DEAF FOREVER - die dreiundvierzigste Ausgabe

Hab inzwischen auch schon einiges gelesen, Interview mit Bruce war sehr unterhaltsam, hätte gar nicht gedacht, dass da solche verschmitzten Seitenhiebe auf den "Maiden-Chef" kommen würden...:D
wrms Review zur neuen MAIDEN lässt mich außerdem hoffen, dass ich das neue Album vielleicht sogar besser als den Vorgänger finden könnte (der mir ja bis auf zwei, drei Songs und die Produktion durchaus auch wirklich gut gefällt). Bin gespannt, auch wenn ich nicht glaube, dass die Band für mich von den Songs und der Performance her an der aktuellen PHARAOH vorbeikommt...
WITTR Interview war auch toll, bin auch auf das Album gespannt... (bei dem mich allerdings sehr nervt, dass Freitag erstmal nur die CD- und die teure 2-LP-Version veröffentlicht werden, während das einfache, schwarze Vinyl erst Ende September kommt - was haben die denn da verbockt?)

Die Rubrik mit den unterbewerteten Alben ist auch ganz lesenswert - wobei ich die sehr inkonsequent finde, gerade wenn man die Einleitung dafür als Definition nimmt (in der ja "The Elder" und "Another Perfect Day" als längst rehabilitierte Semi-Klassiker genannt werden, um die es da nicht gehen soll).
Mir wäre z.B. neu, dass "The Eye" nicht längst zu den großen Klassikern von KING DIAMOND gezählt wird (wahrscheinlich prozentual auch von viel mehr KD-Fans als "The Elder" von KISS-Fans) - in meiner Wahrnehmung war das Album bereits ca. Mitte, spätestens Ende der 90er als Ende der Phase der Meisterwerke der Band angesehen und nicht als ein deutlicher Abstieg. Ich persönlich finde die Scheibe zwar tatsächlich nicht so großartig wie die Vorgänger und nicht einmal ganz so stark wie die beiden direkten Nachfolger, aber damit dürfte ich wohl eher zu den Ausnahmen gehören. Zumindest wird die Scheibe hier im Forum doch von den meisten ziemlich abgefeiert und auch außerhalb des DF-Zirkels hab ich noch nicht oft mitbekommen, dass Leute die Scheibe in der Diskografie eher im unteren Mittelfeld oder gar weit hinten sehen.
Auch "Reinkaos" scheint mir auch längst rehabilitiert. Meist fühle ich mich da unter Fans der Band schon als Minderheit, wenn ich sage, dass das Album für mich ein klarer Abstieg und eine Enttäuschung war und auch geblieben ist.
Und "Killing Machine"? Ernsthaft? Allein hier im Forum zählen das ja manche sogar als Fave oder zumindest zur Priest-Top-5, und für die allermeisten Priest-Fans dürfte es sich zumindest in der oberen Hälfte der Diskografie der Band befinden und als einer der Klassiker zählen.
Selbst bei "Blood On Ice" habe ich den Eindruck, dass das zumindest für die Fans der epischen BATHORY zu den Klassikern gezählt wird. Aus der Viking-Phase sind doch allenfalls die "Nordland"-Alben umstritten.
Die Wahl der restlichen Alben kann ich da besser nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nichts ..... und das ausgerechnet bei der `Maiden-Ausgabe` :hmmja:
Da Leben als Maiden.Fan kann echt schon grausam sein.
Während andere diese Ausgabe gefühlt schon durch haben, warte ich immer noch.
Würde mich sonst nicht so besonders stören, aber ... hey; es ist das Titelthema IRON MAIDEN
Wenn´s heute nicht kommt, plane ich schon mal einen kleinen, feinen aber etwas wirren Amoklauf ;)
 
Hab inzwischen auch schon einiges gelesen, Interview mit Bruce war sehr unterhaltsam, hätte gar nicht gedacht, dass da solche verschmitzten Seitenhiebe auf den "Maiden-Chef" kommen würden...:D
wrms Review zur neuen MAIDEN lässt mich außerdem hoffen, dass ich das neue Album vielleicht sogar besser als den Vorgänger finden könnte (der mir ja bis auf zwei, drei Songs und die Produktion durchaus auch wirklich gut gefällt). Bin gespannt, auch wenn ich nicht glaube, dass die Band für mich von den Songs und der Performance her an der aktuellen PHARAOH vorbeikommt...
WITTR Interview war auch toll, bin auch auf das Album gespannt... (bei dem mich allerdings sehr nervt, dass Freitag erstmal nur die CD- und die teure 2-LP-Version veröffentlicht werden, während das einfache, schwarze Vinyl erst Ende September kommt - was haben die denn da verbockt?)

