SPIRITUS MORTIS - The Year Is One 11.11.16

"The Year Is One" ist wohl mittlerweile das Doom-Album was bei mir am häufigsten im Player gelandet ist. Heute war ich doch sehr überrascht, dass es schon 4 Jahre alt ist. Das ist schon pure Magie, was die Jungs da auf Platte gepresst haben.

Eine rundum großartige Scheibe... Kann ich absolut nachvollziehen, was Du da schreibst. :verehr:

Darauf aufmerksam geworden bin ich eigentlich wegen des Coverbildes, welches ich unter anderem bereits von einer Abwärts CD kannte, aber schon beim Erstlausch war ich dann auch musikalisch völlig begeistert.

Für mich zusammen mit "Death Magic Doom" von Candlemass die beste Genre-Scheibe des Millenniums. Gerade gestern wieder gehört. Vor allem "Holiday in the Cemetery" ist unfassbar, mit diesem stoischen, widerwilligen Riff, und diesem arrgoant-bösartigen Gesang., in Verbindung mit den simplen aber genau passenden Lyrics.

Für mich eines der Alben, die ich nicht zu oft höre, um sie nicht abzunutzen. Klingt vielleicht komisch...

Ja, ja, ja und oooh ja :feierei:
 
Beantwortet die Frage wie es nach Albert weiter geht. Für mich leider gar nicht :hmmja:

Der Sänger ist gut, keine Frage aber jetzt klingt die Band wie jede andere.... Könnte auch Candlemass mit irgendeinem Ersatzsänger sein.
Albert hat der Band so einen unfassbaren Stempel aufgedrückt. War leider zu erwarten. Schade.
 
Schwierig einen Nachfolger von "The Year Is One" aufzunehmen. Glaube das darf man nicht anfangen zu vergleichen - ein Album wie "The Year Is One" ist einfach für die Ewigkeit. Das hätten sie auch mit Sami denke nicht nochmal erreicht.
 
Also ich find den neuen wirklich gut, er ist eben kein 08/15 Jodler, sondern hat wirklich n eigenen Stil und das gefällt.

Natürlich kann er Sami nicht das Wasser reichen, aber da ist ein Vergleich auch etwas unfair... denn Sami gehört meiner Ansicht nach zu den Top 3 Frontmännern in dieser Generation, sprich des neuen Jahrtausends.
 
Schwierig einen Nachfolger von "The Year Is One" aufzunehmen. Glaube das darf man nicht anfangen zu vergleichen - ein Album wie "The Year Is One" ist einfach für die Ewigkeit. Das hätten sie auch mit Sami denke nicht nochmal erreicht.
Da steht's... Das Teil ist wahrlich ein Monument für die Ewigkeit. :verehr:

So ein Album mit einer derartigen Intensität und Dringlichkeit hat selbst so manche seit Jahrzehnten aktive Band noch nie hinbekommen, und so eine Nummer zu wiederholen dürfte wohl auch nahezu unmöglich sein.

Ich kann mir das nicht oft anhören, da es mich emotional jedes Mal unglaublich packt, aber wenn ich es höre, dann habe ich eine Dauergänsehaut und könnte manchmal vor Ergriffenheit regelrecht in Tränen ausbrechen.

Ein ganz klares 11/10 Album, und das in absolut jeglicher Hinsicht.

Der neue Sänger gefällt mir stimmlich echt richtig gut, aber das Video musste ich nach gut einer Minute abbrechen, da ich sein Gepose als einfach unerträglich aufgesetzt und überzogen empfand.

So ein pathosgetränktes Overacting ist einfach überhaupt nicht meins.

Andererseits hat das aber auch den Vorteil, dass ich mich bei etwaigen Konzerten ganz bewusst mit geschlossenen Augen weiter hinten aufhalten und die Musik einfach nur in mich aufsaugen und spüren kann.
 
Die "The Year Is One" habe ich im Zuge der Diskussion hier, auch endlich mal wieder auf den Teller gelegt... und ja, ein mega Album!! Sami's Handschrift ist hier halt klar herauszuhören, klare RevBiz Vibes :)... Mit seinen "extreme" und "experimental" Projekten kann ich nicht viel anfangen, aber alles, was in klassischen Gefilden von und mit ihm stattfindet, finde ich großartig... Reverend Bizarre, Orne, Friends Of Hell, die beiden Spiritus Mortis Alben mit ihm :verehr:
 
Mir sind Spiritus Mortis bisher komplett durchgerutscht, ich bin erst durch die HoD-Ankündigung und das Review im DF auf sie aufmerksam geworden. Den Vorabtrack fand ich gut genug, um den Bestellbutton zu drücken und am Freitag kam The Great Seal auch schon an. Ohne die beiden Vorgänger gehört zu haben, konnte ich mir einen komplett unbefangenen Eindruck machen und ich finde das Album und vor allem den Gesang ziemlich stark. Vorhin hab‘ ich dann online mal in den Vorgänger mit Albert Witchfinder reingehört, das ist gefühlt eine ganz andere Band, krass. Wer es schafft das auszublenden, bekommt mit The Great Seal ein tolles Doom-Album mit dezenten US-Metal-Anleihen.
 
Mir sind Spiritus Mortis bisher komplett durchgerutscht, ich bin erst durch die HoD-Ankündigung und das Review im DF auf sie aufmerksam geworden. Den Vorabtrack fand ich gut genug, um den Bestellbutton zu drücken und am Freitag kam The Great Seal auch schon an. Ohne die beiden Vorgänger gehört zu haben, konnte ich mir einen komplett unbefangenen Eindruck machen und ich finde das Album und vor allem den Gesang ziemlich stark. Vorhin hab‘ ich dann online mal in den Vorgänger mit Albert Witchfinder reingehört, das ist gefühlt eine ganz andere Band, krass. Wer es schafft das auszublenden, bekommt mit The Great Seal ein tolles Doom-Album mit dezenten US-Metal-Anleihen.

The Year Is One ist eines der besten Doom-Alben ever. Unbedingt nachholen!

ni00mtmylmpwzwcb0dto.jpeg


Und ja, die neue Scheibe ist auch gut.
 
Zurück
Oben Unten