Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Der Song hat eine schöne Dramatik, einen angenehm düsteren Touch und schöne Akustikgitarren. Den Aufbau finde ich sehr gelungen, Bruce klingt extrem gut, und ich mag den Ansatz, mal die Strophe höher als den Refrain zu singen. Cooler Song!

Der große Kritikpunkt ist für mich derselbe wie seit etlichen Jahren: die Gitarristen spielen unfassbar untight. Dadurch klingt das Rhythmusspiel immer verwaschen und undifferenziert. Das finde ich sehr schade, das messerscharfe Picking aus den alten Zeiten hat der Band meiner Meinung nach besser zu Gesicht gestanden. Heute scheint jeder die Riffs so zu betonen, wie er das gerade für richtig hält, was bei Metal kontraproduktiv ist.
Verstehe absolut was Du meinst.
Verwaschenes Gesamtbild.

Der Gesang klingt deshalb auch so gut weil Dickinson frei ist.
Frei von Harris.
Tendenziell ein Solo Song.
 
Alte Männer, die tun, was alte Männer tun sollten: alte Männer sein, das tun, worauf man Bock hat und dabei Spaß haben. Und das höre ich raus....und schon allein deshalb kann ich nicht anders, als diesen phänomenalen, dreckige Rock Vibes herrlich zur Schau stellenden Track abzufeiern. Ich bin seit 1987 Fan, und die Jungs immer noch zusammen im Studio oder auf der Bühne zu sehen, zaubert mir jedes Mal ein glückliches Lächeln ins Gesicht. Als ob die Gedanken in einem DeLorean zwischen den Jahren 1987 und 2021 hin und herreisen und immer an für mich markanten Punkten kurz anhalten - untermalt vom Soundtrack Maidens. Harris & Co. sind für mich von allen Dinos am authentischsten gealtert. Und ich würde diese Aussage auch ohne Fanboybrille vor Gericht unter Eid wiederholen. Up the Irons - FOREVER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Videoclip nun auch angesehen/angehört.
Einerseits cool, dass die Band stilistisch mal etwas aus dem gewohnten Rahmen ausbricht (wobei das ja auch schon auf den Opener und das Abschlussepos des letzten Albums zutraf, die ich beide besser finde), andererseits packt mich der Song jetzt nicht wirklich. Ist ganz cool, vor allem die Schlagzeugarbeit. Auch einige Gesangslinien und Gitarrenmelodien gefallen mir, aber für Begeisterung reicht es nicht (und ich kann verstehen, wenn man sagt, dass das für einen kein Metal ist, wobei das allein für mich kein Qualitätskriterium ist, nicht einmal bei einer Metalband).
Irgendwie bin ich da diesmal visuell besser unterhalten worden. Endlich mal ein Zeichentrick-Videoclip von Maiden, der nicht total billig und bereits bei Veröffentlichung veraltet wirkt (im Gegensatz zu allen vorherigen in der Art - ausgenommen die wenigen Zeichentrick-Momente im "Can I Play With Madness" Videoclip).
Hier fiel der Vergleich zum Film "Heavy Metal", die Assoziation hatte ich auch. Cool auch die Anspielungen auf andere Songs/Alben/Singles der Band.
Aufgefallen sind mir da jetzt spontan:

- The Flight Of Icarus (Der Himmel am Anfang, sowie das geflügelte Skelett unter der Brückenruine)
- 2 Minutes To Midnight (sehr vage - die im Wüstensand liegende Uhr, wobei die Uhrzeit auch eine andere sein könnte)
- Twilight Zone (das erste Eddie-Porträt im Wüstensand ist das gleiche wie das auf dem Tisch auf dem Cover der gleichnamigen Maxi-Single. Die später noch auftauchenden Porträts konnte ich nicht zuordnen)
- The Final Frontier (der Astronaut mit dem kaputten Helmvisier)
- No Prayer For The Dying (Grabstein mit selbiger Aufschrift)
- Somewhere In Time ("Eddie Lives" Aufschrift auf Ölfass, gleiche wie auf dem Maiden-Poster am rechten Bildrand des "SIT"-Covers)
- Empire Of The Clouds (abgebranntes Luftschiff)
- The Trooper (zerfetzte Flagge Großbritanniens)
- Eddie's Archive (die entsprechende Box im Wüstensand)

Gibt bestimmt noch viel mehr, aber ich habe das Video nur einmal gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Videoclip nun auch angesehen/angehört.
Einerseits cool, dass die Band stilistisch mal etwas aus dem gewohnten Rahmen ausbricht (wobei das ja auch schon auf den Opener und das Abschlussepos des letzten Albums zutraf, die ich beide besser finde), andererseits packt mich der Song jetzt nicht wirklich. Ist ganz cool, vor allem die Schlagzeugarbeit. Auch einige Gesangslinien und Gitarrenmelodien gefallen mir, aber für Begeisterung reicht es nicht (und ich kann verstehen, wenn man sagt, dass das für einen kein Metal ist, wobei das allein für mich kein Qualitätskriterium ist, nicht einmal bei einer Metalband).
Irgendwie bin ich da diesmal visuell besser unterhalten worden. Endlich mal ein Zeichentrick-Videoclip von Maiden, der nicht total billig und bereits bei Veröffentlichung veraltet wirkt (im Gegensatz zu allen vorherigen in der Art - ausgenommen die wenigen Zeichentrick-Momente im "Can I Play With Madness" Videoclip).
Hier fiel der Vergleich zum Film "Heavy Metal", die Assoziation hatte ich auch. Cool auch die Anspielungen auf andere Songs/Alben/Singles der Band.
Aufgefallen sind mir da jetzt spontan:

