Metal Church

Das ist jetzt nicht wahr oder? Ich bin sprachlos...


Sadly, Metal Church vocalist Mike Howe is no longer with us. The band has issued the following statement:

"It is with our deepest regrets that we must announce the passing of our brother, our friend and true legend of heavy metal music. Mike Howe passed away this morning at his home in Eureka, California. We are devastated and at a loss for words. Please respect our privacy and the Howe family’s privacy during this most difficult time."
 
Für mich einer der ganz, ganz großen neben den üblichen Verdächtigen, ein Metalsänger, wie er sein sollte: die Vocals mal fies, mal eindringlich, die Screams kontrolliert und messerscharf und dazu die richtige Portion Rotz in der Stimme. Auch, wenn die letzten beiden MC-Alben durchaus kontrovers diskutiert wurden, für mich waren die immer noch um Lichtjahre vor den meisten anderen Veröffentlichungen - was nicht zuletzt auch am schlicht phantastischen Gesang von Mike lag.

Die letzten Live-Auftritte (Doppeltour mit Armored Saint) wurde von Einigen als "zu professionell" empfunden, ich hatte eine Menge Spaß, abseits der sonst großen Inszenierungen von Größen wie Maiden und Konsorten: es war ein Clubkonzert von 2 der wohl großartigsten Bands im Rock- und Metalzirkus, 2 Bands, die ihre Auftritte und die Reaktionen der Fans sichtlich genossen - und Mike machte einen überaus guten Eindruck, stimmlich wie körperlich.

Wie so oft: man kannte diesen Menschen nicht persönlich, man kannte seinen Gesang, hat ihn live gesehen, einige Interviews gelesen - und daraus formt sich ein Eindruck. Im Falle von Mike war dieser sehr positiv, man hatte das Gefühl, es mit einem bodenständigen und in sich ruhenden Menschen zu tun zu haben.

Was immer man auch schreiben mag, so recht wird es den Gefühlen nicht gerecht, die damit einher gehen: die MC-Alben unter seiner Mitwirkung haben mich persönlich sehr geprägt, MC waren immer ein "Malochertrupp", zu Unrecht unter dem Radar der breiten Wahrnehmung, auch in der Szene: Metallica veröffentlichten ein "Black Album" für die Massen, Metal Church eines der wohl besten klassischen Metal-Alben der 90er. So sehr man sich ein weiteres Album und eine Tour nun noch gewünscht hätte: diese Hoffnung ist wohl dahin.

Ein großer hat die Bühne verlassen und das macht mich traurig - und wieder staune ich darüber, wie viel einem Musik und ihre Protagonisten geben können. RIP Mike, es war sehr schön mit Dir.
 
RIP Mike Howe:hmmja::hmmja::hmmja:

Einer meiner Lieblingsstimmen im Metal ist nicht mehr! Ich errinere mich ganz genau, wer, wann und wo mir das erste mal Metal Church verabreicht hat.
The Human Factor hat mich sofort fasziniert und umgehauen und war, ist bleibt auf ewig ein TOP 5 OF ALL TIME ALBUM! :verehr:
Damals nie Live sehen dürfen und es gab kaum eine Réunion, die ich mir mehr gewünscht habe, wie Mike und Metal Church! Und was war das ein geiler Gig aufm Rock Hard Festival (mit @Spatenpauli zusammen angesehen)
Auch wenn die Comeback Alben nicht wirklich an alte Glanztaten anstinken konnten (was ich auch nicht erwartet habe), hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind.
Durfte kurz aufm RHF mit ihm quatschen und behalte ihn als absolut nett und sympathisch in Errinerung.
Große Stimme:verehr::verehr::verehr:
Bin echt traurig :hmmja::hmmja::hmmja::hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nach dem Konzert '94 in der Rofa LB kurz ein bisschen mit ihm plaudern.
Er war damals sehr freundlich und machte einen äußerst sympathischen Eindruck!

Und erst in den letzten Tagen habe ich noch ein paar Live Videos mit ihm auf YouTube angeschaut....
Was für ein fantastischer Sänger!!!

Heute Abend wird Tribute gezollt mit "Blessing in Disguise" und ein paar Bierchen!!!

RIP Mike!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WP-20170610-23-42-21-Pro-2.jpg
 
Oha, zumindest ich hatte keine Ahnung von gesundheitlichen Problemen bei ihm (das nimmt man ja an in dem Alter).
Zusätzlich zum persönlichen Schicksal für seine Angehörigen und Bandkollegen ist es ein großer Verlust für den Metal.

Die ersten drei Alben mit ihm sind großartig und ich mag auch die beiden letzten. Ich bin froh, ihn wenigstens einmal live erlebt zu haben, aber sehr traurig, dass ich das nun nicht mehr kann.

R.I.P. Mike!
 
Puh, ja, das ist in der Tat ein schlimmer morgen. Mit METAL CHURCH und vor allem mit den Mike-Howe-Alben verbinde ich einfach unglaublich viel. Sei es die Erinnerung an die Toskana-Fahrt im Herbst 92 mit meiner Stufe, bei der "The Human Factor" und "Blessing in Disguise" auf der Busfahrt rauf- und runterliefen, sei es der Moment, als ich das erste Mal "Hanging in the Balance" gehört habe und wusste, ein Album für meine Ewigkeit zu hören. Oder sei es die Tour mit Vicious Rumors 1994, die ich verpasst habe, weil ich am nächsten Tag eine historisch betrachtet völlig irrelevante Abi-Klausur geschrieben habe. Eine der sehr wenigen Entscheidungen in meinem Leben, die ich bereue. Glücklicherweise konnte ich ihn dann vor einige Jahren in Berlin sehen und das war so magisch, wie ich es mir vorgestellt habe, wobei alle Augen- und Ohrenzeugen von 1994 sagten, es war nur halb so gut wie damals. Egal, für mich war es magisch.

Diese Magie in der Stimme wird jetzt fehlen. Mach's gut, Mike! Viel Spaß in den 'Badlands'.
 
Zurück
Oben Unten