Die Rubrik mit den unterbewerteten Alben ist auch ganz lesenswert - wobei ich die sehr inkonsequent finde, gerade wenn man die Einleitung dafür als Definition nimmt (in der ja "The Elder" und "Another Perfect Day" als längst rehabilitierte Semi-Klassiker genannt werden, um die es da nicht gehen soll).
Mir wäre z.B. neu, dass "The Eye" nicht längst zu den großen Klassikern von KING DIAMOND gezählt wird (wahrscheinlich prozentual auch von viel mehr KD-Fans als "The Elder" von KISS-Fans) - in meiner Wahrnehmung war das Album bereits ca. Mitte, spätestens Ende der 90er als Ende der Phase der Meisterwerke der Band angesehen und nicht als ein deutlicher Abstieg. Ich persönlich finde die Scheibe zwar tatsächlich nicht so großartig wie die Vorgänger und nicht einmal ganz so stark wie die beiden direkten Nachfolger, aber damit dürfte ich wohl eher zu den Ausnahmen gehören. Zumindest wird die Scheibe hier im Forum doch von den meisten ziemlich abgefeiert und auch außerhalb des DF-Zirkels hab ich noch nicht oft mitbekommen, dass Leute die Scheibe in der Diskografie eher im unteren Mittelfeld oder gar weit hinten sehen.
Auch "Reinkaos" scheint mir auch längst rehabilitiert. Meist fühle ich mich da unter Fans der Band schon als Minderheit, wenn ich sage, dass das Album für mich ein klarer Abstieg und eine Enttäuschung war und auch geblieben ist.
Und "Killing Machine"? Ernsthaft? Allein hier im Forum zählen das ja manche sogar als Fave oder zumindest zur Priest-Top-5, und für die allermeisten Priest-Fans dürfte es sich zumindest in der oberen Hälfte der Diskografie der Band befinden und als einer der Klassiker zählen.
Selbst bei "Blood On Ice" habe ich den Eindruck, dass das zumindest für die Fans der epischen BATHORY zu den Klassikern gezählt wird. Aus der Viking-Phase sind doch allenfalls die "Nordland"-Alben umstritten.
Die Wahl der restlichen Alben kann ich da besser nachvollziehen.

Blood On Ice thront zusammen mit Into Glory Ride ganz weit oben auf meinem persönlichen Metal-Olymp über allem Anderen, was jemals aufgenommen und veröffentlicht wurde. Vollkommen überragendes Album! Und jedes Mal, wenn The Lake, Gods Of Thunder, Of Wind And Of Rain oder Man Of Iron irgendwo laufen, drehen sämtliche Bathory Fans komplett am Rad. :jubel:
 
Herzlich Willkommen zur Vorstellung von DEAF FOREVER #43. In diesem Video geben wir euch Antworten auf die wichtigen und brennenden Fragen des Lebens. Ist Bruce Dickinson eine Diva? War BTJ eigentlich beim Bund? Streitet sich Fenriz gerne? Was sind eigentlich Philipp-Lahm-Phrasen? Mag Michael Kohsiek Bauern-Metal? Das alles (und noch viel mehr) beantworten und erörtern Götz und Björn Thorsten in der gewohnten Ausführlichkeit von knapp einer Stunde. Wir wünschen wire immer viel Vergnügen! DEAF FOREVER #43 ist ab morgen, Mittwoch, den 18. August im Zeitschriftenhandel erhältlich sowie in unserem Shop unter https://shop.deaf-forever.de/Magazine/-43-05-2021::56.html

Zum Video aufs Bild klicken:
 
@Dunkeltroll Glückwunsch zum Maniac der Ausgabe! Wie Götz in der Heftvorstellung schon sagt: Verdientermaßen!
Während des Dickinson - Interviews habe ich mich nichtsahnend mit der "Brave new world" beschallt - wohl aus gutem Grund ! Bin jedenfalls sehr gespannt aufs neue Album!
 
