JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Die Tage durch diese Box durchgeknarzt:
Mit dem Frühwerk kann ich am wenigsten anfangen, meine Top5:

1. Turbo
2. Screaming For Vengeance
3. Point Of Entry
4. British Steel
5. Defenders Of The Faith


Da mach ich gleich mal mit (wobei Platz 3-5 je nach Stimmung wechseln können,Platz 1 und 2 sind aber fest):

1) Defenders of the Faith
2) Screaming for Vengeance
3) Point of Entry
4) Turbo
5) Ram it Down
 
o_Oo_Oo_Oo_Oo_O
"Sin After Sin" ist eines der besten Priest-Werke. Wo ist da bitte Kitsch? In den balladeskeren Songs wie "Last Rose of Summer" oder "Here Come The Tears"? Ne, da ist kein Kitsch, hier wird großartiger 70s Hard Rock/Proto-Metal zum Besten gegeben und mit "Sinner" und "Dissident Aggressor" wurde Slayer um ein paar Jahre vorweggenommen. Gleiches gilt für "Sad Wings of Destiny" und "Stained Class". "Killing Machine" war dann der Beginn des Dicke-Eier-Leder-Metals. Kitsch, nö, nie.
Allein wegen "Sinner", "Dissident Aggressor" und "Diamonds And Rust" ganz gross. Wäre derzeit mein Platz 6 gewesen. Manchmal isses auch mein liebstes 70er Werk von Priest.
 
Allein wegen "Sinner", "Dissident Aggressor" und "Diamonds And Rust" ganz gross. Wäre derzeit mein Platz 6 gewesen. Manchmal isses auch mein liebstes 70er Werk von Priest.

Tatsächlich ist es sogar mein liebstes Priest-Album überhaupt. Allein schon das Riff von Starbreaker ist für mich eines der großartigsten Riffs in der Geschichte der Gitarrenmusik - Entenparka, aber von innen und außen...!
 
Tatsächlich ist es sogar mein liebstes Priest-Album überhaupt. Allein schon das Riff von Starbreaker ist für mich eines der großartigsten Riffs in der Geschichte der Gitarrenmusik - Entenparka, aber von innen und außen...!
Hab es gerade mal wieder laufen. Ganz so weit wie du würde ich vielleicht nicht gehen wollen, aber Top 5 ist Sin After Sin ganz sicher. Es enthält möglicherweise das beste Drumming, das je auf einem Priest-Album zu hören war. Es hat aber recht lange gedauert, bis sich mir Sin After Sin so richtig erschlossen hat.

1. Killing Machine
2. Stained Class
3. Sin After Sin
4. Screaming For Vengeance
5. Sad Wings Of Destiny

So ungefähr könnte das aussehen.
 
Tatsächlich ist es sogar mein liebstes Priest-Album überhaupt. Allein schon das Riff von Starbreaker ist für mich eines der großartigsten Riffs in der Geschichte der Gitarrenmusik - Entenparka, aber von innen und außen...!
Das ist mit Priest aber auch so eine Sache mit dem Lieblingsalbum. Das wechselt wie bei Maiden, liegt "Somewhere in time" heute auf Platz 1 oder 7? Und morgen umgekehrt.
Wobei "Painkiller" für mich vielleicht das Metal Album ist, das die Musik am besten definiert. Neben dem Metal Church Debut, aber das ist eine andere Geschichte. "Sin after sin" ist fraglos geil. Gleich mal auflegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wechseln sich immer mal Sin After Sin, Sad Wings of Destiny, Defenders of the Faith und Screaming for Vengeance auf Platz Eins ab. Und weil ich nicht umsonst mal als Mediator gearbeitet hab, erkläre ich einfach jedes davon zu meinem liebsten Album. :D

Genau genommen mag ich von Priest lediglich Ram It Down nicht, sowie die Ripper-Alben. Alles andere, selbst das vielgescholtene Nostradamus, finde ich mindestens gut bis fantastisch.
 
Ich habe die frühen Alben überhaupt erst mit der Biografie kennengelernt und fand sie, naja, eher verzichtbar. Dann lieber Turbo Lover Bumsmusik, aber ich bin auch ein einfacher Mann. :€)
Biografie übrigens doch noch durchgelesen, obwohl ich das Buch wegen des schlechten Stils am liebsten in den Kamin geworfen hätte.
Content aber gut für Herz und Hirn. Alleine die Vorstellung, dass die in den frühen 80ern quasi ohne Songs einfach ins Studio gelatscht sind, „hallo i bims Robert Halford und Kollegen, lass mal paar Hits schreiben.“ und dann machen die das einfach. Und zwar Welthits. Alles so halb verkatert auf Ibiza eingedengelt. Unfassbar.
 
Bei mir wechseln sich immer mal Sin After Sin, Sad Wings of Destiny, Defenders of the Faith und Screaming for Vengeance auf Platz Eins ab. Und weil ich nicht umsonst mal als Mediator gearbeitet hab, erkläre ich einfach jedes davon zu meinem liebsten Album. :D

Genau genommen mag ich von Priest lediglich Ram It Down nicht, sowie die Ripper-Alben. Alles andere, selbst das vielgescholtene Nostradamus, finde ich mindestens gut bis fantastisch.

