Liebstes Rush-Album (mit Umfrage)

Lieblingsalbum von Rush

  • 2112

    Stimmen: 8 6,1%
  • A Farewell To Kings

    Stimmen: 9 6,8%
  • Hemispheres

    Stimmen: 9 6,8%
  • Permanent Waves

    Stimmen: 13 9,8%
  • Moving Pictures

    Stimmen: 40 30,3%
  • Signals

    Stimmen: 9 6,8%
  • Clockwork Angels

    Stimmen: 2 1,5%
  • ein anderes

    Stimmen: 42 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Ich versuch es aber auch mal
1. Moving Pictures 10
2. Hold your fire 10
3. Caress of steel 10
4. Roll the bones 10
5. Vapor trails 10
6. Signals 10
7. Permanent Waves 10
8. Hemispheres 10
9. 2112 10
10. A Farewell To Kings 10
11. Fly By Night 10
12. Grace Under Pressure 9.5
13. Power Windows 9
14. Test For Echo 9
15. Rush 8,5
16. Clockwork Angels 8

Die Counterparts, Snakes & Arrows und die Presto kenn ich noch nicht, aber dürfte die Band mit den meisten 10 Punkte Alben für mich sein.

Lieblingssongs abseits der üblichen Verdächtigen
Turn The Page (Hold Your Fire)
Neurotica (Roll The Bones)
Ghost Rider (Vapor Trails)
The Necromancer (Caress Of Steel)

Mein erster Kontakt mit Rush war in den 80ern "Spirit Of Radio" auf nem Sampler neben Motörhead und Manowar. Fand ich damals viel zu poppig, aber seit der "A Show Of Hands" bin ich mit dem Rush Virus angesteckt.
 
Meine derzeitigen Top 5:

1) Moving Pictures
2) Hemispheres
3) 2112
4) A Farewell to Kings
5) Fly by Night

Das kann sich aber nächste Woche, je nach Lust und Laune wieder ändern.

Aber Presto, Test for Echo und Hold your Fire schaffen es bei mir eher nicht in die Top 5.
 
Permanent Waves
Hemispheres
Grace Under Pressure
Roll The Bones
Moving Pictures
Test For Echo
Clockwork Angels
Snakes & Arrows
A Farewell To Kings
Fly By Night
Signals
Vapor Trails
Counterparts
Presto
2112
Rush
Hold Your Fire
Caress Of Steel
Power Windows
 
Ich glaube ich hör am öftesten 2112, Presto und Fly by Night. Aber ob ich mir da wirklich ein Urteil erlauben will? Einfach zu viel auf hohem Niveau.
 
Ich versuch es aber auch mal
1. Moving Pictures 10
2. Hold your fire 10
3. Caress of steel 10
4. Roll the bones 10
5. Vapor trails 10
6. Signals 10
7. Permanent Waves 10
8. Hemispheres 10
9. 2112 10
10. A Farewell To Kings 10
11. Fly By Night 10
12. Grace Under Pressure 9.5
13. Power Windows 9
14. Test For Echo 9
15. Rush 8,5
16. Clockwork Angels 8

Die Counterparts, Snakes & Arrows und die Presto kenn ich noch nicht, aber dürfte die Band mit den meisten 10 Punkte Alben für mich sein.

Lieblingssongs abseits der üblichen Verdächtigen
Turn The Page (Hold Your Fire)
Neurotica (Roll The Bones)
Ghost Rider (Vapor Trails)
The Necromancer (Caress Of Steel)

Mein erster Kontakt mit Rush war in den 80ern "Spirit Of Radio" auf nem Sampler neben Motörhead und Manowar. Fand ich damals viel zu poppig, aber seit der "A Show Of Hands" bin ich mit dem Rush Virus angesteckt.
Die Show of Hands ist super. Die hatte ich seinerzeit auch auf VHS, und dieses Video hatte mir letztendlich den Zugang zu den bis dahin verschmähten 80er Synthie-Alben verschafft. kürzlich hab ich sie auch für kleines Geld auf DVD ergattert.
 