- The Flight Of Icarus (Der Himmel am Anfang, sowie das geflügelte Skelett unter der Brückenruine)
- 2 Minutes To Midnight (sehr vage - die im Wüstensand liegende Uhr, wobei die Uhrzeit auch eine andere sein könnte)
- Twilight Zone (das erste Eddie-Porträt im Wüstensand ist das gleiche wie das auf dem Tisch auf dem Cover der gleichnamigen Maxi-Single. Die später noch auftauchenden Porträts konnte ich nicht zuordnen)
- The Final Frontier (der Astronaut mit dem kaputten Helmvisier)
- No Prayer For The Dying (Grabstein mit selbiger Aufschrift)
- Somewhere In Time ("Eddie Lives" Aufschrift auf Ölfass, gleiche wie auf dem Maiden-Poster am rechten Bildrand des "SIT"-Covers)
- Empire Of The Clouds (abgebranntes Luftschiff)
- The Trooper (zerfetzte Flagge Großbritanniens)
- Eddie's Archive (die entsprechende Box im Wüstensand)

Gibt bestimmt noch viel mehr, aber ich habe das Video nur einmal gesehen...
Sehr gut aufgepasst!
 
Nach mehrmaligem Hören bleibt festzuhalten, ein netter Song, mit guten Gitarrenparts....
Netter Song trifft den Nagel auf den Kopf, nicht mehr nicht weniger!

Sollte da noch ein Album kommen würde ich mir wünschen, dass Maiden das Gaspedal bei der Mehrzahl der Songs doch deutlich tiefer durchtritt und die Länge der Songs reduziert.

Longtracks gibt es mittlerweile für mich genug.
Mehr Drall/Druck/Geschwindigkeit wäre mein Wunsch!
 
Die Anmerkungen zu "Alter" und "Geschwindigkeit" verstehe ich nicht ganz.

Mit Mitte 60 ist man heute doch mit entsprechendem Lebenswandel nicht mehr alt - und die sechs Jungfrauen scheinen alle ganz gut auf sich aufzupassen. In dem Lebensabschnitt ist man Jungspund im Vorprogramm von Deep Purple oder den Stones, oder zumindest Forumsnase im DFF:) Oder man fliegt mit nem selbst finanzierten Flitzer in den Weltraum - aber das ist ne andere Story.

Und zum Speed, also nicht dem Pulver, bleibt zu sagen, dass die Zeitgenossen von Saxon und Judas Priest heuer auch nicht in der verkehrsberuhigten Zone Standgas cruisen - es mag also nicht am "Können" im "Alter" liegen, sondern vielleicht einfach am Geschmack von Bruce Bruce & Co.? Ich würde TWOTW eh nicht "langsam" nennen, sondern EPISCH:D:D

Und dann muss ich noch an Lemmy denken, dessen Songs auf den letzten Alben eher schneller als langsamer wurden, und ich mich sogar daran erinnere, dass er mal meinte, dass die schnelleren Songs, zumindest für ihn als Bassist, vom Timing her für seine Tremor-Finger live besser zu spielen seien. Deshalb hatte ich wohl immer das Gefühl, dass er es auf der Bühne bei Damage Case immer etwas eilig hatte, weil sein Bass gefühlt schon ne Viertelstrophe vor Wizzo und Mikkey spielte...:cool:
 
Das ist der erste Maiden Song seit gefühlt 2 Jahrzehnten der mir beim ersten hören wirklich reinläuft und mich fast umhaut o_O.
(Gut, ich besitz auch keine Scheiben mehr von den Jungfrauen nach der N.P.F.T.D.)
 
Eben zum zweiten Mal das Video geschaut. Song und Video gefallen mir extrem gut! Insbesondere die Gitarren: Am Anfang klingt es für mich irgendwie amerikanisch, fast schon nach Southern- oder Blues-Rock, später eher so irisch-/schottisch-folkig. Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass der Gesang etwas zu sehr im Hintergrund ist und ich die Lyrics meist kaum verstehe.

Bin auf jeden Fall hyped und freue mich auf das Album!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song läuft hier schon in Dauerschleife. Musikalisch finde ich sehr gelungen. Fügt sich meines Erachtens nahtlos an die Book of Souls an.
Was für mich schon ein ausreichendes Qualitätsmerkmal ist. Könnte mir den Song auch gut als Titelsong der Sons Of Anarchy vorstellen.
Allein schon wegen Biker Eddie. Für mich alle Daumen Hoch:top::verehr:
 
Zurück
Oben Unten