No Playback Festival - 22./23.04.2022 - Remchingen bei Pforzheim

Ich habe P. W. immer als totalen Vollblutmusiker empfunden. Wenn da etwas dran ist, dann ist das aber mal so richtig scheiße.... :hmmja:

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an Playback automatisch gegen einen Vollblutmusiker spricht? Die Playback-Parts können doch selber aufgenommen/komponiert/etc. sein. Sonst könnte ja kein Künstler aus dem elektronischen Bereich ein Vollblutmusiker sein. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was an Playback automatisch gegen einen Vollblutmusiker spricht? Die Playback-Parts können doch selber aufgenommen/komponiert/etc. sein. Sonst könnte ja kein Künstler aus dem elektronischen Bereich ein Vollblutmusiker sein. Oder verstehe ich dich falsch?
Ich hätte als Musiker vermutlich den Anspruch, dass alles handgemacht ist.
Ich bin eben ein hoffnungsloser Romantiker und die Welt ist ohnehin schlecht.
 
Ich hätte als Musiker vermutlich den Anspruch, dass alles handgemacht ist.
Ich bin eben ein hoffnungsloser Romantiker und die Welt ist ohnehin schlecht.
Ich weiß schon was du meinst und sicher ist es extrem eindrucksvoll ein Instrument live spielen zu können. Aber dazu gehört es in meinen Augen (Ohren) zum Beispiel genauso einen Syntheziser live bedienen zu können.

Aber letztlich ist die Kreativität und Komposition für mich wichtiger als die technischen Fähigkeiten eines Musikers. Ich meine, wieso sollte man sich davon unbedingt einschränken lassen, wenn man geniale Ideen hat, die man aber nicht umsetzen kann, weil man nunmal nicht jedes Instrument so perfekt spielen kann, oder nicht für jedes Instrument einen sinnvollen Platz in einer Band hat.

Es ist selbstverständlich ziemlich dämlich wenn jemand so tut als sei alles "handgemacht". Wenn soll man dazu stehen.
 
Ich hatte just heute einen Gedankengang, der in eine vergleichbare Richtung ging. Kreativität ist immer wichtiger, als Saitengehexe.
Was nutzt es mir, wenn ich der geborene Fingerakrobat am Instrument bin und ich keine gescheite Musik schreiben kann.
Im Umkehrschluss vergötter ich sehr viel Musik, die möglicherweise technisch an den Instrumenten nicht anspruchsvoll ist, die Musiker mit ihren Mitteln jedoch Stücke für die Ewigkeit geschrieben haben.
Ob das jetzt Bathory oder Kodex sind.


Aber davon abgesehen kann ich persönlich elektronischer Musik jetzt nichts abgewinnen. Aber ich nehme mal an, dort macht es wenig Sinn den Schein der Handarbeit zu wahren. Der Anspruch ist da sicher ein anderer.

Wenn eine Band mit samples arbeitet ist das auch in Ordnung, wenn es songdienlich ist.

Aber wenn jetzt z. B. Rage ernsthaft mit Playback arbeiten, dann bin ich schon sehr enttäuscht, da man es bei dieser Art Musik und bei dem Musiker mmn nun wirklich nicht erwarten würde.
 
@Blooddawn1942 : RAGE haben auf der entsprechenden Tour (Speak of the Dead, 2006) die Suite Lingua Mortis aufgeführt. Mit drei Leuten auf der Bühne. Da kam also logischerweise jede Menge aus der Konserve - was ich ihnen aber nicht übel nehme, solange Gitarre, Bass und Schlagzeug live waren. Und überhaupt: war ein schöner Abend in Wien. Sanja war extra eingeflogen... ;)
 
Klaus, das Rage ihr Orchesterzeug nicht immer komplett live spielen, ist mir schon klar.
Ich spreche selbstverständlich von einem normalen Set.
 
Ich spreche selbstverständlich von einem normalen Set.
Aber auch da ist die Grenze fließend: darf man jetzt (nur so als Beispiel) auch kein Gewitter / Fanfaren / Kampfgetümmel als Intro / Outro / Zwischenspiel laufen lassen?

Also mir ist das mit dem 'no playback' zwar grundsätzlich sympathisch, aber: nur, soweit es um die Sounds geht, die eine Band auch auf der Bühne zu erzeugen im Stande sein sollte. :)
 
Bisher scheint es grünes Licht für das No Playback Festival zu geben. :)
Crisix haben allerdings abgesagt. Endlevel aus Balingen springen für Crisix ein.
 
Leider trifft es nun auch das No Playback Festival :
Der Termin am 14.03.2020 findet nicht statt. :(

Das wurde vorhin auf Facebook durch den Veranstalter zum No Playback Festival bekannt gegeben:

Zitat:
"Nichts geht mehr - das No Playback Festival kann diese Woche nicht stattfinden.
Die Landesregierung Baden-Württemberg hat soeben alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Leuten in geschlossenen Gebäuden untersagt.

Ich weiß, wie ihr euch alle darauf gefreut habt. Aber fragt mal mich! Mein ganzes Leben habe ich die letzten 3 Jahre in dieses Festival investiert. Und natürlich auch mein Geld. Eine Ausfallversicherung habe ich nicht. Der finanzielle Schaden ist noch gar nicht abzusehen, wird aber im 5-stelligen Bereich liegen.
Jetzt ist geplant, das Line Up zu einem neuen Termin noch einmal zusammenzubekommen. Das wird aber einige Zeit dauern. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Ich bin am Boden zerstört und muss mich von diesem Schlag erstmal erholen. Doch es wird weitergehen! ✊
Keep the spirit aLIVE!"
 
Verlegung2022.jpg


Mal sehen mit welchen Line-Up.
 
Für Thrasher inzwischen recht interessant, aber ich kann da wohl leider nicht. Female Fronted ist ja eigentlich aus der Steinzeit. Girlschool und Holy Moses gleichwohl fein.

249025333_5038275026187715_185235292758622381_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten