-Boskops Blitzkrieg und v.a. die Neurotic Arseholes, die hier mit "Kalte Steine" einen der für mich schönsten Deutschpunk-Songs bringen. Ach ja, eine Band namens Böhse Onkelz spielt hier noch rotzigen, typischen D-Punk, bevor sie kurz drauf erstmal eine andere Richtung einschlugen...
R-470574-1539097612-7809.jpeg.jpg

- Middle Class Fantasies Helden
Offensive Herbst 87 Selbstmord
Hass Ihr Helden
Aheads Fact 81
Aheads Minuteman
Slime Polizei - SA - SS
ZK (2) Hurra, Ich Bin Genormt
Razors (2) Disco
M. D. Blitz Schizophrene
ZK (2) Immer Wieder Besetzt
Middle Class Fantasies Publikum
Razors (2) I Hate
Daily Terror Führer
Störtrupp Feiertag
Hass Hoffmann
Slime Keine Führer
Störtrupp Karriere

R-962658-1229931355.jpeg.jpg

- Canalterror* Tot Geboren
Marionetz Ich Bin Ein T-Shirt
Notdurft Arschkriecher Einheitsfront
Sluts (2) Anders
Notdurft Amis
Normahl Spießer-Nachbarn
Blitzkrieg (3) Frisch Aus England
Böhse Onkelz Hippies
Canalterror* Australien
Marionetz Action
Normahl Depressionen
Sluts (2) Geld
Canalterror* Sie Marschieren Wieder
Neurotic Arseholes Technischer Fortschritt
Neurotic Arseholes Kalte Steine
Böhse Onkelz Religion
Notdurft Süße Heimat
Blitzkrieg (3) Tot Geboren
Neurotic Arseholes Razzia
 
dafür schaut es aus, als fehlt der hier. Kann zwar nicht mit dem ersten mithalten, den man sich als Maiden-Fan kaum entgehen lassen kann, aber hat auch einiges ganz interessantes drauf, und ich habe ihn mir , wie auch den ersten, mal ziemlich günstig geschossen (Börse):
R-2139910-1367055430-5978.jpeg.jpg

- Trespass (2) One Of These Days
Eazy Money Telephone Man
Xero (6) Cutting Loose
White Spirit (2) High Upon High
Dark Star (10) Lady Of Mars
Horsepower (6) You Give Me Candy
Red Alert (11) Open Heart
Chevy (4) Chevy
The Raid (2) Hard Lines
Trespass (2) Storm Child
 
Zurück
Oben Unten