At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Ich habe gestern From the 13th Sun zum ersten Mal gehört. Das war eines der wenigen Candlemass-Alben, das ich noch nicht kannte (vielleicht ist Dactylis Glomerata nun das letzte). Vielleicht nicht ganz so episch, wie man es sonst gewöhnt ist, aber das ist Sabbath-Worship in einem unerwartet engerem Sinne. Das werde ich mir auf jeden Fall noch häufiger geben.
 
Ich habe gestern From the 13th Sun zum ersten Mal gehört. Das war eines der wenigen Candlemass-Alben, das ich noch nicht kannte (vielleicht ist Dactylis Glomerata nun das letzte). Vielleicht nicht ganz so episch, wie man es sonst gewöhnt ist, aber das ist Sabbath-Worship in einem unerwartet engerem Sinne. Das werde ich mir auf jeden Fall noch häufiger geben.

Tot ist ein Zehn Punkte Klassiker! :top:

Der Rest immer noch gut bis sehr gut...
 
Jetzt höre ich mich gerade wieder durch die Diskographie...

Frei nach einem alten Werbespot:
,Die Geschichte von Under the Oak ist eine Geschichte voller Missverständnisse‘

:D

Im Ernst: Welche der Versionen ist denn nun wirklich die bessere? Ich werde mich wohl nie wirklich entscheiden...

Heute bevorzuge ich wieder die dramatische Messiah Version... Kann aber morgen wieder ganz anders aussehen :D
 
Ich habe zwar ein paar Candlemass-Alben (vor allem die 2000er, Candlemass bis Death Magic Doom), habe diese aber bisher kaum gehört. Bis auf den Erstling "Epicus Doomicus Metallicus", den ich vor allem wegen Johan Längquist an den Vocals ziemlich super finde und "The Door to Doom" habe ich also kaum Erfahrungen mit Candlemass. In den letzten Tagen höre ich allerdings häufiger Bands wie "Mercy" und "Memento Mori" und finde so langsam meinen Gefallen an Messiah Marcolin, daher hab ich mal die drei Candlemass Alben mit ihm an den Vocals aus den 80ern bestellt. Ich denke die werden mir gefallen.

Gibt es ein gutes Live-Album von Candlemass was sich lohnt? Ich höre auch gerne mal Konzerte aus den jeweiligen Epochen.
 
Ich habe zwar ein paar Candlemass-Alben (vor allem die 2000er, Candlemass bis Death Magic Doom), habe diese aber bisher kaum gehört. Bis auf den Erstling "Epicus Doomicus Metallicus", den ich vor allem wegen Johan Längquist an den Vocals ziemlich super finde und "The Door to Doom" habe ich also kaum Erfahrungen mit Candlemass. In den letzten Tagen höre ich allerdings häufiger Bands wie "Mercy" und "Memento Mori" und finde so langsam meinen Gefallen an Messiah Marcolin, daher hab ich mal die drei Candlemass Alben mit ihm an den Vocals aus den 80ern bestellt. Ich denke die werden mir gefallen.

Gibt es ein gutes Live-Album von Candlemass was sich lohnt? Ich höre auch gerne mal Konzerte aus den jeweiligen Epochen.

Die "Candlemass Live" von 1990 ist ein Klassiker, wobei ich persönlich bei Livealben immer eher zur DVD-Version neige, da ich das auch gerne sehe. Der 1990er Fryshuset-Gig ist auf der "Documents Of Doom"-DVD komplett mit drauf. Toll ist auch die "20 Year Anniversary Party"-DVD von 2007, weil der dortige Gig neben dem damals etatmäßigen Sänger auch Thomas Vikström und Johan Längqvist als Gastsänger für die Songs ihrer jeweiligen Alben aufbietet.
 
Ich habe zwar ein paar Candlemass-Alben (vor allem die 2000er, Candlemass bis Death Magic Doom), habe diese aber bisher kaum gehört. Bis auf den Erstling "Epicus Doomicus Metallicus", den ich vor allem wegen Johan Längquist an den Vocals ziemlich super finde und "The Door to Doom" habe ich also kaum Erfahrungen mit Candlemass. In den letzten Tagen höre ich allerdings häufiger Bands wie "Mercy" und "Memento Mori" und finde so langsam meinen Gefallen an Messiah Marcolin, daher hab ich mal die drei Candlemass Alben mit ihm an den Vocals aus den 80ern bestellt. Ich denke die werden mir gefallen.

Gibt es ein gutes Live-Album von Candlemass was sich lohnt? Ich höre auch gerne mal Konzerte aus den jeweiligen Epochen.

Die Epicus gibt es als Doppel Cd mit Live at Birmingham auf der zweiten Scheibe. Eine sehr frühe, rohe Live Aufnahme, die ich aber gerade wegen dem fast Bootleg ähnlichen Sound sehr mag...