1. Power Windows
2. Grace under Pressure

Beide Göterwerke führen die Liste unverrückbar an.
Die Folgeplätze können täglich variieren, durchschnittlich
finde ich tatsächlich nur das Debüt.
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nach wie vor nicht.
Bei einer Band, die so viele Alben veröffentlicht und so viele verschiedene Phasen durchlebt hat,
war doch eigentlich klar, dass "Ein anderes" gewinnt. Zumal die Liste ja auch schon eine persönliche Auswahl ist.
Anders ist nicht zu erklären, dass die Phase von "Hold your Fire" bis "Test for Echo" gar nicht auftaucht.
 
Ich bin nicht so der große Rush-Vergötterer, meine Lieblingsscheibe der Band ist die hier nur selten genannte "Roll The Bones", gefolgt von "Test For Echo" und "Counterparts"

Aber ich will einfach mal Danke sagen für die Horizonterweiterung durch das Forum hier. Nachdem die "Grace Under Pressure" mehrfach genannt wurde, dachte ich mir, daß ich die Scheibe gar nicht kenne und vielleicht mal hören sollte. Kurz vor dem "Bestell"-Knopf klicken habe ich nochmal ins heimische Regal geschaut und festgestellt, daß ich die Scheibe sogar habe ... nur offensichtlich nie gehört. o_O Es gab da an irgendeinem Prime- oder Sonstwas-Day die "Sector 1,2,3" recht günstig und ich habe mir die zugelegt, aber wohl nie zu Ende gehört.

Naja, jetzt ist "Grace Under Pressure" in den lezten Tagen bisher zweimal gelaufen und ja, das Teil ist wirklich richtig gut!
 
1 - Moving Pictures
2 - 2112
3 - Hemisphere

Meine überragenden Top 3. Alle anderen Alben sind nur sehr gut.
Schöne Liste - nur "Hemispheres" ist bei mir deutlich vor "2112" - weil bei letzterem die B-Seite halt um einiges schwächer als die grandiose A-Seite ist (ich finde die B-Seite sogar schwächer als die beiden Vorgängeralben im Schnitt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich. :)
Weiß ich nicht. Müsste ich wahrscheinlich alle mal nacheinander anhören und dann entscheiden.

Genau das habe ich die letzten Wochen und Monate gemacht, parallel zum Lesen des Rush-Sonderheftes des Classic Rock Magazins. Mein Ziel dabei war es, hinterher eine Liste oder zumindest eine gewisse Reihenfolge der Alben für mich zu haben. Aber ich bin absolut grandios an dieser Aufgabe gescheitert!
Das einzige, was sich herauskristallisiert hat, war die bekannte Erkenntnis, dass das beste Album (fast) immer das war, das gerade lief. Kleinere Ausnahmen von dieser Regel gibt es (z.B. Hold your fire). Ich finde es immer wieder unglaublich, was diese drei geleistet und erschaffen haben. Und gerade wenn man mehrere Werke hintereinander hört, wird das so richtig deutlich.
 
Genau das habe ich die letzten Wochen und Monate gemacht, parallel zum Lesen des Rush-Sonderheftes des Classic Rock Magazins. Mein Ziel dabei war es, hinterher eine Liste oder zumindest eine gewisse Reihenfolge der Alben für mich zu haben. Aber ich bin absolut grandios an dieser Aufgabe gescheitert!
Das einzige, was sich herauskristallisiert hat, war die bekannte Erkenntnis, dass das beste Album (fast) immer das war, das gerade lief. Kleinere Ausnahmen von dieser Regel gibt es (z.B. Hold your fire). Ich finde es immer wieder unglaublich, was diese drei geleistet und erschaffen haben. Und gerade wenn man mehrere Werke hintereinander hört, wird das so richtig deutlich.

Und dann wird auch deutlich, dass sowohl Vapor trails als auch vor allem Clockwork Angels schon ziemlich bis sehr abschiffen.
Erstere vor allem wegen des Gesangs und der Produktion. Aber auch vom Songmaterial her.
Letztere würd ich gar als Stinker in einer ansonsten makellosen Diskographie bezeichnen.
Das zum Thema "das beste Album ist immer das, was man gerade hört".
Für mich liegen defintiv Welten zwischen den beiden o.g. Alben und Alben wie Power windows, Moving pictures etc
 
Zurück
Oben Unten