Wenn der Reigen jetzt eröffnet ist, möchte ich auch kurz meinen Kommentar abgeben:

Neben der - wie üblich - großen Qualität der bisher gelesenen Interviews, die mich immer wieder zu ungeplanten Geldausgaben verführt (u.a. Razor, Mystic storm, Edge of Sanity), macht mich doch ein Teil der angesprochenen Themen ziemlich nachdenklich und ein Stück weit traurig. Mir war nicht bewusst, wie viele mittelgroße Bands regelrecht im Album-Tour-Rhythmus gefangen sind und da auch nie wieder raus kommen werden, eben weil sie damit ihr Geld verdienen müssen (Rage, Danko Jones, Alex Rudi Pell u.a.). Und das unsere Szene, zumindest der Teil, der Musik noch physisch kauft, mittlerweile viel kleiner ist, als von mir angenommen (die von mir sehr geschätzten Mordred bringen ihr neues Vinyl in einer 400er Auflage + 100 Stück raus). Klar hat man das immer schon mal gehört, aber es so deutlich und durchgängig zu lesen, schmerzt.

Umso mehr fände ich es wichtig, wenn wir als aussterbende Rasse, versuchen würden wieder mehr zusammen zu stehen und uns gegenseitig etwas mehr zu respektieren- auch über die Grenzen des eigenen Musikgeschmacks hinaus. In 10 bis 15 Jahren hat es sich wahrscheinlich eh mit unserer Szene erledigt, zumindest in der Form wie viele von uns sie momentan kennen und schätzen.

Klingt ein wenig pathetisch, ich weiß aber nicht, wie ich es sonst sagen soll.

Nur mal so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam.


Sorry für den Downer, bitte fröhlich weitermachen. Over and out.
 
Grad das Dee Snider-Interview gelesen. Find ich echt klasse was der Mann da gesagt hat. Und die neue Maiden könnte das erste Album sein, dass ich mir seit langer Zeit wieder von der Band kauf nachdem mich bisher keiner der Nachfolger vom Brave new world bisher so richtig begeistern konnte.

Geht mir beides ganz genau so. Seit spätestens BNW hat mich nichts mehr von Maiden gepackt. Aber irgendwie hab ich gerade Lust auf das Album bekommen.
 
Wenn der Reigen jetzt eröffnet ist, möchte ich auch kurz meinen Kommentar abgeben:

Neben der - wie üblich - großen Qualität der bisher gelesenen Interviews, die mich immer wieder zu ungeplanten Geldausgaben verführt (u.a. Razor, Mystic storm, Edge of Sanity), macht mich doch ein Teil der angesprochenen Themen ziemlich nachdenklich und ein Stück weit traurig. Mir war nicht bewusst, wie viele mittelgroße Bands regelrecht im Album-Tour-Rhythmus gefangen sind und da auch nie wieder raus kommen werden, eben weil sie damit ihr Geld verdienen müssen (Rage, Danko Jones, Alex Rudi Pell u.a.). Und das unsere Szene, zumindest der Teil, der Musik noch physisch kauft, mittlerweile viel kleiner ist, als von mir angenommen (die von mir sehr geschätzten Mordred bringen ihr neues Vinyl in einer 400er Auflage + 100 Stück raus). Klar hat man das immer schon mal gehört, aber es so deutlich und durchgängig zu lesen, schmerzt.

Umso mehr fände ich es wichtig, wenn wir als aussterbende Rasse, versuchen würden wieder mehr zusammen zu stehen und uns gegenseitig etwas mehr zu respektieren- auch über die Grenzen des eigenen Musikgeschmacks hinaus. In 10 bis 15 Jahren hat es sich wahrscheinlich eh mit unserer Szene erledigt, zumindest in der Form wie viele von uns sie momentan kennen und schätzen.

Klingt ein wenig pathetisch, ich weiß aber nicht, wie ich es sonst sagen soll.

Nur mal so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam.


Sorry für den Downer, bitte fröhlich weitermachen. Over and out.

Die Szene wird wieder kleiner, keine Frage. Aber so lange es solche Verrückten wie uns gibt, wird sie zumindest nicht ganz sterben.
Geht mir beides ganz genau so. Seit spätestens BNW hat mich nichts mehr von Maiden gepackt. Aber irgendwie hab ich gerade Lust auf das Album bekommen.

BNW hat für mich auch ne ganz besondere Bedeutung weil ich das Album damals vom meinen Mit-Azubis zum 18. geschenkt bekommen hab. Mal schauen wie nostalgisch ich dann beim neuen Album werd, wenn das tatsächlich in die gleiche Kerbe haut.
 