Ansonsten die Candlemass - Live. Die hat den Vorteil, dass das damals aktuelle Tales of Creation Album hier fast komplett in mitreißenden Versionen dargeboten wird.

Eher abraten würde ich von Dynamo Doom...
 
Hab mir die "Candlemass - Live" auch mal bestellt. Danke für eure Tipps.

Ingesamt mag ich Live-Alben recht gerne, es gibt auch Gruppen wie bspw. Steppenwolf, Blackfoot, WASP, Priest, ... da gibt es Live-Alben, die ich teilweise den Alben vorziehen würde. Deswegen ist es immer spannend zu hören, wie eine Band in der jeweiligen Zeit live geklungen hat und wie viel Energie dabei rüber kommt. Allerdings sind das meist nur "alte" Live-Alben, also gerade den frühen Tagen der jeweiligen Bands.
 
Hat schon jemand das „Lockdown Album“ gehört. Geboten werden Songs von den ersten 4 Alben und 1 Song vom aktuellen Album ohne Publikum. Ich finde es sehr interessant die „Messiah Songs“ mit Johan zu hören.
 
Als großer 80s Candlemass Fan muss ich leider sagen, dass mich Johans Gesang nicht mehr überzeugen kann. Dieses kratzig-gepresste geht mir auf die Nerven, nicht nur live - stört mich auch auf Door to Doom. Mancher mag das "erdig" und "weniger pathetisch" finden, mir gefällt es einfach nicht.
Vor "wenigen" Jahren klang er auch live noch anders, wie man hier ab 1:13:00 nachhören kann (20 Jahres Party 2007).
Ich kan nicht beurteilen, ob er das aktuell absichtlich macht oder nicht - vermutlich hat sich die Stimme einfach mit den Jahren verändert. So oder so, Messiah muss wieder her! Der ist auch 2017 noch uneingeschränkt geil gewesen, wie diese Guest-Performance bei Procession beweist:
https://www.youtube.com/watch?v=zu9eiPOykpg

PATHOS STATT BLUES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Als großer 80s Candlemass Fan muss ich leider sagen, dass mich Johans Gesang nicht mehr überzeugen kann. Dieses kratzig-gepresste geht mir auf die Nerven, nicht nur live - stört mich auch auf Door to Doom. Mancher mag das "erdig" und "weniger pathetisch" finden, mir gefällt es einfach nicht.
Vor "wenigen" Jahren klang er auch live noch anders, wie man hier ab 1:13:00 nachhören kann (20 Jahres Party 2007).
Ich kan nicht beurteilen, ob er das aktuell absichtlich macht oder nicht - vermutlich hat sich die Stimme einfach mit den Jahren verändert. So oder so, Messiah muss wieder her! Der ist auch 2017 noch uneingeschränkt geil gewesen, wie diese Guest-Performance bei Procession beweist:
https://www.youtube.com/watch?v=zu9eiPOykpg

PATHOS STATT BLUES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das seh ich ähnlich. Bis einschliesslich "Candlemass Live" hat die Band nur Klassiker veröffentlicht, seitdem schwankt es zwischen ok und gut, die alte Magie tauchte aber nur noch vereinzelt auf. Was das letzte Album angeht, stimm ich Dir zu. Das Ding ist ordentlich, der Gesang und auch die Melodien kommen aber bei weitem nicht an das Debut oder die Messiah Sachen ran. Ich hab sie mit Messiah mal live gesehen, das war grosses Kino
 
Bis einschliesslich "Candlemass Live" hat die Band nur Klassiker veröffentlicht, seitdem schwankt es zwischen ok und gut, die alte Magie tauchte aber nur noch vereinzelt auf.
Chapter VI ? o_O
Steht für mich mit den Klassikern auf einer Ebene. Erinnert aufgrund des Gesangs von Vikström nicht selten an die Tony Martin Phase von Sabbath.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand auch, dass das letzte Album so klang wie es wohl auch mit Mats Leven geklungen hätte. Als ob die Demos nachgesungen worden wären, da hätte ich mir mehr erhofft. Ich finde diese Art Gesang ja auch toll, z.B. bei Abstrakt Algebra, aber bei Candlemass muss einfach mehr Theatralik und Feierlichkeit dabei sein.

Messiah behauptet weiterhin, sein Solo-Album kommt bald… Ich verstehe ja nicht, warum den nicht schon längst einer vor irgendeinen Karren gespannt hat, warum gibt es kein Frontiers für Doom?? Einfach irgendwelche Songs vorsetzen und singen lassen, so lange es noch geht. Der braucht einfach jemand, der das Ding vorantreibt. Wie wäre es mit „Marcolin“, voll mit Cover-Songs von diversen Doom-Bands? Der liebt das Zeug doch. Oder soll Mike Wead Memento Mori reaktivieren, Hauptsache irgendeiner nutzt diese Stimme…
 
Zurück
Oben Unten