Casus Luciferi - Der WATAIN-Thread ("The Agony & Ecstsay Of Watain", 29.04.)

Nachdem man Mgla nicht bekommen hat, ist Watain durchaus logisch für NB. Ob Danielson sich bei der Musik von denen reinreden lässt, würde ich auch kritisch sehen. Könnte gern mal wieder in die Richtung Casus/Sworn gehen, aber schaun mer mal.
 
Der Mythos vom Sich-reinreden-Lassen ist doch sowieso Unfug oder halt mindestens schwer zu beweisendes (Stammtisch-)Gelaber. Dass die bei potenziellen Megasellern ein Wörtchen mitreden, mag ja vielleicht sogar zutreffen, aber Oranssi Pazuzu, Enslaved und viele andere Bands haben sich stilistisch betrachtet ja nun auch nicht in eine Richtung verändert, dass sich dieses Argument irgendwie halten liesse.
Bisher gab es, zumindest nach meinem Stand, genau eine Band, die im Nachhinein Vorwürfe veröffentlichte, und das waren Sonic Syndicate bzw. einige davon abgewanderte Musiker. Und selbst das war eine Position, die man im damaligen Theater sehr gerne eingenommen hat, weil man damit natürlich sehr billig an Rückendeckung aus "der Metalszene" gelangt, weil NB ironischerweise ständig als der Bösewicht skizziert wird, der gezielt Bands bzw. deren Sounds ruiniert, um den maximalen Erfolg rauszupressen. Sonic Syndicate waren blutjung und es ging sehr schnell sehr hoch hinaus. Also: Ich kann es nicht widerlegen, wirklich stichhaltige Belege dafür gibt es allerdings auch nicht. Aber für mich gehören da, und das sollte man nicht vergessen, in der Regel auch noch die Bands selbst dazu. Diverse Strömungen oder Veränderungen immer nur dem Label zuzuschieben, ist mir da einfach zu billig. Es wird auch genügend Bands geben, die genau diese Veränderung schon eingeplant haben und mit NB dann a) den nächsten Schritt gehen und dafür b) die richtige Unterstützung im Rücken wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war halt das einzige mir bekannte Beispiel, bei dem mal irgendetwas in diese Richtung an die Öffentlichkeit gelang. Für mich bleibt das ein Hirngespinst.
Zumal, um den Bogen zurück zum eigentlichen Gegenstand dieses Threads zu spannen, Watain ja vor NB schon eher gemischt von Fans aufgenommene Experimente ("The Wild Hunt") eingegangen sind.
 
Hätte mir jemand vor 10-15 Jahren erzählt, dass Watain mal bei NB landen, hätte ich ihn zwangseinweisen lassen.

Dass mich das aber anno 2021 gar nicht mehr überrascht, find ich persönlich schon bezeichnend, auch wenn ich mit der Band seit den letzten drei Alben eh nichts mehr anfangen konnte.

Soll jetzt auch kein NB Bashing sein, aber das ist halt einfach kein Label auf dem für mich interessante Musik erscheint (Ausnahmen bestätigen die Regel). Casus Luciferi halte ich immer noch für ein wegweisendes BM Album der 2000er und das hat mich im Zusammenhang mit den damaligen Noevdia VÖs stark geprägt. Katharsis, DSO und Watain waren das Triumvirat des damaligen BM Zeitgeistes für mich und sowas nun auf NB zu sehen macht - obwohl wenig überraschend, wie oben geschrieben - schon ein bisschen traurig.
 
Hätte mir jemand vor 10-15 Jahren erzählt, dass Watain mal bei NB landen, hätte ich ihn zwangseinweisen lassen.

Dass mich das aber anno 2021 gar nicht mehr überrascht, find ich persönlich schon bezeichnend, auch wenn ich mit der Band seit den letzten drei Alben eh nichts mehr anfangen konnte.

Soll jetzt auch kein NB Bashing sein, aber das ist halt einfach kein Label auf dem für mich interessante Musik erscheint (Ausnahmen bestätigen die Regel). Casus Luciferi halte ich immer noch für ein wegweisendes BM Album der 2000er und das hat mich im Zusammenhang mit den damaligen Noevdia VÖs stark geprägt. Katharsis, DSO und Watain waren das Triumvirat des damaligen BM Zeitgeistes für mich und sowas nun auf NB zu sehen macht - obwohl wenig überraschend, wie oben geschrieben - schon ein bisschen traurig.
Zwischendurch waren sie aber auch knapp 10 Jahre auf Century Media, was ja nun auch kein kleines Label ist. Von daher macht, rein größentechnisch, der Wechsel von CM zu NB kein Unterschied.
 
Gibt es eigentlich noch Bands die ihre Gesamte Karriere bei einem Label bleiben ?

Mir fallen da aktuell nur die Kannibalen ein .
 
Watain wurden von Jens Prüter zu CM geholt. Der wiederum ist nach der Übernahme von CM durch Sony zu NB gewechselt, da ist es nun nicht so überraschend, dass Watain auch zu NB sind. Und wer glaubt oder befürchtet, dass sich Watain irgendwie reinreden oder zu einer "polierteren" Produktion überreden lassen, der/die hat sich mit der Einstellung der Band wohl noch nie befasst.
 
Das gelabere in Black Metal Kreisen um das gewichse von Labels erinnerte mich schon immer an die Analyse des Morgenschisses
 
Zurück
Oben Unten