Für mich nimmt die "Painkiller" immer eine Sonderrolle ein. War zusammen mit der "British Steel" meine erste JP, und damals auch eine pervers harte Platte. Ich find' die auch immer noch echt hart zum Teil, ansonsten aber eine perfekte Melange aus Neonspiegelungen in geputztem Chrom, der so heiß läuft, dass die Luft in der unmittelbaren Umgebung flimmert und man nicht weiß, ob man eher die Hitzebewegung wahrnimmt oder das Wummern und die Vibrationen der Motorenrohre (und ja, inklusive der sexy-schwülen Assoziationen). Dazu ordentliche Lederschmiere und das Gefühl, bei einem over-the-top-80er/90er-Actionstreifen auf einmal hängenzubleiben und viel mehr Epik darin wahrzunehmen als man dachte, bevor man sich entschloss doch nohc das 5te Bier aufzumachen innert 2 Stunden. (und ja, das wäre bei mir schon Lall-Gefahr).

Die Ripper-Alben muss ich mir mal wieder genauer anhören, zuletzt lief mal die "Demolition", der Stinker der Diskographie, die hab' ich mindestens 4 Jahre nicht eingelegt und bisher vielleicht 3 mal laufen gelassen. Und ja, die ist schon nicht sehr gut. Aber auch nicht zum Kopf an der Wand zertrümmern, sofern man es halt als Erguss der Zeit und Situation betrachtet. Zumindest teilweise ganz in Ordnung, über den Rest möge man lieber nicht sprechen. :D

Die "Ram It Down" mag ich übrigens auch ganz gern, die war auch superfrüh in meinem Kosmos vorhanden, da ich die beim "mal durch Elterns Plattensammlung stöbern" überraschend zwischen Sade und Michael Jackson stehen fand. Keine Ahnung weshalb. Sicher ein Fehlkauf. Die hat halt dieses gewisse Trash-Movie-Flair das mir zusagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wechseln sich immer mal Sin After Sin, Sad Wings of Destiny, Defenders of the Faith und Screaming for Vengeance auf Platz Eins ab. Und weil ich nicht umsonst mal als Mediator gearbeitet hab, erkläre ich einfach jedes davon zu meinem liebsten Album. :D

Genau genommen mag ich von Priest lediglich Ram It Down nicht, sowie die Ripper-Alben. Alles andere, selbst das vielgescholtene Nostradamus, finde ich mindestens gut bis fantastisch.
Die 1 ist bei mir fest, aber dahinter ändert sich die Reihenfolge durchaus mal, wobei die Plätze 2-5 schon immer an die gleichen Alben gehen, nur in unterschiedlicher Folge.

Ram It Down find ich auch eher schwach, wobei manches mit anderem Sound schon ganz gut sein könnte. Und der Titelsong ist sogar ziemlich gut. Turbo, Demolition und Nostradamus streiten sich um die anderen Plätze ganz hinten. Jugulator mag ich tatsächlich ganz gerne.
 
ab den Achzigern

1. Defenders of the faith
2. Painkiller
3. Firepower
4. Britsih Steel
5. Screaming for Vengeance
6. Angel of Retribution
7. Ram it Down
8. Point of Entry
9. Jugulator
10. Nostradamus
11. Turbo
 
Biografie übrigens doch noch durchgelesen, obwohl ich das Buch wegen des schlechten Stils am liebsten in den Kamin geworfen hätte.

Von welcher der aktuellen Biographien (Rob oder KK) sprichst du?


Die "Ram It Down" mag ich übrigens auch ganz gern, die war auch superfrüh in meinem Kosmos vorhanden, da ich die beim "mal durch Elterns Plattensammlung stöbern" überraschend zwischen Sade und Michael Jackson stehen fand. Keine Ahnung weshalb. Sicher ein Fehlkauf. Die hat halt dieses gewisse Trash-Movie-Flair das mir zusagt :D

Was ist denn das für eine Unordnung im Plattenschrankß Jackson Michael neben JP würde ich ja noch verstehen, aber hatten deine Eltern dann bis S keine anderen Platten mehr? :D
 
Was ist denn das für eine Unordnung im Plattenschrankß Jackson Michael neben JP würde ich ja noch verstehen, aber hatten deine Eltern dann bis S keine anderen Platten mehr? :D

Die Ordnung war so: einige dieser rauchfarbenen Plastik-LP-Ständer, in denen ein Sammelsurium aus Pop-Rock-Platten ohne erkennbare Ordnung herumstand. Und aus mir nicht bekannten Gründen wurden die auch einfach nicht mehr angefasst, ich war der einzige im Haushalt der sich immer mal Platten auflegte.
Neben viel "Zeug" immerhin auch Beatles, Stones, U2, Steppenwolf.... und eben diese Judas Priest als seltsamer Ausreißer. :D
 
Zurück
Oben Unten