Abigor - Höllenzwang (Chronicles of Perdition)

UPDATE

Es wurden alle noch offenen Bestellungen bereits verschickt, bitte schaut zumindest einmal auf den Tracking - Link, nicht, dass ihr ,weshalb auch immer, keine Benachrichtigung bekommen habt und dann das Paket an uns zurückgeschickt wird. Vielen Dank für die Geduld von den allermeisten. Erfreut euch an der Platte!
 
Es klingt halt wie die meisten 90er Black-Metal-Produktionen recht dünn und höhenlastig, aber nicht so "Lo-Fi", wie beispielsweise die dritte und vierte Darkthrone.
Album gefällt mir auf jeden Fall bisher sehr gut, vor allem die Gitarren sind mal wieder der Wahnsinn!

Bei mir heute angekommen.
Ich hab vergleichgehört mit der CD und muss sagen, dass der Sound auf der CD subjektiv dünner ist als auf der LP, dürfte also das "Subtle Mastering for Vinyl" was gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, ich kenne das Original-Backcover allerdings nicht und finde das von der LP sehr passend.

Damit die anderen Leute auch wissen, wovon wir reden - das ist das LP-Back-Cover:

1508087_1_1615649602_600.jpg

Hab auch grad verglichen. Also das LP Backcover ist das gleiche Motiv wie bei der CD auf der Rückseite des BOOKLETs.

rc-s1dvss_20151109_1073722777.jpg


Das Motiv auf der Rückseite des Jewelcase ist definitiv ein anderes. Zumindest bei meiner Original Napalm CD Erstveröffentlichung, das ist das da:
rc-5xdzm8_20151109_1956371142.jpg
 
Hmmm, das ist jetzt das 2. Mal, dass ich so etwas lese. Von welcher CD Version sprichst du? Es ist das selbe Bild, nur stark aufgehellt. Auf jeder offiziellen Version der Scheibe ist exakt dieses Bild am Hintercover.. Leider war es nötig, das Bild etwas unkenntlich zu machen, da die Originalgröße leider zu klein für das "Aufblasen" für ein LP Cover gewesen, und somit pixelig gewesen wäre.. Ich hätte es gerne dünkler und somit erkennbarer gehabt.. anyway, so ist es jetzt. Basta.

Ach OK, jetzt nach 3 Mal lesen verstehe ich was du meinst.
Wenn man das nicht weiss und nicht extrem genau hinschaut komme ich nie auf die Idee, dass sich hinter den "Schatten" am Backcover tatsächlich das Bild verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad verglichen. Also das LP Backcover ist das gleiche Motiv wie bei der CD auf der Rückseite des BOOKLETs.

rc-s1dvss_20151109_1073722777.jpg


Das Motiv auf der Rückseite des Jewelcase ist definitiv ein anderes. Zumindest bei meiner Original Napalm CD Erstveröffentlichung, das ist das da:
rc-5xdzm8_20151109_1956371142.jpg
Bei genauem Hinsehen bemerkt man aber, dass das untere Bild (bzw. ein anderer Ausschnitt davon) als ganz blasser Hingergrund fürs neue Backcover genommen wurde. Ist also streng genommen ein Mix aus der Booklet-Rückseite (die Zeichnung in der Mitte) und dem CD-Einleger (abgeschwächtes Hintergrundbild).
Finde ich eine gute Lösung, wenn das untere Bild halt nicht in ausreichend hoher Auflösung vorhanden war.

Edit: okay, jetzt erst gesehen, dass du es ja auch schon bemerkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass nur wenige Black Metal-Bands sich derart oft selbst neu erfunden und Grenzen ausgelotet haben wie Abigor. Totschläger finde ich einmal mehr absolut großartig, und irgendwie wirkt das Album, als würde die Band Bilanz ziehen. Es ist sicher zugänglicher als die letzten Werke, zitiert aber auch immer mal wieder deren maschinelle Brutalität. Dann ist da das andere Extrem, die Reminiszenzen an Verwüstung/Orkblut/Nachthymnen/Supreme Immortal Art, die absolut stimmig sind und kein Stück rückständig klingen - obwohl die Keyboards-Sounds schon ein wenig angestaubt wirken. Wahnsinn die variablen Vocals und die zahlreichen tollen Gitarrensoli. Das Album ist ein Füllhorn an zündenden Ideen und ein absolutes Highlight im an Highlights wahrlich nicht armen Abigor'schen Schaffen. Ich bin begeistert :)
 
