Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Du hast mich gerufen?

1993:
  1. Mystic Force: The Eternal Quest
  2. Death: Individual Thought Patterns
  3. Savatage: Edge Of Thorns
  4. Oracle: As Darkness Reigns
  5. Skyclad: Jonah’s Ark
  6. Angra: Angel’s Cry
  7. Mercyful Fate: In The Shadows
  8. Anacrusis: Screams & Whispers
  9. Saviour Machine: I
  10. Meat Loaf: Bat Out Of Hell II
  11. Lillian Axe: Psychoschizophrenia
  12. Inner Strength: Shallow Reflections
  13. Edge Of Sanity: The Spectral Sorrows
  14. Without Warning: Making Time
  15. Atheist: Elements
  16. Metal Church: Hanging In The Balance
  17. Rush: Counterparts
  18. Threshold: Wounded Land
  19. Mayfair: Behind...
  20. Xerxes: Beyond My Imagination
  21. Enchant: A Blueprint Of The World
  22. Conception: Parallel Minds
  23. Morgana Lefay: The Secret Doctrine
  24. Tad Morose: Leaving The Past Behind
  25. Glenmore: Materialized
  26. Depressive Age: Lying In Wait
  27. The Last Things: Circles & Butterflies
  28. Winters Bane: Heart Of A Killer
  29. Unleashed: Across The Open Sea
  30. Fight: War Of Words
Nicht das wir uns falsch Verstehen, ich habe nicht gesagt das das Jahr 93 Metallisch schlecht war, zudem ich zu dieser Musik ja auch 92/93 gekommen bin, da war ich 15 Jahre alt.
Es ging mir ganz alleine um klassischen reinen Heavy Metal im Stile der ersten 5 Maiden und früheren Manowar, in deiner Liste ist viel Prog und Death Metal.
Da sticht doch In The Shadows hervor wenn es um Heavy Metal im Stile alter Judas Priest oder Maiden geht, auch wenn der Prog Anteil bei Mercyful Fate nicht unerheblich ist, strahlt es doch puren Heavy Metal der klassischen Schule aus.
 
Ich höre in letzter Zeit sehr viel Mercyful Fate, aber nicht ganz freiwillig. Mein 3-jähriger Sohn interessiert sich immer wieder mal für die Deaf Forever-Magazine, die im Haus herum liegen und da ist ihm natürlich der King ganz besonders aufgefallen. Dann haben wir mal rein gehört - der Start war Come to the Sabbath - und seither ist er Fan und somit die Eltern auch.
Einfach nur herrlich, wie er die Songs nachsingt und er wünscht sich auch, dass er im nächsten Fasching als King Diamond gehen darf. Würd ich unterstützen.... das Knochenkreuz haben wir ihm schon gebastelt (aus Bambus).
 
Ich höre in letzter Zeit sehr viel Mercyful Fate, aber nicht ganz freiwillig. Mein 3-jähriger Sohn interessiert sich immer wieder mal für die Deaf Forever-Magazine, die im Haus herum liegen und da ist ihm natürlich der King ganz besonders aufgefallen. Dann haben wir mal rein gehört - der Start war Come to the Sabbath - und seither ist er Fan und somit die Eltern auch.
Einfach nur herrlich, wie er die Songs nachsingt und er wünscht sich auch, dass er im nächsten Fasching als King Diamond gehen darf. Würd ich unterstützen.... das Knochenkreuz haben wir ihm schon gebastelt (aus Bambus).
Das Weiterleben des Metal ist zumindest für die nächste Generation gesichert.
Das DFF-Verdienstpommesgabel für dich ist beantragt.
 
Ich höre nach längerer Zeit gerade mal wieder die Give me.... Also die fand ich damals bei Erscheinen schon nicht gerade toll. Mittlerweile gibt die mir ja gar nix....
 
Du hast mich gerufen?

1993:
  1. Mystic Force: The Eternal Quest
  2. Death: Individual Thought Patterns
  3. Savatage: Edge Of Thorns
  4. Oracle: As Darkness Reigns
  5. Skyclad: Jonah’s Ark
  6. Angra: Angel’s Cry
  7. Mercyful Fate: In The Shadows
  8. Anacrusis: Screams & Whispers
  9. Saviour Machine: I
  10. Meat Loaf: Bat Out Of Hell II
  11. Lillian Axe: Psychoschizophrenia
  12. Inner Strength: Shallow Reflections
  13. Edge Of Sanity: The Spectral Sorrows
  14. Without Warning: Making Time
  15. Atheist: Elements
  16. Metal Church: Hanging In The Balance
  17. Rush: Counterparts
  18. Threshold: Wounded Land
  19. Mayfair: Behind...
  20. Xerxes: Beyond My Imagination
  21. Enchant: A Blueprint Of The World
  22. Conception: Parallel Minds
  23. Morgana Lefay: The Secret Doctrine
  24. Tad Morose: Leaving The Past Behind
  25. Glenmore: Materialized
  26. Depressive Age: Lying In Wait
  27. The Last Things: Circles & Butterflies
  28. Winters Bane: Heart Of A Killer
  29. Unleashed: Across The Open Sea
  30. Fight: War Of Words
Angra besser als Anacrusis? Hmpf...
 