Wieder nichts; langsam werde ich echt etwas sauer
da-raste-ich-aus-sledge-hammer.gif
 
Gratulation an PORTRAIT zum Album der Ausgabe und an Michael Kohsiek zu dem lesenswerten Interview mit dem "meinungsstarken" bzw. streitbaren Christian Lindell. Ich bin gespannt, ob ähnliche Stimmen lauter werden, und ob z.B. Konzerte im Underground in Zukunft zunehmend privat veranstaltet werden, um etwaigen Auflagen zu entgehen. Ich fürchte jedoch, dass auch die Metal-Szene vor Spaltung kaum gefeit sein wird.

Und in der Tat ein sympathischer Maniac der Ausgabe: SKYCLAD als Hochzeitsband zu organisieren zeugt von bestem Geschmack und wenn das nicht ein goldiger "Freundschaftsdienst" ist, was dann?!
 
Ich habe darüber bei meinem letzten "Pre-Corona-Konzert" im Bambi Galore mit Dan Beehler gesprochen und ihn gefragt warum sie mit "Break down the Walls" nur einen Tittel von dieser Scheibe voller Hymnen spielen, sogar eher ein "Iron Fist" Cover anstatt z.B "I hate school Rules" oder "Die in the Night" spielen.7
Antwort: Die Leute wollen seit der Wiedervereinigung im (fast) alten Line-Up einfach immer das Gleiche hören. Und die "Unveiling the Wicked" kam und kommt dabei wohl nicht so gut weg wie die ersten 3 Platten.
Für mich völlig unerklärlich. Aber der Oldschool-Metaller neigt ja gemeinhin dazu sich an seine althergebrachte Hymnen zu klammern (ich bin da keinen Deut besser!). Schade, aber im Fall von Exciter wohl einfach nicht mehr zu ändern....:hmmja:
Ich weiß nicht mal ob es nur um althergebracht geht. Bei mir es definitiv auch so, daß die Sammlung so riesig ist, da man garnicht mehr alle Alben aller Bands würdigen. Und es ist halt einfach oft so, daß man dann gerade bei den ersten drei hängen bleibt.
 
Auch "Reinkaos" scheint mir auch längst rehabilitiert. Meist fühle ich mich da unter Fans der Band schon als Minderheit, wenn ich sage, dass das Album für mich ein klarer Abstieg und eine Enttäuschung war und auch geblieben ist.

Findest du? Ich glaub, ich hab bisher über kein Album mehr diskutiert als über dieses. Klar, die Wertschätzung ist seit dem Release größer geworden, aber grundsätzlich scheint es überwiegend noch das hässliche Entlein der Diskographie. Was mich daran erinnert, dass Kollege Dollinger letztens bei mir zu Gast war, und als ich ihm - guter Gastgeber, wie ich zumindest gelegentlich bin - die Musikwahl überlassen hab, hat er nach ein bisschen rumgucken zur Reinkaos gegriffen "mal sehen ob sie diesmal zündet."

Tat sie nicht. Aber ein Funken war zu sehen.

Selbst bei "Blood On Ice" habe ich den Eindruck, dass das zumindest für die Fans der epischen BATHORY zu den Klassikern gezählt wird. Aus der Viking-Phase sind doch allenfalls die "Nordland"-Alben umstritten.

Naja, ich sehe das ein bisschen im Verhältnis zu dem, was sie "sein sollte". Ich meine, eigentlich wäre das das erste reine Viking Album von Bathory gewesen. Davon abgesehen werden Twilight und Hammerheart auch über die Epik Zirkel hinaus zumindest respektiert, aber bei Blood On Ice hab ich das Gefühl, das sie häufig übersehen wird.
 
@Dunkeltroll Glückwunsch zum Maniac der Ausgabe! Wie Götz in der Heftvorstellung schon sagt: Verdientermaßen!
Danke! :)

Ich hatte auch vorgeschlagen, dass wir das gerne mit dir als Double-Feature machen könnten, falls das Archiv im Mittelpunkt stehen sollte, aber wie du siehst ging es dann doch auch um einige weitere Themen. Deinen Anteil an der Sache komplett unter den Tisch fallen lassen wollten aber weder Ulf noch ich. :top:
 
Zurück
Oben Unten