Info bzgl. der CD Re-Releases via Abigor Facebook :

"THE 1990s ALBUM-REISSUES ... … will finally be available in CD format. Released in two batches so it´s not too many at once, the first 3 (Verwüstung, Orkblut, Nachthymnen) will materialise in about 3 weeks, the other 3 (Opus IV, Apokalypse, Supreme Immortal Art) later this year. Together, these recordings form the same complete early studiowork compendium as the 6LP box. We plan to have a box for the CDs plus liner note booklet available with the second batch. Just like the LP box, we have laboriously recreated the layout from many small ORIGINAL SOURCES, image snippets, pieces from books, photographs, frames, not from any scanned old release like others do it! We spent years to get it together and these will be high quality releases in terms of both, audio and artwork. Soon our early history finally can be savoured again in the best respective form for the price of regular releases - now on CD and soon on cassette, too. VINYL For now, there will be NO vinyl reissues along the CDs. We don´t want to devalue the LP box, which people bought for very high sums on the second hand market. It would be cynical to watch our faithful listeners spending several hundred Euro on the box, and then release cheap individual LPs with the same content and quality. The mainstream companies behind Mayhem, Emperor, Ulver and the likes may have pranked their fans with a box release and after a short while, the same as „collectible“ individual LPs, but we despise to exploit our listeners! Nevertheless, some occasional vinyl releases will surface, namely, a Supreme Immortal Art „deluxe“ DoubleLP, with the full keyboard-less instrumental as second vinyl. And ONE DAY, yes, the old albums will be available on LP again, just not in the near future. The 6 LP box was a statement and still stands as one. No matter how profitable it would be to release such LPs now, money is one but not the only reason to release something!"
 
Die CD-Versionen kaufe ich mir auf jeden Fall nochmal. Habe zwar alle auf CD, aber was soll der Geiz. Das mit der Box hab ich noch nicht verstanden - wird es eine Box geben, die man separat kaufen kann inkl. der CDs oder kauft man die CDs einzeln und kann dann zusätzlich eine Leerbox mit Booklet kaufen?
 
CDs sind tatsächlich gestern schon angekommen. Als erstes werde ich mir heute mal die Nachthymen 'zur Brust' nehmen.
 
Sind bei mir auch gestern angekommen. Die Sound-Verbesserungen lohnen sich wirklich. TT hatte ja bereits angekündigt, dass es kein Remastering ist, sondern nur ein paar Verbesserungen die den Sound aus dem Studio wieder näher kommen sollen. Aber im direkten Vergleich haben die Re-Releases einen deutlich besseren Sound. Deutlich klarer. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Sind bei mir auch gestern angekommen. Die Sound-Verbesserungen lohnen sich wirklich. TT hatte ja bereits angekündigt, dass es kein Remastering ist, sondern nur ein paar Verbesserungen die den Sound aus dem Studio wieder näher kommen sollen. Aber im direkten Vergleich haben die Re-Releases einen deutlich besseren Sound. Deutlich klarer. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Das hört sich doch mal gut an. Mal schauen, ob ich da zugreife.
 
Wenn ihr mal vergleichen wollt, es wurde kürzlich ein sample auf Facebook gepostet:

ABIGOR 90s albums, Napalm vs. WTC master

Here are random examples of the first 3 albums to show how the sound has been developed for the WTC editions.
First you hear the Napalm (.A.) and then seamlessly without pause, the WTC (.B.) master, like this:

sample 1 A/B/A/B (pause) sample 2 A/B/A/B
https://wtcproductions.bandcamp.com/album/re-issues-sound-comparisons

The repetitions are done so the difference becomes more obvious.

Like it was usual at the time (probably the same at Grieghallen), back then in the 90s at Hörnix Studio, those albums were recorded all-analogue on 24-track tape and then mixed-down from tape to hard-disc. And there in the digital domain, a very basic kind of „mastering“ has been done. Those were the early days of digital technique, when the tools were rather crude.

Of course, for the WTC releases, we left the analogue mix untouched, but took the chance to carefully improve the digital mastering.

What you hear is no „remaster“ to change the sound, but an attempt to restore the power and transparency of the original analogue recording, and present a slightly (!) more open and direct sound that always got a bit degraded in the original masterings.
Especially Blut Aus Äonen (Opus IV, part II) and Supreme Immortal Art profited from this, but also these 3 albums shine more than ever before.
 
Zurück
Oben Unten