Ich höre nach längerer Zeit gerade mal wieder die Give me.... Also die fand ich damals bei Erscheinen schon nicht gerade toll. Mittlerweile gibt die mir ja gar nix....

Schwacher Erstdurchlauf, danach immer stärker nachgelassen.

Das ist halt routiniert und professionell, aber bei mir ist da auch nichts angekommen.

Eventuell wird ja das Nachfolgealbum besser. Die Vorabsingle von vor 2 Jahren (!) war jedenfalls sehr geil.

Das passende Tourshirt habe ich auch schon :D
 
Du hast mich gerufen?

1993:
  1. Mystic Force: The Eternal Quest
  2. Death: Individual Thought Patterns
  3. Savatage: Edge Of Thorns
  4. Oracle: As Darkness Reigns
  5. Skyclad: Jonah’s Ark
  6. Angra: Angel’s Cry
  7. Mercyful Fate: In The Shadows
  8. Anacrusis: Screams & Whispers
  9. Saviour Machine: I
  10. Meat Loaf: Bat Out Of Hell II
  11. Lillian Axe: Psychoschizophrenia
  12. Inner Strength: Shallow Reflections
  13. Edge Of Sanity: The Spectral Sorrows
  14. Without Warning: Making Time
  15. Atheist: Elements
  16. Metal Church: Hanging In The Balance
  17. Rush: Counterparts
  18. Threshold: Wounded Land
  19. Mayfair: Behind...
  20. Xerxes: Beyond My Imagination
  21. Enchant: A Blueprint Of The World
  22. Conception: Parallel Minds
  23. Morgana Lefay: The Secret Doctrine
  24. Tad Morose: Leaving The Past Behind
  25. Glenmore: Materialized
  26. Depressive Age: Lying In Wait
  27. The Last Things: Circles & Butterflies
  28. Winters Bane: Heart Of A Killer
  29. Unleashed: Across The Open Sea
  30. Fight: War Of Words
Ausser Death, Unleashed und Morgana Lefay nicht wirköich ein gutes Jahr zumal vier grossr Platten aus dem BM Bereich fehlen. ;)

@Topic: Ich bin mit dem King nie richtig warm geworden und ich habe es oft vetsucht. Dank Spotify konnte ich auch im Laufe der Zeit alle Albem hören. Aber mir der Stimme kann ich nicht. Obwohl das Konzert zur Lullabye Tour mit beiden Bands noch heute zu den Highlights gehört.
 
Schwacher Erstdurchlauf, danach immer stärker nachgelassen.

Das ist halt routiniert und professionell, aber bei mir ist da auch nichts angekommen.

Eventuell wird ja das Nachfolgealbum besser. Die Vorabsingle von vor 2 Jahren (!) war jedenfalls sehr geil.

Das passende Tourshirt habe ich auch schon :D

Genau das meine ich. Einfach den Stiefel runtergespielt. So wirkt es auf mich...
 
Darkness Shall Rise starten eine Offensive auf den Geldbeutel der eingefleischten King Diamond Fans:

DSR-117-KING-DIAMOND-Unholy-Rites..jpg


https://www.hrrshop.de/KING-DIAMOND-Unholy-Rites-7-TAPE-BOX

Ich glaube ja die werden locker abgesetzt. Wenn man bedenkt wie die Boots vom King bzw. Mercyful Fate gehen...
 
Da ich neu im Forum bin, hier nun mein Senf zum King!
Meine Metalsozialisation begann 1988 mit zarten 13 und da bekam ich zuerst die Abigail in die Finger. Ein Punk aus meiner Klasse riet mir dringend davon ab, mir etwas vom King zu kaufen, da das alles satanistischer Mist sei.
Ganz klar, das musste ich haben. Bis heute ist die Platte mein Lieblingsalbum(zusammen mit South of Heaven) und die Atmosphäre ist für mich unerreicht.
Auch Them und Conspiracy können da für mich nicht mithalten, allein die Fatal Portrait liebe ich fast ebenso abgöttisch.

Dann kam Mercyful Fate hinzu und Don´t Break the Oath hat mich dann völlig aus den Latschen gehauen, ebenso wie The Beginning und Melissa, aber DBTO ist für mich das unerreichte Highlight.

The Eye vom King fand ich dann noch herausragend, aber danach wurden die Alben irgendwie immer etwas einfallsloser, sowohl KD als auch MF. Natürlich befinden sich dennoch Göttersongs auf den Alben beider Gruppen, und die Stories auf Kings Konzeptalben sind immer grandios.

Ich habe den King mit beiden Gruppen mehrfach live sehen dürfen, einmal im Doppelkonzert mit MF und KD (Zeche Bochum)

Der Höhepunkt war dann der 6.6.2006 als der King im Turock in Essen auftrat. Ich habe noch nie so viele erwachsene Männer nach einem Konzert weinen gesehen, weil allen klar war, dass das wahrscheinlich das großartigste war, was sie je gesehen haben.

Ich liebe und verehre King Diamond und hoffe, ihn noch einmal auf der Bühne erleben zu können.
 
Geiler Bericht. In Essen war ich auch damals. Denkwürdiger Gig. Hat mir die Hand gegeben. Stand an der Absperrung direkt vor ihm. Herrje, war das ein geiles Konzert!

Sehe das exakt wie du: Die Abigail ist sein Meisterwerk und ja nach der the eye wurde es bisschen öde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten